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Unfruchtbarkeit ist ein immer häufiger auftretendes Problem. Fast jedes fünfte Paar braucht die Hilfe von Ärzten, um ein Kind zu bekommen. Glücklicherweise kann ihnen die Medizin immer effektiver helfen. In Polen stehen auch die modernsten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Unfruchtbarkeit zur Verfügung. Sehen Sie, welche Tests männliche und weibliche Unfruchtbarkeit diagnostizieren.

Unfruchtbarkeitist ein Drama vieler Paare. Einst mit diesem Problem allein gelassen, können sie heute auf die Hilfe der Medizin zählen, die auf diesem Gebiet Großes geleistet hat. ÜberUnfruchtbarkeitÄrzte sagen, wenn eine Schwangerschaft nach einem Jahr regelmäßigen Geschlechtsverkehrs ohne den Einsatz von Verhütungsmitteln nicht eintritt. In dieser Situation sind es ca. 20 Prozent. Par.

Muss man dann zum Arzt? Wenn beide Partner sehr jung sind, können Sie darauf warten – im nächsten Jahr werden ein paar Prozent mehr Paare schwanger. Wenn jedoch beide und insbesondere eine Frau in den Zwanzigern sind, ist es besser, nicht zu warten und einen Arzt aufzusuchen, der auf Kinderwunschbehandlung spezialisiert ist. In bestimmten Situationen lohnt es sich, noch vor Jahresende mit der Diagnostik zu beginnen.

Ursachen der Unfruchtbarkeit

Es stimmt nicht, dass normalerweise eine Frau für Unfruchtbarkeit verantwortlich ist. Genauso oft – und immer häufiger – ist der männliche Faktor die Ursache für Probleme. Bei ca. 20 % der Frauen ist er direkt für das Ausbleiben einer Schwangerschaft verantwortlich. gleich und bei weiteren 30-40 Prozent mit anderen Gründen koexistieren.

Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit - Verschlechterung der Spermienqualität

Die Samenqualität verschlechtert sich seit Jahren. Im Jahr 2010 hielt es die Weltgesundheitsorganisation für normal, eine Konzentration von mindestens 14 Millionen Spermien in 1 ml Sperma zu haben, während vor 50 Jahren die Norm bei 40-60 Millionen Spermien in 1 ml Sperma lag.

Immer schlimmeres Sperma ist unter anderem das Ergebnis von Umweltbelastung, stressige und unhygienische Lebensweise (Genussmittel), Überhitzung der Hoden.

Andere Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern

Weitere Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit sind:

  • bilateraler Kryptorchismus,
  • akute Infektionskrankheiten mit Hodenreaktion,
  • operative Eingriffe an Hoden und Samensträngen,
  • erektile Dysfunktion und Ejakulation,
  • hormonelle oder genetische Störungen

Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen

UBei Frauen sind Ovulationsstörungen eine häufige Ursache für ein Scheitern der Schwangerschaft. Sie können das Ergebnis eines polyzystischen Ovarialsyndroms, Erkrankungen der Schilddrüse, einer Insuffizienz des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, einer Hyperprolaktinämie oder eines übermäßigen Körpergewichts sein.

Eine weitere häufige Ursache für Unfruchtbarkeit ist eine Verstopfung der Eileiter, verursacht zum Beispiel durch Verwachsungen nach Bauchhöhlenoperationen, Endometriose und Entzündungen. Manchmal lässt sich der Grund für das Ausbleiben einer Schwangerschaft gar nicht feststellen – man spricht dann von idiopathischer Unfruchtbarkeit.

Rechner für fruchtbare Tage

Versuchst du ein Baby zu bekommen? Der Rechner für fruchtbare Tage zeigt Ihnen die Tage an, an denen Sie die besten Chancen haben, schwanger zu werden.

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Phasen der Unfruchtbarkeitsbehandlung

Unfähigkeit, schwanger zu werden, ist immer ein Problem für beide Partner, daher sollten beide gleichzeitig einen Arzt aufsuchen und sich Tests unterziehen. Das erste wichtige Element der Diagnostik ist die Anamnese. Die daraus gewonnenen Daten ermöglichen es, die Chancen einer spontanen Schwangerschaft zu bestimmen oder sich sofort auf die Behandlung zu konzentrieren.

Der Grundsatz, den Arzt und Patient befolgen sollten, ist, nur die notwendigen Untersuchungen durchzuführen.

Männliche Fruchtbarkeitsforschung

Der grundlegende diagnostische Test zur Bestimmung der Fruchtbarkeit eines Mannes ist die Samenanalyse (zweimal durchgeführt). Es sollte mit einem Interview verbunden sein. Wenn die Anamnese Auffälligkeiten zeigt oder die Ergebnisse der Spermienanalyse falsch sind, sollte der Mann unter Berücksichtigung der Struktur der Genitalien körperlich untersucht werden.

Bei Paaren mit idiopathischer Unfruchtbarkeit und auch bei unwirksamer Behandlung des Partners sollten eingehendere Untersuchungen (fortgeschrittene Methoden der Spermienuntersuchung, Hormon- und Gentests, Ultraschall) in Betracht gezogen werden. In bestimmten Situationen wird ein Test auf Anti-Spermien-Antikörper im Sperma (ASA) durchgeführt.

Fruchtbarkeitstests für Frauen

Auch bei einer Frau beginnt die Diagnose mit einem Gespräch und einer gynäkologischen Untersuchung. Der Arzt fragt nach Alter, Datum der ersten Menstruation, Zykluslänge, Begleiterscheinungen des Eisprungs und der Menstruation, familiären Erkrankungen, Vorgeschichte von Entzündungen, Erkrankungen und Operationen.

Die Beurteilung des Eisprungs ist sehr wichtig, basierend auf Anamnese, Ultraschall der Eierstöcke und Testung des Progesteronspiegels 7 Tage vor der erwarteten Menstruation.

Bei unregelmäßiger Menstruation sollte die Ursache der Störungen durch Beurteilung der Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke und zusätzliche Progesteronkonzentrationstests 7 Tage vorher festgestellt werdendie erwartete Menstruation. Bei Frauen mit unregelmäßiger Menstruation sollte die Ursache der Störungen durch eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke und zusätzliche Hormontests ermittelt werden.

Bei Frauen mit Amenorrhoe wird die Konzentration von Prolaktin, LH und FSH überprüft; bei Hyperprolaktinämie wird eine Magnetresonanztomographie durchgeführt. Bei Frauen mit regelmäßiger Menstruation im späten reproduktiven Alter, nach einer Ovarialoperation oder fortgeschrittener Endometriose werden die FSH-Spiegel am 3. Zyklustag getestet, um die ovarielle Reserve zu beurteilen.

Zur Beurteilung des anatomischen Zustands der Fortpflanzungsorgane: Ultraschall, Hysterosalpingographie (HSG), Laparoskopie und Hysteroskopie. HSG kann feststellen, ob die Eileiter verstopft sind oder Verwachsungen vorliegen. Es gibt auch Auskunft über die Form der Gebärmutterhöhle und Veränderungen darin (Septum, Myome).

Die Laparoskopie ist effektiv, aber teuer und birgt das Risiko von Komplikationen, daher wird sie nur durchgeführt, wenn Ultraschall- oder HSG-Ergebnisse auffällig sind.

Methoden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit

Von den vielen Behandlungen, die in der Vergangenheit vorgeschlagen wurden, haben sich nur wenige als wirklich wirksam erwiesen.

Diese Methoden sind:

  • operative Behandlung ausgewählter Läsionen,
  • Ovulationsinduktion,
  • intrauterine Insemination,
  • In-vitro-Fertilisation

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