Schlaganfall ist sehr gefährlich. Wenn Sie die ersten Symptome eines Schlaganfalls erkennen, können Sie wirklich jemandem das Leben retten. Erinnern! Ob hämorrhagischer Schlaganfall oder ischämischer Schlaganfall, jeder Moment zählt! Was sind die Ursachen und Symptome eines Schlaganfalls. Wie werden Schlaganfallpatienten behandelt? Und wie soll die Rehabilitation nach einem Schlaganfall aussehen?

Schlaganfallist eine plötzliche lokaleDurchblutungsstörung im Gehirn . In Polen erreicht ein Schlaganfall jedes Jahr etwa 80.000. Menschen, davon bis zu 30.000. stirbt innerhalb eines Monats. Es ist erwähnenswert, dass ca. 5 Prozent. von diesen 80.000 sie ist noch jung. Obwohl die große Mehrheit der Patienten, die einen Schlaganfall erleiden, ältere Menschen sind (Durchschnitts alter 60), treten Schlaganfälle auch bei jungen Menschen (im Alter von 20 bis 35) auf.

Von denen, die die akute Phase des Schlaganfalls überleben, 20 % erfordert ständige Pflege, 30 Prozent Hilfe bei einigen täglichen Aktivitäten und 50 Prozent. nach einem Schlaganfall ist sie fast wieder fit, selbstständig und kann wieder arbeiten.

Aber die Genesung nach einem Schlaganfall hängt davon ab, wie schnell Patienten fachärztliche Versorgung erh alten. Ischämische Neuronen sterben mit einer Rate von 1,8 Millionen pro Minute. Jede Minute stirbt also ein Teil des Gehirns. Leben und Gesundheit unserer Angehörigen hängen also oft davon ab, ob der Patient und vor allem sein Umfeld im Moment der Gefahr richtig und schnell reagieren können.

Strich - Typen

  • ischämischer Schlaganfall

Ischämischer SchlaganfalloderHirninfarkt , ist die häufigste Form des Schlaganfalls. Es macht 70-80 % aller seiner Fälle aus. Es wird durch Ischämie verursacht, oderplötzlicher Stopp des Blutflusses zum Gehirn . Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel oder Plaque das Innere eines Gefäßes verstopft, das Blut zum Gehirn transportiert.

  • hämorrhagischer Schlaganfall

Zerebraler hämorrhagischer Schlaganfallwird durch die Ruptur eines Hirngefäßes verursacht, was zu einer Extravasation von Blut im Gehirn führt. Blut außerhalb der Gefäße zerstört vollständig das Gewebe, mit dem es in Kontakt kommt. Er macht etwa 15 % der Schlaganfallfälle aus.

Es gibt zwei Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen:

a)intrazerebrale Blutung- tritt als Folge einer Arterienruptur aufb)Subarachnoidalblutung- Blutaustritt in den Raum um das Gehirn

  • venöser Schlaganfall

Ist das Ergebnis einer Thrombose in den Hirnvenen oder venösen Nebenhöhlen der Dura mater. Es kommt sehr selten vor.

  • Mikroschlag (kleiner Schlag, Minischlag)

Miniudar(auch bekannt als kleiner Schlaganfall, Mini-Schlaganfall, vorübergehende Ischämie) ist eine Erkrankung, die mit einem plötzlichen Ausfall der Blutversorgung des Gehirns einhergeht.

Obwohl die Symptome ziemlich schnell abklingen, sogar innerhalb einer Stunde, können sie mehrmals auftreten und sind normalerweise ein Vorbote eines schweren Schlaganfalls. Es wird geschätzt, dass einer von fünf Menschen nach einem Mini-Schlaganfall innerhalb weniger Tage oder Wochen einen echten Schlaganfall erleiden kann.

Schlaganfall - Symptome

Schlaganfallsymptomenicht jeder fängt gleich an. Warnsymptome können zuerst auftreten. Das nennt man kleiner Schlaganfall, auch bekannt als transitorische zerebrale Ischämie.Die Symptome eines leichten Schlaganfallsdauern in der Regel 15-60 Minuten, höchstens 24 Stunden, und klingen von selbst ab. Jeder fünfte Patient hat Warnsymptome, bevor er einenschweren Schlaganfallentwickelt.

Zu den Symptomen eines Schlaganfalls gehören: ²

  • Parese, Paralyse oder Hemiparese (nur auf einer Körperseite)
  • Sprachstörungen (undeutliches Sprechen, Kauderwelsch, Verlust der Sprechfähigkeit, Schwierigkeiten, Sprache zu verstehen)
  • Sehbehinderung - Sehbehinderung auf einem Auge oder das Nichtsehen des halben Sichtfeldes (rechts oder links) ist charakteristisch. Doppelbilder können auch auftreten
  • Schwindel und Kopfschmerzen mit Drehgefühl, begleitet von Übelkeit, Erbrechen
  • Ungleichgewicht

- Die häufigsten Symptome in der sogenannten in der akuten Phase des Schlaganfalls sindmotorische Symptome , und daher Paresen der Gliedmaßen, des Arms oder Beins oder gleichzeitig der oberen und unteren Gliedmaßen, meistens auf derselben Seite - sagt in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Newseria Lifestyle dr hab. n. Med. Jacek Rożniecki , Leiter der Abteilung für Neurologie, Schlaganfälle und Neurorehabilitation der Medizinischen Universität Lodz. - Ein Symptom für einen Schlaganfall ist auchAsymmetrie der unteren Gesichtshälfteim Bereich des Mundes. Der Mundwinkel wird einseitig abgesenkt, die Nasolabialf alte wird geglättet, was auch zu mehr undeutlichem Sprechen führt.

- Ein weiteres Symptom dafür, dass wir es mit einem Schlaganfall zu tun haben, sind Sprachstörungen und Kommunikationsprobleme - fügt Dr. Rożniecki hinzu. - Weniger häufige Symptome wie Doppeltsehen […] Gelegentlich können Schwindel, Schwindel und Gangstörungen auftreten

Strichdas Gehirn - Auswirkungen

Die Auswirkungen eines Schlaganfalls sind: ³

  • motorische Behinderung(25-50% der Fälle) - insbesondere Hemiparese, sowie Muskelspannungsstörungen
  • kognitive Störungen(30–35 % der Fälle)
    • Gedächtnisstörung
    • Demenz
    • Aufmerksamkeitsdefizitstörung
    • Wahrnehmungsstörungen
  • emotionale Störungen(25–60 % der Fälle) -
    • Apathie oder Depression
    • erzwungenes Lachen oder Weinen
    • manische Zustände
    • Angstattacken oder generalisierte Angst
  • epileptische Anfälle(3‒30 % der Fälle) - frühe oder späte Anfälle
  • systemische Komplikationen
    • Harnwegsinfektionen
    • Dekubitus
    • Lungenentzündung
    • thromboembolische Komplikationen
  • Einschränkung der sozialen Aktivität(je nach Grad der Behinderung) - Verlust des derzeitigen sozialen Status, niedrigerer Lebensstandard, Isolation von der Umwelt

Schlaganfall - Erste Hilfe

Jwenn Sie das oben Erwähnte bemerken jemanden, den Sie lieben, Symptome, bitten Sie ihn:

  • lächelte- wenn Sie sehen, dass sie nur die Hälfte ihrer Lippen anhebt, ist der andere Teil ihres Gesichts möglicherweise gelähmt
  • sie hob beide Hände gleichzeitig über den Kopf- Wenn sie es nicht kann, hast du den Beweis, dass die Parese die Hälfte des Körpers befallen hat
  • wiederholt einen einfachen Satz , z.B. heute ist schönes Wetter. Wenn er undeutlich spricht oder überhaupt kein Wort herausbringen kann, kann es ein Schlaganfall sein

Dann folgen die folgende Anweisung:

1. Krankenwagen rufen, Verletzten weder zu trinken noch zu essen geben

2. wenn die verletzte Person bei Bewusstsein ist, bringen Sie sie/ihn in eine bequeme Position

3. wenn das Opfer bewusstlos ist, bringen Sie es in die stabile Seitenlage

Schlaganfall - Ursachen und Risikofaktoren

Unter den Risikofaktoren für einen Schlaganfall gibt es solche, die nicht modifizierbar sind (auf die wir keinen Einfluss haben) und Risikofaktoren, auf die wir Einfluss haben.

Der wichtigste und häufigste Risikofaktor für einen Schlaganfall istBluthochdruck . Die Einstellung des Blutdrucks innerhalb der Grenzen des Idealwertes (120/80 mm Hg) senkt das Schlaganfallrisiko um bis zu 30-40 %.

Risikofaktoren außerhalb unserer KontrolleRisikofaktoren, die wir beeinflussen können
  • Alter(über 55 - dies bedeutet nicht, dass junge Menschen keinen Schlaganfall haben, sondern dass die Häufigkeit von Schlaganfällen mit dem Alter zunimmt)
  • Geschlecht (bei Frauen häufiger als bei Männern)
  • Rennen(Schwarze werden häufiger krank)
  • genetische Faktoren
  • Bluthochdruck
  • Herzkrankheit
    • Vorhofflimmern
    • Herzfehler
  • Rauchen
  • Diabetes
  • Gefäßerkrankungen (insbesondere fortgeschrittene Atherosklerose)
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Fettleibigkeit oder starkes Übergewicht
  • Schlafapnoe-Syndrom
  • Alkoholmissbrauch

Es ist gut zu wissen, dass esRisikofaktoren für einen Schlaganfall gibt, die typisch für Frauen sind . Forscher am Brigham and Women's Hospital in Boston (USA)1untersuchten potenzielle Risikofaktoren für Schlaganfälle, die nur für Frauen gelten: ¹

  • Hormonspiegel, insbesondere niedriger Dehydroepiandrosteron (DHEA)-Spiegel
  • Hormonersatztherapie
  • hormonelle Verhütung - Einnahme von oralen Östrogenen oder kombinierten oralen Kontrazeptiva
  • frühes Alter der ersten Menstruation (unter 10 Jahren)
  • frühes Alter der Menopause (unter 45)
  • Schwangerschaftskomplikationen
    • Schwangerschaftsdiabetes
    • Präeklampsie
    • Bluthochdruck während oder unmittelbar nach der Schwangerschaft

Wissenschaftler weisen darauf hin, dass nicht jede Frau mit einem oder mehreren Faktoren einen Schlaganfall erleidet. Ihrer Meinung nach sollten Ärzte solchen Patienten jedoch besondere Aufmerksamkeit schenken.

Schlaganfall - Diagnose

Ein Schlaganfall-Patient sollte schnellstmöglich eine neurologische Station mit CT-Scanner aufsuchen, damit ihm innerhalb weniger Stunden fachärztliche Hilfe zuteil werden kann. Ein CT-Scan ist äußerst wichtig, da Sie damit den von der Krankheit betroffenen Bereich des Gehirns sehen und seinen Typ bestimmen können. Wenn die Tomographie nicht durchgeführt werden kann, wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, d.h. der Liquor wird mit einer speziellen Nadel gesammelt.

Mit dem Doppler-Ultraschall können Sie den Zustand der Halsschlagadern beurteilen, die durch eine Embolie blockiert sein können. Auch die Blutgerinnung wird überprüft.

Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, wird auch eine neurologische Untersuchung durchgeführt (Überprüfung der Korrektheit der Reflexe, Beurteilung der Kraft und Leistungsfähigkeit der Muskeln, Untersuchung der Lichtreaktion der Pupille). All dies ermöglicht es Ihnen, den Bereich der Hirnschädigung genau zu bestimmen.

Schlaganfall - Behandlung

Im Falle eines hämorrhagischen Schlaganfallsgibt es wenige wirksame Behandlungen, aber im Falle eines ischämischen Schlaganfalls bestehen gute Heilungschancen, wenn der Patient umgehend ins Krankenhaus eingeliefert wird.

Bei einem SchlaganfallGehirnerhält ein Medikament, das das Gerinnsel auflöst. Eine schnelle und effektive Intervention gibt dem Patienten die Möglichkeit, die Sprache und Muskelkraft in den betroffenen Gliedmaßen wiederzuerlangen Hirnschäden können weitgehend verhindert werden, wenn der Patient innerhalb von ca.2 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls stationär aufgenommen wird . Fürbesteht immer noch die Möglichkeit, das geschlossene Hirngefäßzu öffnen und die Durchblutung in einem ischämischen, aber noch lebenden Bereich wiederherzustellen. Nach 5-6 Stunden treten im ischämischen Bereich des Gehirns dauerhafte und irreversible Veränderungen auf. Wenn der Patient das Medikament innerhalb von etwa 3 Stunden nach Beginn der Schlaganfallsymptome erhält, gibt es große Sitzungen, um die neurologischen Komplikationen der Krankheit, hauptsächlich Lähmungen und Sprachstörungen, zu minimieren

Normalerweise bleibt der Patient 3 Wochen im Krankenhaus. Das ist die Zeit, die über die Zukunft entscheidet, also über geistige und körperliche Fitness. Es ist auch die Zeit, in der sich der Körper am schnellsten regeneriert. Danach gehen alle Änderungen viel langsamer zurück.

Eine angemessene Ernährung nach einem Schlaganfallist ebenfalls wichtig. Studien zeigen, dass einige Patienten mit Schlaganfall in der Vorgeschichte MerkmaleMangelernährungaufweisen, die das Risiko vonKomplikationen nach einem Schlaganfallsignifikant erhöhen, wie zum Beispiel: Infektionen und Wundliegen. Der Verlust an Muskelmasse erschwert eine effektive Rehabilitation und verlängert den Krankenhausaufenth alt des Patienten. Unterernährung verringert die Heilungschancen von einem Schlaganfall und erhöht das Todesrisiko.

Moderne Methoden zur Schlaganfallbehandlung

In Polen werden immer mehrmoderne Methoden zur Schlaganfallbehandlungeingesetzt, da in unserem Land bis zu 70.000 Menschen davon betroffen sind. Menschen pro Jahr. Der erste Schritt bei der Behandlung eines Schlaganfalls besteht darin, die Durchblutung der betroffenen Person wiederherzustellen. Eine Methode, mit der dies erreicht wird, istmechanische Thrombektomie . Über moderne Methoden der Schlaganfallbehandlung sprichtdr hab. n. med. Adam Kobayashi vom Institut für Psychiatrie und Neurologie in Warschau .

Schlaganfall - Rehabilitation nach Schlaganfall

Rehabilitation nach Schlaganfallbeginnt in der neurologischen oder Schlaganfallstation, oft am Tag der Aufnahme ins Krankenhaus und wird in der Reha-Station, Ambulanz oder - falls erforderlich - in fortgesetzt krank zu Hause. Die Rehabilitation ist für viele Schlaganfallpatienten eine Chance, in ein normales und aktives Leben zurückzukehren.

Schlaganfall - Prävention

1.Blutdruckkontrolle- Es wird empfohlen, den Blutdruck unter 140/90 mm Hg zu h alten, und bei Diabetikernund Nierenerkrankungen bis 130/80 mm Hg

2.Nicht rauchen und keinen Alkohol trinken

3. Für Menschen, die Alkohol trinken, wird empfohlen,den Alkoholkonsum auf maximal 2 Getränke pro Tag für Männer und 1 für Frauen zu beschränken .

4.Erhöhen Sie die körperliche Aktivität- es reduziert das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall. Empfohlen wird eine regelmäßige, mäßig intensive körperliche Anstrengung für min. 30 Minuten täglich (schnelles Gehen, Joggen, Radfahren, Aerobic)

5.Ernähren Sie sich natriumarm und kaliumreich(hilft bei Bluthochdruck), essen Sie häufig Obst und Gemüse und reduzieren Sie tierische Fette.

6.H alten Sie Ihr Körpergewicht normal . Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, nehmen Sie ab – zumal Fettleibigkeit oder Übergewicht mit anderen Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes einhergehen.

7.Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker

8.Stress abbauen

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