- Ursachen der Alzheimer-Krankheit
- Alzheimer-Krankheit: Pathomechanismus
- Risikofaktoren, die das Auftreten der Alzheimer-Krankheit beeinflussen
- Symptome der Alzheimer-Krankheit - frühes, mittelschweres und fortgeschrittenes Stadium
- Alzheimer-Krankheit oder altersbedingte Gedächtnisschwäche?
- Diagnose der Alzheimer-Krankheit
- Behandlung der Alzheimer-Krankheit
- Alzheimer-Krankheit: Prognose
- Prävention der Alzheimer-Krankheit
Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz. Meist entwickelt es sich sehr schleichend – der Patient entwickelt zunächst eine leichte Gedächtnisstörung, die sich allmählich aufbaut. Welche Probleme können Symptome von Alzheimer sein und wie behandelt man sie? Überprüfen Sie
Alzheimer-Krankheit( alzheimer , Alzheimer-Krankheit, abgekürzt als AD) gehört zur Gruppe der demenziellen Erkrankungen (Demenz). Mehrheit der Fälle dieser Personen - es stellt sich heraus, dassunter den Patienten mit Demenzerkrankungen 60 bis sogar 70 % von ihnen an Alzheimer leiden.
Der Zusammenhang zwischen fortgeschrittenem Alter und Beeinträchtigung des Gedächtnisses wurde schon von alten Menschen bemerkt - unter anderem die alten Griechen und Römer verbanden das Alter mit Gedächtnisverlust.
Die Alzheimer-Krankheit – eine der Ursachen von Gedächtnisstörungen – wurde allerdings erst 1901 erstmals beschrieben. Damals behandelte ein Psychiater deutscher Herkunft, Alois Alzheimer, einen 50-jährigen Patienten mit Demenzsymptomen, und schließlich wurde der Name der Krankheit von seinem Namen abgeleitet.
Typischerweise entwickelt sich die Alzheimer-Krankheit nach dem 65. Lebensjahr , sie kann aber auch früher auftreten - in einer Situation, in der ein Patient unter 65 die Alzheimer-Krankheit entwickelt, ist die Krankheit bis dahin definiert beginnende Alzheimer-Krankheit werden.
Die Mehrheit der älteren Menschen leidet unter diesem Problem, aber es kommt auch vor, dass die früh einsetzende Alzheimer-Krankheit bei einer Person in den Dreißigern beginnt. Glücklicherweise macht diese Form der Krankheit nur etwa 5 % aller Fälle aus.
Die Alzheimer-Krankheit wird häufiger bei Frauen diagnostiziertLaut europäischen Statistiken leiden 5 % der Menschen ab 65 Jahren an dieser Krankheit. In Polen gibt es Schätzungen zufolge bereits mehr als 300.000 Menschen, die an Alzheimer erkrankt sind.
Ursachen der Alzheimer-Krankheit
Ärzte haben bereits einiges über die Ursachen der Alzheimer-Krankheit herausfinden können, aber eines kann mit Sicherheit gesagt werden: Die genaue Pathogenese dieser Krankheit ist noch nicht bekannt.
Generell wird vermutet, dass Gene einen wesentlichen Anteil an der Entstehung der Krankheit haben, in der Praxis jedoch der Zusammenhang von genetischen Mutationen mit der Entstehung von Alzheimerkann nur in 1-5 % aller Fälle dieser Krankheit eindeutig identifiziert werden.
In etwa 0,1 % der Fälle tritt Alzheimer als autosomal dominant vererbte Erkrankung auf, die dann als früh beginnende familiäre Alzheimer-Krankheit bezeichnet wird.
Die meisten Fälle dieser Form von Alzheimer sind auf Mutationen in den Genen Presenilin 1 und 2 (PS-1- und PS-2-Gen) und dem Gen für das Amyloid-Vorläuferprotein (APP-Gen) zurückzuführen
Die überwiegende Mehrheit, nämlich über 90 %, sind jedoch sporadische Fälle von Alzheimer, d. h. Fälle, bei denen bestimmte genetische Mutationen nicht direkt mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden können.
In diesem Fall wird jedoch auch angenommen, dassmit dem Ausbruch der Krankheit durch dieGene in Zusammenhang stehen könnte (aber es ist unmöglich festzustellen, welche genau).
Daneben können auch verschiedene Umweltfaktoren die Entstehung der Krankheit beeinflussen. Insgesamt aber weit mehr als die Ursachen der Alzheimer-Krankheit, der Mechanismus, durch den krankhafte Veränderungen im zentralen Nervensystem entstehen.
Alzheimer-Krankheit: Pathomechanismus
Alzheimer ist eine neurodegenerative Erkrankung - sie ist mit einem fortschreitenden Verlust von Nervenzellen verbunden, der irreversibel ist und für die bei Patienten auftretenden Alzheimer-Symptome verantwortlich ist.
Es wurde bereits beobachtet, dassim Verlauf der Alzheimer-Krankheit die Anzahl der Neuronen bei Patientenabnimmt (insbesondere die Strukturen des limbischen Systems, temporal und frontal Kortex) und die Anzahl der synaptischen Verbindungen zwischen einzelnen Nervenzellen zu reduzieren.
Störungen der cholinergen Übertragung sind ebenfalls charakteristisch für die Krankheit - Patienten entwickeln Defizite dieses Neurotransmitters und die Wirkung auf seine Spiegel ist eine der grundlegenden therapeutischen Methoden, die Alzheimer-Kranken angeboten werden.
Bei der Alzheimer-Krankheit sterben Nervenzellen ab - das Problem hängt mit der Ablagerung krankhafter Substanzen im Nervensystem zusammen.
Wir sprechen hauptsächlich über das Tau-Protein (das sich in Nervenzellen ansammelt) und über Beta-Amyloid-Ablagerungen (die sich wiederum zwischen Neuronen ablagern).
Diese beiden Substanzen sind toxisch für die Strukturen des Nervensystems und führen letztendlich sowohl zu einer Funktionsstörung von Neuronen als auch zu deren allmählichem Absterben.
Risikofaktoren, die das Auftreten der Alzheimer-Krankheit beeinflussen
Es können einige Probleme aufgelistet werden, die die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens in unterschiedlichem Maße erhöhenAlzheimer. Zu den Risikofaktoren für diese Krankheit gehören:
- Alter(je älter der Patient ist, desto größer ist die Möglichkeit, krank zu werden)
- Auftreten von Alzheimer bei Familienmitgliedern des Patienten
- genetische Belastung(das bekannteste Gen, das das Alzheimer-Risiko erhöht, ist das ε4-Allel des Apolipoprotein-E-Gens - ein solches Allel erhöht das Krankheitsrisiko um das Dreifache , während der Patient zwei Allele ε4 hat, dann ist das Alzheimer-Risiko bis zu fünfzehnmal erhöht)
- Kopfverletzungen(Alzheimer tritt häufiger bei Menschen auf, die in ihrem Leben schwere Kopfverletzungen erlitten haben)
- bestimmte Krankheiten(Alzheimer wird unter anderem mit Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht)
- Exposition gegenüber toxischen Stoffen(z. B. gegenüber Pestiziden oder Schwermetallen)
Symptome der Alzheimer-Krankheit - frühes, mittelschweres und fortgeschrittenes Stadium
Es gibt normalerweise drei Stadien der Alzheimer-Krankheit:
- Erstes Alzheimer-Stadium
- moderates Stadium der Alzheimer-Krankheit
- Alzheimer im fortgeschrittenen Stadium
Erstes Alzheimer-Stadium
Der Beginn von Alzheimer ist meist schwer zu erkennen- das liegt daran, dass in diesem Stadium die am wenigsten ausgeprägten Störungen auftreten. Darunter dominieren Gedächtnisprobleme (zuallererst ist das sogenannte Frischgedächtnis gestört).
Während dieser Krankheitsphase kann der Patient während eines Gesprächs mehrmals dieselben Fragen stellen. Manchmal vergisst er, wo er Dinge hingelegt hat (z. B. Schlüssel oder Gläser), er erinnert sich oft nicht, ob er irgendetwas getan hat (z. B. fragt sich eine kranke Person, ob er gefrühstückt hat).
Die ersten räumlichen Orientierungsschwierigkeiten treten im Anfangsstadium der Alzheimer-Krankheit auf(manchmal kann es für den Patienten schwieriger sein, den Weg nach Hause zu finden).
Gedächtnisstörungen sind nicht die einzige Manifestation der Krankheit - abgesehen davon treten beim Patienten Verh altensänderungen auf. Er wird lethargisch und verfällt oft in eine depressive Stimmung. Er ist möglicherweise viel weniger bereit, Aktivitäten auszuführen, die ihm bisher Spaß gemacht haben, und kann auch zu einem allgemeinen Rückgang seiner Aktivität führen.
Es können auch die ersten Sprachprobleme auftreten - die Aussagen des Patienten können immer dürftiger werden, ihm kann es bei Gesprächen an Worten fehlen.
Mittleres Alzheimer-Stadium
Je weiter die Krankheit fortschreitet, desto stärker werden die Alzheimer-Symptomedeutlich für die Umgebung des Patienten. Gedächtnisstörungen verschlimmern sich -der Patient kann langsam aufhören, seine Lieben zu erkennen .
Sich entwickelnde Verh altensstörungen haben es den Bezugspersonen des Patienten jedoch meist deutlich schwerer. Im Vergleich zum Anfangsstadium sind Verh altensstörungen bei mittelschwerer Alzheimer-Erkrankung deutlich ausgeprägter.
Der Patient ist sehr gereizt, er kann oft Aggressionsausbrüche erleben (normalerweise gegen seine Lieben gerichtet).
Es können andere Probleme vorliegen, wie zum Beispiel Gefräßigkeit, Versuche, ungenießbare Gegenstände zu kauen oder sexuelle Enthemmung.
Es kann auch zu einer Umkehrung des Schlaf-Wach-Rhythmus kommen (was in der Regel zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Pflege eines geliebten Menschen führt).
Der Patient kann nachts am aktivsten sein und nur tagsüber schlafenIm mittelschweren Stadium der Erkrankung entwickeln die Patienten auch ziemlich häufig psychotische Symptome wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen
Fortgeschrittenes Alzheimer-Stadium
Im fortgeschrittensten Stadium verliert der Patient vollständig die Fähigkeit, selbstständig zu funktionieren - er oder sie benötigt ständige Fürsorge durch seine Lieben.
Es ist schwierig, in diesem Fall über Gedächtnisprobleme zu sprechen - normalerweise hat der Patient in diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit praktisch keinen Kontakt mehr (wenn er etwas sagt, sind es normalerweise einzelne, eher unverständliche Worte).
Es gibt auch andere Schwierigkeiten, wie Bewegungsstörungen (z. B. erhöhter Muskeltonus), Harninkontinenz oder Stuhlinkontinenz.
Alzheimer-Krankheit oder altersbedingte Gedächtnisschwäche?
Menschen, die ältere Menschen in ihrer Familie haben, geraten oft in Panik, wenn sie bemerken, dass sie manchmal etwas vergessen.
Es ist vollkommen normal, dass die kognitiven Funktionen mit zunehmendem Alter bis zu einem gewissen Grad nachlassen. Wenn eine Person gelegentlich vergisst, wo ein Gegenstand liegt oder sich an Details von vor wenigen Augenblicken nicht mehr erinnert, und gleichzeitig nichts anderes stört, gibt es wahrscheinlich keinen Grund zur Sorge.
In einer Situation, in der es zu schwerwiegenderen Episoden von Gedächtnisstörungen kommt, und was noch schlimmer ist - mit der Zeit werden sie schlimmer -, dann besteht die Möglichkeit, dass die Probleme des Patienten durch Demenzerkrankungen verursacht werden, und es ist am ratsamsten, sich zu beraten ein Arzt.
Diagnose der Alzheimer-Krankheit
Bei Verdacht auf Alzheimer werden viele verschiedene Tests durchgeführt, z. B. :
- neurologische Untersuchung(ermöglicht es, das Vorhandensein von Abweichungen beim Patienten festzustellen, die auf die Ursache seiner Demenz hindeuten könnten)
- Früherkennungsuntersuchungen zur Erstdiagnose einer Demenz(wie z. B. Uhrzeichentest oder MMSE-Test)
- neuropsychologische Tests(genauer Grad der kognitiven Defizite des Patienten bestimmbar)
- Bildgebung des Kopfes(z. B. Computertomographie oder Magnetresonanztomographie)
Die Durchführung einer gründlichen Diagnose bei einem Patienten mit Verdacht auf Alzheimer-Krankheit ist absolut entscheidend - so wie es ziemlich einfach ist, eine Demenz zu diagnostizieren, ist es viel schwieriger festzustellen, welche Art von Demenz bei dem Patienten aufgetreten ist.
Die Alzheimer-Krankheit muss zwar abgegrenzt werden von anderen Demenzformen (z. B. mit frontotemporaler Demenz oder Demenz mit Lewy-Körperchen), aber auch mit den Ursachen einer reversiblen Demenz, dazu können gehören:
- Depression
- Vitamin-B12-Mangel
- Anämie
- Hypothyreose
Gleichzeitig sei hier betont, dass eine sichere Diagnose der Alzheimer-Krankheit nur durch die Untersuchung des Nervengewebes und den Nachweis der für diese Entität charakteristischen Ablagerungen gestellt werden kann - aus diesem Grund wird erst die endgültige Diagnose gestellt nach dem Tod des Patienten.
Behandlung der Alzheimer-Krankheit
Gegenwärtig gibt es keine ursächliche Behandlung der Alzheimer-Krankheit - es stehen nur therapeutische Verfahren zur Verfügung, die das Tempo der Krankheit verlangsamen.
Neurologische Defizite, die bei einem Patienten auftreten werden, können nicht rückgängig gemacht werden - deshalb wird die Notwendigkeit, Menschen mit Alzheimer so früh wie möglich zu behandeln, so sehr betont.
Bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit werden vor allem Medikamente aus der Gruppe der Cholinesterase-Hemmer eingesetzt. Dieses Enzym baut den möglicherweise bei Patienten fehlenden Neurotransmitter Acetylcholin ab, und seine Blockade führt zu einer Erhöhung seiner Menge bei Patienten, die das Medikament einnehmen.
Beispiele für Wirkstoffe aus dieser Gruppe sind Rivastigmin, Donepezil. Ein Medikament mit einem anderen Wirkmechanismus, das auch zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit verwendet wird, ist Galantamin.
Die oben genannten Maßnahmen sind die grundlegenden Maßnahmen zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit.
Manchmal werden Patienten aber auch ganz andere Präparate empfohlen - als Beispiel seien Antipsychotika genannt, die bei Patienten eingesetzt werden, die zB häufig unter Unruhe und Unruhe leidenAggression.
Die medikamentöse Behandlung wird sicherlich als spezifische Therapiegrundlage bei Patienten mit Alzheimer behandelt , aber sie ist sicherlich nicht die einzige Methode, die den Zustand der Patienten positiv beeinflussen kann
Wir sprechen hier von verschiedenen Interaktionen, die darauf abzielen, das Gedächtnis von Patienten zu verbessern, wie zB spezielle Gedächtnisübungen (bei denen zB Fotos aus der Sammlung des Patienten verwendet werden können)
Alzheimer-Krankheit: Prognose
Die Alzheimer-Krankheit verkürzt leider das Leben der Patienten, die daran leiden. Diese Krankheit kann viele verschiedene Formen annehmen, aber es wird allgemein geschätzt, dass die Zeit von der Diagnose bis zum Tod von der Patient ist 3 bis 10 Jahre alt.
Die Todesursachen einer Person, die an der Alzheimer-Krankheit leidet, können unterschiedlich sein, aber im Allgemeinen sterben Patienten aufgrund der Tatsache, dass Patienten schließlich völlig unfähig werden, aus dem Bett aufzustehen, am häufigsten an Dehydration und Lungenentzündung mit Komplikationen
Prävention der Alzheimer-Krankheit
Aufgrund der Tatsache, dass die Ursachen der Alzheimer-Krankheit noch nicht vollständig verstanden sind, ist es unmöglich, genau zu sagen, wie man dieser Krankheit vorbeugen kann.
Als Prophylaxe ist in erster Linie eine gesunde Lebensweise zu empfehlen - das Einh alten eines angemessenen Körpergewichts, eine abwechslungsreiche, nährstoffreiche Ernährung und regelmäßige Bewegung.
Auch der Verzicht auf Genussmittel (z. B. Rauchen) kann das Erkrankungsrisiko senken und Kopfverletzungen vorbeugen - z.
Der Zusammenhang zwischen dem Verlauf der Alzheimer-Krankheit und der menschlichen Bildung ist durchaus interessant - es stellt sich heraus, dassMenschen mit höherer Bildung in der Regel in einem späteren Alter erkrankenund zusätzlich Alzheimer ist milder in ihnen.
Es lohnt sich, hier einen der bereits erwähnten Risikofaktoren für Alzheimer zu beschreiben, nämlich die Belastung durch das Allel ε4.
Einige Leute denken vielleicht, dass es sich lohnt, Forschung zu nutzen, die eine Antwort auf die Frage gibt, ob Sie Träger dieses Gens sind. In der Praxis ist die Durchführung solcher Analysen jedoch durchaus umstritten. Nun, die Belastung dieses Allels erhöht das Krankheitsrisiko, obwohl es nicht unbedingt bedeutet, dass Sie tatsächlich krank werden.
Wenn Sie sogar zwei ε4-Allele haben und sie kennen, können Sie nur einen gesunden Lebensstil beibeh alten - sie erh alten keine Behandlung, um die Alzheimer-Krankheit zu verhindern.
Es sind diese Aspekte, die viele ausmachenMediziner betonen, dass die Erforschung des Trägers des ε4-Allels tatsächlich wenig Nutzen bringt und bei Patienten sogar zu Angstzuständen führt.
Alzheimer ist eine Prominentenkrankheit
Die Alzheimer-Krankheit hat viele berühmte Persönlichkeiten betroffen, darunter. der ehemalige US-Präsident Ronald Reagan, die französische Schauspielerin Annie Girardot, die amerikanische Schauspielerin Rita Hayworth und der amerikanische Sänger und Schauspieler Dean Martin.
Über den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolventin der Medizin an der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.Weitere Artikel dieses Autors lesen