- Irreführender atherosklerotischer Plaque
- Symptome der Atherosklerose
- Die Auswirkungen der Atherosklerose
- Atherosklerose: Forschung
- Medikamente und Behandlungen für Atherosklerose
Arteriosklerose ist eine heimtückische Krankheit. Meist fängt es ganz harmlos an: Wir werden schneller müde, unsere Beine tun oft weh, wir haben Konzentrations- und Erinnerungsschwierigkeiten. Aber unbehandelte Arteriosklerose kann zu Herzinfarkt, Schlaganfall oder Beinamputation führen. Deshalb ist es so wichtig, Arteriosklerose vorzubeugen und den Cholesterinspiegel zu kontrollieren.
Arteriosklerose (Arteriosklerose)beginnt bei Jugendlichen. Jedes unserer Organe ist mit einem Netzwerk von Blutgefäßen verflochten. Sie sind es, dass das lebensspendende Blut, das Nährstoffe transportiert, die das reibungslose Funktionieren des gesamten Organismus gewährleisten, alle Gewebe erreicht. Gesunde Arterien ähneln glatten flexiblen Schläuchen. Sie ziehen sich zusammen und dehnen sich aus, wodurch das Blut ungehindert fließen kann. Leider verhärten sich die Gefäße mit dem Alter. Fettpartikel, Proteine und Kalziumsalze bauen sich an den Wänden Ihrer Arterien auf. Dieser Prozess beginnt im Alter von etwa einem Dutzend Jahren.
Irreführender atherosklerotischer Plaque
Cholesterinpartikel zirkulieren in unserem Blut. Es ist eine Fettverbindung, die einem weichen Wachs ähnelt. Die Leber produziert davon etwa 2 Gramm pro Tag. Viel größere Mengen führen wir dem Körper mit der Nahrung zu. Wir brauchen unter anderem Cholesterin für eine gute Verdauung, für die Ausschüttung von Hormonen (hauptsächlich Sex) und für die Produktion und Aufnahme von Vitamin D.
Wenn zu viel Cholesterin im Blut vorhanden ist (insbesondere Low-Density-Cholesterin oder LDL), reichert es sich in den Wänden der Arterien in Form des sogenannten Cholesterins an Plaque oder Plakette. Sie verengen und versteifen die Gefäße. Dieser Vorgang wird Atherosklerose (Arteriosklerose) genannt. Während Cholesterin in jeder Arterie auftreten kann, wird es am häufigsten im Herzkranzgefäß, der Halsschlagader, die das Gehirn mit Blut versorgt, und in den Arterien gebildet, die die Beine mit Blut versorgen.
Symptome der Atherosklerose
Eine Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut oder ein falsches Verhältnis seiner Fraktionen verursacht normalerweise lange Zeit keine störenden Symptome. Erst wenn unsere Arterien um mindestens die Hälfte verengt sind, merken wir, dass etwas nicht stimmt: Wir ermüden schneller, wir haben möglicherweise Konzentrations- und Erinnerungsschwierigkeiten.
In sehr seltenen Fällen sammelt sich Cholesterin in der Haut an und kann als gelbe Klumpen gesehen werden, normalerweise um die Augenlider, am Ellbogen und unter den Brüsten. Sie können auch Knötchen an den Sehnen der Handgelenke und der Achillessehne bilden.
WichtigBlutgefäße, je nachFunktionen haben unterschiedliche Größen. Die größten oder Arterien können die Dicke Ihres Daumens haben. Diejenigen, die das Herz erreichen, werden Koronarzellen genannt, weil sie unseren wichtigsten Muskel wie einen Kranz umgeben. Die Arterien verzweigen sich in Arteriolen und diese werden zu Kapillaren (auch bekannt als Kapillaren oder Kapillaren) – die dünnsten und zahlreichsten der Blutgefäße. Aus den Kapillaren fließt Blut in etwas breitere Gefäße, die Venen genannt werden. Sie gelangen in die Venen, die das Blut zum Herzen führen. Das Blut aus dem Herzen fließt also durch die Arterien und kehrt durch die Venen zurück. Der Blutdruck in den Venen ist niedriger als in den Arterien.
Die Auswirkungen der Atherosklerose
Durch die Ansammlung von atherosklerotischer Plaque verengen sich die Blutgefäße und das Blut kann immer schwerer hindurchdringen. Das Herz, das wie eine Pumpe arbeitet, macht es schneller und das Blut fließt schneller. Dadurch wird den einzelnen Organen zwar so viel Blut zugeführt, aber gleichzeitig ist es eine übermäßige Anstrengung für das Herz selbst.
Der Muskel wächst, um die Aufgabe zu bewältigen, und … er benötigt eine größere Portion sauerstoffreiches, nahrhaftes Blut. Inzwischen sind die durch atherosklerotische Plaque verengten Koronararterien zu eng, als dass der überwucherte Muskel so viel Blut erh alten könnte, wie er benötigt. Das Herz wird hypoxisch. Dies verursacht einen Schmerz in der Brust, der als Koronar bezeichnet wird (als Angina pectoris bezeichnet). Im Laufe der Zeit treten solche Schmerzen auch nach leichter Anstrengung auf.
Bei fortgeschrittener Atherosklerose können Cholesterinablagerungen mehr als die Hälfte des Gefäßquerschnitts einnehmen. Unter dem Einfluss von z.B. erhöhtem Druck kann die Innenwand des Gefäßes reißen. Blutplättchen, die an der Ruptur schnell zusammenkleben, bilden ein Gerinnsel, das sich jederzeit von der Wand lösen und mit dem Blut zum Beispiel in Richtung Herz (dann kommt es zum Herzinfarkt), zum Gehirn (es kommt zum Schlaganfall), zur Lunge fließen kann (Es kommt zu einer Embolie.) Häufig liegt auch eine schwere Ischämie der Beine vor. Dies kann zu einer Nekrose einiger Gewebe führen. Dann entwickeln sich nicht heilende Geschwüre, die im Extremfall zu einer Beinamputation führen können.
Atherosklerose: Forschung
Leider gibt es keine spezialisierte Studie, die eine Bestätigung der Atherosklerose ermöglichen würde. Wenn sich viel Plaque in den Arterien befindet, kann dies durch Ultraschall erkannt werden. Der Monitor zeigt die Verbreiterung und Verdickung der Gefäßwände. Eine Ultraschalluntersuchung mit einem Doppler-Aufsatz ist nützlich, dank derer der Arzt Störungen des Blutflusses durch die Gefäße beurteilen kann.
Der Zustand der Koronararterien ermöglicht Ihnen eine computertomographische und koronarangiographische Beurteilung. Das Arteriosklerose-Risiko kann auch durch Untersuchung des Gesamtcholesterinspiegels und seiner Fraktionen abgeschätzt werdenLDL (schlecht) und HDL (gut) und Triglyceridspiegel im Blut
Medikamente und Behandlungen für Atherosklerose
Ärzte empfehlen Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels. Unter den Präparaten der neueren Generation stehen ihnen Fibrate zur Verfügung, die den Spiegel des guten Cholesterins erhöhen (z. B. Lipanthyl, Lipostat, Bezamidin) und Statine (z. B. Vasilip, Zocor), die den Spiegel des schlechten Cholesterins und der Triglyceride senken und erhöhen Konzentration von gutem Cholesterin.
Statine helfen, atherosklerotische Veränderungen in den Koronararterien zu verlangsamen oder sogar rückgängig zu machen. Manchmal reichen Medikamente jedoch nicht aus, um uns beispielsweise vor einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu retten. Manchmal müssen Ärzte radikale Maßnahmen ergreifen:
- Ballonfahren. Durch einen kleinen Einschnitt (meistens in der Leiste) wird ein Katheter in die Arterie eingeführt. Der Arzt verfolgt seine Bewegungen auf dem Monitor. Erreicht der Katheter die Stelle der größten Verengung, vergrößert ein durch den Katheter eingeführter Spezialballon sein Volumen und zerkleinert so Cholesterinablagerungen. Der Krümel wird durch den Katheter herausgezogen und die Arterie erweitert.
- Stents. Damit die Arterie nicht mit der atherosklerotischen Plaque, der sogenannten Stent. Es ist ein kurzes Rohr aus feinem Netz. Häufig werden Stents mit speziellen Substanzen (z. B. Rapamycin) getränkt, um zu verhindern, dass sich Plaque auf dem Netz absetzt.
- Durch Streifen. Wenn es nicht möglich ist, die Arterie zu öffnen, ist es manchmal notwendig, die sogenannte durchzuführen Überbrückung. Ein Stück einer gesunden Vene, z. B. aus dem Bein des Patienten, wird entnommen und mit einem Ende über und dem anderen unter der Obstruktion (d. h. Plaqueaufbau) genäht, die den Blutfluss blockiert. Nach dem Bypass fließt das Blut schnell.
Testen Sie Ihr Cholesterin
Es gibt keinen einheitlichen Standard für den Cholesterinspiegel, der allen Menschen gemeinsam ist. Seine Konzentration hängt unter anderem von ab davon, wie alt Sie sind, ob Sie allgemein gesund sind, ob Sie beispielsweise an Diabetes leiden, Bluthochdruck haben, Zigaretten rauchen oder einen aktiven Lebensstil führen. In europäischen Ländern wurde angenommen, dass bei einem erwachsenen Menschen die Konzentration des Gesamtcholesterins im Blut nicht höher als 200 mg/dl sein sollte (z. B. in den USA – 220 mg/dl). Wenn es höher ist - Cholesterinfraktion (LDL und HDL) und Triglyceridkonzentrationstests sollten durchgeführt werden.
- Gesamtcholesterin - normale Konzentration unter 200 mg / dl
- LDL-Fraktion (schlechtes Cholesterin) - normale Konzentration unter 130 mg / dL
- HDL-Fraktion (gutes Cholesterin) - normale Konzentration über 45 mg / dL
- Triglyceride - normale Konzentration unter 200 mg / dl
Autor: Time S.A
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