- Epilepsie - Symptome
- Epilepsie: Ursachen
- Krampfanfälle (Epilepsie) - Typen
- Krampfanfälle (Epilepsie): Ursachen
- Status epilepticus
- Epilepsiesyndrome
- Epilepsie - Diagnose
- Epilepsie: Behandlung
Epilepsie ist mit Dehnung des Körpers, Krämpfen, Bewusstlosigkeit verbunden. Es gibt fast 70 Arten von Epilepsie und ihre Anfälle variieren – manchmal fast unmerklich. 400 Tausend Polen mit Epilepsie versuchen, ein normales Leben zu führen. Den meisten gelingt es. Was sind die Ursachen und Symptome von Epilepsie? Wie wird Epilepsie behandelt?
Epilepsie( Epilepsie ) ist eine neurologische Erkrankung. Es besteht darin, dass die Funktionen einer Gruppe von Neuronen (Nervenzellen) in einem bestimmten Teil des Gehirns konzentriert sind, d.h. in den sog ein epileptischer Herd, der zu einem Anfall führt.
Epilepsie g alt schon immer als mysteriöse Krankheit. Auch heute noch ist die richtige Diagnose schwierig und die Behandlung nicht immer erfolgreich – Epilepsie verursacht Angst bei Patienten und ihrem Umfeld.
Normalerweise übertragen Neuronen Informationen untereinander durch elektrische Impulse. Bei einer Überreizung der Nervenzellen sind jedoch die Reizweiterleitung und -ableitung gestört.
Es ist, als gäbe es einen Kurzschluss im elektrischen System, der auf einen kleinen Bereich begrenzt ist und verschwindet oder sich auf das gesamte Gehirn ausdehnt.
Die Gruppe der Neuronen, die für epileptische Anfälle verantwortlich sind, ist die gleiche wie andere Neuronen, gesunde, mit nur "gebrochenen" bioelektrischen EigenschaftenUnd deshalb kommt es zu Entladungen. Sie können in verschiedenen Teilen des Gehirns beginnen, treten aber normalerweise im Temporal- oder Frontallappen auf, seltener im Parietal- und Okzipitalbereich.
Epilepsie - Symptome
Die Symptome der Epilepsie sind meistens mit Krämpfen und Bewusstlosigkeit verbunden, aber das ist nicht ganz richtig.
Fast 60 Prozent der epileptischen Anfälle sindAnfälle , von denen 2/3 fokal und 1/3 generalisiert sind.
Anfällemachen die restlichen 40 Prozent aller Anfälle aus
Im Falle eines Grand-mal-Anfalls, also eines tonisch-klonischen Anfalls, sind dies:
- Bewusstlosigkeit
- Körperbeugung
- dann Krämpfe
- Zyanose
- "Schaum aus dem Mund"
- auf die Zunge beißen
- manchmal unfreiwilliges Wasserlassen.
Diese Art von Anfällen dauert normalerweise einige Sekunden bis 3 Minuten. Nach dem Angriff fühlt sich der PatientMüdigkeit und Schläfrigkeit, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen.
Vor dem Anfall verspüren manche Patienten Angst, einen unangenehmen Geruch oder Geschmack und hören Musik. Dieses Phänomen wird Aura genannt.
Die Symptome eines myoklonischen Anfallssind normalerweise Krämpfe der oberen Gliedmaßen, seltener der unteren Gliedmaßen, ohne Bewusstlosigkeit. Eine separate Gruppe epileptischer Anfälle sind Abwesenheiten, die häufiger bei Kindern auftreten. Der Kranke reagiert nicht auf die an ihn gerichteten Worte, er ist "abwesend", nach einigen oder etwa einem Dutzend Sekunden kehrt er zu der zuvor ausgeführten Aktivität zurück.
Bei einem komplexen partiellen Anfall nimmt der Patient ca. 2-3 Minuten keinen Kontakt auf, meist sind die Augen geöffnet, es können sogenannte Automatismen auftreten, also automatisch ausgeführte Tätigkeiten (z.B. schmatzen, Speichel schlucken, zupfen Kleidung, Knöpfe lösen) .
Es sollte auch daran erinnert werden, dass etwa 6 Prozent der Anfälle durch äußere Faktoren wie blinkende Lichter oder plötzliche Geräusche verursacht werden.
Bei 13 Prozent der Menschen mit Epilepsie kann sich nach einem Anfall eine Todd-Lähmung (Hemiplegie, selbstlimitierend und nicht behandlungsbedürftig) entwickeln, was nach Ansicht einiger Autoren das Risiko für einen weiteren Anfall erhöht.
Polnische Schätzungen zeigen, dass etwa 400.000 Menschen mit Epilepsie leben, und jedes Jahr erfahren 50 bis 70 von 100.000 Menschen, dass sie Epilepsie haben, und bis zu 75 Prozent von ihnen sind Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren.
Epilepsie: Ursachen
Epilepsie kann in jedem Alter auftreten, aber meistens beginnt sie vor dem 20. Lebensjahr.
Epilepsie ist die häufigste neurologische Erkrankung im Kindes alter. Etwa 75 % der Diagnosen treten zwischen der Geburt und dem 19. Lebensjahr auf.
Epilepsie betrifft beide Geschlechter gleichermaßen. Leider kann bei weniger als der Hälfte der Patienten die Ursache der Epilepsie festgestellt werden. Es kann zum Beispiel das Ergebnis einer Hirnschädigung noch im Mutterleib oder während einer anormalen Geburt oder kurz danach sein.
Im Kindes alter sind die Hauptursachen für Epilepsie perinatale Hypoxie und Zerebralparese, genetische und angeborene Krankheiten, Neuroinfektionen, Hypoglykämie und Kopfverletzungen.
Bei Erwachsenen sind die häufigsten Ursachen für Epilepsie Kopfverletzungen, Tumore des zentralen Nervensystems, Multiple Sklerose, Hippokampussklerose und vaskuläre Fehlbildungen.
Epilepsie bei älteren Menschen kann durch Schlaganfall, Hirntumor, Hirnverletzung und Demenz verursacht werden.
Darüber hinaus kann Epilepsie als Folge der Besiedelung des Organismus durch einen bewaffneten Bandwurm - Neurozystizerkose - auftreten.
InsgesamtIn diesen Fällen kommt es zu strukturellen Veränderungen im Gehirn, also zu Gewebeschädigungen, und hier bilden sich epileptische Herde
Wenn es nicht möglich ist, die Ursache der Krankheit zu finden, sprechen Experten von den sogenannten idiopathische Form der Epilepsie
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Krampfanfälle (Epilepsie) - Typen
Die Anfälle variieren je nach Hirnareal, in dem sich der epileptische Ort befindet, sowie dem Alter des Patienten.
Der Verlauf einer Epilepsie kann sehr unterschiedlich sein. Manche Menschen leiden mehrmals täglich unter Anfällen, andere mehrmals im Leben.
Anfälle werden unterteilt in:
- Petit-mal-Anfälle , bestehend aus einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust, oft nicht einmal vom Patienten und der Umgebung bemerkt
- Grand-mal-Anfälle , z.B. tonisch-klonische Anfälle, bei denen es häufig zu Bewusstlosigkeit, Krämpfen, Sabbern, Trismus, manchmal schnellen Augenbewegungen (ähnlich wie im REM-Modus) kommt Schlaf) oder kurzzeitige Apnoe.
Wir unterteilen generalisierte Anfälle in:
- tonisch-klonische Anfälle
- Stärkungsmittel
- klonisch
- myoklonisch
- atonisch
- Abwesenheiten
Bei generalisierten Anfällen kommt es zu plötzlicher BewusstlosigkeitDie Muskulatur des ganzen Körpers ist angespannt (das ist die tonische Phase), während der der Patient seine oft beugt Kopf zurück und beugt seine Arme und Beine. Er hat Probleme beim Atmen und beginnt blau zu werden.
Nach einigen Sekunden erschüttern Krämpfe den Körper (das ist die klonische Phase). Der Patient kann dann auf die Zunge beißen und unwissentlich urinieren. Nach einem Anfall ist er abgelenkt, verwirrt und will normalerweise schlafen.Dieser Anfall dauert etwa 4-5 Minuten.
Generalisierte Anfälle beinh alten auch AbsencenSie treten nur bei Kindern auf und bestehen in einem sekundenlangen "Absch alten", was so aussieht, als hätte das Kind gestottert. Dann kehrt es zu dem zurück, was es getan hat, und weiß nicht einmal, dass es einen Anfall hatte. Wenn die Epilepsie unbehandelt bleibt, können diese Erkrankungen viele Male am Tag wieder auftreten.
Bei fokalen Anfällen von Epilepsie, der häufigsten Form der Epilepsie, die in jedem Alter auftreten kann, unterbricht der Patient die Aktivität für einen Moment und sch altet sich für einen Moment ganz ab.
Darf zum Beispiel auf einen Punkt schauen und nicht mit der Umgebung in Kontakt kommen. Es hat keine Krämpfe, fällt nicht und kann automatische Erinnerungsbewegungen machenB. Knöpfe befestigen oder etwas suchen.
Nach einem Anfall kehrt er an seinen Arbeitsplatz zurück und bemerkt manchmal nicht einmal die momentane Bewusstlosigkeit. Normalerweise gibt es jedoch eine kurze Periode postparoxysmaler Verwirrtheit und Verwirrtheit.
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Krampfanfälle (Epilepsie): Ursachen
Das Auftreten eines epileptischen Anfalls ist schwer vorherzusagen (manchmal geht ihm die sogenannte Aura voraus). Es ist jedoch bekannt, dass Anfälle z.B. ausgelöst werden können durch:
- Kopfverletzungen
- Erschöpfung, insbesondere Schlafmangel
- starker Stress, Emotionen
- anstrengendes Training (moderates Training ist von Vorteil)
- Fieber
- Hypoglykämie
- Alkohol trinken und Drogen nehmen
- Lichtblitze können photogene Epilepsie auslösen
- Geräusche können audiogene Epilepsie verursachen
- Plötzliche akustische und visuelle Reize oder eine plötzliche Veränderung der Körperh altung können Überraschungsepilepsie verursachen
- hormonelle Schwankungen bei Frauen (häufiger Anfälle, z. B. vor der Menstruation)
Status epilepticus
Anfälle dauern von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten. Aber manchmal sind sie lang (10 Minuten oder länger), folgen einander und der Patient kommt zwischen ihnen nicht wieder zu Bewusstsein. Das nennt man Status epilepticus.
Wenn es bei einer Person auftritt, die noch nie Epilepsie hatte - ist dies normalerweise das Ergebnis schwerer Kopfverletzungen (z. B. nach einem Unfall) oder der Entwicklung einer Gehirnerkrankung (z. B. Krebs, Enzephalitis, Schlaganfall).
Statusepilepsie tritt jedoch häufiger bei Menschen mit bekannter Epilepsie auf. In diesem Fall kann es zum Beispiel die Folge eines plötzlichen Absetzens von Medikamenten ohne Rücksprache mit einem Arzt oder eines Entzugssyndroms bei Alkoholmissbrauch sein. Unabhängig von der Ursache ist ein solcher Zustand lebensbedrohlich, daher benötigt der Patient immer dringend ärztliche Hilfe.
Epilepsiesyndrome
Epilepsie-Syndrome treten meist bei Kindern und Jugendlichen auf. Unter Berücksichtigung der Internationalen Klassifikation von Epilepsie und Epilepsie-Syndromen (1989) und des vorgeschlagenen Diagnoseschemas für Menschen mit epileptischen Anfällen oder Epilepsie (2001) ist es nun möglich, etwa 60 Epilepsie-Syndrome zu identifizieren.
Epilepsie-Syndrome unterscheiden sich hinsichtlich der Ursachen, die zu ihnen geführt haben, sowie des Alters, in dem der Patient die Krankheit entwickelt hat, des Ansprechens auf eine antiepileptische Behandlung und der Prognose für die Remission der Anfälle, daher ist ihre genaue Klassifizierung wichtig sowohl für die Behandlung eines einzelnen Patienten als auch für die Durchführung von Forschungsarbeiten.
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Epilepsie - Diagnose
Ein Anfall macht nicht krank. Aber wenn es wieder passiert, muss ein Neurologe (oder besser ein Epileptologe) konsultiert werden. Der Arzt führt ein ausführliches Gespräch über den Gesundheitszustand des Patienten sowie die Umstände und den Verlauf des Anfalls.Zeugenaussagen sind sehr hilfreichDann wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt und ein EEG (Gehirn-Elektroenzephalographie) angeordnet. Das EEG kann die anormale bioelektrische Aktivität des Gehirns erkennen, was die Essenz der Epilepsie ist.
Manchmal empfiehlt ein Spezialist das sogenannte Video-EEG, d.h. Verlängerung der Untersuchungszeit auf mehrere oder mehrere Stunden mit der Möglichkeit, das Patientenverh alten dank einer speziellen Kamera zu beobachten
In der Diagnostik werden auch Computertomographie und Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns eingesetzt. Mit Ausnahme einiger eindeutiger pädiatrischer Syndrome sollte bei allen Patienten mit Epilepsie eine Untersuchung, insbesondere eine MRT, durchgeführt werden. Vor allem, wenn die angewandte Behandlung unwirksam ist oder die Krankheit fortschreitet. Andere Tests, z. B. Blutchemie, Liquortests) werden durchgeführt, um andere Bedingungen zu bestätigen oder auszuschließen, die die Anfälle verursachen können.
Du musst es tunWenn Sie Zeuge eines epileptischen Anfalls werden:
- Bleib ruhig. Die meisten Anfälle dauern 2-4 Minuten.
- Für die Sicherheit des Patienten sorgen (z. B. ihn von der Straße auf die Bank bringen)
- Legen Sie es auf die Seite. Diese Position schützt vor Ersticken.
- Den Kranken nicht zu Boden drücken. Es reicht aus, um seinen Kopf vor Verletzungen zu schützen.
- Nichts zwischen zusammengebissene Zähne legen! Geben Sie keine Medikamente.
- Bleiben Sie nach dem Anfall beim Patienten, bis sich sein Zustand normalisiert. Wenn möglich, gönnen Sie ihm zumindest einen kurzen, wohlwollenden Schlaf.
- Rufen Sie einen Rettungsdienst, wenn der Anfall länger als 10 Minuten dauert oder wenn die Anfälle innerhalb kurzer Zeit auftreten (dies könnte ein schwerer Status epilepticus sein).
Epilepsie: Behandlung
Epilepsie muss behandelt werden, da es sonst zu irreversiblen Veränderungen im Gehirn und zum Tod kommen kann.
Je nach Art, Verlauf und Ursachen der Erkrankung wählt der Arzt die geeignete Therapie. Wenn Epilepsie durch andere Erkrankungen verursacht wird, wie z. B. ein Hämatom, Tumor oder Hämangiom, wird zuerst die zugrunde liegende Krankheit behandelt, normalerweise chirurgisch.
Die primäre Behandlung ist eine Pharmakotherapie , die darauf abzielt, epileptische Anfälle zu kontrollieren. Sowohl herkömmliche (ältere) als auch Medikamente der neuen Generation sind wirksam, aber die neuen verursachen weniger Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Konzentrationsstörungen.
Einige von ihnen (wie Levetiracetam und Gabapentin) interagieren nicht mit anderen Medikamenten. Dies ist besonders wichtig bei Menschen mit medikamentenresistenter Epilepsie, die mehrere Medikamente einnehmen müssen, und bei älteren Menschen, die mehrere Medikamente einnehmen.
Die meisten Patienten bekommen ein Medikament, aber manchmal greifen Ärzte nach dem sogenannten Kombinationstherapie und verwenden Sie 2-3 gleichzeitig.
Die Behandlung beginnt mit kleinen Dosen des Medikaments und erhöht sie allmählich. Normalerweise nach 2-3 Wochen die sogenannte volle therapeutische Dosis
Ok. 80 Prozent Kranke können wirksam behandelt werden. Die Behandlung dauert mehrere oder mehrere Jahre (manchmal bis zum Lebensende).U ca. 20 Prozent Epileptiker schaffen es nicht, Anfälle vollständig zu kontrollieren- oft ist es schuld am falschen Medikament, dessen unregelmäßiger Einnahme oder vorzeitigem Absetzen des Präparates.
Sie können versuchen, das Medikament nach drei Jahren ohne Anfälle abzusetzen. Die Dosis wird schrittweise reduziert, auch über einen Zeitraum von mehreren Monaten, während das Gehirn während dieser Zeit durch ein EEG überwacht wird.
Rezidive von Krampfanfällen treten bei 25-30 % auf Kinder(bei Erwachsenen häufiger). Die meisten davon treten im ersten Jahr nach Absetzen der Medikation auf. Nach fünf Jahren ist das Rückfallrisiko sehr gering.
Für diejenigen, die auf eine medikamentöse Behandlung nicht ansprechen, kann ein Vagusnerv-Stimulator helfen.
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WichtigWenn einer der Elternteile an Epilepsie leidet, besteht ein sehr geringes, aber erhöhtes Risiko (etwa 1,5 %), dass das Kind an Epilepsie erkrankt. Es hängt alles davon ab, mit welcher Art von Krankheit Sie es zu tun haben. Medizinische Daten zeigen, dassüber 90 Prozent. Mütter, die an dieser Erkrankung leiden, bringen gesunde Kinder zur Welt.
Frauen, die an Epilepsie leiden, können Kinder bekommenSie müssen nur unter ständiger Aufsicht eines Arztes stehen und seine Empfehlungen befolgen. Manchmal müssen Sie, bevor Sie schwanger werden, auf ein Medikament umsteigen, das für den Fötus sicherer ist, daher sollte die Empfängnis geplant werden.