Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) ist eine Peptidsubstanz, die von der vorderen Hypophyse abgesondert wird und für die Stimulierung der Ovarialfollikel zur Produktion von Östrogenen verantwortlich ist. Welche Rolle spielt das follikelstimulierende Hormon? Wann lohnt es sich, den FSH-Wert zu testen und welche Standards gibt es? Wie ist das FSH-Ergebnis zu interpretieren?

Follikel-stimulierendes Hormon (FSH, Follikel-stimulierendes Hormon)gehört zur Familie der Proteine, genauer gesagt ist es ein Glykoprotein, das aus über 200 Aminosäuren besteht, die in zwei geteilt wurden Untereinheiten. Es ist keine für das weibliche Geschlecht charakteristische Substanz, und als Reaktion auf Follikuloliberin erscheint der Hypothalamusfaktor auch im Serum von Männern. Der gesamte Sekretionsmechanismus basiert auf dem Feedback-Prinzip, und die Konzentration von Estradiol ist der Faktor, der den gesamten Stoffwechselweg anregt. Die Sekretion von FSH bei Frauen hängt streng von der Phase des Menstruationszyklus ab, und die Schwankungen dieses Niveaus variieren in verschiedenen Stadien des Zyklus. FSH wird im Urin verstoffwechselt.

FSH - wofür ist er zuständig?

Die Rolle von FSH ist bei Frauen und Männern unterschiedlich.

Bei Frauen ist es für die Stimulierung der Reifung der Ovarialfollikel verantwortlich, um Östrogene zu produzieren. Darüber hinaus erhöht es die Aktivität des Enzyms Aromatase, das an der Umwandlung von Androgenen in Östrogene beteiligt ist. Androgene sind männliche Hormone, die den Östrogenen entsprechen.

Andererseits konzentriert sich die Wirkung von FSH bei Männern darauf, das Wachstum der Samenleiter zu stimulieren und so die Spermienproduktion zu steigern. Darüber hinaus beeinflusst es die Sekretion des Proteins, das Androgene bindet, und hat einen großen Einfluss auf die Wirkung von Testosteron.

FSH - Anwendung

Viel Aufmerksamkeit wurde der Molekularstruktur des Hormons geschenkt und es wurden Versuche unternommen, seine Eigenschaften zu nutzen. Es gibt Hinweise auf ein künstliches follikelstimulierendes Hormon, das aus dem Urin von Frauen in der Menopause gewonnen wird, wenn seine Konzentration deutlich ansteigt, und die anschließende Verabreichung des Präparats an Frauen, die an Unfruchtbarkeit leiden, um den Eisprung zu stimulieren.

Neuere Studien wiederum zeigen, dass eine große Gruppe von Krebserkrankungen, die die männliche und weibliche Bevölkerung betreffen, follikelstimulierende Rezeptoren in Krebszellen haben. Dies ist eine wichtige Information, denn in Zukunft lohnt es sich, über Medikamente nachzudenken, deren Mechanismus zugrunde liegtBlockierung dieser Rezeptoren, wodurch die Wirkung von Krebszellen teilweise neutralisiert wird.

FSH - Indikationen für den Test

Die umgangssprachlichsten Gründe, warum es sich lohnt, den Hormonspiegel zu beurteilen, sind die Diagnose von Unfruchtbarkeit, polyzystischem Ovarialsyndrom, aber in Kombination mit dem LH-Spiegel, bei Männern zusammen mit Testosteron, um die Spermienentwicklung zu beurteilen

Andere Gründe für die Kennzeichnung von FSH:

  • unregelmäßige Menstruationsblutung
  • Menopause
  • Störungen im Reifungsprozess, die ein Hinweis auf Hypophysen- und Hypothalamusinsuffizienz sein können
  • bei Männern jede Reproduktionsstörung, Suche nach der Ursache der Unfruchtbarkeit
  • Hypogonadismus oder Unterentwicklung der Keimdrüsen

FSH - Standards

Der Test beinh altet die Entnahme einer Blutprobe des Patienten und erfordert keine besondere Vorbereitung, einschließlich des Belassens auf nüchternen Magen.

FSH-Werte ändern sich periodisch mit den Phasen des Menstruationszyklus sowie mit dem Alter. Die korrekten Werte für verschiedene Lebensabschnitte einer Frau lauten also wie folgt:

  • in follikelstimulierender Phase - 1,4 - 9,6 IE / l
  • während des Eisprungs 2,3-21 IE / l
  • in der Lutealphase 2-8 IE / l
  • bei Frauen in der Menopause - 42-188 IE / l.

Bei Männern ist dieser Wert konstant und reicht von 1,4 - 12 IE / l.

Hohe und niedrige FSH - Ergebnisse

Jedes erh altene Ergebnis sollte von einem Arzt interpretiert werden.

Erhöhte FSH-Konzentrationwird bei primärer Ovarialinsuffizienz beobachtet, z.B. im Rahmen des polyzystischen Ovarialsyndroms oder in der Postmenopause. Bei Männern können hohe FSH-Spiegel auf einen primären Hypogonadismus hinweisen, wie er beim Klinefelter-Syndrom diagnostiziert wird.

Darüber hinaus ist es ein Indikator für eine abnormale Spermatogenese, d. h. eine verminderte Spermienproduktion, die als Reaktion auf Infektionserreger auftreten kann, die die Hoden schädigen.

Reduziertes FSHbei Frauen weist auf eine Hypophyseninsuffizienz hin, die wiederum zu einem sekundären Ovarialversagen führt. Es kann auch ein Spiegelbild eines Hypophysentumors oder eine Nebenwirkung einer Pharmakotherapie sein. Bei Männern ist es beispielsweise ein Symptom für eine sekundäre Hodeninsuffizienz.

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