- Schock: pathophysiologische Teilung
- Schock: Klinische Abteilung
- Schock: allgemeine Symptome
- Schock: Symptomentwicklung
- Schock: Behandlung
Schock ist ein medizinischer Notfall, der zur Funktionsbeeinträchtigung und zum Versagen vieler Organe führt. Jeder Schock, ob hämorrhagisch, hypovolämisch, neurogen, anaphylaktisch, septisch, kardiogen, erfordert sofortige ärztliche Hilfe Wie erkenne ich einen Schock? Was sind die Ursachen des Schocks?
Schockist eine generalisierte Form der akuten Herzinsuffizienz, die mit einem unzureichenden Sauerstoffverbrauch der Zellen einhergeht. Es handelt sich um einen Zustand, bei dem ein Ungleichgewicht zwischen dem Bedarf und der Versorgung der Körperzellen mit ausreichend Sauerstoff und Nährstoffen besteht (aber die einzige oder vorherrschende Ursache für die reduzierte Sauerstoffversorgung ist nicht Atemversagen oder Anämie). Dadurch wird der anaerobe Stoffwechsel intensiviert. Ein Schock kann verschiedene Ursachen haben, aber in den meisten Fällen ist sein Verlauf ähnlich und hat ähnliche Auswirkungen – er kann zu Bewusstlosigkeit, multiplem Organversagen und sogar zum Tod führen.
Schock: pathophysiologische Teilung
- hypovolämischer Schock(oligovolämischer) - Ursache ist eine Abnahme des Gesamtblutvolumens (absolute Hypovolämie), die verursacht werden kann durch: a. Vollblutverlust - Blutung, Hämorrhagie - hämorrhagischer Schockb. vermindertes Plasmavolumen i. Austritt von Plasma in zerquetschte Gewebe oder dessen Verlust von der Hautoberfläche im Falle ausgedehnter Verbrennungen ii. Dehydrierungszustände
- Verteilungsschock (vasogen)- die Essenz ist die Erweiterung der Blutgefäße mit einer Zunahme des Volumens des Gefäßbettes, einer Abnahme des Gefäßwiderstandes und Störungen in der Verteilung des Blutflusses, was zu einer relativen Hypovolämie führt. Es kommt zu einer Verringerung der Füllung des arteriellen Systems bei gleichzeitiger Zunahme des Blutvolumens in den Venen und Kapillaren. Der Zustand des hyperkinetischen Kreislaufs ist normalerweise vorhanden: Das Herzzeitvolumen ist erhöht, der periphere (Gewebe-) Blutfluss ist verringert. Hauptgründe: a. neurogener Schock b.anaphylaktischer Schockc.septischer Schockd. Hormonschock - verbunden mit akuter Nebenniereninsuffizienz, Schilddrüsenkrise, hypometabolischem Koma
- kardiogener Schock- führt zu niedriger Herzleistung nach Myokardinfarkt, bei Herzinsuffizienz, bei Herzrhythmusstörungen
- Schockobstruktiv- mechanische Behinderung des Blutflusses. a) Beeinträchtigung der linksventrikulären Füllung aufgrund einer Herzbeuteltamponade b. deutliche Minderung des venösen Rückflusses durch Druck auf das Venensystem von außen (Spannungspneumothorax, Abdominal-Enge-Syndrom) c. Schwierigkeiten beim Füllen der Ventrikel durch intrakardiale Ursachen – Herztumore und Blutgerinnsel in den Herzhöhlen) d. plötzlicher Widerstandsanstieg im Kreislaufsystem (Lungenembolie, akute pulmonale Hypertonie im Zuge eines akuten Lungenversagens)
Schock: Klinische Abteilung
Aus klinischer Sicht werden folgende Schockarten beschrieben:
- Hypovolämischer Schock
- kardiogener Schock
- septischer Schock – die häufigste Ursache ist die Übertragung von Gram (-) und Gram (+) Endotoxinen in den Blutkreislauf während einer generalisierten Infektion. Es kommt zu einer Schädigung vieler Organe durch entzündungsfördernde Zytokine, einer disseminierten intravaskulären Gerinnung und dadurch verursachten Stoffwechselstörungen
- anaphylaktischer Schock - eine anaphylaktische Reaktion wird durch die Reaktion eines Antigens mit zirkulierenden Antikörpern verursacht. Dabei werden Mediatoren wie Histamin und Serotonin freigesetzt bzw. gebildet, die auf glatte Muskelzellen und die Gefäßmembran wirken. Die Durchlässigkeit der Kapillaren nimmt zu, was zur Bildung von Schwellungen führt. Es besteht Erstickungsgefahr durch Schwellungen im unteren Rachen und Kehlkopf. Durch Bronchospasmus kann sich ein lebensbedrohlicher asthmatischer Zustand entwickeln. Aufgrund des großen Plasmaverlusts kommt es zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens und des Blutdrucks. Dieser Schock kann als Sonderform des dekompensierten hypovolämischen Schocks angesehen werden.
- neurogener Schock - ist extrem selten. Es wird durch die Unterbrechung der Stimulation von den höheren Ebenen des zentralen Nervensystems zu den unteren Zentren des sympathischen Nervensystems verursacht, was die Erweiterung des Gefäßbetts verursacht. Am häufigsten aufgrund einer Querschädigung des Rückenmarks über Th1 (1 Brustwirbel).
Schock: allgemeine Symptome
Obwohl jede Art von Schock unterschiedliche Symptome hat, können gemeinsame Symptome identifiziert werden:
- Tachykardie, die Ausnahme ist der neurogene Schock, bei dem eine Bradykardie auftritt
- systolischer Blutdruck<90 mmHg
- Verlängerung des Kapillarrückflusses>2 s
- schnelle und flache Atmung (Tachypnoe)
- Oligurie
- Verwirrung, Angst
Schock: Symptomentwicklung
Am Anfang eines jeden Schocks, unabhängig von seiner Ursache, sinkt der Blutdruck und damit auch die Durchblutung der Organe. Kompensationsreaktionen werden ausgelösteinen Abwehrmechanismus darstellen und zunächst u. a. Aufrechterh altung eines normalen Blutdrucks, aber er wird normalerweise im Laufe der Zeit erschöpft, einschließlich Hypotonie. Die Reaktion des Körpers auf anh altende Gewebehypoxie kann je nach Schwere des Schocks in 4 Stadien eingeteilt werden.
- ausgeglichener Schock - Verlust von 25 % des Blutvolumens. Der Körper aktiviert Mechanismen, die eine Hypotonie kompensieren. Wenn die Barorezeptoren in den Arterienwänden einen Druckabfall registrieren, folgt ein Adrenalin- und Noradrenalinschub, gefolgt von einer Vasokonstriktion und einer Beschleunigung der Herzfrequenz. Es kommt zu Euphorie und einem Anstieg der Schmerzschwelle.
- Zentralisierung - Zirkulation verlagert sich zu den geschützten Organen (Herz, Lunge, Gehirn) auf Kosten der Blutversorgung von Haut, Verdauungstrakt und Muskulatur. Es gibt blasse Haut, Kälte und Schwitzen.
- Stoffwechselveränderungen - dies ist eine lebensbedrohliche Phase. Infolge des anh altenden Sauerstoffmangels synthetisieren die Mitochondrien kein ATP, und es treten Funktionsstörungen der Atmungskette auf, wodurch die Anzahl der freigesetzten freien Radikale zunimmt, die die Zellmembran und andere Zellorganellen schädigen. Hypoxische Zellen unterliegen einem anaeroben Stoffwechsel, dessen Produkt Milchsäure ist, die eine metabolische Azidose verursacht. Durch Kreislaufstillstand verstärken sich Aggregationsprozesse
- irreversible Phase - es kommt zu einem kritischen Blutdruckabfall, Bradykardie, Erythrozytenaggregation, Thrombozytenaggregation und intravaskulärer Gerinnung (DIC). Lungenödem und Oligurie
Beachten Sie, dass Schock ein komplexer und kontinuierlicher Prozess ohne klare Grenzen zwischen den Stadien ist Folgen einer Organischämie:
- akutes prärenales Nierenversagen
- Bewusstseinsstörungen (einschließlich Koma) und andere neurologische Defizite
- akutes respiratorisches Versagen
- akutes Leberversagen
- Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC)
- Erkrankungen des Verdauungstraktes
- Blutung
- paralytischer Darmverschluss
- Eindringen von Mikroorganismen aus dem Magen-Darm-Trakt in das Blut (kann Sepsis verursachen)
Schock: Behandlung
Jede Art von Schock erfordert eine eigene Behandlung. Die Hauptsache ist, die Ursache herauszufinden und zu behandeln. Das allgemeine Vorgehen basiert jedoch immer auf den gleichen Grundelementen:
- für ausreichende Belüftung sorgen
- Sauerstoffgabe
- Schutz vor Wärmeverlust
- Flüssigkeitsgabe - Kolloide, Kristalloide
- Regulation des Kreislaufsystems bei ineffektiver Flüssigkeitstherapie
- Noradrenalin
- Dopamin
- Patienten mit niedrigem Herzzeitvolumen erh alten Dobutamin