- Druckstandards und Klassifikation von Bluthochdruck
- Bluthochdrucksymptome
- Ursachen von Bluthochdruck
- Bluthochdruck in der Schwangerschaft
- Diagnose Bluthochdruck
- Behandlung von Bluthochdruck
- Ist es möglich, die Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck abzubrechen?
- Bluthochdruckdiät
- Bluthochdruck - wie kann man ihm vorbeugen?
- Bluthochdruck - Auswirkungen
Hypertonie ist ein Anstieg des Blutdrucks über den normalen Bereich hinaus. Symptome von Bluthochdruck in den frühen Stadien der Krankheit sind unmerklich oder nicht sehr charakteristisch, aber Sie sollten sie trotzdem kennen. Was sind die Ursachen und Risikofaktoren von Bluthochdruck? Wie erkennt man seine Symptome? Was ist die Behandlung von Bluthochdruck?
Bluthochdruckist ein Anstieg des Blutdrucks über den normalen Bereich hinaus.Bluthochdruckkann diagnostiziert werden, wenn die mittleren Blutdruckwerte (errechnet aus mindestens zwei Messungen bei mindestens zwei verschiedenen Arztbesuchen) gleich oder größer als 140 mmHg für systolisch sind Blutdruck und/oder 90 mm Hg für den diastolischen Druck. Dieser ideale Blutdruck liegt bei 120/80 mm Hg.
Bluthochdruck isteine Zivilisationskrankheitund bleibt weltweit der wichtigste Risikofaktor für vorzeitigen Tod.
Der Blutdruck hängt mit der Sterblichkeit und dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammen:
- Herzinfarkt
- Strich
- Herzinsuffizienz
- periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Nierenversagen
Daten aus den letzten 20 Jahren zeigen eine Zunahme der Prävalenz von Bluthochdruck in Polen. Laut der Studie NATPOL 2011 ist die Prävalenz der arteriellen Hypertonie bei den 18- bis 79-Jährigen in 10 Jahren von 30 auf 32 % gestiegen, also auf etwa 9 Millionen Menschen. 1
Druckstandards und Klassifikation von Bluthochdruck
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Blutdruck
Systolischer Blutdruck (mm Hg) | Diastolischer Blutdruck (mm Hg) | |
optimal | <120 | <80 |
Richtig | 120-129 | 80-84 |
Hoch richtig | 130-139 |
85-89 |
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Bluthochdruck
Systolischer Blutdruck (mm Hg) | Diastolischer Blutdruck (mm Hg) | |
Stadium 1 (mild) | 140-159 | 90-99 |
Grad 2 (mäßig) | 160-179 | 100-109 |
Grad 3 (schwer) | ≥180 | ≥110 |
Isolierter Schrumpf | ≥140 | <90 |
Bluthochdrucksymptome
Unabhängig von der Ursache jedoch,Bluthochdruckverursacht normalerweise viele Jahre lang keine Symptome. Manchmal gibt es Symptome, die auch bei anderen Erkrankungen auftreten können, weshalb sie als unspezifisch für arterielle Hypertonie bezeichnet werden.
Es ist jedoch davon auszugehen, dass je mehr solche Symptome Sie bei sich beobachten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an Bluthochdruck leiden.
Bluthochdrucksymptome:
- Druck im Kopf - tritt gelegentlich auf und hat normalerweise die Natur eines dumpfen Kopfschmerzes
- Schwindel
- Müdigkeit
- Nasenbluten
- Schlafstörung
- Nervosität
- Herzbeschwerden - bei Bluthochdruck können Sie ein deutliches Herzklopfen, ein Druck- oder Engegefühl um das Herz herum spüren
- Kurzatmigkeit
Es lohnt sich daher zu prüfen, ob der Druck normal ist, denn wenn sich die Symptome überlagern, kann es zu spät sein, die Verluste, die der Körper dadurch erlitten hat, auszugleichen.
Ursachen von Bluthochdruck
U etwa 95 Prozent Patienten mit Bluthochdruck werden mit ihrer primären Form diagnostiziert -primäre arterielle Hypertonie . Das bedeutet, dass die Ursache des Bluthochdrucks nicht eindeutig festgestellt oder beseitigt werden kann.
Bei den übrigen Patienten mit arterieller Hypertonie kann die Ursache festgestellt werden - es handelt sich um eine Krankheit, deren Symptom Bluthochdruck sein kann. In diesem Fall lautet die Diagnosesekundäre arterielle Hypertonie 2
Häufige Ursachen der sekundären Hypertonie | Seltene Ursachen der sekundären Hypertonie |
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Neben der primären und sekundären Hypertonie gibt es auch dieresistente arterielle Hypertonie , die definiert ist als Blutdruck, der trotz gleichzeitiger Einnahme von 3 Antihypertensiva über dem Zielwert bleibt verschiedenen Gruppen (vorzugsweise, dass eine von ihnen ein Diuretikum war) in optimalen Dosen.
Es gibt auch einemaligne arterielle HypertonieIhr charakteristisches Merkmal ist, dass es schnell zum Versagen vieler Organe (einschließlich Herz und Gehirn) kommt, was lebensbedrohlich ist Bedingung .
Es gibt auch" Weißkittelhypertonie "(Weißkittelsyndrom) wird bei erhöhten Blutdruckwerten in einem Arzt diagnostiziert Anlage, während außerhalb der Anlage durchgeführte Messungen innerhalb der als richtig festgestellten Grenzen bleiben.
Es wird angenommen, dass die Angstreaktion, die sich aus der Anwesenheit von medizinischem Personal während der Blutdruckmessung ergibt, eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieses Phänomens spielt.
Laut einem ExpertenBarbara Grzechocińska, MD, PhD, Gynäkologin für Geburtshilfe, Assistenzprofessorin an der 1. Abteilung und Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität WarschauBluthochdruck in der Schwangerschaft
Ich leide an primärer arterieller Hypertonie. Ich bin jetzt in der 24. Woche schwanger. Ich nehme derzeit Medikamente, daher ist mein Blutdruck normal. Allerdings habe ich Angst vor der Geburt, weil Stress und hohe körperliche Anstrengung meinen Blutdruck stark ansteigen lassen. Ist eine natürliche Geburt oder ein Kaiserschnitt besser für mich?
Dr. Barbara Grzechocińska, MD, PhD, Gynäkologin - Geburtshelferin, Endokrinologin : Eine gut ausgeglichene arterielle Hypertonie ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt, aber eine Indikation für eine Geburt Anästhesie. Jede Operation (einschließlich Kaiserschnitt) birgt ein größeres Risiko für schwerwiegende Komplikationen als eine vaginale Entbindung.
Die Indikation für einen Kaiserschnitt ist jedoch ein sehr hoher Blutdruck, der nicht behandelt werden kann. Es gibt mehrere schwerwiegende Komplikationen von Bluthochdruck in der Schwangerschaft. Sie treten am häufigsten bei Frauen auf, die keine Vorsorgeuntersuchungen haben und nicht behandelt werden. Daher ist es unmöglich, das Risiko von Komplikationen frühzeitig zu erkennen oder ihnen vorzubeugen.
Daher würde ich Ihnen raten, den Empfehlungen des behandelnden Arztes Folge zu leisten, auf alle störenden Symptome zu achten und Ihren Arzt darüber zu informieren, und Sie werden sicherlich frühzeitig Maßnahmen ergreifen, um dem Auftreten vorzubeugenKomplikationen.
Diagnose Bluthochdruck
Grundlage für die Diagnose einer arteriellen Hypertonie ist eine korrekt durchgeführte indirekte Blutdruckmessung in der Praxis.
Wie bereits erwähnt, kann eine Hypertonie diagnostiziert werden, wenn die mittleren Blutdruckwerte (errechnet aus mindestens zwei Messungen bei mindestens zwei verschiedenen Arztbesuchen) gleich oder größer als 140 mmHg für den systolischen Blutdruck sind und / oder 90 mm Hg für den diastolischen Druck
Prüfen:Normaler Blutdruck. Wie messe ich den Druck zu Hause richtig?
Jeder Patient sollte sich zum Zeitpunkt der Diagnose einer Hypertonie einer vollständigen klinischen Untersuchung unterziehen, einschließlich einer gründlichen Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und indizierter Labortests und anderer diagnostischer Tests.1
Bluthochdruckpatienten werden betreut von - Kardiologen, Hypertonikern oder Hausärzten. Die Behandlung der arteriellen Hypertonie erfolgt lebenslang.
Jeder Patient sollte sich einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterziehen, wobei besonderes Augenmerk auf die Erkennung von Pathologien zu legen ist, die auf eine sekundäre Hypertonie und das Vorhandensein von Organkomplikationen hindeuten.
Erfassen Sie das Gewicht und die Größe des Patienten und berechnen Sie den Body-Mass-Index (Taillenumfang sollte gemessen werden).
Bluthochdruckforschung
Folgende Zusatztests sind zu unterscheiden:
- Basic (muss bei jedem Patienten mit arterieller Hypertonie durchgeführt werden)
- Blutbild
- Nüchternglukose
- Natriumkonzentration
- Kaliumkonzentration
- Gesamtcholesterin, HDL- und LDL-Fraktionen und Triglyceride
- Kreatininkonzentration und Schätzung der glomerulären Filtration
- Harnsäurekonzentration
- Urinanalyse und Albuminurie-Beurteilung
- Elektrokardiogramm
- erweitert (durchgeführt bei Patienten, bei denen Elemente der Anamnese, körperliche Untersuchung oder zusätzliche Basistests auf die Notwendigkeit hinweisen, die Diagnose zu erweitern. Erweiterte Tests umfassen unter anderem
- echokardiographische Untersuchung des Herzens
- Ultraschall der Halsschlagadern
- Ultraschall der Nierenarterien
- Grad Albuminurie
- spezialisiert - sie dienen der Erkennung bestimmter Organkomplikationen (z. B. Magnetresonanztomographie bei Personen mit Verdacht auf hypertensive Enzephalopathie), sie sind normalerweise erforderlich, um sekundäre Formen von Bluthochdruck zu identifizieren oder auszuschließen
Behandlung von Bluthochdruck
Bei vielen Patienten reicht bereits eine Änderung des Lebensstils - ohne Einnahme von Medikamenten - aus, um dies zu erreichenzufriedenstellende Blutdruckwerte
Alle, außer Patienten mit schwerer arterieller Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 180 mm Hg; diastolischer Blutdruck ≥ 110 mm Hg), bei denen sofort mit der medikamentösen Behandlung begonnen werden sollte, sollten mehrere Monate lang nicht medikamentös behandelt werden.
Das Konzept der nicht-pharmakologischen Behandlung von Bluthochdruck umfasst:3
- Bekämpfung von Fettleibigkeit und Übergewicht
- eine richtige salzreduzierte Ernährung (Beschränkung der Salzaufnahme auf 4,35-6 g / Tag bewirkt eine durchschnittliche Blutdrucksenkung um 2-8 mmHg)
- körperliche Aktivität (regelmäßige körperliche Aktivität senkt den Blutdruck um 4-9 mm Hg)
- mit dem Rauchen aufhören
- Reduzierung des Alkoholkonsums
- Stress bekämpfen
Wenn trotz entsprechender Lebensstiländerungen die geplante Blutdrucksenkung nicht erreicht werden kann, stellt sich die Einnahme von Tabletten als notwendig heraus. Ärzte klassifizieren blutdrucksenkende Medikamente in verschiedene Typen, je nachdem, wie oder wo sie im menschlichen Körper wirken.
Medikamente gegen Bluthochdruck:
- Diuretika (ein anderer Name ist Diuretika)
- Betablocker
- Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (kurz IKA)
- Calciumkanalblocker (sonst: Calciumantagonisten)
- Alphablocker
- Direkte Vasodilatatoren, sogenannte Vasodilatatoren
- Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem wirken
Medikamente jeder der oben genannten Arten senken den Blutdruck in ähnlichem Maße, aber die Entscheidung, welches Medikament verwendet wird, liegt immer beim Arzt.
Laut einem ExpertenKrystyna Knypl, MD, PhD, InternistinIst es möglich, die Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck abzubrechen?
Ich nehme seit einem Jahr Tabletten gegen Bluthochdruck, wahrscheinlich aus Nervosität. Jetzt bin ich beruhigt, weil der Grund für meine Nervosität weg ist. Ich habe ein Blutdruckmessgerät, ich mache es morgens und seit ein paar Wochen liegt mein Blutdruck bei 120/80. Ich bin 48 Jahre alt. Bitte schreiben Sie, muss ich weiterhin Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen, da ich ihn nicht mehr habe? Ist eine erhöhte Herzfrequenz ein Symptom einer Krankheit?
Dr. Krystyna Knypl, Internistin, Hypertensiologin meldet sich:
Die präsentierten Daten zeigen nur, dass Sie richtig behandelt werden, da Ihr Blutdruck 120/80 beträgt – aber nicht, dass Ihr Bluthochdruck abgeklungen ist. Eine dauerhafte Linderung des Bluthochdrucks kann nur in sehr seltenen Fällen eintreten – zum Beispiel, wenn er durch eine Verengung der Nierenarterie verursacht wird und die Verengung durch eine Operation entfernt wird. Über 95-97 Prozent Menschen haben essentiellen Bluthochdruck, der nicht verschwindetlanglebig.
Es ist bekannt, dass bei essentieller Hypertonie nach Absetzen von Medikamenten immer wieder Rückfälle auftreten – etwa ein Jahr nach Absetzen von Medikamenten müssen die meisten Menschen in der Regel wieder zur Einnahme von Tabletten übergehen. Da Sie 48 Jahre alt sind, sollte berücksichtigt werden, dass langsam Veränderungen im Hormonprofil einsetzen, die einen Anstieg des Blutdrucks begünstigen. Erhöht sich die Herzfrequenz, bedeutet dies, dass das Kreislaufsystem nicht stabil ist.
Wenn Sie also versuchen, Ihre Pillen abzusetzen, kann es zu Komplikationen kommen. Nur in Situationen, in denen der Druck unter 110/70 liegt, können Sie die nächste Dosis des Arzneimittels einmal überspringen und dann den Druck messen, bevor Sie die nächste Dosis einnehmen. Wenn der Blutdruck höher als 120/80 ist, bedeutet dies, dass Sie die nächste Dosis des Arzneimittels einnehmen müssen. Wenn Sie Zweifel an der Notwendigkeit einer Fortsetzung der Behandlung haben, wenden Sie sich immer an Ihren Arzt.
Bluthochdruckdiät
Entfernen Sie bei Problemen mit Bluthochdruck alles, was zur Druckerhöhung beiträgt, und führen Sie Produkte ein, die den Druck senken.
Um den Blutdruck durch eine Diät zu senken, reduzieren Sie die bisher konsumierte Menge auf die Hälfte:
- Weißbrot
- Weißmehlnudeln
- weißer Reis
- Feinkorngrütze
- Eigelb
Sie sollten auch ganz aufgeben:
- Süßigkeiten
- Vollmilch- und Vollmilchprodukte
- fettes Fleisch und Aufschnitt
- Räucherfisch
- Konserven
- Konzentrate
- Suppenpulver
- Fertigsaucen
- gelber Käse
- Chips
- Salzstangen
- Erdnüsse
- Fast Food
An ihre Stelle sollten Produkte treten, die den Blutdruck senken, insbesondere Gemüse und Obst.
Obst und Gemüse, die den Blutdruck senken, sind:
- Preiselbeere
- Aronia
- Zitronen
- Eberesche
- Rote Bete
- Tomaten
- Pfeffer
- Rettich
- Zwiebel
- Knoblauch
- Petersilie
- Kopfsalat
- Brokkoli
- Blumenkohl
- Spinat
- Chinakohl
- grüne Erbsen
- Wurzel und Sellerie
- Sanddorn
Diese Produkte erhöhen den Blutdruck:
Sehen Sie sich die Galerie mit 11 Fotos anBluthochdruck - wie kann man ihm vorbeugen?
Die Entstehung einer arteriellen Hypertonie kann vor allem durch die Beeinflussung der Umweltbedingungen verhindert werden.
Die wirksamste Methode, die Entstehung einer arteriellen Hypertonie zu vermeiden oder hinauszuzögern (Primärprävention), ist eine Lebensstilanpassung, insbesondere die Prävention von Adipositas, sowie eine angepasste Ernährung und vermehrte körperliche Aktivität.
- Hausmittel gegen Bluthochdruck. Wie kann man den Blutdruck ohne Medikamente senken?
- Blutdruck: 12 wichtige Fragen
Bluthochdruck - Auswirkungen
Wenn der Blutdruck im Körper über viele Jahre auch nur leicht erhöht bleibt, werden die Blutgefäße irreversibel geschädigt. Dies gilt auch für die Gefäße, die viele lebenswichtige Organe wie Augen, Nieren und Gehirn versorgen.
Deshalb erfahren wir oft zufällig von Bluthochdruck - manchmal beim Augenarzt, Neurologen, bei Nieren- oder Potenzproblemen.
Der schlimmste Fall ist, wenn das erste Signal ein Herzinfarkt oder Schlaganfall ist. Bei Patienten mit Bluthochdruck treten Myokardinfarkte 3-5 mal häufiger und Hirnblutungen 4 mal häufiger auf als bei gesunden Menschen.
Daher lohnt es sich, auch wenn es uns gut geht, mindestens einmal im Jahr den Blutdruck zu messen, um sicherzugehen, dass der Kreislauf einwandfrei funktioniert.