- Takayasu-Krankheit - Ursachen
- Takayasu-Krankheit - Symptome
- Takayasu-Krankheit - Diagnose
- Takayasu-Krankheit - Behandlung
Die Takayasu-Arteriitis (Krankheit, Takayasu-Syndrom) ist schwer zu diagnostizieren, da ihre Symptome sehr unterschiedlich sind und mit ganz unterschiedlichen Erkrankungen einhergehen. Und je später die Krankheit diagnostiziert wird, desto größer wird das Risiko einer Gefäßverstopfung, die einen Schlaganfall, Herzinfarkt oder sogar den Tod zur Folge haben kann. Was sind die Ursachen und Symptome der Takayasu-Krankheit? Was ist seine Behandlung?
Takayasu-Krankheit , sonstTakayasu-ArteriitisoderPulslose Krankheitoder Das Takayasu-Syndromist eine Entzündung der arteriellen Gefäße - der großen Arterien, die vom Aortenbogen (der Hauptarterie, die den gesamten Körper mit Blut versorgt) und etwas seltener auch von der Bauchaorta ausgehen. Als Folge der sich in der Gefäßwand entwickelnden Entzündung kommt es zu einer segmentalen Verengung der Gefäße. An diesen Stellen bilden sich Gerinnsel, die nicht nur die Gefäße verstopfen können, sondern sich auch lösen und die Gefäße dort weiter verstopfen, wo sie enger sind. Die Folge dieses Vorgangs ist eine Ischämie der von diesen Gefäßen versorgten Gewebe und die damit verbundenen Folgen (z. B. Herzinfarkt, ischämischer Schlaganfall).
Die Takayasu-Krankheit gehört zur Gruppe der systemischen Bindegewebserkrankungen (rheumatische Erkrankungen) und betrifft vor allem junge Frauen im Alter von 10-40 Jahren. Männer erkranken 10-mal seltener als Frauen. Es wird geschätzt, dass es in Europa und den USA 1-3 neue Fälle pro Million Einwohner pro Jahr gibt. Die Krankheit wird am häufigsten in asiatischen Ländern diagnostiziert.
Takayasu-Krankheit - Ursachen
Die Ursachen der Takayasu-Krankheit sind unbekannt. Es wird vermutet, dass es genetischen Ursprungs ist. Bei genetisch belasteten Menschen werden krankhafte Immunreaktionen ausgelöst. Die Zellen des Immunsystems greifen dann die Aortenwand und ihre Äste an und verursachen eine Entzündung.
AUTOIMMUNOLOGISCHE ERKRANKUNGEN: Wenn uns das Immunsystem angreift
Takayasu-Krankheit - Symptome
Die Symptome der Takayasu-Krankheit sind sehr unterschiedlich, je nach Krankheitsphase und Lokalisation des betroffenen Gefäßes.
Im ersten Krankheitsstadium, meist viele Monate vor dem Auftreten lokaler Symptome, können Patienten über Allgemeinsymptome wie Fieber oder leichtes Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwitzen,Sehstörungen, Parästhesien (Kälte, Taubheitsgefühl, Kribbeln in den Gliedern) und Gelenkschmerzen
Im zweiten Krankheitsstadium treten lokale Symptome auf, die von der Lage des betroffenen Gefäßes abhängen:
- A. subclavia - Schwäche der oberen oder unteren Gliedmaßen, Claudicatio (Schmerz bei körperlicher Anstrengung) der oberen Gliedmaßen;
- gemeinsame Halsschlagader - Schwindel und Kopfschmerzen, Ohnmacht, Sehstörungen (dies hängt mit einer gestörten Blutversorgung des Gehirns zusammen);
- A. vertebralis - Schwindel, Sehstörungen;
- abdominale Aorta - Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen;
- Nierenarterie - arterielle Hypertonie verbunden mit einer Verengung der Nierenarterien, chronisches Nierenversagen;
- Pulmonalarterie - Kurzatmigkeit, Hämoptyse, Brustschmerzen (es entwickelt sich selten eine pulmonale Hypertonie);
- Aortenbogen - dekompensierte Herzinsuffizienz, Aortenklappeninsuffizienz;
- Koronararterie - Brustschmerzen, die in den Unterkiefer oder die linke obere Extremität ausstrahlen, und andere Symptome einer Myokardischämie, z. B. Arrhythmien;
- Viszeraler Rumpf - Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
- arterielle Gefäße der Netzhaut - Sehstörungen, die zur Erblindung führen können
Im Verlauf der Erkrankung kann es in der von der Erkrankung betroffenen Arterie zu einem Herzfrequenzabfall kommen (daher Erkrankung ohne Puls). Fehlende Herzfrequenz ist das Ergebnis einer arteriellen Verengung oder eines Arterienverschlusses, der die Pulswelle verhindert oder schwächt.
WichtigDie Klassifikationskriterien für die Takayasu-Krankheit (nach American College of Rheumatology, 1990) sind bei der Diagnose wichtig. 3 von 6 Punkten reichen zur Anerkennung: 1. Krankheitsbeginn unter 40 Jahren 2. Lars jeder Extremität, insbesondere der oberen Extremität 3. Schwächung des Pulses in der Arteria brachialis 4. Unterschiede zwischen den Blutdruckwerten an beiden Armen>10 mm Hg. 5. Ein Geräusch, das über der A. subclavia oder der Bauchaorta zu hören ist. 6. Anormales Arteriogramm (Aortenstenose, Verengung oder Verschluss ihrer Hauptäste oder proximalen Arterien der Gliedmaßen; Veränderungen segmentaler oder fokaler Natur).
Takayasu-Krankheit - Diagnose
Die Diagnose der Takayasu-Krankheit umfasst Tests wie:
- Bluttests (erhöhte BSG kann eine Krankheit sein);
- Röntgen-Thorax - kann eine Dilatation der Aorta zeigen;
- Computertomographie oder Magnetresonanztomographie ermöglicht es Ihnen, die verdickten Wände der Aorta und ihrer Äste sichtbar zu machen;
- Ultraschall (USG) - der Test ermöglicht die Erkennung von Gefäßverengungen und Durchblutungsstörungen;
Endgültige Erkennung setztbasierend auf den Ergebnissen der Angiographie, die eine Vasokonstriktor-Läsion zeigt und daher der empfindlichste Test ist.
Takayasu-Krankheit - Behandlung
Im Frühstadium der Erkrankung besteht die Behandlung in der Gabe von Glukokortikosteroiden (die mit verschiedenen Komplikationen einhergehen) oder immunsuppressiven Medikamenten. Wenn der Patient bereits eine Vasokonstriktion hatte, wird eine Operation durchgeführt, um sie wiederherzustellen. Wenn das Verfahren nicht erfolgreich ist, können Chirurgen entscheiden, die sogenannte durchzuführen Umgehung der Gefäße, d.h. Bypässe