Schwangerschaftsdiabetes tritt bei etwa 3% auf Frauen, die ein Baby erwarten. Sie tritt zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche auf und endet normalerweise sechs Wochen nach der Geburt des Babys. Was sollte eine werdende Mutter mit Schwangerschaftsdiabetes tun, um sich und ihr Baby zu schützen?

Diabetes in der Schwangerschaftkann das Ergebnis von hormonellen Veränderungen im Körper der schwangeren Frau sein. Sie bewirken, dass die Zellen anders aufInsulinreagieren oder die Bauchspeicheldrüse weniger von diesem Hormon produziert. Ärzte glauben auch, dass ein bestimmtes Enzym, das von der Plazenta produziert wird, Insulin abbaut, sodass es den Blutzuckerspiegel nicht ausreichend beeinflusst, um eine Hyperglykämie (Hypoglykämie) zu verhindern entdeckt worden. Leider wird nicht allen Frauen mit Kinderwunsch ein Blutzuckertest empfohlen. Dies gilt nur für Risikopersonen, die z.B. übergewichtig sind, über 35 Jahre alt sind, ein Kind mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg bekommen haben oder jemand in ihrer Familie Diabetes hat oder hatte. Möglicherweise möchten Sie diesen Test jedoch selbst durchführen.

Wichtig

Je höher die Glukosekonzentration im Blut der Mutter, desto höher automatisch die Glukosekonzentration im Baby. Der erwachsene Körper kann diese Veränderungen tolerieren, sie stellen jedoch ein Risiko für den Fötus dar. Überschüssiger Zucker im Blut führt dazu, dass das Baby zusätzliche Mengen Insulin produziert, das in der Fetalperiode als Wachstumshormon wirkt – das Baby wird groß geboren (um perinatale Verletzungen zu vermeiden, ist manchmal ein Kaiserschnitt erforderlich). Ein Insulinüberschuss stört zudem den Kaliumstoffwechsel, was zu Herzrhythmusstörungen bis hin zum Tod des Säuglings führen kann. Babys, denen die Schwangerschaft zu süß ist, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit später im Leben Diabetes als andere.

Symptome von Schwangerschaftsdiabetes

Am Anfang werden die Symptome von Diabetes nicht verstärkt, außerdem führt eine Schwangerschaft dazu, dass sich der Körper der Frau untypisch verhält, sodass Diabetes leicht übersehen werden kann. Der einzige Weg, um herauszufinden, ob Sie krank sind, besteht darin, Ihren Blutzuckerspiegel zu überprüfen. Die Prüfung ist obligatorisch und kostenlos. Sie werden zweimal aufgeführt:

  • im 9.-10. Schwangerschaftswoche - dies ist ein Nüchtern-Blutzuckertest,
  • zwischen Woche 24 und Woche 28 - dies ist ein Glukosebelastungstest mit 50 g Wasser.
  • Bei zu hohem Zuckerwert (über 125 mg%) überweist der Gynäkologe die Frau an eine Diabetesklinik.

Hinweis: U 30-50 Prozent Frauen, die Schwangerschaftsdiabetes hatten, können in den 10 Jahren nach der Geburt einen Typ-2-Diabetes entwickeln. Um ihn nicht zu übersehen, kontrollieren Sie Ihren Blutzucker mindestens alle zwei Jahre.

Schwangerschaftsdiabetes - was tun

Sie müssen Ihren Blutzucker täglich mit einem Blutzuckermessgerät messen und die Ergebnisse in einem speziellen Tagebuch festh alten. Nach einer Woche dieser Tests wird Ihr Arzt wissen, welche Behandlung anzuwenden ist. Um einen normalen Blutzuckerspiegel, also eine Normoglykämie, zu erreichen, müssen Sie auch Ihre täglichen Gewohnheiten ändern.

  • Diät. Sie vereinbaren es mit einem Diabetologen oder Ernährungsberater. Es ist wichtig, oft (fünfmal am Tag) zu essen, aber in kleinen Portionen. Die Mahlzeiten sollten abwechslungsreich, reich an Vitaminen und Spurenelementen sein. Die Grundlage des Menüs bilden die berechneten Mengen an magerem Geflügel und Aufschnitt, magerem Käse und Joghurt (eiweißreiche Produkte). Vergessen Sie für die Zeit der Krankheit Süßigkeiten und süße Früchte, denn sie enth alten einfache Zucker, die schnell ins Blut aufgenommen werden und den Glukosespiegel erhöhen. Vermeiden Sie auch tierisches Fett, das die Arbeit der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt.
  • Bewegung. Bewegung und Spaziergänge werden empfohlen - sie helfen Ihnen, unnötigen Zucker zu verbrennen.
  • Insulin. Fast 20 Prozent Frauen sind nicht genug Ernährung und Bewegung, um Glukose zu kontrollieren. Sie brauchen Medikamente. Während der Schwangerschaft werden keine Tabletten zum Einnehmen verabreicht, sondern Insulininjektionen. Zuerst führen Sie sie in einer Diabetesklinik unter der Aufsicht eines Arztes oder einer Krankenschwester durch und dann allein zu Hause. Typischerweise wird zur Injektion eine Pen-Injektion verwendet, also stiftähnliche Spritzen mit einer sehr feinen Nadel anstelle einer Nachfüllpackung. Nach der Geburt wird die Dosis des Hormons schrittweise reduziert. Äußerlich verabreichtes Insulin schadet Ihrem sich entwickelnden Baby nicht. Im Gegenteil – es kann seinen Körper vor den Folgen des Blutzuckers der Mutter schützen.

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