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Zytostatika (Zytostatika, Zytostatika) sind Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden - eine Methode zur systemischen Behandlung von bösartigen Neubildungen. Zytostatika sind wirksam bei der Zerstörung von Krebszellen, haben aber zahlreiche Nebenwirkungen. Diese Medikamente zerstören die sich schnell teilenden Zellen, die das Gewebe unseres Körpers aufbauen, wie die Epidermis, das Darmepithel und das Knochenmark.

Zytostatika( Zytostatika ,Zytostatika ) werden eingesetzt, um eine Heilung zu erreichen oder langfristige Remission der Krankheit bei Neubildungen mit hoher Empfindlichkeit gegenüber Chemotherapie - dies ist die sogenannte radikales Verh alten.

Darüber hinaus werden Zytostatika zur Lebensverlängerung und/oder Linderung von Beschwerden und Symptomen eingesetzt, wenn der Behandlungsnutzen das Risiko einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens und der Lebensqualität durch Nebenwirkungen einzelner Medikamente überwiegt – es ist die sogenannte palliative Behandlung.

  • Wie wirkt eine Chemotherapie?

Um das Risiko einer Tumorresistenz gegen die Behandlung zu verringern, werden Chemotherapieschemata mit mehreren Medikamenten unter Verwendung von Zytostatika verwendet - meistens sind dies 2-3 Medikamente, die in Abständen von 21-28 Tagen verabreicht werden

Zytostatika: Abteilung

Zytostatika lassen sich nach ihrer chemischen Struktur, ihrem Wirkmechanismus und der Phase des Zellzyklus, in der sie ihre Wirkung entf alten, einteilen.

Aufgrund der chemischen Struktur und des Wirkmechanismus werden unterschieden:

  • alkylierende Medikamente
  • Antimetaboliten
  • Anti-Krebs-Antibiotika
  • Podophyllotoxin-Derivate
  • pflanzliche Alkaloide
  • taksoidy
  • Camptothecin-Derivate

Zytostatika können je nach Phase des Zellzyklus, in der sie auf neoplastische Zellen einwirken, in zwei Gruppen eingeteilt werden – phasenabhängige Medikamente und phasenunabhängige Medikamente.

  • Phasenabhängige Medikamente

Phasenabhängige Medikamente sind in einer bestimmten Phase des Zellzyklus aktiv. Das heißt, das verwendete Medikament wirkt nur auf eine Gruppe von Krebszellen, die sich gerade in einer bestimmten Phase des Zellzyklus befinden.

Da sich Krebszellen zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Regel in unterschiedlichen Stadien des Zyklus befinden, ist die Wirksamkeit dereines einzelphasenabhängigen Medikaments ist nur auf einen Bruchteil proliferierender Zellen beschränkt.

Beispielsweise zeigen Arzneimittel mit antimetabolischer Aktivität Aktivität in der S-Phase des Zellzyklus, Antitumor-Antibiotika in der S-, G2- und M-Phase und pflanzliche Alkaloide und Taxoide in der M-Phase Podophyllotoxin-Derivate und Camptothecin-Derivate, wirken dagegen in der G2-Phase des Zellzyklus.

  • Phasenunabhängige Medikamente

Medikamente zeigen unabhängig von der Zellzyklusphase eine lineare Dosis-Wirkungs-Beziehung, dh je höher die eingesetzte Zytostatikadosis, desto größer der Anteil zerstörter Tumorzellen. Zur Gruppe dieser Zytostatika gehören Medikamente mit alkylierender Wirkung.

Zytostatika: Merkmale der am häufigsten verwendeten

  • ALKILATOREN

Die Essenz des Wirkungsmechanismus dieser Medikamente ist die Schaffung chemischer Verbindungen mit funktionellen Gruppen von Molekülen, die für das reibungslose Funktionieren der Krebszelle unerlässlich sind, wie DNA, RNA, Enzyme und Hormone mit einer Proteinstruktur.

Sie erfolgt durch Alkylierung, die die grundlegenden Lebensvorgänge der Krebszelle beeinträchtigt - hauptsächlich die biologische Aktivität der DNA.

Diese Medikamente zeigen, obwohl sie unabhängig von der Zellzyklusphase wirken, die stärkste Aktivität in dem Zeitraum, in dem die Zelle in die S-Phase eintritt und große Mengen an DNA, RNA und Proteinen synthetisiert. Ihre zytostatische Wirkung ist am ausgeprägtesten gegen sich schnell teilende Zellen.

Diese Medikamente werden sowohl in der Monotherapie als auch in der Polytherapie von Krebserkrankungen wie Leukämie, Krebs des Lymphsystems und Organtumoren (einschließlich Brustkrebs, Lungenkrebs, Hodenkrebs, Eierstockkrebs) eingesetzt.

  • ANTIMETABOLIT

Dies sind Medikamente, die von der Phase des Zellzyklus abhängen, die hauptsächlich in der S-Phase aktiv sind. Ihre chemische Struktur ähnelt chemischen Verbindungen, die Krebszellen für ihre ordnungsgemäße Funktion verwenden.

Da eine Krebszelle Antimetaboliten nicht von Stoffen „unterscheiden“ kann, die sie benötigt, verwendet sie diese in ihrem Lebenszyklus. Dies führt zur Bildung abnormer Strukturen mit anschließender Blockade der Krebszellteilung.

Antimetaboliten liefern die besten Ergebnisse bei der Behandlung von schnell wachsenden Tumoren. Beispielsweise wird Methotrexat unter anderem zur Behandlung von Leukämien, Lymphome, Brustkrebs, Sarkome, trophoblastische Gestationserkrankungen und Fluorouracil - bei der Behandlung von Brustkrebs und Krebs vieler Organe des Gastrointestin altrakts.

  • Anti-Krebs-Antibiotika

Die Wirkung von Medikamenten aus dieser Gruppehängt von der Phase des Zellzyklus ab und beruht auf der Zerstörung der DNA-Struktur, der Bildung freier Radikale und der direkten Schädigung der Krebszellmembran.

Anthracycline und Actinomycine der I. und II. Generation werden in der Chemotherapie eingesetzt. Ein Beispiel für ein Anthracyclin der 1. Generation ist Daunorubicin, das zur Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie und akuter myeloischer Leukämie eingesetzt wird.

Anthrazykline der zweiten Generation (Aclarubicin, Epirubicin, Idarubicin, Mitoxantron) werden zur Behandlung von akuter myeloischer und lymphoblastischer Leukämie eingesetzt. Darüber hinaus wird Mitoxantron bei der Behandlung von Brust- und Prostatakrebs eingesetzt.

  • SUBPHYLOTOXIN-DERIVATE

Zu dieser Arzneimittelgruppe gehören Etoposid und Teniposid. Ihre Wirkung beruht auf der Hemmung der Topoisomerase II, wodurch der Replikationsprozess des genetischen Materials der neoplastischen Zelle unterbrochen wird und ihr anschließender Tod.

Etoposid wird hauptsächlich zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphomen, klein- und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Hodenkrebs, Hodgkin-Krebs und Ewing-Sarkom eingesetzt.

Teniposid wird bei akuter lymphoblastischer Leukämie im Kindes alter und bei kleinzelligem Lungenkrebs verabreicht.

  • PFLANZENALKALOIDE, TAKSOIDE UND CAMPTOTECIN-DERIVATE

Diese Medikamente sind Spindelgifte (sog. Mitotoxine). Sie stören die Teilung des Zellkerns, die der Teilung der gesamten Zelle vorausgeht, was zum Absterben der Krebszelle führt.

Ein Beispiel für pflanzliche Alkaloide ist Vinblastin, das bei der Behandlung vieler hämatologischer Krebsarten, Hodenkrebs, Brustkrebs, Blasenkrebs, Lungenkrebs und anderer verwendet wird, und Vincristin mit einem ähnlichen Wirkungsspektrum.

Paclitaxel und Docetaxel gehören zur Gruppe der Taxoide. Sie werden zur Behandlung von fortgeschrittenem metastasiertem Brustkrebs und Eierstockkrebs eingesetzt. Die letzte Gruppe von Camptothecin-Derivaten umfasst u.a. Irinotecan und Topotecan. Sie werden hauptsächlich zur Behandlung von Dickdarm- und Enddarmkrebs, Magenkrebs, aber auch Eierstockkrebs und kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt.

Zytotoxische Medikamente: Nebenwirkungen

Die Anwendung einer Chemotherapie ist mit vielen Nebenwirkungen verbunden, die durch Schädigungen von Organen und Systemen mit dem höchsten Geh alt an Zellen verursacht werden, die sich der Zellteilung unterziehen (Schleimhäute des Verdauungssystems und des Atmungssystems, Knochenmark, Keimdrüsen, Haut und Haare), aber auch Schäden an Geweben und Organen des Patienten, die diese Medikamente ausscheiden.

Häufige Nebenwirkungen von Zytostatika sind Knochenmarkschädenführt zu Leukopenie, die sich durch eine Beeinträchtigung der Immunität und einem erhöhten Infektionsrisiko, Thrombozytopenie, die sich durch Blutungen äußert, und Anämie äußert.

Darüber hinaus kann eine Chemotherapie die Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes schädigen, was sich in Malabsorption und Durchfällen, Leberschäden mit daraus resultierender Leberfibrose und -zirrhose sowie Schädigung der Haarfollikel mit daraus resultierendem Haarausfall äußert

Die Einnahme von Zytostatika in der Perspektive von Jahren erhöht das Risiko für sekundäre Krebserkrankungen

Die Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung, wie Nierenschäden, Keimdrüsenschäden, beeinträchtigte Wundheilung und schlechtes Wachstum bei Kindern, sollten nicht vergessen werden.

Nach der Einnahme von Zytostatika, insbesondere bei akuten Leukämien und einigen Lymphomen, die sog Tumorlyse-Syndrom. Sie entsteht durch den plötzlichen Abbau einer großen Zahl von Krebszellen und ist gekennzeichnet durch Erkrankungen wie Hyperkaliämie, Hyperphosphatämie, Hypokalzämie, Hyperurikämie und Nierenversagen.

Es gibt auch eine Aufschlüsselung der Nebenwirkungen nach dem Zeitpunkt ihres Auftretens aus dem Chemotherapiezyklus:

  • akut (sofort)
    - Übelkeit
    - Erbrechen
    - allergische Reaktionen
  • früh (4-6 Wochen)
    - Knochenmarksuppression
    - Entzündung der Magen-Darm-Schleimhaut
    - Haarausfall
  • verzögert (mehrere oder mehrere Wochen)
    - Lungenfibrose
    - Nierenschaden
    - Kardiomyopathie
    - Neuropathien
  • spät (entfernt, Monate-Jahre)
    - Keimdrüsenschädigung
    - sekundäres Auftreten von Tumoren

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