Helfen Sie der Entwicklung der Website und teilen Sie den Artikel mit Freunden!

Immunsuppressiva sind Medikamente, die die Widerstandskraft des Körpers senken (Immunsuppression). Eine pharmakologische immunsuppressive Behandlung wird nach einer Transplantation verwendet, um eine Transplantatabstoßung zu verhindern, sowie bei der Behandlung von allergischen und Autoimmunerkrankungen. Wie genau wirken Immunsuppressiva? Was sind die Nebenwirkungen ihrer Verwendung?

Inh alt:

  1. Immunsuppressiva - Aktion
  2. Immunsuppressiva - Typen
  3. Immunsuppressiva nach Transplantation
  4. Immunsuppressiva bei Autoimmunerkrankungen

Immunsuppressivasind Medikamente, die zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte führen - in der medizinischen Terminologie spricht man von Immunsuppression. Immunsuppressiva sind eine der Methoden, um die Immunität des Körpers zu senken.

Andere Methoden der Immunsuppression sind chirurgische Eingriffe (Entfernung von Organen des Immunsystems, z. B. der Thymusdrüse) und Methoden mit physikalischen Mitteln, z. B. Röntgen.

Die Immunsuppression wiederum ist eine der Methoden zur Modulation des Immunsystems, die zu prophylaktischen und therapeutischen Zwecken (Immuntherapie oder spezifische Immuntherapie) durchgeführt wird. Bei der Immuntherapie gibt es neben der Immunsuppression auch die Immunstimulation (Stimulation des Immunsystems) und die Immunrekonstruktion (Wiederherstellung des Immunsystems).

Immunsuppressiva - Aktion

Immunsuppressiva führen zu einer Schwächung oder Unterdrückung der Reaktion des Immunsystems (in der medizinischen Terminologie wird dieser Zustand als Immunsuppression bezeichnet), indem sie die Produktion und Reifung von Immunzellen hemmen.

Der Schweregrad der Immunsuppression und ihre Dauer hängen ab von:

      • individuelle Empfindlichkeit
      • Immunreife
      • Art und Menge des Antigens
      • Dosen und Häufigkeit von immunsuppressiven Medikamenten
      • Art der Immunantwort

Immunsuppressiva - Typen

Es gibt folgende Gruppen von Immunsuppressiva:

      • Glukokortikosteroide
      • Zytostatika
      • monoklonale Antikörper
      • auf Immunophiline wirkende Medikamente: Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus (Rapamycin), Everolimus
      • nicht klassifizierte Drogen:Interferone, TNF (Tumor-Nekrose-Faktor)-bindendes Protein und Mycophenolsäure

Immunsuppressiva nach Transplantation

Nach der Transplantation besteht die Gefahr, dass das Immunsystem das transplantierte Organ als Fremdkörper behandelt und versucht, es abzustoßen (graft versus host). Um dies zu verhindern, ist es notwendig, das Immunsystem zu unterdrücken. Dies geschieht meistens mit Hilfe von Immunsuppressiva.

Üblicherweise werden mehrere Medikamente gleichzeitig in bestimmten Schemata eingesetzt, abhängig vom transplantierten Organ, dem Grad des Immunrisikos, der Schwere von Stoffwechselstörungen, dem Vorhandensein von Komorbiditäten und der Funktion des Transplantats. Die Dosen von Immunsuppressiva, die zur Aufrechterh altung der Funktion des Transplantats erforderlich sind, werden innerhalb der ersten Monate nach der Operation reduziert. Eine Mindestmenge dieser Medikamente wird jedoch immer benötigt, auch viele Jahre nach der Transplantation. Die Anwendung einer Immunsuppression ist ab dem Zeitpunkt der Transplantation des Organs bis zum Ende seiner Funktion erforderlich.

Immunsuppressiva bei Autoimmunerkrankungen

Autoimmunerkrankungen, auch Autoimmunerkrankungen genannt, sind Krankheiten, in deren Verlauf das Immunsystem Teile des eigenen Körpers fälschlicherweise als Feinde erkennt und beginnt, diese anzugreifen. Bleibende Schäden sind die Folge.

Immunsuppressiva hemmen die unangemessene Reaktion des Immunsystems gegen sein eigenes Gewebe

Immunsuppressive Medikamente werden u.a. eingesetzt bei im Laufe von:

      • rheumatoide Arthritis
      • systemischer Lupus erythematodes
      • Pemphigus
      • Colitis ulcerosa
      • Morbus Crohn

Immunsuppressiva - Nebenwirkungen

Neben der gewünschten therapeutischen Wirkung kann die Anwendung von Immunsuppressiva mit zahlreichen Nebenwirkungen verbunden sein.

1) Infektanfälligkeit

Am gefährlichsten sind chronische Virusinfektionen, die Organschäden verursachen, wie chronische Hepatitis oder chronische Hautläsionen im Zusammenhang mit dem humanen Papillomavirus.

Chronische Infektionen bei immunsupprimierten Patienten werden durch Viren verursacht, die die Mehrheit der Bevölkerung asymptomatisch infizieren. Aber bei immungeschwächten Patienten wird dieses Virus normalerweise aktiviert, vermehrt sich und verursacht Schäden.

Der Organismus des Transplantatempfängers bekämpft die Virusinfektion nicht wirksam und bei den meisten von ihnen wird keine spontane Elimination des Virus beobachtet.

2) Tumoren

Neubildungen, die sich am häufigsten entwickeln, sind mit Virusinfektionen verbunden, also:

      • Hautkrebs
      • Gebärmutterhalskrebs
      • Blasenkrebs
      • Lymphome (einige von ihnen sind mit dem Epstein-Barr-Virus verwandt)
      • Nierenkrebs
      • Leberkrebs (im Zusammenhang mit chronischer Hepatitis, verursacht durch B- oder C-Viren)

3) Bluthochdruck, Geschwüre

Mit zunehmendem Alter entwickeln sich bei einem Patienten, der Immunsuppressiva einnimmt, metabolische, knochenbedingte und kardiovaskuläre Komplikationen. Die meisten der über Jahre eingenommenen Medikamente begünstigen die Entstehung von Hyperlipidämie, Diabetes, arterieller Hypertonie und damit Arteriosklerose.

Es kommt auch immer häufiger vor, dass Patienten mit einem aktiven Transplantat aus anderen, hauptsächlich kardiovaskulären Gründen sterben.

Immunsuppressiva, abgesehen von Bluthochdruck, Dyslipidämie und Hyperglykämie, verursachen Magengeschwüre und Schäden an Leber und Nieren, oft von hoher Intensität.

Über den AutorMonika MajewskaFachjournalistin für Gesundheitsthemen, insbesondere in den Bereichen Medizin, Gesundheitsschutz und gesunde Ernährung. Autor von Nachrichten, Ratgebern, Experteninterviews und Berichten. Teilnehmerin der größten polnischen nationalen Ärztekonferenz „Polnische Frau in Europa“, organisiert vom Verband „Journalisten für Gesundheit“, sowie von Fachworkshops und Seminaren für Journalisten, organisiert vom Verband.

Weitere Artikel dieses Autors lesen

Helfen Sie der Entwicklung der Website und teilen Sie den Artikel mit Freunden!

Kategorie: