Es gibt keine ideale Heilung für Krebs und deshalb ist es so wichtig, Krebs im Voraus oder in einem frühen Stadium zu erkennen. Dazu werden Blutuntersuchungen eingesetzt, die darin bestehen, den Geh alt an Tumorantigenen, also Tumormarkern, zu bestimmen.
Tumormarkererleichtern sowohl dieKrebserkennungals auch die Überwachung der Behandlung. Jedes Jahr erkranken über 100.000 Polen an Krebs. Zu den häufigsten gehören Lungen-, Brust- und Gebärmutterhalskrebs.
Die Statistik bleibt unerbittlich - jedes Jahr verschwindet eine Stadt von der Größe von Jelenia Góra von der demografischen Landkarte Polens. In dieser Hinsicht weichen wir deutlich von europäischen und weltweiten Standards ab. Während die Heilungsrate von Krebs in den USA im Durchschnitt bei 63 % liegt, in Westeuropa bei 45 %, sind es in Polen nur 30 %. Wo ist die Quelle dieser Missverhältnisse? Einer der wichtigsten Faktoren ist sicherlich die Tatsache, dass wir in der Regel einen Arzt aufsuchen, wenn die Krankheit fortgeschritten ist.
In der frühen Phase beginnt die Behandlung bei weniger als 20 Prozent. krank. Trotz der Tatsache, dass Ärzte über eine Reihe wirksamer Behandlungstechniken verfügen, ist es oft zu spät. Eines der Werkzeuge im Kampf gegen Krebs sind Tumormarker, auch Begleitantigene genannt.
Was sind Tumormarker?
Dies sind Substanzen, die im Blut vieler Menschen mit Krebs gefunden werden. Ein Marker ist ein Faktor, der nur von neoplastischen Zellen produziert wird oder von Zellen in ausreichend großen Mengen produziert wird, sodass seine Konzentration einen bestimmten als pathologisch geltenden Schwellenwert überschreitet.
Einzelne Marker erscheinen im Blut des Patienten zu bestimmten Zeitpunkten in der Entwicklung des Neoplasmas, nicht nur wenn die Krankheit entsteht, sondern auch während des Absterbens des Neoplasmas. Marker für verschwindendes Gewebe sind zum Beispiel der bei Lungenkrebs gefundene Marker Nummer 21. Daher können Antigene in allen Stadien der Bekämpfung neoplastischer Erkrankungen eingesetzt werden, von der Erkennung über die Bestimmung des Stadiums ihres Fortschreitens bis hin zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung.
WichtigReferenzwerte einiger Tumormarker:
- CA 125<35 U/ml
- AFP<6 IU/l
- CA15-3<30 U/l
- CEA <4 ng/ml
- HUND<4 ng/ml
- hCG<10IU/l
Was kann das Ergebnis eines erhöhten Krebsantigenspiegels außer Krebs zeigen?
- CEA - Entzündung, Leberzirrhose, Magengeschwür, starkes Rauchen
- CA 125 - Schwangerschaft, Menstruationstest, Endometriose, Entzündung der Fortpflanzungsorgane
- AFP - chronische Infektion, Leberschaden
Meistuntersuchte Tumormarker
Das Testen des Niveaus eines neoplastischen Markers ist einfach und nicht sehr mühsam. Ihr Spiegel wird im venösen Blut bestimmt. Derzeit ist die gebräuchlichste Stufe:
- CA 125 - tritt bei etwa 80 % der Frauen mit Eierstockkrebs auf. Bei gesunden Frauen überschreitet die Konzentration dieses Antigens 35 U / ml nicht und hängt vom Hormonstatus ab. Die Bestimmung des Spiegels dieses Markers zu Beginn der Behandlung ist wichtig, denn je niedriger er ist, desto größer sind die Chancen auf eine dauerhafte Heilung.
- AFP - ein signifikanter Anstieg des Spiegels dieses Antigens tritt bei Leber- und einigen Hodenkrebsen auf.
- CA 15-3 - ein Antigen, das speziell zur Diagnose von fortgeschrittenem Brustkrebs verwendet wird. Es wird oft verwendet, um Metastasen zu erkennen. Der Nachteil des Markers ist seine Unvollkommenheit bei der Erkennung von weniger fortgeschrittenem Krebs.
- CEA - Hohe Antigenspiegel werden sehr häufig bei Patienten mit Darmkrebs gefunden, daher wird es als eines der Elemente der Krankheitsüberwachung verwendet. CEA ist auch als universelle Determinante von Metastasen anerkannt (unabhängig vom Organ der Erkrankung).
- PSA - ein für Prostatakrebs charakteristisches Antigen. Es wird als Element zur Unterstützung der Krankheitserkennung und auch während der Behandlung als Faktor verwendet, der die Wirksamkeit der Therapie bestimmt.
- Beta-HCG - tritt bei Patienten auf, die an Trophoblasterkrankungen (z. B. Chorionom) und Keimzelltumoren leiden, hauptsächlich bei Kindern.
Tumormarker als Suchtest?
Screening-Tests zielen darauf ab, Patienten in den frühen Stadien der Krankheit zu finden, die keine Symptome haben. Sie umfassen Menschen mit dem höchsten Erkrankungsrisiko und richten sich daher an bestimmte Altersgruppen (z. B. persönliche Einladung zum Abstrich an Frauen ab 25 Jahren).
Die Hauptmerkmale eines guten Screenings sind seine Sensitivität und Spezifität. Die Sensitivität ist die Fähigkeit des Tests, Krankheiten zu erkennen, während die Spezifität Auskunft über die Fähigkeit des Tests gibt, gesunde Menschen zu identifizieren. Ein guter Screening-Test sollte langfristig und massiv sein. Nach SchätzungenNur wenn 75 % der eingeladenen Frauen einen zytologischen Test beantragen, kann die Sterblichkeitsrate durch Gebärmutterhalskrebs um 25 % gesenkt werden.
Leider stellen Wissenschaftler fest, dass die meisten Krebsantigene nicht die Grundvoraussetzungen erfüllen, um als Screeningmittel verwendet zu werden. Sehr oft weisen erhöhte Werte eines der Marker nicht auf Krebs hin und können bei vielen anderen Erkrankungen auftreten, z.B. können erhöhte CA 125-Werte durch eine Entzündung der Eierstöcke verursacht werden. Aufgrund der begrenzten Sensitivität und diagnostischen Spezifität der uns bekannten Marker ist ihr Nutzen Gegenstand zahlreicher Diskussionen in der medizinischen Fachwelt. Sie dienen nur als Hilfsmittel bei anderen Tests.
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