Die Zytologie ist die grundlegende Vorsorgeuntersuchung für Gebärmutterhalskrebs. Die Zytologie wird jedoch nicht nur zur Früherkennung möglicher neoplastischer Veränderungen durchgeführt. Wann soll die erste Zytologie durchgeführt werden und wie oft soll sie wiederholt werden? Wie bereitet man sich auf die Prüfung vor? Ist es möglich, vor dem Pap-Abstrich Geschlechtsverkehr zu haben?

Zytologie - was ist das?

Zytologie , sonstGebärmutterhalsabstrichy, ist der grundlegende Vorsorgetest für Gebärmutterhalskrebs, der sowohl von Teenagern als auch von und angewendet werden sollte Frauen im gebärfähigen Alter.

Dank Zytologie können wir60-80 Prozent verhindern. Fälle von invasivem Gebärmutterhalskrebsweil dieser Test feststellt, dass er noch präinvasiv ist, obwohl er vollständig heilbar ist.

Zytologie - wann zum ersten Mal testen?

Zum ersten Mal sollten wir einen zytologischen Test machenim Alter von 20-25 Jahren oder kurz nach Beginn des Sexuallebens(spätestens 3 Jahre nach Beginn des Sexuallebens Geschlechtsverkehr).

Je früher sich ein Mädchen einer sexuellen Initiation unterzieht, desto früher sollte sie ihre erste Zytologie durchführen lassen.

Zytologie - was sind die Indikationen für den Test?

Mit der Zytologie können Sie auchInfektionen mit humanen Papillomaviren (HPV)finden, die mit diesem Tumor in Verbindung stehen.

Die Zytologie dient nicht nur der Früherkennung möglicher neoplastischer Veränderungen, sondern auch für:

  • Kontrolle der konservativen und chirurgischen Behandlung von Bandscheibenerosionen,
  • Diagnostik des Zustandes des Vaginalepithels,
  • Beurteilung der Wirkung von Hormonpräparaten,
  • Bestimmung des Datums des Eisprungs und der Dauer der zweiten Zyklusphase

Zervixabstrich wird auch bei Schwangeren durchgeführtWurde aus irgendwelchen Gründen während der Schwangerschaft keine Zytologie durchgeführt, so sollte das Material für diese Untersuchung schnellstmöglich, d.h. schon beim ersten Besuch beim Frauenarzt nach der Geburt.

Lesen Sie auch: ZYTOLOGIE - ein falscher Pap-Test muss nicht das Schlimmste bedeuten

Zytologie - wie bereitet man sich auf den Test vor?

Zervixabstriche werden nicht während der Menstruation entnommen. Am besten melden Siezum Abstrich zwischen dem vierten Tag nach der Menstruation und dem vierten Tag davornächste.Warten Sie auch mindestens zwei Tage, wenn Sie vaginale Medikamente (z. B. Medikamente, Verhütungsmittel) oder Spülungen verwendet haben.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass Sie vor dem Pap-Abstrich keinen Sex haben können.Darüber hinaus sollten Sie sich innerhalb von 24 Stunden vor der geplanten Zytologie keiner gynäkologischen Untersuchung unterziehen.

Im Falle einer Intiminfektion (kann sich durch Scheidenausfluss, Juckreiz, Brennen bemerkbar machen) ist es besser, die Untersuchung nach Abheilung der Erkrankung durchzuführen, da der Abstrich des Gynäkologen möglicherweise nicht geeignet ist zur Begutachtung aufgrund der bestehenden Entzündung.

Lesen Sie auch: VERHÜTUNGSMETHODEN: natürliche, chemische, mechanische und hormonelle

Laut einem ExpertenBarbara Grzechocińska, MD, PhD, Geburtshelferin für Gynäkologie, 1. Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, 2. Medizinische Fakultät, Medizinische Universität in Warschau

Sollte eine Jungfrau einen Pap-Abstrich bekommen?

Ich bin 29 und hatte noch nie Sex. In den letzten 2 Monaten hat sich meine Periode deutlich verzögert (fast 2 Wochen) und ich habe auch Schmerzen im Sakralbereich. Früher hatte ich Infektionen, die nach einer Weile verschwanden und ich habe sie nicht behandelt. Ich ging zur Frauenärztin, die die Untersuchung durchführte, verordnete eine Vaginalcreme, weil ihr der Ausfluss nicht gefiel. Als ich um eine Zytologie bat, lehnte sie mich ab und sagte, dass es in meinem Fall nicht nötig sei, weil ich keinen Sex hatte. Soweit ich weiß, schützt Jungfräulichkeit nicht vor Krebs. Später weigerten sich zwei weitere Ärzte. Also habe ich mich für eine kostenlose Zytologie im Rahmen des NFZ-Programms in meiner Stadt angemeldet und dort wurde mir eine "angebliche" Zytologie gegeben, weil ich nicht weiß, ob es eine Zytologie genannt werden kann, da es kein Spekulum gab und Sie einen Abstrich genommen haben " oben" mit einem Stock und nicht mit einem speziellen Pinsel. Außerdem erklärte sie mir, dass es, da ich Jungfrau bin, keine Möglichkeit gibt, in den Gebärmutterhalskanal zu kommen. Ich weiß, dass die bei mir angewandte Methode nicht sehr zuverlässig ist, also kann ich genauso gut krank sein und nichts darüber wissen. Was bleibt mir in dieser Situation? Vielleicht sollte ich wie meine anderen jungfräulichen Freunde, die ungefähr 30 Jahre alt sind (es gibt gar nicht genug davon), mit der Hand winken und erkennen, dass der Pap-Abstrich kein Test für mich ist?

Barbara Grzechocińska, MD, PhD, Geburtshelferin und Gynäkologin antwortet:

Zytologie ist einTest für Krebsvorstufen und Gebärmutterhalskrebs . Da es einen solchen Zweck hat, sollte der Abstrich von der Bandscheibe und dem Zervikalkanal und nicht vom Vorhof der Vagina genommen werden. Bei Frauen, diekeinen Geschlechtsverkehr hatten, ist die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, extrem gering. Dies liegt an der geringen Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Papillomavirus anzustecken. Vielleichtdaher die Zurückh altung, Ihren Pap-Abstrich zu bekommen, aber natürlich sollte der Abstrich zum Testen erh alten werden und es ist möglich. Dabei wird ein kleines Spekulum in die Scheide eingeführt.

Zytologie - wie sieht der Test aus?

Sie brauchen sich nur bequem auf den Gynstuhl zu legen und zu entspannen.Der Arzt führt ein Spekulum in die Vagina ein. Dann mit einer speziellen Bürste mit flexiblen Fasern (ähnlich einem Dreizack)sammelt das Sekret, das Schleimhautzellen enthältaus der Zervixepithel

Du wirst in dieser Zeit kaum etwas spüren. Beim Aufnehmen der Probe auf den Pinsel darf nur ein leichtes „Kneifen“ auftreten. Das Opfer lohnt sich aber, denn das Material der Bürste eignet sich besser zum Testen.

Damit das Ergebnis zuverlässig ist,wird der Abstrich immer an zwei Stellen auf einmal genommen:

  1. zervikale Bandscheibe,am sichtbarsten,
  2. des Gebärmutterhalskanalsetwas tiefer gelegen

Beide Proben werden auf separate Spezialobjektträger gegeben und sofort (innerhalb von 5 Sekunden) mit speziellen Reagenzien fixiert

Später gehen diese Proben ins Labor. Hier beobachtet der Spezialist , der Zytologe, unter starker Vergrößerung die Größe derZellen, ob sie richtig gebaut sind und die richtige Form haben. Wenn er viel Erfahrung hat, erkennt er selbst kleinste Veränderungen an ihnen.

Zytologie - richtige Abstrichentnahme

Das mit einer sterilen Bürste entnommene Material aus der Übergangszone und aus dem Zervikalkanal sollte sofort auf dem Objektträger verteilt werden, und dann:

  • Fixierung mit speziellen Fixiermitteln(bei konventionellem Zytologietest) oder
  • in einen speziellen Behälter mit flüssigem Medium geben(bei Zytologie auf flüssigem Medium)

Das Glas mit dem Ausstrich oder der Behälter mit dem Material auf dem flüssigen Medium sollte ordnungsgemäß beschriftet sein.

Die Kennzeichnung sollteTestnummer und den Nach- und Vornamen des Patienten enth altenDem Abstrich oder Behälter mit dem gesammelten Material sollte eine Überweisung mit den Daten des Patienten beiliegen, die Folgendes enthält:

  • Name
  • Nachname
  • PESEL-Nummer und/oder Barcode

Es ist auch notwendig, Informationen über das Datum der letzten Menstruation und eine mögliche Hormontherapie der Patientin bereitzustellen. Die Färbung von zytologischen Abstrichen mit der Papanicolau-Methode wird empfohlen.

Lesen Sie auch: Was sind die Ursachen und wie erkennt man die Symptome einer Zervizitis?

Zytologie - Ergebnis. Wie ist es zu interpretieren?

Das Testergebnis sollte gemäß formuliert werdenmitBethesda-KlassifikationIn Fällen, in denen der Pap-Abstrich unauffällig ist, wird eine zusätzliche Biomarker-Untersuchung nicht empfohlen

Das Zytologie-Ergebnis wird nach ein paar Tagen erhoben.Es sagt Ihnen normalerweise, welche Zytologie-Gruppe Sie haben.Je niedriger, desto besser.

1980 schlug die International Society of Gynaecological Pathologists (ISGYP) den Begriff "zervikale intraepitheliale Neoplasie " (CIN) vor. Präinvasive epitheliale Läsionen wurden alseine kontinuierliche Reihe von Ereignissen angesehen, die ineinander übergingen.

Zytologie - Gruppen

Der CIN-Begriff wurde je nach Schweregrad der Veränderungenin drei Grade eingeteilt:

  • CIN I
  • CIN II
  • CIN III

Vergleich der Klassifikationssysteme CIN und SIL für präneoplastische Veränderungen am Gebärmutterhals:

Traditionelle Diagnose der DysplasieCIN-TerminologieBethesda System, SIL
BrodawczakBrodawczakLSIL
Geringgradige DysplasieCIN ILSIL
Mäßige DysplasieCIN IIHSIL
Hochgradige DysplasieCIN IIIHSIL
Präinvasiver KrebsCIN IIIHSIL

Präinvasiver Krebs wurde in die Kategorie CIN III aufgenommen. Der Fortschritt der oben genannten Klassifizierung war die Behandlung von Vorläuferveränderungen im Plattenepithel alsein kontinuierlicher Prozess der neoplastischen Transformation . Es wurde jedoch festgestellt, dass CIN I keine vollständig präkanzeröse Läsionist, da sie sich sogar in unbehandelten Fällen zurückbilden kann.

1988 wurde ein zytologischer Befund nach dem Bethesda-System (TBS) für die Diagnostik entwickelt und eingeführt (Modifikationen wurden 1991 und 2001 vorgestellt). Es führt Begriffe fürkrebsverdächtige Läsionen und zervikale intraepitheliale Neoplasienein, die auf abnormen morphologischen Merkmalen der Zellen des zervikalen Platten- und Drüsenepithels beruhen.

Im Jahr 2001 wurde ein modifizierter Zytologiebericht nach dem Bethesda-System (TBS)für die Diagnostikentwickelt und implementiert, dessen Terminologie in der folgenden Tabelle dargestellt ist:

Abnorme Plattenepithelzellen
ASC-USAtypische Plattenepithelzellen undefiniertZeichen
ASC-HAtypische Plattenepithelzellen, hochgradige endotheliale Neoplasien (HSIL) können nicht ausgeschlossen werden
LSILNiedriggradige intraepitheliale Neoplasie; umfasst HPV-Infektionen / niedriggradige Dysplasie (CIN I)
HSILHochgradige intraepitheliale Neoplasie; umfasst mittelgradige (CIN II) und hochgradige (CIN III) Dysplasie, CIS (Carcinoma in situ)
PlattenepithelkarzinomBei Verdacht auf Invasion
Abnorme Drüsenepithelzellen
AGCAtypische zervikale Drüsenepithelzellen (AGC) oder Endometriumzellen oder andere Drüsenzellen
AISAdenokarzinom in situ
AdenokarzinomZellen eines zervikalen oder uterinen Adenokarzinoms oder eines ektopischen Tumors

Erforderliche Daten zur Bewertung des zervikalen Zytologie-Screenings

Die überwiegende Mehrheit der Gebärmutterhalskrebs-Screening-Abstriche ist normal und zeigt keine Anomalien im Erscheinungsbild von Plattenepithel- oder Drüsenzellen.Bei der Diagnosestellung sollte das zytologische Bild mit dem Alter der Frau und der Phase des Menstruationszyklus korreliert werden

Bei jungen Frauen finden sich aufgrund der Wirkung von Östrogenen in zytologischen Abstrichen hauptsächlich reife Zellen des mehrschichtigen Plattenepithels

Pap-Abstriche, die bei schwangeren Frauen entnommen werden, enth alten hauptsächlichZellen der Zwischenschichten , die reich an Glykogen (Scaphoid) sind, das eine Folge von Progesteron ist.

Bei postmenopausalen Frauen zeigen zytologische Abstriche aufgrund des Östrogenmangels hauptsächlichZellen aus der basalen und parabasalen Schicht

Zellulärer Pleomorphismus tritt in abnormen, atypischen und intraepithelialen Neoplasiezellen auf und das Verhältnis von Kern zu Zytoplasma nimmt zu.

Die Konturen des Kerns sind unregelmäßig, es gibt eine dünne Kernmembran sowie intranukleäre Invasionen und Vakuolen. Deutliche Nukleolen und abnorme Teilungszahlen werden gefunden.

Der Schweregrad der oben beschriebenen Veränderungen im Erscheinungsbild der Zellen bestimmt die Diagnose vonAtypie oder intraepithelialer Neoplasie des GebärmutterhalsesDas zytologische Schlüsselmerkmal einer Infektion mit humanen Papillomaviren ist das Vorhandensein von Koilozyten.

Der NameKoilozytenist ein abnormales Plattenepithel mit einem vergrößerten hyperchromatischen Kern, der von einem großen hellen Raum umgeben istam Umfang des Zytoplasmas

Laut einem ExpertenBarbara Grzechocińska, MD, PhD, Geburtshelferin für Gynäkologie, 1. Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, 2. Medizinische Fakultät, Medizinische Universität in Warschau

Interpretation der Pap-Testergebnisse

Die zweite Gruppe kam herausDer Abstrich ist im NormbereichWas sind endozervikale Zellen und / oder metaplastische Zellen, Biozönose: Neutrophile (+), Flora bakt. ++ G (+) Mischung, kond. Lactob.v. ? Ich bitte um Hilfe bei der Entschlüsselung dieser schwierigen Begriffe …

Barbara Grzechocińska, MD, PhD, Geburtshelferin und Gynäkologin antwortet:

Endozervikale Zellensind normale Zellen im Zervikalkanal.Metaplastische Zellensind normale Zellen an der Grenze zwischen Drüsen- und mehrschichtigem Plattenepithel

Biozönoseist der Begriff, der verwendet wird, um zu beschreiben, welche Bakterien sich in der Vagina befinden (die Vagina ist nie steril und ist immer voller Bakterien, genau wie auf der Haut).

Die G + Bakterienflorasind grampositive Bakterien

Lactobacillussind Milchsäuresticks

Die wichtigste Information für Sie ist, dass "der Abstrich im Normbereich liegt" und dass es die zweite zytologische Gruppe gibt.

Zytologie - wie oft soll man eine Zytologie machen?

Die Zytologie sollte einmal im Jahr durchgeführt werdenund wenndie Flüssigkeitszytologie durchgeführt wird - alle 2 Jahre . Wenn 3 aufeinanderfolgende Ergebnisse korrekt sind, können Frauen ab 30 Jahren alle 2-3 Jahre getestet werden.

Frauen, die häufig den Sexualpartner wechseln, sollten sich jedoch jedes Jahr einen Pap-Abstrich machen lassen. Das Risiko einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus HPV, von dem mehrere Typen krebserregend sind, steigt mit der Anzahl der Partner. Bei diesem Lebensstil lohnt es sich auch, von Zeit zu Zeit auf das Vorhandensein von HPV zu testen.

80 Prozent In einigen Fällen geht der Körper selbst mit dem Virus um und bekämpft es. Beietwa 20 Prozent der infizierten Frauen kann das Virus jedoch Gebärmutterhalskrebs verursachen. Wird das Virus nachgewiesen, muss mindestens einmal jährlich eine weitere Behandlung mit einem Arzt konsultiert und eine zytologische Untersuchung durchgeführt werden

Auch andere Frauen mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterhalskrebs sollten sich jährlich der Untersuchung unterziehen, auf Empfehlung des Frauenarztes auch öfter. Zu dieser Gruppe gehören:

  • HIV- oder HPV-Infektion
  • verminderte Immunität
  • Vorbehandlung bei zervikaler Erosion oder Dysplasie, einer Krebsvorstufe des Gebärmutterhalses

Es ist am sichersten, jährlich zu berichten, da ein kleiner Teil der Ergebnisse falsch-negativ ist.Der Tupfer bleibt nicht immerprofessionell gesammelt oder in einem Labor bewertet.

Andererseits wird bei schwangeren Frauendie Zytologie zweimal durchgeführt: im 1. und 3. Trimenon der Schwangerschafty, d.h. im Zeitraum 1-3 und 7-9 Monate Schwangerschaft

Zytologie - wo bekomme ich einen kostenlosen Test?

Zytologie ist eingünstiger Test(Kosten 50-85 PLN) je nach Stadt. Die Untersuchung muss nicht in einer Privatpraxis erfolgen.

Wenn Sie bei der Nationalen Gesundheitskasse versichert sind, können Sie zu eineröffentlichen Gesundheitseinrichtung gehen oder dasRegierungsprogramm zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs nutzen, das garantiert kostenlos ist Zytologie alle 3 Jahre für Frauen zwischen 25 und 59 Jahren.

Polen ist eines von neun Ländern der Europäischen Union, in denen ein solches Screening-Programm organisiert wurde. Wir verwenden es jedoch sehr ungern. Obwohl personalisierte Einladungen zur Zytologie verschickt werden, bewerben sich nur 25 % der Befragten dafür. Frauen.

Dies sind meistens Frauen aus Großstädten, aus den Woiwodschaften Zachodniopomorskie und Warmińsko-Mazurskie. Schade, dass nicht mehr, weildie Qualität der Untersuchung im Rahmen des Programms hoch istund im Falle eines falschen zytologischen Ergebnisses die Frau zur weiteren Diagnose und Behandlung überwiesen wird.

Kategorie: