VERIFIZIERTER INHALTAutor: Lek. Patryk Jasielski

Die Untersuchung des Verdauungssystems ermöglicht es, die Funktion eines bestimmten Organs (z. B. Salzsäuresekretion des Magens) oder sein Aussehen (z. B. bei der Darmspiegelung) zu beurteilen. Jedes Organ kann je nach diagnostizierter Krankheit mit unterschiedlichen Methoden getestet werden. Einige von ihnen sind einfache öffentlich zugängliche Tests, während andere nur in spezialisierten Zentren durchgeführt werden. Finden Sie heraus, welche Arten von Verdauungsuntersuchungen es gibt und wie jedes Organ getestet werden sollte.

Das Verdauungssystem besteht aus mehreren Teilen: Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dünn- und Dickdarm, Leber, Gallenwege und Bauchspeicheldrüse. Für jedes dieser Organe können verschiedeneTestsdurchgeführt werden. Sie sind unterteilt in:

  • Labortests, bei denen die Konzentration verschiedener Substanzen im Blut gemessen wird
  • Funktionstests, Beurteilung der Organfunktion
  • und bildlich, um verschiedene Strukturen hervorzuheben.

Auch die Endoskopie wird durchgeführt, d.h. die Betrachtung des Lumens des Verdauungstraktes von innen mit speziellen Geräten.

Harnstoff-Atemtest

Dies ist einer der Tests zur Diagnose einer H. pylori-Infektion im Magen. Es ist ein Mikroorganismus, der für die chronische Entzündung des Magens und die Bildung von Magengeschwüren verantwortlich ist.

Der Test weist eine Infektion nach, ohne dass eine Magenspiegelung erforderlich ist. Der Test besteht aus der Einnahme von Harnstoff, der mit speziellem Kohlenstoff markiert ist, radioaktiv oder nicht. Dann bläst der Patient nach 10 oder 30 Minuten Luft durch das Röhrchen in die Reagenzgläser.

In Reagenzgläsern wird der Geh alt an markiertem Kohlenstoff in Form von Kohlendioxid mit einem speziellen Zähler berechnet. Wenn eine Infektion mit H. pylori vorliegt, baut dieses Bakterium den markierten Harnstoff in Wasser und Kohlendioxid ab, die gemessen werden können.

In Abwesenheit von Bakterien enthält das ausgeatmete Gas keinen markierten Kohlenstoff. Es ist eine sehr zuverlässige Studie. Denken Sie nur daran, 4 Wochen vor dem Test keine Antibiotika und 2 Wochen lang keine Medikamente aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer (PPI) einzunehmen.

Ösophagus-pH und Manometrie

Dies ist derzeit der beste Weg, um eine gastroösophageale Refluxkrankheit zu diagnostizieren. In diesem Zustand bildet sich der Säuregeh alt zurückbis in die Speiseröhre. Es reizt seine Wände und verursacht Symptome wie Sodbrennen, ein brennendes Gefühl und Schmerzen hinter dem Brustbein und den Rückfluss von Nahrung in den Mund.

Mit diesem Test können Sie die Häufigkeit und Dauer des Magenrückflusses durch Messen des pH-Werts (oder Säuregeh alts) in der unteren Speiseröhre bestimmen. Dabei wird eine spezielle Sonde mit einer Elektrode durch die Nase eingeführt, die die Konzentration von Wasserstoffionen (also den pH-Wert) misst.

Diese Untersuchung wird mit einer Manometrie abgeschlossen. Es wird verwendet, um die Kontraktilität der Ösophagusmuskulatur zu beurteilen und die saure Refluxkrankheit zu diagnostizieren. Es misst Druckänderungen im Lumen der Speiseröhre.

Amylaza und Lipase

Amylase ist ein Enzym, das komplexe Zucker in einfache sp altet. Lipase wiederum ist für den Abbau von Fetten verantwortlich. Beide Substanzen werden von der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden.

Ihre Messung wird bei der Diagnose von Erkrankungen dieses Organs verwendet, hauptsächlich akute Pankreatitis, seltener chronisch. Eine Erhöhung der Werte dieser Enzyme im Blut über das Dreifache des normalen Ergebnisses ist charakteristisch für eine akute Pankreatitis.

Die Konzentration von Amylase steigt auch bei anderen Erkrankungen, inkl. bei Cholezystitis, bei Erkrankungen der Speicheldrüsen oder bei chronischer Niereninsuffizienz. Dieses Enzym gelangt auch in den Urin und kann dort gemessen werden.

Lipase ist spezifisch für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, d.h. ihr Spiegel ist nur bei Erkrankungen dieses Organs erhöht. Daher eignet es sich besser zur Diagnose einer akuten Pankreatitis.

Alanin- und Aspartataminotransferase (ALT und AST)

Beide Enzyme sind für den Eiweißstoffwechsel zuständig. Sie kommen in großen Mengen in Leberzellen vor und werden zur Diagnose von Lebererkrankungen eingesetzt. Ihr erhöhter Wert über der Norm weist auf eine Schädigung der Leberzellen, d. h. der Hepatozyten, hin.

Mäßiger Anstieg der Konzentration (weniger als 5-mal über dem Normalwert) oder starker (5-15-mal) Anstieg bei Krankheiten wie:

  • Fettleber,
  • alkoholische Lebererkrankung,
  • chronische Hepatitis B und C (Hepatitis B / Hepatitis C),
  • bei Schäden durch Medikamente und Toxine und bei anderen Erkrankungen.

Sehr starke Anstiege (mehr als 15-fach) werden bei akuter Virushepatitis, Arzneimittelschäden (hauptsächlich Paracetamolvergiftung) und Toxinen (insbesondere nach dem Verzehr von giftpilzen) und akuter Leberischämie beobachtet.

Bilirubin

Ist ein Produkt der Zersetzung von Häm aus Hämoglobin, das Sauerstoff transportiert und in roten Blutkörperchen enth alten ist. Es wird in der Leber metabolisiert und in die Galle und dann in den Darm ausgeschieden. Verantwortlich dafür ist der Anstieg des Bilirubinsfür das Auftreten von Gelbsucht, das ist die gelbe Verfärbung der Haut und der Augen. Es wird in unkonjugiertes, das nicht in der Leber umgewandelt wurde, und in konjugiertes, bereits von der Leber ausgeschiedenes, unterteilt. Zusammen werden sie ganzzahliges Bilirubin genannt.

Je nach Ursache kann die Konzentration einer Bilirubinart ansteigen. Unkonjugiert weist es auf einen verstärkten Abbau roter Blutkörperchen hin, d.h. Hämolyse.

Konjugat ist erhöht bei Verstopfungen der Gallenwege, also bei Erkrankungen wie Blasen- und Gallengangssteinen, Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Blasen- und Gallengangstumoren

Der Anstieg beider Arten von Bilirubin (d. h. konjugiertes und unkonjugiertes) kann im Fall von akuter und chronischer Hepatitis (viral, alkoholisch und andere), Vergiftungen oder Stoffwechselerkrankungen auftreten.

Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und alkalische Phosphatase

Diese beiden Enzyme werden zur Diagnose von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege eingesetzt. Die alkalische Phosphatase ist bei Entzündungen und Zirrhose (d. h. Fibrose) der Leber erhöht. Es ist auch ein empfindlicher Indikator für das Vorhandensein von Gallensteinen in der Blase und den Gallengängen und Cholezystitis.

GGT ist auch bei Gallengangssteinen erhöht. Bei dieser Krankheit ist es ein besserer Indikator als die alkalische Phosphatase, da ihre Konzentration schneller ansteigt und länger anhält.

Die Messung von GGT ist nützlich bei der Diagnose einer alkoholbedingten Lebererkrankung – ihr Wert ist in den frühen Stadien der Krankheit erhöht. Der Anstieg der GGT-Konzentration kann auch durch Leberkrebs verursacht werden.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)

Es ist ein Test zur Visualisierung der Gallenwege. Das Anfangsstadium sieht aus wie eine Gastroskopie. Ein Endoskop wird durch die Speiseröhre und den Magen in den Zwölffingerdarm eingeführt. Als nächstes wird ein Kontrast zum gemeinsamen Gallengang gegeben, der auf Röntgenbildern beobachtet werden kann. Es ist auch möglich, das Endoskop in die Gallengänge einzuführen.

Dieser Test wird zur Diagnose von Neubildungen in den Gallengängen verwendet, indem Proben zur Analyse entnommen werden. Es wird auch verwendet, um Steine ​​aus den Gallenwegen zu entfernen oder bei Verengungen eine Prothese anzulegen.

Bauchröntgen

Es ist einer der grundlegenden bildgebenden Tests, die bei Erkrankungen des Verdauungssystems eingesetzt werden. Sie werden in der Regel im Stehen und/oder in Rückenlage durchgeführt. Im Zeit alter der Verfügbarkeit moderner und genauerer Geräte wird in seltenen Fällen eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle durchgeführt.

Es ist indiziert bei Verdacht auf Darmverschluss und bei gastrointestinaler Perforation. Manchmal gibt es dasWird zur Diagnose der akuten Colitis ulcerosa und ihrer Komplikationen in Form von Dickdarmdehnung verwendet.

Bauchultraschall

Es ist die grundlegende Methode der bildgebenden Diagnostik bei Erkrankungen des Verdauungssystems. Es ermöglicht Ihnen, verschiedene Erkrankungen der Organe in der Bauchhöhle, insbesondere der Leber, der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse und in geringerem Maße des Magens und des Darms, sichtbar zu machen.

Es kann verwendet werden, um die Größe und Struktur der Leber, Aszites (d. h. die Ansammlung von Wasser in der Bauchhöhle) und fokale Läsionen dieses Organs darzustellen.

Der Ultraschall der Bauchhöhle ist sehr hilfreich bei der Diagnose einer Cholezystitis, da er die Visualisierung von Gallensteinen in der Gallenblase ermöglicht.

Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ist es nützlich bei der Diagnose von akuten Entzündungen und Neubildungen. Durch den Ultraschall kann die Magenfüllung beurteilt werden. Es ist auch hilfreich bei der Diagnose einer Appendizitis.

Gastroskopie und Koloskopie

Dies sind die beiden grundlegenden und am häufigsten durchgeführten endoskopischen Untersuchungen des Magen-Darm-Traktes. Die Gastroskopie dient der Beurteilung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms. Es ist der grundlegende Test bei der Diagnose von Neubildungen in diesen Organen.

Es ist nützlich bei der Diagnose von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren und H. pylori-Infektionen. Es ermöglicht Ihnen, Proben für die mikroskopische Untersuchung zu entnehmen. Die Gastroskopie wird verwendet, um Blutungen aus Ösophagusvarizen oder Magengeschwüren zu stoppen.

Die Koloskopie ist eine endoskopische Untersuchung des Dickdarms. Ähnlich wie die Gastroskopie wird sie in der Krebsdiagnostik eingesetzt.

Es ist auch nützlich bei der Diagnose anderer Darmerkrankungen, einschließlich Colitis ulcerosa oder Divertikulose. Bei der Darmspiegelung können Proben der Darmschleimhaut entnommen, sowie Polypen entfernt und untersucht werden. Es ist der beste Test zur Vorbeugung von Darmkrebs.

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