- Eileiterschwangerschaft: Ursachen
- Schwierige Diagnose einer Eileiterschwangerschaft
- Behandlung einer Eileiterschwangerschaft
- Entfernung nach Eileiterschwangerschaft
Bei einer Eileiterschwangerschaft wächst ein befruchtetes Ei außerhalb der Gebärmutter, was ein ernsthaftes Risiko für Ihre Gesundheit darstellt. Schnelle Hilfe ist gefragt. Von ihr hängt auch ab, ob Sie in Zukunft Mutter werden können. Was sind die Ursachen, Symptome und Behandlung einer Eileiterschwangerschaft?
EineEileiterschwangerschaftpro 100 Geburten. Es wird am häufigsten bei Frauen zwischen 26 und 30 Jahren gefunden. Je nachdem, wo sich das befruchtete Ei eingenistet hat, unterscheidet man:
- Eileiterschwangerschaft(das sind 99 % der Fälle), wenn eine befruchtete Zelle in den Eileiter implantiert wird, kann sich der Embryo in jedem Teil des Eileiters entwickeln
- Eierstockschwangerschaftwenn sich eine Eizelle im oder am Eierstock einnistet und entwickelt
- abdominale Schwangerschaft(peritoneal) wenn sie sich in der Bauchhöhle oder einem anderen inneren Organ entwickelt. Befindet sich die Eizelle ganz am Ende des Eileiters, direkt neben den Hyphen, und verbindet sich dort mit dem Spermium, kann sie sich lösen und in die Darmschleife fallen, wo sie sich entwickelt
- Zervixschwangerschaft , bei der sich das befruchtete Ei unterhalb der inneren Öffnung der Gebärmutter außerhalb der Gebärmutterhöhle entwickelt
Eileiterschwangerschaft: Ursachen
Dies sind Veränderungen der Eileiter, z.B. als Folge einer Endometriose (Hyperplasie des Endometriums, die eine Schwangerschaft und die richtige Einnistung der Eizelle erschwert), Fehlbildungen der Gebärmutter oder des Eileiters. Es kommt vor, dass der Eileiter überwuchert, verengt oder am Eierstock befestigt ist. Manchmal funktioniert es nicht richtig, z.B. führt es keine perist altischen Bewegungen aus, um den Transfer des Eies in die Gebärmutter zu erleichtern. Die häufigsten Ursachen für Probleme sind jedoch hypertrophe Veränderungen nach einer Adnexitis. Gerade angesichts der Mode für Strings, kurze Jacken und Röcke lohnt es sich, daran zu denken.
Wenn wir den Eileiter mit einem weichen Schlauch mit 4 mm Durchmesser vergleichen, wissen Sie, wie leicht er beschädigt werden kann. Entzündungsbedingte Verwachsungen sind vergleichbar mit der Schnur, mit der wir den Schlauch binden. Ihr Inneres schrumpft oder ist überhaupt nicht geöffnet, und das Ei kann die Gebärmutter nicht erreichen. Aber auch eine Operation am Eileiter oder eine Ovarialzyste sowie eine vorangegangene Eileiterschwangerschaft können zu Verwachsungen führen. Wenn eine Frau ofterkrankt sie an verschiedenen bakteriellen Infektionen und heilt sie nicht, ist ihre Mutterschaft möglicherweise in Frage gestellt. Die wandernden Bakterien können auch die Anhängsel erreichen und deren Entzündung verursachen. Dasselbe gilt für Streptokokkenbakterien, die sich am häufigsten in von Karies befallenen Zähnen einnisten.
WichtigEs gibt keinen universellen Weg, um eine Eileiterschwangerschaft zu verhindern. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Verhinderung häufiger Entzündungen der Anhängsel die Frau teilweise vor einem solchen Ereignis schützt. Ärzte betonen, dass eine frühere Entzündung der Anhängsel normalerweise zur Bildung von Narben an den Eileitern führt, was zu einer Eileiterschwangerschaft beiträgt.
Schwierige Diagnose einer Eileiterschwangerschaft
Anfangs ist es schwierig, die Symptome von Salpingitis oder Blinddarmentzündung zu unterscheiden. Spotting ist auch kein Anh altspunkt. Es tritt während einer normalen Schwangerschaft oder einer bevorstehenden Fehlgeburt auf (Schmierblutungen treten bei Fehlgeburten häufiger auf als Blutungen). Wenn ich jedoch Schmerzen habe, ist eine Eileiterschwangerschaft sehr wahrscheinlich.
Bei manchen Frauen stirbt eine Eileiterschwangerschaft ab und wird ins Gewebe aufgenommen. Meistens handelt es sich jedoch um einen lebensbedrohlichen Zustand, da er in einer inneren Blutung enden kann.
Wenn es starke Schmerzen auf einer Seite des Bauches gibt, handelt es sich normalerweise um einen Bruch einer Eileiterschwangerschaft. Schmerzen können in Schulter und Zwerchfell ausstrahlen. Innere Blutungen machen die Herzfrequenz schneller, den Blutdruck niedrig und die Haut blass. Dazu kommt starkes Schwitzen. Wenn sich eine Frau mit solchen Symptomen vorstellt, führt der Arzt zunächst ein Gespräch. Dann ordnet er die Konzentration des Choriongonadotropins (hCG) im Blut an. Ihre Anwesenheit bestätigt die Schwangerschaft. Wenn die hCG-Konzentration im Blut innerhalb von 48 Stunden nicht um 66-100 % ansteigt, besteht der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft. Zur Sicherheit mache ich einen transvaginalen Ultraschall. Wenn in der Gebärmutter kein Fruchtsack sichtbar ist, ist die Diagnose bestätigt.
Behandlung einer Eileiterschwangerschaft
Bei manchen Frauen stirbt die Eileiterschwangerschaft ab und wird ins Gewebe aufgenommen. Meistens handelt es sich jedoch um einen lebensbedrohlichen Zustand, da er mit inneren Blutungen enden kann. Wenn es klein ist, dann ist das Problem geringer. Eine Eileiterschwangerschaft von mehreren Wochen kann mit Medikamenten zerstört werden.
Sie können nach einer Eileiterschwangerschaft Kinder bekommen, auch wenn manche Paare etwas länger auf sie warten müssen.
Diese Methode schont den Eileiter und schadet dem weiblichen Körper nicht. Wenn sie beispielsweise 7–8 Wochen andauert, ist die Blutung gewöhnlich stark und die Frau ist gefährdet auszubluten. Manchmal kommt es auch zu einer Ruptur des Eileiters, in dem sich die Schwangerschaft entwickelt hat,und es muss entfernt werden. Dann ist eine Operation die Rettung. Bis vor kurzem war es ein Eingriff, bei dem die Bauchdecke durchtrennt wurde. Derzeit wird die Laparoskopie verwendet. Unter Vollnarkose werden die drei Enden des Apparats durch einen kleinen Einschnitt in die Bauchhaut eingeführt. Eines ist eine Kamera und zwei sind operative Werkzeuge. Nach der Laparoskopie heilen Wunden sehr schnell und die Narben sind fast unsichtbar.
Entfernung nach Eileiterschwangerschaft
Eine Frau sollte von einem Gynäkologen betreut werden. Ist der Eileiter erh alten, sollte seine Durchgängigkeit sechs Monate nach dem Eingriff überprüft werden. Wenn es entfernt wird, hat die Frau zwei Eierstöcke und einen Eileiter übrig. Die Fruchtbarkeit bleibt erh alten. Es besteht auch kein Grund zur Sorge, dass die nächste Befruchtung ähnlich endet. Sie können nach einer Eileiterschwangerschaft Babys bekommen, obwohl einige Paare möglicherweise etwas länger auf sie warten müssen.
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