Perniziöse Anämie (oder Addison-Biermer-Krankheit) ist eine Anämie, die auf einen Vitamin-B12-Mangel zurückzuführen ist. Es ist eine seltene Krankheit und betrifft normalerweise Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren. Interessanterweise ist es am häufigsten bei Menschen mit Blutgruppe A. Überprüfen Sie die Ursachen und Symptome der perniziösen Anämie. Wie wird Vitamin-B12-Mangelanämie behandelt? Welche Tests sollten durchgeführt werden, um es zu erkennen?

Perniziöse Anämiegehört zur Gruppe der megaloblastären Anämie, welche die häufigste Ursache einer Vitamin-B12-Mangelanämie bei Erwachsenen ist. Was sind ihreUrsachenundSymptome?Wie ist dieBehandlungder Patienten, die mit dieser Krankheit zu kämpfen haben?

Perniziöse Anämie - Ursachen der Vitamin-B12-Mangelanämie

Die Ursache der perniziösen Anämie sind Autoimmunerkrankungen. Im Verlauf der Erkrankung produziert der Körper Antikörper, die sich gegen einen Intrinsic Factor (IF oder Castle-Faktor) richten, der von den Belegzellen im Magen produziert wird. Durch die Bindung an Vitamin B12 im Magen ermöglicht dieser Faktor den Transport durch die Darmwand und ins Blut. Aufgrund der Zerstörung des Intrinsic Factors durch Antikörper kann Vitamin B12 jedoch nicht richtig vom Körper aufgenommen werden, was zu dessen Mangel und weiter zu Störungen des Stoffwechsels und der Nukleinsäuresynthese führt.

CHECK>>Wie verursacht Vitamin-B12-Mangel Anämie?

Andere Faktoren, die zu einem Vitamin-B12-Mangel und damit zu Anämie führen, sind:

  • angeborener Mangel an inneren Faktoren
  • unausgewogene Ernährung
  • Anorexie
  • Alkoholismus
  • Zustand nach Magen- (oder Dünndarm-) Resektion
  • Leśniowski und Morbus Crohn

Perniziöse Anämie - Symptome

1. Die Symptome der perniziösen Anämie sind denen der Eisenmangelanämie sehr ähnlich:

  • Schwäche
  • Kopfschmerzen und Schwindel
  • blasse Haut und Schleimhäute
  • Tachykardie, d.h. erhöhte Herzfrequenz

2. Symptome des Verdauungssystems:

  • Glossitis, die sich oft als Zungenbrennen äußert
  • Verlust des Geschmackssinns und damit Appetitlosigkeit
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Gewichtsverlust

3. Neurologische Symptome

  • Parästhesie, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen
  • instabiler Gang
  • Gedächtnisstörung
  • Sensibilitätsstörung (dies ist die Folge einer Schädigung des hinteren Rückenmarks)
  • Schwächung der Gliedmaßenmuskulatur (das Ergebnis einer Schädigung der seitlichen Stränge des Kerns)
  • Optikusatrophie

4. Psychiatrische Symptome

  • Verh altensstörungen (z. B. Apathie, Reizbarkeit)
  • Bewusstseinsstörung
  • depressive Zustände
  • sog megaloblastischer Wahnsinn oder wahnhafte Syndrome, die Schizophrenie ähneln

Welche Tests sollten durchgeführt werden, um perniziöse Anämie zu diagnostizieren?

Zunächst wird der Geh alt an Cobalamin (Vitamin B12) im Blutserum bestimmt. Unter 130 pg / ml weist auf einen Mangel hin (die Norm liegt bei 200-1000 pg / ml). Außerdem wird das Vorhandensein spezifischer Antikörper im Serum beobachtet.

Um eine perniziöse Anämie zu diagnostizieren, wird auch ein Blutbild erstellt und eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt. Die Addison-Biermer-Krankheit kann beschrieben werden, wenn das Blut eine verringerte Hämoglobinkonzentration und das Vorhandensein großer Erythrozyten (MCV über 110 fl) aufweist.

Der Geh alt an Methylmalonsäure in Blut und Urin wird ebenfalls überprüft (ein Überschuss weist auf einen Vitamin-B12-Mangel hin).

Es wird ein Antikörpertest durchgeführt, um den Intrinsic Factor auszuschließen.

Bei negativem Antikörpertest wird zusätzlich der Schilling-Test durchgeführt, um die Aufnahme von Vitamin B12 aus dem Magen-Darm-Trakt anhand der Ausscheidung im Urin zu beurteilen.

Perniziöse Anämie - Behandlung

Nehmen Sie Vitamin B12 unter Aufsicht eines Internisten oder Hämatologen in den ersten 10-14 Tagen einmal täglich und dann für den Rest Ihres Lebens einmal im Monat intramuskulär. Orale Medikation ist möglich.

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