Bei einem gesunden Herzen gelangt Blut aus dem Vorhof in die Herzkammer und wird bei Kontraktion - dank der Mitralklappe - weiter in die Aorta gedrückt. Durch die Mitralklappeninsuffizienz fließt das Blut während der Kontraktion in den Vorhof zurück.

Mitralinsuffizienzkann aus vielen Gründen auftreten und ist eine ziemlich häufige Herzerkrankung. Die häufigste Ursache ist eine Beschädigung der Klappensegel selbst.

Die Mitralklappe, Mitralklappe genannt, befindet sich zwischen dem linken Vorhof und der linken Herzkammer. Es besteht aus dem hinteren und dem vorderen Lappen, die durch zwei Kommissuren verbunden sind - lateral und medial, die beim Schließen und Öffnen den Rückfluss von Blut verhindern.

Es kann als Folge eines Herzinfarkts oder einer Endokarditis auftreten - Papillarmuskeln, Sehnenfäden (zuständig für die Stabilisierung der Klappensegel) oder der Faserring (Begrenzung der linken atrioventrikulären Öffnung) können beschädigt werden - dann kommt es zum Aufstoßen normalerweise sehr akut und erfordert eine sofortige Herzoperation.

Mitralinsuffizienz kann auch durch rheumatische Erkrankungen, degenerative Veränderungen (Verkalkung der Klappensegel, Barlow-Syndrom), Kawasaki-Krankheit, Herzmuskelerkrankungen, angeborene Anomalien oder Überdehnung des Klappenrings verursacht werden.

Mitralinsuffizienz: Symptome

Mitralklappeninsuffizienz kann lange Zeit asymptomatisch sein. Der Patient kann sich völlig wohl fühlen und erst wenn der Defekt der Mitralklappe ein signifikantes Ausmaß erreicht hat, treten bei ihm Beschwerden auf wie:

  • Herzklopfen (Störung des Schlagrhythmus)
  • Brustschmerzen und Belastungsdyspnoe
  • Husten (besonders im Liegen)
  • Appetitlosigkeit
  • Lebervergrößerung
  • Schwellung der Gliedmaßen (insbesondere um die Knöchel)
  • Schluckbeschwerden

Eine nicht diagnostizierte und unbehandelte Mitralinsuffizienz kann zu sehr gefährlichen Komplikationen wie pulmonaler Hypertonie, rechtsventrikulärem Versagen oder sogar zum Tod führen.

Mitralinsuffizienz: Diagnose

Der grundlegende diagnostische Test für eine Mitralklappeninsuffizienz ist das Herzecho. EKG (Elektrokardiographie - dh Registrierung) wird ebenfalls durchgeführtArbeit des Herzmuskels), mit der festgestellt werden kann, ob eine Überlastung der linken Herzkammer und Herzrhythmusstörungen vorliegen, sowie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die eine Vergrößerung des linken Vorhofs und der linken Herzkammer zeigen kann.

Mitralinsuffizienz: Behandlung

Patienten mit Mitralinsuffizienz werden auf zwei Arten behandelt. Wenn es der Zustand erlaubt, wird eine konservative Behandlung angewendet. In solchen Fällen werden Vasodilatatoren verabreicht (um Bluthochdruck vorzubeugen) und eine Änderung des Lebensstils wird empfohlen. Bei schwereren Erkrankungen sollte eine chirurgische Behandlung in Form einer Mitralklappenrekonstruktion oder ihres teilweisen oder vollständigen Ersatzes durch eine mechanische oder biologische Prothese durchgeführt werden.

Wichtig

Es gibt drei Arten von Mitralklappeninsuffizienz, und je nach Auftreten wird die geeignete Behandlung ausgewählt:

  • Typ I mit normaler Beweglichkeit der Blütenblätter
  • Typ II mit erhöhter Beweglichkeit der Blütenblätter
  • Typ III mit eingeschränkter Beweglichkeit der Blütenblätter

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