Jede fünfte Frau hat Probleme mit dem Schwangerschaftsabbruch. Eine drohende Schwangerschaft kann verschiedene Ursachen haben: Progesteronmangel, Zervixinfektionen, körpereigene Antikörper, abnorme Zervixstruktur. Deshalb sollten Sie immer am Puls der Zeit sein und bei verdächtigen Vorkommnissen Ihren Frauenarzt aufsuchen, um eine Fehlgeburt zu verhindern.

Eine fehlgeburtsgefährdete Schwangerschaftkann verschiedene Ursachen haben, aberdie Symptomesind die gleichen.Probleme beim Schwangerschaftsabbruchwerden durch Schmierblutungen und Blutungen aus dem Genit altrakt signalisiert, starke Schmerzen im Unterbauch, rhythmische Uteruskontraktionen sind alarmierende Signale während der Schwangerschaft. Bei jedem solchen Symptom sollten Sie so schnell wie möglich einen Frauenarzt aufsuchen, da die Gefahr besteht, dass Ihre Schwangerschaft gefährdet ist. Möglicherweise müssen Sie sich selbst richtig behandeln, um eine Fehlgeburt zu verhindern, aber zuerst werden die Ärzte herausfinden, was die Probleme beim Schwangerbleiben verursacht. Sie werden am häufigsten verursacht durch: Progesteronmangel, das Vorhandensein von Anticardiolipin-Antikörpern im Blut, abnormale Struktur des Gebärmutterhalses, Gebärmutterhalsentzündung und Harnwegsinfektion.

Risikoschwangerschaft: Progesteronmangel

Dieses Hormon wird im Gelbkörper, in den Eierstöcken, produziert. Seine Konzentration im Blut steigt in der zweiten Hälfte des Zyklus an. Denn unter dem Einfluss von Progesteron verdickt und schwillt die Gebärmutterschleimhaut an – dann kann sich die befruchtete Eizelle (Embryo) darin einnisten. Nach der Befruchtung fördert Progesteron die Aufrechterh altung der Schwangerschaft, inkl. Durch die Hemmung der Ausschüttung von Oxytocin (ein Hormon, das für Uteruskontraktionen bei der Geburt verantwortlich ist) Zu niedrige Progesteronspiegel können verhindern, dass sich der Embryo in die Uterusschleimhaut einnistet oder den Embryo und die Entwicklung der Schwangerschaft aufrechterh alten (es kommt zu einem spontanen Abort). Es kann auch eine Frühgeburt begünstigen. Wenn die Ursache für Probleme bei der Aufrechterh altung der Schwangerschaft ein Progesteronmangel ist, wird Ihnen Ihr Arzt daher raten, dieses Hormon in Form von oralen oder vaginalen Tabletten einzunehmen. Diese Behandlung dauert in der Regel bis zur 18. Schwangerschaftswoche. Dann wird die Hormontätigkeit von der Plazenta übernommen und eine Progesteron-Supplementierung ist nicht mehr erforderlich.Zusätzlich zur Hormontherapie kann Ihr Arzt Ihnen die Einnahme von Magnesiumpräparaten mit Vitamin B6 verordnen (sie wirkenMuskelentspannung) und diastolische Medikamente.

Wichtig

Ganz ruhig

Wenn bei Ihnen das Risiko einer Fehlgeburt besteht, kann Ihr Arzt Sie auf einer Schwangerschaftsstation unterbringen oder Sie mit spezifischen Empfehlungen nach Hause schicken. Zunächst müssen Sie sich so oft wie möglich ausruhen und hinlegen und – bis die Symptome vollständig abgeklungen sind – auf Geschlechtsverkehr verzichten. Denken Sie daran, dass, wenn die werdende Mutter den Anweisungen des Arztes folgt, die Blutung vergeht und der Fötus in mehr als 90 Prozent der Fälle am Leben ist Fällen nach drohender Fehlgeburt bringt die Frau ein lebendes, gesundes Kind zur Welt. Es stimmt, dass ein etwas höheres Risiko für vorzeitige Wehen und eine beeinträchtigte Plazentafunktion besteht, aber das bedeutet nur, dass Sie unter strengerer ärztlicher Überwachung stehen sollten. Medizinische Statistiken bestätigen nicht, dass das Ergebnis einer drohenden Fehlgeburt die Geburt eines Kindes mit einigen Defekten ist.

Risikoschwangerschaft: Antikörper verursachen habituelle Fehlgeburten

Wenn Sie bereits eine Schwangerschaft verloren haben, sollte Ihr Arzt Ihr Blut auf Anti-Cardiolipin-Antikörper untersuchen. Ihre Anwesenheit kann die Ursache der sogenannten sein gewöhnliche Fehlgeburten. Diese Antikörper veranlassen Ihren Körper, bildlich gesprochen, den Fötus als Fremdkörper zu behandeln und zu versuchen, ihn zu entfernen. In diesem Fall wird Ihr Arzt Sie auffordern, ab Beginn der Schwangerschaft Acetylsalicylsäure in Form von Tabletten zum Einnehmen und niedermolekulares Heparin in Form von Injektionen einzunehmen (Sie müssen die Injektion jeden Tag erh alten). Diese Therapie wird während der gesamten Schwangerschaft bis zur Entbindung angewendet.

Schwangerschaftsrisiko: abnormale Struktur des Gebärmutterhalses

Die Gebärmutter, in der sich das Baby entwickelt, ist birnenförmig. Sein Boden ist nach oben gedreht und sein unterer Teil wird durch den Hals gebildet. Der Gebärmutterhals ist in zwei Teile unterteilt: supravaginal (derjenige, der mit dem Körper der Gebärmutter verbunden ist) und vaginal (dieser Teil wird von der Vagina bedeckt). Der Gebärmutterhals ist ein sehr enger Kanal; sollte sich erst öffnen, wenn die Wehen einsetzen. Leider kommt es auch vor, dass er einen anatomischen Defekt hat und der Gebärmutterhalskanal zu weit ist. Wenn dies zu Problemen bei der Aufrechterh altung der Schwangerschaft führt, kann der Arzt die sog zervikale Naht oder eine spezielle Scheibe. Die Idee ist, den Zervikalkanal von unten zu verschließen und die Schwangerschaft aufrechtzuerh alten. Die Naht wird in einem Krankenhaus platziert, während die Bandscheibe ambulant in einer Praxis angepasst werden kann. Bevor Sie dieses Verfahren durchführen, müssen Sie auch den Zervikalkanal inokulieren (es sollten keine pathogenen Bakterien in der Naht oder Bandscheibe in der Impfung sein.) Die Naht kann in jedem Stadium der Schwangerschaft platziert werden, aber meistens werden Ärzte sie am Ende einführen des zweiten Trimesters. Die Scheibe kann auch später getragen werden. Nimm es danach abEnde der 37. Schwangerschaftswoche

Tu das nicht

Wenn Sie schwanger sind, vermeiden Sie:

  • schwere körperliche Arbeit, Heben
  • Ausübung von Sportarten, die für schwangere Frauen nicht empfohlen werden (einschließlich Wettkampf, Extremsport)
  • lange Fahrten ohne häufige Pausen
  • mit dem Flugzeug reisen.

Schwangerschaftsrisiko: Entzündung, Zervixinfektion

Die natürliche Bakterienflora des Genital- und Harntraktes hat unter anderem schützen die Gebärmutter (und damit auch das sich entwickelnde Baby) vor dem Befall mit Krankheitserregern. Leider ist manchmal das Gleichgewicht der physiologischen Flora gestört und die Bakterien dringen leicht in den Genital- oder Harntrakt ein. Es gibt eine Infektion im Gebärmutterhals und in den Harnwegen, die eine Fehlgeburt verursachen kann. Wenn die Ursache für die Schwierigkeiten bei der Aufrechterh altung der Schwangerschaft eine Infektion im Gebärmutterhals ist, wird der Arzt Sie anweisen, eine Kultur durchzuführen (Sie müssen prüfen, welche Bakterien für die Infektion verantwortlich sind), und dann die entsprechenden Medikamente verschreiben (Vaginalkügelchen oder Tablets). Tritt die Infektion hingegen in den Harnwegen auf, müssen Sie einen allgemeinen Urintest und eine Kultur durchführen. Je nach Ergebnis der Untersuchung wird Ihnen der Arzt eine sog zielgerichtete Therapie, d. h. orale Präparate, die für Sie und Ihr Baby unbedenklich sind. Bei schwereren Infektionen des Gebärmutterhalses oder der Harnwege werden Antibiotika eingesetzt.

"M jak mama" monatlich

Kategorie: