Herzfehler sind angeborene oder erworbene Anomalien in der Struktur des Herzens. Bei den meisten Kindern werden falsche Verbindungen der Herzkammern oder eine fehlerhafte Struktur der Herzklappen unmittelbar nach der Geburt, während eines routinemäßigen Besuchs beim Kinderarzt oder wenn sich die für Herzfehler charakteristischen Symptome verschlimmern, erkannt und diagnostiziert. Prüfen Sie, welche Symptome auf einen Herzfehler hindeuten. Welche Tests können einen Herzfehler diagnostizieren?

Ein Herzfehlerist eine angeborene oder erworbene Anomalie der Anatomie des Herzens (seiner Wände oder Trennwände) sowie arterieller oder venöser Öffnungen oder großer Gefäße in der Nähe des Herzens Herz. Die Folge eines Herzfehlers ist eine Störung des Blutflusses zwischen den Herzhöhlen, Vorhöfen und Herzkammern oder zwischen den Herzhöhlen und großen Gefäßen, was zu einer Schädigung des Herzens und Kreislaufversagen führt.

Angeborener Herzfehler bei Neugeborenen und Säuglingen - Symptome

Angeborene Herzfehlerentwickeln sich zwischen 3 und 8 Monaten des fötalen Lebens (das ist, wenn die Herzen gebildet werden). Bei Neugeborenen ist es schwierig, einen Herzfehler zu erkennen, da er in der Regel keine Symptome zeigt. Wenn sie jedoch erscheinen, sind sie am häufigsten:

  • MerkmalHerzgeräusche , auch als organische Geräusche bekannt, die ein Arzt während der Auskultation eines Kindes in den ersten Lebenstagen hören kann, weisen normalerweise auf eine Verengung der Arterienöffnungen hin, Vorhofklappeninsuffizienz ventrikulär oder ein kleiner Defekt im interventrikulären Septum
  • Zentrale Zyanose, die bei einem Säugling auftritt, ist mit der Entwicklungsform des Fallot-Syndroms (einem komplexen, zyanotischen, angeborenen Herzfehler) assoziiert.
  • Kreislaufversagen tritt bei Neugeborenen und Säuglingen sehr selten auf. Meistens weist es auf einen Defekt des gangabhängigen systemischen Flusses hin (der Blutfluss zum Körper hängt vom offenen Ductus arteriosus von Botalla ab).

Zunehmende Kreislaufversagenssymptome im Säuglings alter weisen auf Defekte mit Undichtigkeiten auf Höhe der Ventrikel oder großen Arterien hin (z. B. großer interventrikulärer Defekt, offener Ductus arteriosus).

  • Pfeifen beim Atmen und Schluckbeschwerden (Dysphagie) bei Säuglingen sind Symptome von Gefäßringen (große Arterien, die anormal verlaufen). Schluckstörungen treten in der Regel zum Zeitpunkt des Einsetzens aufDiäten mit fester Nahrung.
  • Sie können manchmal eine Deformität des Brustkorbs bemerken (übermäßige Vorwölbung der subkardialen Region - der sogenannte Herzbuckel).

Herzfehler bei älteren Kindern und Erwachsenen - Symptome einer Herzinsuffizienz

Angeborene Herzfehlerbei älteren Kindern und Erwachsenen kann es zu einer Herzinsuffizienz kommen, die zu wenig Blut pumpt. Bei älteren Kindern ist die Ursache der Herzinsuffizienz hauptsächlich eine Myokarditis oder Kardiomyopathie, seltener erworbene Herzfehler. Diese lösen bei Erwachsenen normalerweise eine Herzinsuffizienz aus:

  • Krampfgeräusche, die erst in einem späteren Alter zu hören sind. Sie zeigen an: mäßige arterielle Stenose, interatrialer Defekt, Mitralklappenprolapssyndrom oder hypertrophe Kardiomyopathie.
  • Ohnmachtsanfälle können auf eine Verengung des Abflusses aus der linken Herzkammer hindeuten. Sie können auch ein Symptom einer fortgeschrittenen primären pulmonalen Hypertonie und erheblicher Herzrhythmusstörungen oder Erregungsleitungsstörungen sein.
  • Zyanose ist eine Krankheit, deren Essenz eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Blutes ist. Zyanose tritt auf, wenn die Menge an nicht oxidiertem Hämoglobin 5 % oder mehr erreicht. Als Folge der Desoxidation von Blut in peripheren Geweben, z.B. Ohrläppchen, Fingerkuppen, Lippen, treten charakteristische Blutergüsse auf. Zyanose resultiert am häufigsten aus der Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie (Eisenmenger-Syndrom) auf der Grundlage von zuvor unbehandelten Defekten mit intrakardialen oder vaskulären Hochdruck-Shunts.

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Sie können dann folgende Symptome beobachten:

  • Atemstörungen (Dyspnoe)
  • weniger Mobilität
  • Intoleranz und Müdigkeit schnell trainieren
  • Schmerzen in der Brust
  • Ohnmacht
  • Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen
  • zu langsame Gewichtszunahme
  • Lebervergrößerung (beobachtet im Verlauf einer dekompensierten Herzinsuffizienz)
  • Anomalien der Füllung, Spannung und Symmetrie des peripheren Pulses gemessen an den Extremitäten

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Diagnose angeborener Herzfehler. Welche Tests zeigen einen Herzfehler?

1. Die echokardiographische Untersuchung des Herzens ermöglicht eine genaue Darstellung der Herzhöhlen, Klappen und des Herzbeutels. Der Test wird mit dem Kopf auf der Brust durchgeführt. In einigen Fällen können Siein die Speiseröhre einführen.

2. Thoraxradiographie (Röntgen) - ermöglicht die Beurteilung der Lage, Größe und Form des Herzens und des Gefäßmusters der Lungenfelder.

3. Der Hyperoxie-Test ermöglicht die Differenzierung pulmonaler und kardialer Ursachen einer zentralen Zyanose bei Neugeborenen und Säuglingen.

Ergänzungstests

Die Herzkatheteruntersuchung ist ein invasiver Test, bei dem ein Katheter durch eine perkutane Punktion einer Vene oder Arterie in die Herzhöhle und große Gefäße eingeführt wird. Eine Katheterisierung wird nur durchgeführt, wenn nicht-invasive Methoden (z. B. Echokardiographie) keine vollständigen diagnostischen Informationen liefern, die für die Behandlung erforderlich sind.

Ein Elektrokardiogramm (EKG) wiederum ist ein ergänzender Test, da es einen Herzfehler bestätigen, aber nicht ausschließen kann.

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