Metformin wurde im 20. Jahrhundert in die Medizin eingeführt. Trotz früherer Kontroversen darüber ist es jetzt der „Goldstandard“ bei der Behandlung von Diabetes Typ 2. Kliniker entdecken immer noch seine Anwendung, und jüngste Entdeckungen haben die Indikationen für die Erstattung von Metformin erweitert. Überprüfen Sie die Wirkung dieser Substanz!

Metformin - Aktion

Metformingehört zur Gruppe der blutzuckersenkenden Medikamente.Die Wirkung von Metformin beruht auf 3 Mechanismen:

  1. Metformin beeinflussthepatische Glukoseproduktion im Körperdurch Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse. Diese Prozesse erhöhen den Blutzuckerspiegel. Ihre Hemmung hat den gegenteiligen Effekt, der bei der Behandlung von Diabetes erwünscht ist.
  2. Metforminerhöht die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulinerhöht die Aufnahme von Glukose durch diese Gewebe und senkt somit den Blutzuckerspiegel. Besonders wichtig ist es, die Insulinsensitivität von Skelettmuskulatur, Herz, Leber und Fettgewebe zu erhöhen,
  3. Metforminreduziert die Aufnahme von Glukose und anderen Zuckern im Darm .

Diese Wirkung bewirkt, dass Metformin den Nüchtern- und postprandialen Blutzuckerspiegel bei Diabetikern senkt und die von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulinmenge reduziert.

Im Gegensatz zu anderen Antidiabetika beeinflusst Metforminnicht direkt die Insulinsekretion . Dies macht es sicherer als andere Medikamente für Diabetiker, da es keine Hypoglykämie verursacht. Der Zustand des erniedrigten Blutzuckers kann nur auftreten, wenn der Patient gleichzeitig andere Antidiabetika oder eine Insulintherapie einnimmt oder wenn der Patient Alkohol trinkt.

Metformin bewirkt bei einigen Patienten eine Gewichtsabnahme, indem es den Insulinbedarf senkt . . Dieser Effekt ist insbesondere bei der Behandlung adipöser Patienten sehr erwünscht. Bei Patienten, insbesondere solchen mit erhöhtem Körpergewicht, kam es zu einer Abnahme des BMI. Leider trifft dies nicht auf alle Patienten zu und in der Regel wird der Gewichtsverlusteffekt durch die Änderung der Essgewohnheiten des Patienten noch verstärkt.

Metformin wirkt sich positiv auf das Lipidprofil aus. Bei Patienten während einer Langzeittherapie wurde über eine Abnahme der Gesamtcholesterin-, LDL- und Triglyzeridspiegel berichtet.

Sagtüberkardioprotektive Eigenschaften von Metformin. Die Forscher bemerkten Verbesserungen der Gefäßfunktion und -struktur nach der Verabreichung des Medikaments an die Patienten.

Eine entzündungshemmende Wirkung von Metformin, die sich in einer Verringerung der Menge des C-reaktiven Proteins manifestiert, wurde auch bei Diabetikern festgestellt, die an klinischen Studien teilnahmen.

Das betreffende Medikament hat auch einevorbeugende Wirkung gegen die weitere Entwicklung von Diabetesbei Menschen mit Prädiabetes. Die folgenden Wirkungen einer Metformin-Therapie wurden bei Typ-2-Diabetes mellitus mit Adipositas dokumentiert:

  • Abnahme der Sterblichkeit,
  • Rückgang der Todesfälle durch Diabetes,
  • weniger Episoden von Herzinfarkten

Die Forschungsergebnisse wurden 1998 von der UKPDS (United Kingdom Perspective Diabetes Study) dokumentiert.

Metformin - Indikationen

Derzeit ist Metformin das erste Medikament, das in dieBehandlung von neu diagnostiziertem Typ-2-Diabeteseingeführt wird. Es wird auch als Prädiabetes-Medikament verwendet, das das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt und dem Patienten hilft, bessere Ergebnisse zu erzielen, wenn es mit Bewegung und Diät kombiniert wird.

Metforminkann alleine oder zusammen mit anderen Medikamenten verwendet werdenWird oft mit Sulfonylharnstoffen oder Insulin verwendet. Wenn dem Patienten eine Kombinationstherapie verschrieben wird, sollte der Diabetologe den Patienten vor dem Risiko einer Hypoglykämie warnen und ihm beibringen, diesen Zustand zu erkennen. Der Facharzt sollte den Patienten auch dazu anh alten, den Blutzucker so oft wie möglich zu messen.

Forscher sind sich einig, dass Metformin zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt werden kann, die mit einer erhöhten Insulinresistenz einhergehen.

Die Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms wurde zu den Erstattungsindikationen von Metformin hinzugefügtEs wurde nachgewiesen, dass die Kombination von Clomifen und Metformin bei Patienten mit übergewichtigem polyzystischem Ovarialsyndrom eine bessere therapeutische Wirkung erzielt als eine Behandlung mit Clomifen allein oder der Lösung chirurgisch. Die positive therapeutische Wirkung von Metformin in dieser Situation wird von den Forschern mit der Ätiologie des polyzystischen Ovarialsyndroms argumentiert. Bei übergewichtigen Patienten wird eine Zunahme der Insulinresistenz beobachtet, der Körper ist gezwungen, die Insulinproduktion zu erhöhen, um den richtigen Kohlenhydratstoffwechsel aufrechtzuerh alten. Hohe Insulinspiegel erhöhen die Produktion von Androgenen, einschließlich Testosteron. Dies verursacht die klinischen Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms. Die Wirkung einer Behandlung mit Metformin ist:

  • Zunahme der Ovulationshäufigkeit bei behandelten Frauen,
  • verbesserte Zyklusregelmäßigkeit,
  • Reduktion von Hyperandrogenismus,
  • gesteigerte Fruchtbarkeit,
  • erleichternEinnistung der Eizelle in die Gebärmutter,
  • außerdem bemerkten die Kliniker Gewichtsverlust bei den Patienten.

Derzeit gibt es in der Welt der Diabetologie einen Streit über die Legitimität der Verwendung von Metformin bei Typ-1-Diabetikern, obwohl Metformin die Insulinsekretion nicht beeinflusst, die bei Typ-1-Diabetikern praktisch nicht vorhanden ist beeinflusst die Insulinresistenz in diabetischen Geweben. Eine geringe Empfindlichkeit gegenüber diesem Hormon betrifft sowohl Diabetiker vom Typ 2 als auch vom Typ 1. Bei diesen Patienten erhöht die Gewichtszunahme den Gewebebedarf an Insulin, was den Patienten dazu zwingt, die Insulindosen zu erhöhen und häufigere Injektionen vorzunehmen. Eine erhöhte Insulinresistenz behindert die Kontrolle von Typ-1-Diabetes, und daher wurde die Zugabe von Metformin zu ihrer Insulintherapie in Betracht gezogen. Positive Wirkungen einer solchen Kombination wurden in kleinen Studien beobachtet.

Zusätzlich kann Metforminbei dieser Patientengruppe helfen, den "Morgenröten-Hyperglykämie-Effekt"zu bekämpfen. Eine verringerte Aufnahme von Glukose in das Blut aus dem Darm senkt auch den postprandialen Glukosespiegel. Gegen die Einführung des fraglichen Arzneimittels in die Insulintherapie spricht das erhöhte Risiko einer Hypoglykämie und der Entwicklung einer Laktatazidose, wenn Metformin zusammen mit Insulin angewendet wird.

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Metformin - Dosierung

Das typische Behandlungsschema von Metformin besteht darin, zunächst die niedrigste Dosis zu verabreichen und diese dann schrittweise zu erhöhen. Die kleinste auf dem Markt erhältliche Meformin-Dosis beträgt500 mg und mit dieser Dosis beginnt dieTherapie. Während der Einnahme des Medikaments ist der Patient verpflichtet, den Blutzucker zu kontrollieren, und nach 10-15 Tagen wird die Dosis angepasst.

Wenn die Metformin-Dosis von 500 mg nicht erfolgreich ist, wird sie auf 750 mg erhöht, dann 1 g. Die Höchstdosis beträgt 2 g. Die Retardformulierung wird normalerweise einmal täglich eingenommen, während die Tabletten mit sofortiger Freisetzung werden in der Regel zweimal täglich eingenommen. Diese allmähliche Erhöhung der Dosis erhöht die Toleranz des Körpers gegenüber dem Medikament und reduziert seine Nebenwirkungen.

Metformin - Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen von Metformin gehörenÜberempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoffoder einem der im Medikament enth altenen Hilfsstoffe. Metformin kann nicht verschrieben werden, wenn der Patient an Ketoazidose leidet oder sich in einem Präkoma befindet.

Kontraindikation ist auch die Anwendung von Metformin bei Patienten mit Nierenversagenoder eingeschränkter Nierenfunktionci (bei einer Kreatinin-Clearance von<60 ml/min). Do powyższego tyczą się również ostre stany chorobowe, których następstwem mogą być zaburzenia w funkcjonowaniu nerek, są to: odwodnienie, ciężkie zakażenie lub wstrząs.

Das Medikament kann nicht in Zuständen von Herzinsuffizienz, Versagen verwendet werdenoder einen kürzlichen Herzinfarkt. Diese Zustände sind durch eine erhöhte Gewebehypoxie gekennzeichnet, und während dieser Zustände ist die Verabreichung von Metformin verboten.

Nehmen Sie das Medikament nicht ein beiLeberversagenoderAlkoholvergiftung . Patienten, die an Alkoholismus leiden, sollten Metformin nicht einnehmen.

Metformin - Vorsichtsmaßnahmen

Eine besonders gefährliche Erkrankung, die unter Metformin auftreten kann, ist Laktatazidose . Dies ist keine häufige Nebenwirkung, aber ohne schnell genug zu reagieren, könnte es tödlich sein. Diese Komplikation kann als Folge einer Anhäufung von Metformin im Körper auftreten. Nierenversagen erhöht das Risiko einer Laktatazidose signifikant. Weitere Risikofaktoren sind:

  • unkontrollierter Diabetes,
  • Ketose,
  • sich verhungern,
  • Alkoholmissbrauch,
  • Leberversagen,
  • Zustände, die mit erhöhter Gewebehypoxie einhergehen

Die zusätzliche Gabe von Metformin zur Behandlung älterer Patienten, die bereits Antihypertensiva, Diuretika oder nichtsteroidale Antirheumatika einnehmen, sollte mit Vorsicht erfolgen, da die Nierenfunktion dieser Patienten beeinträchtigt sein kann. Vor Beginn der Behandlung mit diesem Medikament sollten Laboruntersuchungen durchgeführt werden, um die Möglichkeit einer Azidose auszuschließen.

Die intravenöse Verabreichung von jodh altigen Kontrastmitteln für radiologische Untersuchungen kann beim Patienten zu Nierenversagen führen. Daher sollte Metformin während der Studie abgesetzt und die Behandlung nach 48 Stunden fortgesetzt werden. Um in diesem Fall die geeignete Therapiestrategie festzulegen, erkundigen Sie sich am besten beim behandelnden Arzt nach den Einzelheiten des Vorgehens.

Metformin wird bei schwangeren und stillenden Frauen nicht empfohlen. Klinische Studien an Tieren sind nicht schlüssig. Schwangere, Diabetikerinnen und stillende Frauen sollten während der Schwangerschaft nur eine Insulintherapie anwenden und unter ständiger Aufsicht eines Diabetologen stehen.

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Metformin - Nebenwirkungen

Trotz seiner charakteristischen Nebenwirkungenist Metformin ein Medikament mit einem relativ hohen Sicherheitsprofil .

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen, insbesondere zu Therapiebeginn, sind:

  • Übelkeit,
  • Erbrechen,
  • Durchfall,
  • Appetitlosigkeit

Diese Symptome klingen bei den meisten Patienten während der Behandlung oder beim Absetzen des Medikaments spontan ab.

Bei DiabetikernBei der Einnahme von Metformin tritt sehr häufigeine Abnahme der Aufnahme von Vitamin B12auf. Diese Information ist besonders wichtig für Patienten mit Megaloblastenanämie. Auf dem Markt sind Präparate erhältlich, die speziell zur Ergänzung des Vitamin-B12-Mangels bei diesen Patienten entwickelt wurden.

Es können häufig Geschmacksstörungen auftreten, die sich äußern durchmetallischen NachgeschmackimMund

Leberfunktionsstörungen werden bei Patienten sehr selten beobachtet. Um die Sicherheit der Therapie richtig zu kontrollieren, sollten die Leberenzyme regelmäßig getestet werden.

Es könnenHautreaktionen auftreten, möglicherweise allergische . In diesem Fall sollte das Medikament abgesetzt werden.

Quellen

  • K. Strojek, M. Wróbel, A. Szymborska-Kajanek, D. Rokicka,Metformin - neue Erstattungsindikationen,Zugriff: 28. Juni 2021
  • Artur J. Jakimiuk,Die Rolle von Metformin bei der Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS),Zugriff: 28. Juni 2021
  • A. Zawada, B. Wierusz-Wysocka,The use of metformin in type 1 diabetes mellitus , aufgerufen am 28. Juni 2021
  • Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels für Metformin, abgerufen am 28. Juni 2021.

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