Der Hirntod ist immer noch ein umstrittenes Thema. Einige argumentieren, dass der Hirntod nicht der endgültige Tod einer Person ist, und verwechseln ihn oft mit einem Koma. Ärzte argumentieren jedoch, dass der Hirntod ein irreversibler Prozess ist und den Tod des gesamten Organismus bedeutet. Was genau ist Hirntod? Wie kann man den Hirntod feststellen?
Hirntodist eine dauerhafte und irreversible Einstellung der Aktivität des gesamten Gehirns. Der Tod des Gehirns als Ganzes kann nur festgestellt werden, wenn die DiagnoseHirnstammtod lautet,also dauerhafter und irreversibler Funktionsausfall (was nicht unbedingt den sofortigen Tod des gesamten Gehirns bedeuten muss Zellen). Ihre Aussage ist eine notwendige, aber auch hinreichende Bedingung, um den Tod einer Person anzuerkennen.
Der Hirnstamm ist der Teil des Gehirns, der grundlegende Lebensfunktionen wie Atmung und Kreislauf steuert. Der Hirnstamm ist sehr empfindlich gegenüber Hypoxie. Sauerstoffmangel führt bereits nach etwa 4 Minuten zum Tod. Nur durch Notfallmaßnahmen innerhalb von 3-4 Minuten nach Beendigung der Atmungs- und Kreislauffunktionen ist es möglich, seine Funktionen ohne das Risiko einer Schädigung der Neuronen wiederherzustellen und somit - das Leben wiederherzustellen.
Wie wird der Hirntod festgestellt?
Der Hirntod wird einstimmig von einem Komitee bestätigt, das sich aus Spezialisten aus verschiedenen Bereichen der Medizin zusammensetzt: Anästhesiologie und Intensivmedizin, Neurologie und Neurochirurgie sowie Gerichtsmedizin. Sie können nicht an der Organbeschaffung und Transplantation teilnehmen. Ihre einzige Aufgabe ist es, den Tod zu erklären.
Hirntod - Entscheidung
Die Hirntoddiagnose besteht aus zwei Stufen: dem Verdacht auf Hirntod und der Durchführung von Tests, die die Diagnose bestätigen. Damit ein Hirntod vermutet wird, sollte Folgendes angegeben werden:
- der Kranke liegt im Koma;
- hat keinen eigenen Atem (wird künstlich beatmet);
- Ursache des Komas identifiziert (herausfinden, was den Hirnschaden verursacht hat);
- struktureller Hirnschaden nachgewiesen wurde und der Schaden irreversibel ist und alle therapeutischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind;
In diesem Stadium müssen Ärzte viele Ausschlüsse machen. Gemäß den Vorschriften müssen sie eine Unterkühlung oder eine Intoxikation mit Arzneimitteln (Narkose-, Entspannungs-,mit Neuroleptika) oder Medikamenten. Dies sind Zustände, die Symptome aufweisen können, die dem Hirntod ähneln. Es ist auch notwendig, metabolische oder endokrine Störungen in Form von Elektrolytstörungen oder Glukose auszuschließen, die für die Funktion des Gehirns notwendig sind. Eine solche Diagnose und Bestätigung des Hirntods wird bei Neugeborenen unter dem 7. Lebenstag nicht durchgeführt.
Das Vorliegen obiger Kriterien berechtigt zum Verdacht auf Hirntod und damit - zur Einleitung diagnosesichernder Untersuchungen. Das Diagnoseverfahren ist sehr detailliert. Es umfasst 2 Tests in 3-Stunden-Intervallen mit folgenden Angaben:
- Fehlen vertikaler Reflexe;
- Apnoe (keine Atemreaktivität);
- keine Pupillenreaktion auf Licht;
- kein Hornhautreflex;
- keine spontane Augenbewegung;
- keine Schmerzreaktion;
- kein Würge- und Hustenreflex;
- kein okulozerebraler Reflex;
Vertrauen erhält man, indem man die elektrische Aktivität des Gehirns auf einem Elektroenzephalogramm (EEG) für 12-24 Stunden untersucht. Andere Studien beinh alten die Bewertung der zerebralen Zirkulation und multimodaler evozierter Potenziale.
Hirntod und Trennung vom Beatmungsgerät
Wenn der Hirntod eintritt, können lebenswichtige Vitalfunktionen durch ein Beatmungsgerät aufrechterh alten werden, so dass spätere Organe für Transplantationen für Bedürftige verwendet werden können. Die Zeit eines Verstorbenen auf der Intensivstation verschlechtert jedoch die Funktion von Herz, Lunge, Nieren usw. Dies liegt daran, dass der menschliche Tod ein dissoziierter Prozess ist - zuerst stirbt das Gehirn, dann andere Organe (aus diesem Grund Organe werden am besten innerhalb von 24 Stunden nach Feststellung des Hirntods geerntet). Irgendwann hört das Herz von selbst auf zu schlagen, auch wenn die Vitalfunktionen des Patienten durch das Gerät unterstützt werden. Wenn die Familie der Organspende nicht zustimmt, entscheiden die Ärzte (dieselben Mitglieder des Junk-Komitees) daher, den Patienten vom Beatmungsgerät zu trennen, was oft von Verwandten abgelehnt wird. Der Anschluss an ein lebenserh altendes Gerät gibt ihnen die falsche Hoffnung, dass sich der Patient erholen wird. Sie erkennen nicht, dass der Hirntod kein Koma ist und die Trennung vom Beatmungsgerät die Atmung zum Erliegen bringt, da das Atemzentrum, das sich im Hirnstamm befindet, zerstört wird.
Quelle: Gesundheitsministerium