Ein kardiogener Schock tritt auf, wenn das Herz nicht in der Lage ist, so viel Blut zu pumpen, wie der Körper benötigt, um richtig zu funktionieren. Dafür gibt es verschiedene Ursachen, aber die Symptome sind die gleichen. Finden Sie heraus, was einen kardiogenen Schock verursachen kann und wofür er behandelt wird.
Ein kardiogener Schock tritt auf, wenn das Herz so stark geschädigt ist, dass es nicht mehr genug sauerstoffreiches Blut zu den Organen pumpen kannAufgrund einer gestörten Auswurffunktion, Der Blutdruck beginnt zu sinken und der Prozess des Multiorganversagens beginnt, was eine direkte Bedrohung für das Leben darstellt.
Kardiogener Schockgilt als die gefährlichste Komplikation nach akutem Myokardinfarkt. Untersuchungen zeigen, dass diese Art von Schock bei 7-7,5 Prozent der Menschen mit einem Myokardinfarkt auftritt (USA, Worcester Heart Attack Study).
Der kardiogene Schock tritt am häufigsten bei Männern auf.Wenn es sich jedoch um die Folge eines Herzinfarkts handelt, tritt er normalerweise bei Frauen auf.
Kardiogener Schock - Ursachen
Laut Daten desShock Trial Registry istdie häufigste Ursache für die Entwicklung eines kardiogenen Schocks ein linksventrikuläres systolisches Versagen (78,5 % der Fälle), meistens als Folge von a Herzinfarkt.
Weniger häufige Ursachen sind akute Mitralinsuffizienz (6,9 %), Ventrikelseptumruptur (3,9 %), isoliertes rechtsventrikuläres Versagen (2,8 %), Tamponade und Herzruptur (1,4 %).
Andere Störungen, die das Herz daran hindern, effektiv Blut in die Arterien zu pumpen, was zu einem kardiogenen Schock führt, sind:
- akute Myokarditis
- Endokarditis
- anormaler Herzrhythmus (ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder supraventrikuläre Tachykardie)
- Myxom, Vorhofthrombus
- Stenose der Klappenöffnung
- massive Lungenembolie
- Aortendissezierendes Aneurysma
- Progressive Kardiomopathie
- Ventrikelseptumdefekt
- traumatische Herzverletzung
- Abstoßung nach Herztransplantation
- Herzinsuffizienz nach Herzoperation
Eine Überdosierung des Medikaments kann auch die Pumpfähigkeit des Herzens beeinträchtigen und zu einem kardiogenen Schock führen. Gilt fürinsbesondere Betablocker oder Kalziumantagonisten.
Es wird Ihnen nützlich seinRisikofaktoren für kardiogenen Schock
Ältere Menschen, Menschen mit Diabetes, nach einem Herzinfarkt, mit einem ausgedehnten Infarkt und / oder mit Symptomen hämodynamischer Störungen sind besonders gefährdet, einen Schock als Komplikation eines Myokardinfarkts zu entwickeln. Risikofaktoren für diese Art von Schock sind eine lange unbehandelte Klappenerkrankung oder die Ablagerung von Cholesterin in den Koronararterien.
Kardiogener Schock - Symptome
Symptome eines kardiogenen Schocksbestehen aus den Symptomen des Schocks und den Symptomen der Grunderkrankung, die die Ursache des Schocks ist. Zu den Symptomen eines Schocks gehören Störungen, die auf eine unzureichende Versorgung mit Sauerstoff und anderen Komponenten zurückzuführen sind, die für das ordnungsgemäße Funktionieren des Körpers erforderlich sind.
Die Symptome der Grunderkrankung hängen wiederum von der Art der Herzerkrankung ab, mit der wir es zu tun haben.
Kardiogener Schockgekennzeichnet durch
- deutliche Hypotonie, d.h. niedriger Blutdruck (systolischer Blutdruck unter 90 mmHg)
- erhöhter Keildruck (über 20 mmHg)
Eine Überprüfung obiger Werte ist jedoch nicht immer möglich, daher lohnt es sich, die Symptome des kardiogenen Schocks zu kennen, die in jeder Situation erkennbar sind.
Betrachten Sie zunächst die Symptome einer Minderdurchblutung, also der Minderdurchblutung:
- bei Niereninsuffizienz handelt es sich um Oligurie ( <500 ml w ciągu 24 godzin)
- Im Falle einer Minderdurchblutung des Zentralnervensystems sind die charakteristischen Symptome:
- Angst - Verlust der Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit - Verschlechterung des logischen Kontakts (undeutliche Sprache) - übermäßige Schläfrigkeit
- bei Hautdurchblutungsstörungen blasse, kühle Haut (achten Sie auf k alte Gliedmaßen), oft mit einem bläulichen Schimmer, der durch Kontraktion der Unterhautgefäße verursacht wird (blaue Lippen und Ohren sind charakteristisch, und nach Kneifen des Nagels / Verblassen der Fingerkuppe dauert länger als 2 Sekunden)
Zusätzlich treten starker k alter Schweiß und schnelles Atmen auf. Normalerweise sollte eine Person mit einer Frequenz von etwa 12-20 Atemzügen pro Minute atmen, aber in einem geschockten Zustand kann dieser Wert ansteigen (es ist am besten, ihn abzuschätzen, indem man die Anzahl der Atemzüge pro Minute zählt).
Allgemeine Schwäche ist auch charakteristisch für den Schock
Im Verlauf eines kardiogenen Schocks überlagern sich die Schocksymptome mit den Symptomen der Grunderkrankung, die die Ursache des Schocks ist. Bei Aorteninfarkt und -dissektion sind dies Schmerzen in der Brust, abei Herzrhythmusstörungen ein ungleichmäßiges Schlaggefühl
Dyspnoe ist ein Zeichen dafür, dass eine Lungenembolie die Ursache eines kardiogenen Schocks ist.
Kardiogener Schock - Erste Hilfe
Erste Hilfe bei kardiogenem Schock,sobald wie möglich nach Auftreten von Symptomen eines anormalen Herzschlags geleistet, erhöht die Überlebenschancen signifikant
Zu den Symptomen eines kardiogenen Schocks gehören :
- Schwitzen,
- blasse Haut,
- schwacher Puls,
- schneller Atemzug,
- kühle Hände und Füße
Es können auch Schmerzen in der Brust, ein Gefühl von ungleichmäßigen Schlägen oder Kurzatmigkeit auftreten. Dank der Kenntnis dieser Symptome kann maneinen kardiogenen Schockleicht erkennen und dem Patienten in geeigneter Weise Erste Hilfe leisten.
1. Wenn die kranke Person bei Bewusstsein ist, lockern Sie ihre enge Kleidung um Hals und Taille, um ihr das Atmen zu erleichtern. Wenn die Wohnung schockiert ist, öffnen Sie das Fenster. Anschließend den Patienten möglichst in eine das Herz entlastende Position bringen, also mit leicht erhöhtem Oberkörper
2. Nachdem sich der Patient stabilisiert hat, können Sie den Rettungsdienst anrufen. Bleiben Sie bis zum Eintreffen der medizinischen Hilfe mit dem Patienten in Kontakt, beruhigen Sie ihn und überprüfen Sie, ob er atmet.
3. Wenn die verletzte Person bewusstlos ist, bringen Sie sie/ihn in die stabile Seitenlage.
4. Da die Körpertemperatur während des kardiogenen Schocks sinkt, muss der Patient vor Wärmeverlust geschützt werden, am besten mit einer Wärmedecke, aber auch eine Jacke oder ein Mantel reichen aus.
5. Die Ursache des kardiogenen Schocks ist Herzinsuffizienz, daher kann sich der Zustand des Patienten jederzeit verschlechtern. Wenn ein Herzstillstand auftritt, keine Herzfrequenz zu spüren ist und der Patient aufhört zu atmen, leiten Sie eine HLW (Herzmassage und künstliche Beatmung) ein.
WissenswertDas Anheben der Beine ist nicht erlaubt, wenn das Opfer ohnmächtig wird, bewusstlos ist und wenn der Verdacht auf Kopf-, Wirbelsäulen-, Becken-, Unterleibs-, Bauch- oder Brustverletzungen besteht und wenn das Opfer unter schwerer Atemnot leidet.
Kardiogener Schock - Diagnose
Zur Diagnose eines kardiogenen Schocks werden eine Reihe von Tests eingesetzt. Zu den grundlegenden gehören Blutdruckmessung und Bluttests, mit denen Sie beispielsweise feststellen können, ob Sie eine metabolische Azidose oder eine schwere Schädigung Ihres Herzgewebes entwickelt haben.
Anschließend werden nicht-invasive bildgebende Untersuchungen durchgeführt, wie z. B.:
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs - ErweiterungMediastinum kann auf eine Tamponade hindeuten, und ein interstitielles Lungenödem kann auf eine linksventrikuläre Insuffizienz hindeuten
- Elektrokardiogramm (EKG) - der Test kann anormale Herzrhythmen erkennen, wie z. B. ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern, die einen kardiogenen Schock verursachen können
- Echokardiographie - liefert ein Bild des Blutflusses
Der einzige invasive Test ist der sogenannte Swan-Ganz-Katheter oder Lungenarterienkatheterisierung. Der Test wird durchgeführt, um zu messen, wie viel Blut das Herz pumpt.
Kardiogener Schock - Behandlung
Zwei Behandlungen sind moderne Therapieformen: PCI und CABAG. PCI oder perkutane Koronarintervention ist ein Verfahren zur Erweiterung oder Wiederherstellung der endokrinen Arterien unter Verwendung von Instrumenten, die durch die Haut eingeführt werden. Andererseits ist CABAG, d. h. Koronararterien-Bypass, eine Herzoperation, bei der vaskuläre Bypass-Transplantate implantiert werden, die die Stelle der Stenose in der Koronararterie umgehen.
Eine weitere Form der Behandlung von Patienten nach kardiogenem Schock ist die intraaortale Gegenpulsation (IABP), die darin besteht, einen Ballon durch die Femoralarterie in die Aorta einzuführen und ihn dann in den entsprechenden Phasen aufzublasen und zu entleeren Herz, dank Synchronisierung der Pumpe mit der EKG-Aufzeichnung .
Wenn die Ursache des Schocks eine Arrhythmie ist, kann der Arzt arrhythmische Medikamente verabreichen oder eine elektrische Kardioversion durchführen, ein Verfahren zur Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus unter Verwendung von Strom.
Kardiogener Schock - Prognose
Der kardiogene Schock ist immer noch mit einer hohen Mortalität verbunden, hauptsächlich bei Patienten mit Herzinfarkt40-60 % der Patienten sterben innerhalb von 30 Tagen an dieser Komplikation. Patienten.
Diagnose und Behandlung des kardiogenen Schocks
Die Basisuntersuchung beim kardiogenen Schock ist die kardiale Bildgebung - die Echokardiographie. In vielen Fällen zeigt diese Forschung, was einen kardiogenen Schock verursacht. Die Bestimmung der Ursache bestimmt wiederum die Behandlung des kardiogenen Schocks.
Es wird Ihnen nützlich seinWie kann ich einem kardiogenen Schock vorbeugen?
Das Risiko der Schockursachen, also Herz-Kreislauf-Erkrankungen, soll minimiert werden. Zu diesem Zweck ist es zunächst notwendig, die Entwicklung von Fettleibigkeit und Bluthochdruck sowie einen Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut zu verhindern. Das Rauchen aufzugeben ist auch wichtig, um einem kardiogenen Schock vorzubeugen.