Thrombosen der Hirnvenennebenhöhlen sind recht selten, können aber schwerwiegende Folgen haben, wie zum Beispiel einen venösen Schlaganfall. Was sind die Ursachen einer zerebralen Venensinusthrombose? Welche Symptome könnten darauf hindeuten? Was ist die Behandlung?

Zerebrale venöse Sinusthrombosekann zu einem venösen Schlaganfall führen, denn obwohl Schlaganfälle typischerweise durch eine Blockade des Blutflusses in den Arterien verursacht werden, können Erkrankungen dieser Gruppe auch aus Beeinträchtigungen resultieren Gefäßfunktion venös. Die venösen Nebenhöhlen des Gehirns sind venöse Räume, in die Blut aus den tieferen Venen des Gehirns transportiert wird. Das Blut fließt vom Nebenhöhlensystem zur Jugularvene und wird von dort zum Herzen transportiert. Unter normalen Bedingungen fließt das Blut ungehindert durch die Nebenhöhlen. Eine Erkrankung, die den normalen Bluttransport beeinträchtigen kann, ist eine Sinusthrombose im Gehirn. Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer gestörten Blutversorgung der Strukturen des Nervensystems, also einem Schlaganfall – in einer solchen Situation spricht man von einem venösen Schlaganfall. Von allen Schlaganfällen machen die durch Venenthrombosen verursachten Schlaganfälle weniger als 1 % aus. Das Individuum kann in jedem Alter auftreten, etwas häufiger bei Frauen.

Zerebrale Sinusvenenthrombose: Ursachen

In jedem Blutgefäß wird eine Thrombose durch drei Faktoren ausgelöst, die gemeinsam als Virchow-Trias bekannt sind. Sie sind:

  • Durchblutungsstörungen
  • Beschädigung der Gefäßwand
  • Erhöhung der Blutgerinnung

Zerebrale Sinusvenenthrombosen werden meistens durch eine erhöhte Blutgerinnungsneigung verursacht. Dies kann viele verschiedene Gründe haben, darunter:

  • Infektionen (sowohl lokale Infektionen, wie Meningitis, Otitis und Sinusitis oder Abszesse im Kopfbereich, aber auch systemische Infektionen: Tuberkulose, HIV, Sepsis oder Endokarditis)
  • Gerinnungsstörungen im Zusammenhang mit Hyperkoagulabilität (z. B. Träger von Faktor-V-Leiden-Mutationen, Mangel an Proteinen mit gerinnungshemmender Aktivität - Antithrombin III, Proteine ​​C und S, und das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern im Serum oder Hyperhomocysteinämie)
  • Beschwerdenhämatologisch (z. B. Polyzythämie, Sichelzellenanämie, Störungen der Anzahl der Blutplättchen - sowohl Mangel als auch Überschuss),
  • Schwangerschaft und Wochenbett
  • Krebs
  • Zustände nach chirurgischer Behandlung (dies gilt insbesondere für Kopf-Hals-Eingriffe)
  • Dehydrierung
  • Herzinsuffizienz (insbesondere in solchen Stadien, in denen es zu einem erheblichen Blutstau in den Organen kommt)
  • Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Cisplatin, hormonelle Kontrazeptiva, Heparin oder Glukokortikosteroide)
  • nephrotisches Syndrom
  • chronische Erkrankungen, insbesondere solche entzündlicher Natur (z. B. Sarkoidose, systemischer Lupus erythematodes oder Morbus Crohn)

Das Auftreten eines Blutgerinnsels im Lumen des venösen Sinus beeinträchtigt den ordnungsgemäßen Blutfluss - das Ausmaß der Störungen und die damit verbundenen Symptome hängen von dem betroffenen venösen Sinus und der Größe des Thrombus ab

Zerebrale Sinusvenenthrombose: Symptome

Das häufigste (bei bis zu 90 Prozent der Patienten auftretende) Symptom einer Sinusvenenthrombose sind Kopfschmerzen. Sie hat einen anderen Charakter: Bei einigen Patienten ist sie extrem intensiv (was auf das Auftreten einer Subarachnoidalblutung hindeuten kann), bei anderen Patienten sind die Symptome zunächst gering und nehmen im Laufe der Zeit allmählich an Intensität zu. Symptome dieser Erkrankung, die auch relativ häufig bei Patienten mit Thrombosen der venösen Nebenhöhlen des Gehirns auftreten, sind:

  • Erbrechen
  • Sehstörung (im Zusammenhang mit einem Papillenödem)
  • Hirnnervenlähmung

Weitere Symptome, die im Verlauf einer Sinusvenenthrombose auftreten können, sind:

  • Anfallsepisoden (normalerweise eine Körperhälfte, aber selten generalisierte Anfälle)
  • hervorstehende Augäpfel
  • Bewusstseinsstörung
  • Fieber
  • Bewusstseinsstörung

Zerebrale Sinusvenenthrombose: Erkennung

Aufgrund der Häufigkeit ist der Verdacht auf eine venöse Sinusthrombose recht selten. Im Krankheitsverlauf auftretende Symptome können auf die Notwendigkeit einer bildgebenden Diagnostik hindeuten und es ist bei solchen Untersuchungen möglich, den Thrombus im Lumen der Venennebenhöhlen oder die Folgen ihres Vorhandenseins (z. B. Durchblutungsstörungen) sichtbar zu machen zum Gehirngewebe). Normalerweise wird sie durchgeführt, um die Ursache der beim Patienten vorhandenen Symptome zu findenComputertomographie (CT) des Kopfes oder Magnetresonanztomographie (MR), beide werden mit oder ohne Kontrastmittel durchgeführt. Bei der Diagnose einer Sinusvenenthrombose werden auch Tests verwendet, die es ermöglichen, Blutgefäße sichtbar zu machen, wie Angio-KT oder Angio-MR.

Zerebrale Sinusvenenthrombose: Behandlung

Die Behandlung einer zerebralen venösen Sinusthrombose basiert auf der Verwendung von Antikoagulanzien. In der Anfangsphase der Therapie werden Heparine verwendet: mit niedrigem Molekulargewicht (subkutan verabreicht) oder unfraktioniert (intravenös verabreicht). Nach Stabilisierung des Zustands des Patienten werden Heparinpräparate durch orale Antikoagulanzien (z. B. Warfarin oder Acenocoumarol) ersetzt. Die Behandlung mit oralen Antikoagulanzien wird für eine andere Dauer empfohlen – bei Patienten mit transienten Thrombose-Risikofaktoren kann eine dreimonatige Therapie ausreichend sein. Andererseits kann es bei Patienten, deren Risikofaktoren nicht beeinflussbar sind (z. B. aufgrund einer chronisch entzündlichen Erkrankung), notwendig sein, Medikamente zu verwenden, die die Blutgerinnung sogar für den Rest des Lebens reduzieren Behandlung von Sinusvenenthrombosen im Gehirn. Bei einigen Patienten (z. B. solchen mit einem großen Gerinnsel) kann eine Thrombolyse (die Anwendung von Substanzen, die das Gerinnsel auflösen) sinnvoll sein. Dazu werden Glukokortikosteroide, Entzündungshemmer und Antiemetika eingesetzt. In einer Situation einer außergewöhnlichen Intensivierung der intrakraniellen Hypertonie, die lebensbedrohlich ist, kann eine Kraniektomie (d. h. Öffnung des Schädels, um den Druck darin zu verringern) durchgeführt werden.

Zerebrale Sinusvenenthrombose: Prognose

Beim venösen Schlaganfall ist die Prognose der Patienten besser als bei arteriellen Formen dieser Erkrankungen. Die Rate der letztlich tödlich verlaufenden Hirnhöhlenthrombosen liegt bei etwa 10-15 Prozent. Bleibende Komplikationen (in Form von epileptischen Anfällen oder fokalen neurologischen Ausfällen – z. B. Lähmungen und Paresen) werden bei bis zu etwa 20 Prozent der behandelten Patienten beobachtet Bildung von Blutgerinnseln – prophylaktische Antikoagulation erforderlich

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