Wenn das Blut gesund ist, die inneren Organe gut ernährt sind, funktioniert das Immunsystem gut. Aber Blut kann krank werden. Anämie, Polyzythämie, Leukämie und Hämophilie sind nur einige Beispiele für Blutkrankheiten.

Blutkrankheiten: Blutarmut (Blutarmut)

Es gibt nicht genug rote Blutkörperchen oder Hämoglobin im Blut. Schwindel, Ohnmacht, blasse Haut und Schleimhäute, Gedächtnisstörungen, Benommenheit auftreten.

Die Ursache fürAnämiekann sein: Blutverlust, unzureichende Produktion von Erythrozyten oder deren beschleunigter Abbau, Mangel an B-Vitaminen, Folsäure, Eisen, Knochenmarkkrebs.

Behandlung hängt von der Ursache abBlutkrankheit . Eine ausreichende eisen- und vitaminreiche Ernährung reicht oft aus. In schwereren Fällen werden Bluttransfusionen und manchmal Knochenmarktransplantationen eingesetzt.

Wichtig

Nabelschnurblutbanken schießen wie Pilze aus dem Regen, auch in Polen. Sie speichern Blut, das während der Geburt aus der Plazenta und einem Teil der Nabelschnur entnommen wird. Solches Blut ist eine wertvolle Quelle für die Elternzellen, die an der Produktion von Blutzellen beteiligt sind. Es wird für den Fall aufbewahrt, dass das Kind an einer Krankheit leidet, die eine Stammzelltransplantation erfordert. In flüssigem Stickstoff eingefroren, kann es ein Leben lang auf einen Spender warten. Das Sammeln, Testen und Einfrieren der Probe kostet ca. 3.000 PLN. PLN, Lagerung - etwa 500 PLN pro Jahr. Sie können ein Abonnement auch bis zum 18. Lebensjahr bezahlen - über 4.000. PLN und ein Leben lang - 8 Tausend. Zloty. Leider fehlt es immer noch an Mitteln, um öffentliche Banken zu unterh alten, die Blut für den allgemeinen Gebrauch sammeln würden.

Blutkrankheiten: Hyperämie (Polyzythämie)

Dies ist die Überproduktion von roten Blutkörperchen. Das typische Symptom ist eine rote oder rötliche Verfärbung der Gesichtshaut, des Mundes und der Bindehaut.

Polyzythämiekann durch anh altende Hypoxie oder proliferative Veränderungen im Knochenmark verursacht werden. Liegt die Ursache in einer Hypoxie, muss die Grunderkrankung (Lunge, Herz) behandelt werden. Bei proliferativen Veränderungen werden milde Zytostatika in Tablettenform verabreicht.

Bluterkrankungen: Leukämie

Hat verschiedene Formen. Bei myeloischer Leukämie beginnen die Stammzellen des Knochenmarks mit der Produktion großer Mengen an Leukozyten. Außerdem verdrängt ihre wachsende Zahl andere ZellenBlut, einschließlich roter Blutkörperchen. Daher wird Leukämie in der Regel von einer Anämie begleitet.Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad und der Art der Leukämie. Die übliche Behandlungskombination ist Chemotherapie und Knochenmarktransplantation.

Blutkrankheiten: Hämophilie (hämorrhagische Diathese)

Die Gerinnung wird durch die Mutation des Gens beeinträchtigt, das die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin bestimmt. Nur Männer werden krank. Ohne ersichtlichen Grund kommt es zu Blutungen in Muskeln und Gelenken und manchmal zu starken, lebensbedrohlichen Blutungen. Die Patienten erh alten Präparate, die eine ordnungsgemäße Gerinnung wiederherstellen.

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Quelle: Youtube.com

Blutbild: bist du normal?

Die im Blut enth altenen Informationen spiegeln Veränderungen in allen Organen wider. Daher können Sie mit der Analyse Krankheiten nicht nur des Blutes selbst, sondern auch von Organen und Systemen des gesamten Körpers erkennen. In der entnommenen Stichprobe sind die häufigsten Wörter:

  • Hämatokrit (HTC) - Blutkörperchenvolumen zu Gesamtblutvolumen, ausgedrückt in Prozent. Sie beträgt etwa 40 % und ist bei Männern etwas höher als bei Frauen. Ein niedriger Hämatokrit kann auf eine Anämie hindeuten.
  • Hämoglobin (HGB) - sein Spiegel drückt die Fähigkeit aus, Sauerstoff durch die roten Blutkörperchen zu transportieren. Niedrig zeigt Anämie an. Der Standard für Frauen: 12-15 g / dl, für Männer: 13,6-17 g / dl.
  • Erythrozyten (RBC) - die Norm ist 4-5 Millionen / mm3 bei Frauen und 5-5,5 Millionen mm3 bei Männern. Ein Tropfen weist auf Anämie hin.
  • Leukozyten (WBC) - die Norm für beide Geschlechter beträgt 6-8 Tausend in 1 mm3, aber während der Infektion steigt sie auf mehrere bis mehrere Dutzend Tausend an und kann einige Zeit nach der Krankheit bestehen bleiben. Ein hoher Leukozytenspiegel ohne ersichtlichen Grund und die damit einhergehende Störung der Proportionen zwischen ihren Typen kann ebenfalls auf einen Krebsprozess hinweisen oder ein Symptom einer Leukämie sein.
  • Blutplättchen (PLT) - die Norm ist 150-400.000. Eine kleinere Menge weist auf eine Blutgerinnungsstörung hin, eine größere Menge auf eine erhöhte Thromboseneigung.
  • ESR oder ESR, durchschnittlich 10 mm pro Stunde. Wachstum ist ein Hinweis auf einen andauernden entzündlichen oder neoplastischen Prozess.

Individuelle Transfusion

Im Falle einer heftigen Blutung, zum Beispiel aufgrund einer Milzruptur, eines Magengeschwürs oder einer durchtrennten Arterie, ist eine Bluttransfusion die einzige Lösung. Ein plötzlicher Blutverlust von etwa 2 Litern führt zu einer Störung des menschlichen hydraulischen Systems. HeftigBlutdruckabfall, was zu einem Schock führt und eine direkte Lebensgefahr darstellt.

In einer solchen Situation müssen Sie sofort Vollblut, also Blut, das in den Venen zirkuliert, geben, um die Flüssigkeitsmenge im Körper schnellstmöglich wieder aufzufüllen. Um Komplikationen zu vermeiden, muss das Blut leider langsam transfundiert werden (eine Transfusion von 1 Einheit, also 300 ml, dauert etwa eine Stunde).

Wenn der Blutverlust schleichend eintritt, wird dem Knochenmark mitgeteilt, dass es mit doppelter Energie arbeiten muss, um den Verlust auszugleichen. Kommt normalerweise damit zurecht, aber alles hängt von den individuellen Fähigkeiten des Körpers und der Menge des Blutverlustes ab. Um ihm zu helfen, braucht er Eisen und Vitamine für die Blutbildung. Bei einigen Operationen und Krankheiten ist eine Transfusion erforderlich. Dann werden nur noch die fehlenden Blutbestandteile transfundiert. Meistens handelt es sich um doppelt konzentrierte rote Blutkörperchen. Sie werden während einer chirurgischen Behandlung oder bei Blutarmut verabreicht.

Blutplättchen werden für Menschen mit diagnostiziertem Knochenmarkverlust oder nach einer Chemotherapie benötigt. Da im Blut nur wenige Blutplättchen vorhanden sind, werden meist „zersetzte“ Konzentrate von verschiedenen Spendern verwendet. Eine Plasmatransfusion ist notwendig bei gestörter Blutgerinnung, aber normaler Anzahl roter Blutkörperchen und Blutplättchen, z.B. bei Hämophilie, Vitamin-K-Mangel oder Leberversagen. Es ist unwahrscheinlich, dass Leukozyten transfundiert werden, da sie schwere allergische Reaktionen hervorrufen und außerdem sehr kurz leben.

Platten getrennt

Die Transfusion von Plasma oder roten Blutkörperchen ist dadurch möglich, dass nach der Blutentnahme eines Spenders eine spezielle Zentrifuge dessen einzelne Fraktionen trennt. Dann werden Vorbereitungen getroffen und im Kühlschrank aufbewahrt. Rote Blutkörperchen bleiben etwa einen Monat lebensfähig, Vollblut - kürzer und Blutplättchen leben mehrere Tage. An Blutspendestationen wird Blut oft mit einem modernen Trennverfahren gesammelt – der Spender spendet kein Vollblut, sondern einen bestimmten Blutbestandteil. Meistens handelt es sich dabei um Blutplättchen, von denen im Blut, das mit der herkömmlichen Methode entnommen wird, nur sehr wenige vorhanden sind. Dazu werden zwei Punktionen in zwei Venen vorgenommen. Einem von ihnen entnommenes Blut fließt durch ein spezielles Gerät - einen Zellseparator, in dem die Platten (oder Erythrozyten) "gesammelt" werden. Der Rest geht in die andere Vene und kehrt in den Körper zurück.

Autotransfusion

Den Patienten wird nach der Operation oft Blut verabreicht. Da es sich um ein fremdes Gewebetransplantat handelt, können Komplikationen auftreten. Um dies zu verhindern, wird bei geplanten Eingriffen immer häufiger die Autotransfusion eingesetzt, d.h. dem Patienten wird Eigenblut transfundiert. Zuvor wird der Patient zur Blutentnahme für eine Operation an eine Blutspendestation überwiesen. Das Datum der Operationdarf das Verfallsdatum einer aus diesem Blut hergestellten Zubereitung nicht überschreiten.

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