E-Dokumente im Gesundheitswesen: E-Rezepte und E-Überweisungen sind die Popularisierung digitaler E-Gesundheitsdienste. Die Implementierung dieser Lösung bringt viele Vorteile für Ärzte, Apotheker und Patienten. Warum lohnt es sich also, ein Internet-Patientenkonto einzurichten? Rafał Janiszewski, Inhaber des Beratungsbüros, das Dienstleistungen im Bereich der Gesundheitsorganisation für Gesundheitseinrichtungen und Patientenrechte anbietet, erzählt darüber.
Anna Tłustochowicz: Zuerst eine perverse Frage: Warum brauchen wir diese elektronischen Rezepte und Überweisungen? Wir sind an Papierversionen gewöhnt. Wen hat das gestört? Die virtuelle Welt mancher Menschen ist erschreckend!
Rafał Janiszewski:Einführung von E-Dokumenten bedeutet, dassdie darin enth altenen Informationen im öffentlichen System gespeichert werdenDank dieser beiden Apotheken und Kliniken sowie der Patient selbst haben Zugriff darauf. Als wir über die Krankenhausbehandlungsinformationskarte sprachen, also die Entlassung aus dem Krankenhaus, sagten wir, dass nicht alle Patienten diese Dokumente aufbewahren. Auf der anderen Seite haben wir traditionelle Papierrezepte in Apotheken gelassen. Jetzt gehen keine Informationen mehr verloren! Wenn wir zum Arzt kommen, erscheinen wir in einer anderen Gesundheitseinrichtung, wir setzen die Behandlung fort -unsere Vorgeschichte ist im System einsehbarSo sammeln wir Daten über die Medikamente, die uns verschrieben werden und Überweisungen zu Krankenhausaufenth alten oder Behandlungen schützt diese Informationen, sodass sie jetzt und später verfügbar sind. Ich ermutige alle Patienten, Internet-Patientenkonten (IKP) einzurichten. Dank ihnen können wir nicht nur Zugang zu unserer Behandlungshistorie haben, sehen, welche Leistungen wir in Anspruch genommen haben, welche Medikamente und in welcher Dosierung wir verschrieben und was wir gekauft haben, aber auch wenn der Arzt uns eine Überweisung ausstellt, können wir sie dort einsehen
Was ist, wenn wir kein Internet-Patientenkonto haben?
Dann ist der Arzt, der uns ein E-Rezept oder eine E-Überweisung ausstellt, verpflichtet, dieses auszudrucken!Wir erh alten die Informationen auf Papier, die wir zum Ausfüllen des E-Rezeptes oder der E-Überweisung benötigen . Mit einer E-Rezeptnummer und Angabe Ihrer PESEL-Nummer beim Apotheker können wir Ihre Medikamente problemlos kaufen. Es ist jedoch einfacher, IKP zu haben. Wir erh alten die Informationen per SMS, und dann reicht diese SMSin der Apotheke vorweisen und unser Rezept wird auf dieser Grundlage bearbeitet. Das ist zweifellos eine gute Lösung.
Auf jeden Fall modern.
SicherlichEs ist bequem für den Patienten,weil er erstens das Rezept nicht dabei haben muss, sich also keine Sorgen machen muss wird es zum Beispiel verlieren oder zumindest Kaffee einschenken …
Oder es stellt sich als unleserlich heraus! Es kam oft vor, dass Apotheker hart daran arbeiteten, herauszufinden, was der Arzt uns verschrieben hatte.
Wir haben also noch einen weiteren Vorteil. Was sind die anderen? Nun, das E-Rezept ist im System so strukturiert, dass wir, wenn wir mehrere Medikamente darauf haben, und - wie wir alle sehr gut wissen - es oft vorkommt, dass in einer bestimmten Apotheke alle fehlen, nicht müssen lass sie dort nicht mehr verschreibungspflichtig und komm sie am nächsten Tag kaufen, wenn die Medikamente für uns gebracht werden. Jetzt können wir in einer bestimmten Apotheke ein Medikament kaufen und es wird im System "angekreuzt", und dann gehen wir zu einer anderen Apotheke, wo der Apotheker im System sieht, was wir bereits gekauft haben und was wir noch brauchen und er wird uns ruhig den Rest der Medikamente geben, wenn er sie natürlich hat . Dies ist sicherlich eine Vereinfachung für Patienten.Wenn man über das E-Rezept spricht, ist es jedoch unmöglich, den gesamten Nutzen zu ignorieren, den es für IKP-Patienten hat. Das Medikament zu kaufen ist eine Sache. Aber was ist mit der Dosierung?
In unserem Online-Patientenkonto können wir jederzeit überprüfen,wie wir die Verordnungen umsetzen sollen.
Während der Teleportation sehen wir beim Gespräch mit dem Arzt auf unserem Account, dass dort ein Rezept mit Empfehlungen zur Einnahme von Medikamenten erscheint. Wir sollten auch bedenken, dassim IKP wir unseren Kindern auch die Kontenzuweisen lassen können und dort bequem Informationen zu ihrer Behandlung abrufen können. Dies ist eine wirklich coole, praktische Information darüber, welche Medikamente der ganzen Familie verschrieben wurden.
Und was haben wir davon, dass die Empfehlungen jetzt auch online sind?
Bisher haben wir uns bei Überweisungen, sei es in eine Fachklinik oder ins Krankenhaus, zuerst dort angemeldet, z.B. telefonisch, und mussten dann eine Überweisung in Papierform vorlegen. Innerhalb von vierzehn Tagen. Gleiches gilt, wenn wir während des Besuchs von einem Arzt ins Krankenhaus eingeliefert wurden! Damals mussten wir die Dokumente auch physisch dorthin liefern. Dies führte zu Schwierigkeiten für die Patienten. Denken Sie daran, dass diese Krankenhäuser oft außerhalb unseres Wohnortes liegen. Einige Patienten schickten Überweisungen per Post. Dabei kam es zu Komplikationen. Jetzt gibt es nicht! Die Einrichtung, die uns telefonisch anmeldet, sieht uns im Systemunsere E-Empfehlung und erfordert nichts weiter von uns.
Du musst also nur anrufen und einen Termin vereinbaren?
Rufen Sie an oder kommen Sie vorbei und vereinbaren Sie einen Termin. Wir geben die PESEL-Nummer, die Überweisungsnummer und das war's. Papierüberweisungen waren manchmal problematisch, ebenso wie die Rezepte:wurden manchmal falsch ausgestellt, unvollständig oder unleserlich. Bei elektronischen Überweisungen gibt es solche Probleme nicht.
Zum Beispiel, wenn wir bewusstlos ins Krankenhaus kommen?
Natürlich. IKP expandiert unter anderem weiter genau so, dass jede Klinik, die mit uns in Kontakt treten wird, die gesamte Wissensbasis über unseren Gesundheitszustand nutzen kann. Unser Gedächtnis kann unzuverlässig sein! Wir müssen uns doch nicht alle Arztbesuche und alle verschriebenen Medikamente merken, oder? Jetzt müssen Sie sich nicht mehr darum kümmern.Diese Daten werden vom System erhobenUnd bitte beachten Sie auch, dass IKP dem Patienten beispielsweise die Möglichkeit gibt, darin einzuwilligen, dass bestimmte Personen im Krankenhaus über seinen Gesundheitszustand informiert werden oder mit seiner medizinischen Dokumentation ausgestellt werden.
E-Referenzen gehen nicht verloren, sie werden nicht zerstört.
In unserem IKP werden wir in einem Jahr, in zwei und in zehn Jahren nachsehen können, in welches Krankenhaus oder in welche Behandlung, in welche Fachklinik wir 2022 überwiesen wurden. Diese Daten werden.
Die traditionellen Verweise sind aber nicht ganz verschwunden, oder?
Wahr.Derzeit wird keine elektronische Überweisung an Kurorte oder Sanatorien, für Drogen- und Rehabilitationsprogramme und an eine psychiatrische Klinik ausgestelltIn diesen Fällen erh alten wir immer noch eine papierbasierte Überweisung.
Warum ?
Es ist nur eine Frage der Zeit. Schließlich werden hier auch E-Empfehlungen erscheinen. Übrigens möchte ich die Leser daran erinnern, dass wir überhaupt keine Überweisung an einige Spezialisten benötigen, nämlich einen Gynäkologen-Geburtshelfer, einen Onkologen, einen Venerologen, einen Zahnarzt und einen Psychiater.
Und wenn wir bereits über E-Dokumente im Gesundheitswesen sprechen, wird sich dieser Trend fortsetzen?
Auf jeden Fall ja! Unser System wird immer mehr computerisiert.Ab dem 1. Juli melden alle Institutionen die sogenannten Medizinische Ereignisse : jede Krankheit, die beim Patienten festgestellt wird, jede medizinische Leistung, die ihm erbracht wird. All dies wird an die zentrale Datenbank gemeldet, dank der das IKP immer mehr Informationen über den Patienten enthält. Und das ist zweifellos ein Schritt in eine sehr gute Richtung!
Es liegt in unserem besten Interesse,Informationen darüber zu haben, wann und wofürwir krank waren und wie wir behandelt wurden und welche Medikamente wir einnahmendamit alles schnell und einfach gefunden werden konnte.
Aus Ihrer Sicht ist die E-Revolution bereits ausgemacht!
Ich zweifle nicht daran, dassdas System immer weiter digitalisiert wirdund somit immer mehr Informationen über uns in die zentrale Datenbank übertragen werden. Heute gehen immer mehr Ergebnisse unserer Forschung dorthin. Und stellen Sie sich vor, Ihr Redakteur macht irgendwann einen Bluttest und Sie müssen die Ergebnisse nicht aufbewahren und mit in der Aktentasche zum nächsten Arzt gehen, denn der öffnet die Wissensdatenbank über den Redakteur und sieht dort alles sofort.
Ich sehe viele Vorteile von e-Rezepten und e-Überweisungen, aber ich möchte ein Verfechter von Menschen bleiben, die nicht unbedingt "digital" und "internet" sind.
Für sie ist es immer die Unterstützung, von der ich gesprochen habe: in Form von Papierversionen verschiedener Dokumente, die Ärzte für sie drucken werden. Was nichts an der Tatsache ändert, dass diese Dokumente gleichzeitig in elektronischer Form ausgestellt werden. Sie werden im System erscheinen, aber für diesen Teil der Patienten und für ihren Seelenfrieden werden sie dennoch für sie ausgedruckt.
An dieser Stelle möchte ich an Kinder, Enkelkinder appellieren, ihre Eltern und Großeltern beim Aufbau des IKP zu unterstützen.
Der älteren Generation geht es heute wirklich gut und sie nutzt täglich Smartphones!Und das einzige Problem könnte die Einrichtung eines Internet-Patientenkontos sein.Also lasst uns dabei helfen Erster Schritt. Und wenn Großvater oder Großmutter dann ein SMS-E-Rezept erh alten, werden sie diese SMS in der Apotheke sicher perfekt handhaben und müssen sich keine Gedanken darüber machen, wo sie das Rezept hinlegen. Ich möchte jedoch eine andere Personengruppe erwähnen, die E-Dokumenten heute möglicherweise skeptisch gegenübersteht. Ich meine, Menschen, die sich unsicher über die Sicherheit ihrer Daten fühlen, haben das Gefühl einer allgegenwärtigen Überwachung …
Inzwischen sagen Sie, dass der Staat immer mehr Informationen über ihre Gesundheit sammelt!
Genau! Und der Staat bewahrt diese Daten auf. Und wenn jemand Angst um die Sicherheit seiner Daten hat, ist es schädlich, IKP nicht zu gründen. Diese Daten werden trotzdem erhoben.Wenn also manche Bürger kontrollieren wollen, welche Daten über sie gesammelt werden, sollten sie umso mehr Zugang zum IKP haben! ob das Krankenhaus wirklich alles getan hat, wofür das Krankenhaus dann "Geld aus der Kasse genommen" hat. Bittesehr: bei IKP sieht man alles. Und wenn sich herausstellt, dass es einen Punkt gibt: Krankenhausaufenth alt, Operation, Beratung, den wir nicht bekommen hätten, dann klicken wir auf einen speziellen Link und beschreiben, was unserer Meinung nach nicht den Tatsachen entspricht. Allen unseren Lesern, die zwar „Internet“ und „Digital“ sind, aber irgendwie noch keine Zeit haben, IKP einzurichten, appelliere ich:Tut es noch heute!Das ist wirklich wichtig. Wir wissen nie, wann wir dieses Konto benötigen, und wenn es soweit ist, haben wir möglicherweise keine Zeit, uns die Mühe zu machen, ein Konto einzurichten. Die Realität um uns herum verändert sich stark.
Das Fazit unseres Gesprächs dürfte zweifellos die Aussage sein, dass eRezepte und eÜberweisungen Veränderungen zum Besseren darstellen.
Das sind Veränderungen zum Besseren. Und IKP ist eine Veränderung zum Besseren!
Ich wiederhole: Die Realität um uns herum verändert sich undwir sollten uns zu unserem eigenen Bestenan diese Realität anpassen, um voll und ganz davon profitieren zu können.
Abschließend sage ich noch lebhaft: E-Rezepte, E-Überweisungen undIKP es ist, als hätte uns heute jemand eine schöne Brücke über den Fluss gebaut . Und wir haben die Wahl, ihn entweder zu überqueren oder an den Ufern dieses Flusses zu stehen und zu nicken: „Aber sie haben eine mächtige Brücke gebaut“, und dann kilometerweit zu laufen und zu versuchen, den Fluss zu umrunden.
ExperteRafał Janiszewski, Inhaber des Beratungsbüros, das Dienstleistungen im Bereich der Organisation des Gesundheitswesens für Einrichtungen des Gesundheitswesens anbietetReferent, Organisator vieler Schulungen und Konferenzen zu Gesundheitsschutz und Patientenrechten. In den Jahren 1998-1999 Mitarbeiterin des Amtes des Regierungsbevollmächtigten für die Durchführung der Allgemeinen Krankenversicherung. Autor von über 20 Büchern über Gesundheitsorganisationen und Finanzierungsstandards im Gesundheitswesen. Von 2005 bis 2007 war er Experte des Präsidiums des parlamentarischen Gesundheitsausschusses als Berater für Gesundheitsdienste. Co-Autor der allgemeinen Studie im Rahmen des „Pharmaceutical Pricing and Reimbursement“-Projekts für die Europäische Gesundheitskommission
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