- Akute Alkoholpsychose
- Alkoholische Halluzinose
- Alkoholische Paranoia (Othello-Syndrom)
- Korsakovs Psychose
- Alkoholische Psychose: Behandlung und Prognose
Alkoholische Psychose (auch bekannt als alkoholische Schizophrenie) ist ein Zustand mit verschiedenen psychotischen Störungen, die zu übermäßigem Alkoholkonsum führen. Es gibt verschiedene Formen der alkoholischen Psychose. Einige von ihnen, wie die akute Alkoholpsychose, sind von kurzer Dauer, während andere viel länger andauern und äußerst schwierig zu behandeln sein können (wie das Othello-Syndrom).
Die Redevon alkoholischen Psychosenist die Wirkung von Alkohol auf das Nervensystem. Alkohol ist eine psychoaktive Substanz, die sich negativ auf die Psyche und den Zustand menschlicher Organe auswirken kann (z. B. das Leberparenchym schädigen oder den Herzmuskel zerstören).
Im Allgemeinen kann eine Psychose als ein Zustand definiert werden, in dem eine Person die Realität extrem falsch wahrnimmt. Während einer Psychose erleben die Patienten vor allem Denk-, Wahrnehmungs- und Bewusstseinsstörungen. Psychotische Störungen wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind mit Psychosen assoziiert.
Die allgemeine Ansicht zur Pathogenese von Psychosen basiert auf der Annahme, dass sie durch Ungleichgewichte in den Neurotransmittersystemen im Gehirn entstehen. Was bei Patienten mit Psychosen zu Störungen der Neurotransmission führt, ist nicht immer nachweisbar, aber es ist bekannt, dass solche Störungen bei Menschen auftreten können, die Alkohol missbrauchen.
Wenn bei einem Patienten mit einer Alkoholanamnese psychotische Symptome auftreten, wird in der Regel die Diagnose einer von mehreren Alkoholpsychosen gestellt. Aufgrund des teilweise schizophrenen Krankheitsverlaufs wird die alkoholische Psychose auch als alkoholische Schizophrenie bezeichnet.
Akute Alkoholpsychose
Die akute Alkoholpsychose ist eine Variante des Zitterdelirs (weißes Alkoholfieber). Es tritt normalerweise bei Menschen auf, die – insbesondere nach einer langen Episode regelmäßigen Alkoholkonsums – plötzlich mit dem Trinken aufhören.
Die akute Alkoholpsychose ist milder als das Delirium tremens, da die Patienten oft nicht die für das Tremor-Delir typischen vegetativen Symptome (wie Herzrhythmusstörungen oder extremes Schwitzen) oder im Zusammenhang mit dem Problem der Bewusstseinsstörung haben
Das vorherrschende Problem bei akuter Alkoholpsychose istHalluzinationen. Sie sind in der Regel akustische Halluzinationen, aber die Patienten können auch abnormale Berührungs- oder Sehempfindungen haben. Akustische Halluzinationen treten normalerweise in Form von feindseligen, unangenehmen Stimmen auf, und der Patient kann diese Stimmen normalerweise jemandem zuordnen, den er kennt.
Akute Alkoholpsychose, wie Tremor-Delirium, dauert in der Regel maximal mehrere Tage
Alkoholische Halluzinose
Alkoholische Halluzinose tritt bei Patienten auf, die seit vielen Jahren alkoholabhängig sind. Symptome des Problems können sowohl während Episoden ständigen Trinkens als auch während Perioden der Abstinenz auftreten. Wie bei der akuten Alkoholpsychose erleben die Patienten bei der alkoholischen Halluzinose vor allem akustische Halluzinationen. Sie präsentieren sich in Form von Stimmen, die das Verh alten des Patienten bewerten, ihn kritisieren oder ihn zu verschiedenen Aktivitäten überreden können. Im Zusammenhang mit Halluzinationen können bei Patienten auch Wahnvorstellungen auftreten, die normalerweise Verfolgungscharakter haben – solche Personen können überzeugt sein, dass jemand vorhat, ihnen Schaden zuzufügen.
Unter den verschiedenen alkoholischen Psychosen ist es die alkoholische Halluzinose, die am häufigsten als alkoholische Schizophrenie bezeichnet wird. Aufgrund einiger Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden psychiatrischen Entitäten ist es notwendig, vor der Diagnose einer alkoholischen Psychose bei einem Patienten, der unter den oben beschriebenen Halluzinationen und Wahnvorstellungen leidet, unter anderem eine Differentialdiagnose in Betracht zu ziehen. nur Schizophrenie.
Alkoholische Paranoia (Othello-Syndrom)
Alkoholparanoia, wie Alkoholhalluzinose, ist eine Komplikation des langjährigen Konsums von Ethylalkohol. Das Othello-Syndrom tritt bei Männern auf und ist mit Eifersuchtswahn verbunden. Eifersucht in Beziehungen ist keine Seltenheit, wird aber im Zuge der Alkoholparanoia extrem krankhaft. Der Patient nimmt alle möglichen Handlungen im Zusammenhang mit einem möglichen Verrat als selbstverständlich hin. Wahnvorstellungen, die bei Patienten mit Alkoholparanoia auftreten, beinh alten auch absurde Inh alte – sie können zum Beispiel den Glauben betreffen, dass ein Partner Hunderte von Liebhabern hat.
Patienten mit Alkoholparanoia können aggressives Verh alten gegenüber ihren Partnern zeigen. Es kommt vor, dass Frauen seelisch und körperlich gequält werden, sie können sogar gezwungen werden, angeblichen Verrat zu gestehen.
Das Othello-Syndrom kann so schwerwiegend sein, dass selbst die Trennung von einer daran leidenden Person möglicherweise nicht hilft - ein solcher Patient kann beispielsweise immer noch Eifersuchtswahn gegenüber seiner Partnerin haben und sie immer noch belästigen.
Korsakovs Psychose
Korsakovs Psychose (sonstKorsakoffs amnestisches Syndrom) ist eine alkoholische Psychose, die sich von den zuvor beschriebenen unterscheidet. Im Laufe dieser Einheit überwiegen Gedächtnisstörungen - Patienten erleben verschiedene Gedächtnislücken, die jedoch mit falschen Erinnerungen, d.h. Konfabulationen, gefüllt sind. Die Funktionsweise des sog frische Erinnerung.
Korsakoffs amnestisches Syndrom ist auch eine Folge von langjährigem exzessivem Alkoholkonsum, und die Ursache seines Auftretens ist ein Mangel an Vitamin B1 (Thiamin).
Alkoholische Psychose: Behandlung und Prognose
Die primäre Methode zur Behandlung aller alkoholischen Psychosen besteht darin, den Alkoholkonsum ganz einzustellen. Es ist jedoch nicht die einzige therapeutische Methode, die bei Patienten mit Störungen vom Typ der alkoholischen Schizophrenie angewendet wird. Unter den pharmakologischen Präparaten, die bei Patienten mit alkoholischer Psychose eingesetzt werden, spielen Antipsychotika (Neuroleptika) die größte Rolle. Bei Korsakoff-Psychose ist es sehr wichtig, den Patienten das fehlende Vitamin, also Thiamin, zu geben.
Die Prognose der Patienten hängt direkt davon ab, welche Form der Alkoholpsychose sie haben. Im Fall von alkoholischen Halluzinationen verschwinden die psychotischen Symptome bei den meisten Patienten, wenn die Medikamente vorschriftsmäßig eingenommen werden. Akute Alkoholhalluzinose neigt, wie erwähnt, dazu, nach einigen Tagen abzuklingen.
Die Prognose von Menschen mit Alkoholparanoia und Korsakoff-Psychose ist schlechter. Die Behandlung der Alkoholparanoia ist langwierig, und die Symptome (in Form von Eifersuchtswahn) neigen dazu, wiederzukehren – Patienten können ihren Wahn sogar auf neue Partner richten. Was das amnestische Syndrom von Korsakov betrifft, so wird normalerweise bei etwa 1/4 der Patienten eine vollständige Genesung erreicht, bei anderen Patienten nehmen die Symptome nur an Schwere ab, und bei wieder anderen verschlimmern sich ihre Symptome allmählich.
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