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Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer sind eine der wichtigsten Gruppen von Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks und bei Herzinsuffizienz. Diese Substanzen haben viele Vorteile. Sie zeigen nephroprotektive, antiatherosklerotische und antithrombotische Wirkungen. Aus diesem Grund werden sie häufig bei Patienten mit Bluthochdruck und bei Vorliegen einer diabetischen Nephropathie empfohlen. Die Einnahme dieser Medikamente ist jedoch mit zahlreichen Nebenwirkungen verbunden. Was sollten Sie über ACE-Hemmer wissen?

Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmerwerden auch oft mit ACE abgekürzt, abgeleitet von der englischen Bezeichnung Angiotensin-Converting-Enzyme-Inhibitoren. Diese Medikamente wurden zunächst als Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck in die Therapie eingeführt. Sie können bei dieser Erkrankung allein oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Präparaten verabreicht werden.

Diese Medikamente haben auch die Fähigkeit, die hypertrophe Kardiomyopathie zu reduzieren und den pathologischen Umbau des Herzmuskels nach einem Infarkt zu hemmen.

Spätere Studien haben gezeigt, dass diese Medikamente eine Reihe von therapeutischen Eigenschaften haben, die bei der Behandlung anderer kardiovaskulärer und nephrologischer Erkrankungen nützlich sind. ACEs werden verwendet bei der Behandlung von:

  • akuter Myokardinfarkt
  • Herzinsuffizienz
  • diabetische Komplikationen im Zusammenhang mit der Nierenfunktion - diabetische Nephropathie
  • stabile koronare Herzkrankheit
  • Nierenversagen
  • Metabolisches Syndrom
  • chronische Ischämie der unteren Extremitäten
  • in der primären und sekundären Schlaganfallprävention

Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer sind oft die ersten Medikamente, die ein Arzt verschreibt, wenn Bluthochdruck festgestellt wird. Sie werden besonders bei Patienten mit dieser Krankheit und Diabetes empfohlen.

Mit fortschreitender Krankheit müssen oft weitere Medikamente in die Therapie eingeführt werden, um die gewünschte Besserung zu erzielen. Es gibt Kombinationspräparate, das sind Kombinationen aus zwei Stoffen, deren Anwendung zu einer Verringerung der Anzahl der eingenommenen Tabletten führt. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer sind in Kombination mit Thiaziden auf dem Markt erhältlich.

Captopril gehört zu den Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern und wird oft als Linderung bei plötzlichen Sprüngen eingesetztDruck. Dies liegt an der guten Resorption des Arzneimittels, die zu einer schnellen blutdrucksenkenden Wirkung führt. Seine Wirksamkeit ist bereits 15 Minuten nach der Einnahme spürbar.

Die Notwendigkeit einer häufigen Anwendung von Captopril ad hoc weist auf die Unwirksamkeit der Behandlungsmethode hin und sollte dem behandelnden Arzt gemeldet werden.

Substanzen, die als Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer eingestuft sind, und Zubereitungen, die sie enth alten

  • Captopril
  • Cylazapryl
  • Enalapryl
  • Imidapryl
  • Lisinopril
  • Perindopril
  • Quinapril
  • Ramipryl
  • Trandolapryl
  • Zofenopryl

Es gibt auch viele Kombinationspräparate, die einen Stoff aus der Gruppe der Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und einen anderen Bestandteil mit einem anderen Wirkmechanismus enth alten. Es könnte sich um eine Substanz handeln, die zum Beispiel zu Kalziumkanalblockern oder Diuretika gehört. Beispiele für solche Zubereitungen:

  • Amlodipin + Ramipril
  • Hydrochlorothiazid + Zofenopril

Wirkmechanismus von ACE-Hemmern

ACE wirkt, indem es das Enzym blockiert, das für die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II verantwortlich ist, das für die Verengung der Blutgefäße verantwortlich ist. Dadurch kommt es zu ihrer Entspannung und damit zu einem Blutdruckabfall.

Angiotensin II beeinflusst das Nervensystem, indem es die Produktion von Vasopressin erhöht, einem Hormon, das das Wasservolumen im Körper erhöht. Es wirkt auch auf die glatte Muskulatur der Venen und Arterien und verursacht eine Vasokonstriktion.

Angiotensin II ist auch für die Erhöhung der Sekretion von Aldosteron verantwortlich, einem Hormon, das den Wasser- und Mineralienhaush alt des Körpers reguliert.

ACE hemmt die Synthese von Angiotensin II und senkt seine Konzentration im Körper. Folglich reduzieren sie das Blutvolumen, während sie das Volumen der Blutgefäße erhöhen. Diese Wirkung macht Angiotensin-Hemmer zu den wichtigsten Medikamenten bei der Behandlung von Bluthochdruck.

Die Verringerung der Produktion von Angiotensin II nach der Anwendung von ACE hemmt auch die Freisetzung von Aldosteron aus der Nebennierenrinde. Infolgedessen beeinträchtigen diese Medikamente die Nierenfunktion.

Erhöhen Sie die Ausscheidung von Natriumionen mit Wasser in den Urin, während Kalium im Körper zurückgeh alten wird. Dadurch verringert sich das Blutvolumen, was zu einer Blutdrucksenkung führt.

Wie man Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer einnimmt

Zu Beginn der Therapie verschreibt der Arzt in der Regel eine sehr kleine Dosis des Medikaments. Sie wird mit der Behandlungsdauer schrittweise erhöht, bis eine gut verträgliche und wirksame Menge des Wirkstoffs erreicht ist.

Medikamente aus der Gruppe der KonvertasehemmerAngiotensin wird normalerweise einmal täglich unabhängig von einer Mahlzeit eingenommen.

Die Wirkung von Arzneimitteln kann für den Patienten im Alltag manchmal nicht wahrnehmbar sein. Die Empfehlung für ihre Verwendung kann auch aufgrund der vielen anderen Erkrankungen außer Bluthochdruck, denen sie zugeschrieben werden, unverständlich sein.

Wichtig für die langfristige Wirksamkeit der Therapie ist jedoch ihre regelmäßige, vom Arzt empfohlene Anwendung.

Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer - worauf achten?

Wenn Sie diese Gruppe von Medikamenten einnehmen, ist es äußerst wichtig, Ihren Blutdruck regelmäßig zu messen. Diese Ergebnisse sollten aufgezeichnet und bei Kontrollbesuchen mit einem Arzt konsultiert werden. Achten Sie auch auf die Verschlechterung der Krankheitssymptome. Probleme dieser Art sollten ebenfalls einem Spezialisten gemeldet werden.

ACE-Hemmer sind kaliumsparende Medikamente. Ihre Verwendung kann zu einem Zustand namens Hyperkaliämie führen, bei dem die Konzentration dieses Elements im Blut zu hoch ist.

Aus diesem Grund ist es sinnvoll, den Elektrolytspiegel und die Nierenfunktion während der ACE-Therapie zu kontrollieren.

Während Sie Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer einnehmen, sollten Sie Ihren Lebensstil verbessern. Es wird empfohlen, sich an die richtige Ernährung zu h alten, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum einzuschränken.

ACE-Hemmer - Nebenwirkungen

Untersuchungen zeigen, dass bis zu 8 bis 19 % der Patienten die Behandlung mit ACE-Präparaten wegen störender Nebenwirkungen abbrechen.

Folgendes kann während der Anwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern auftreten:

  • Husten
  • Geschmacksstörung
  • Nierenfunktionsstörung
  • Angioödem
  • Hyperkaliämie
  • Zytopenie
  • orthostatische Hypotonie
  • Schwindel

Wechselwirkungen von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern mit anderen Arzneimitteln

Quinapril verringert die Resorption von Tetracyclin-Antibiotika.

Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, die zusammen mit kaliumh altigen Arzneimitteln verabreicht werden, können zu Hyperkaliämie führen. Symptome dieses Zustands sind:

  • Schmerzen und Kribbeln in den Muskeln
  • Gleichgewichts- und Bewegungsstörungen
  • Herzrhythmusstörung

Die Verwendung von ACE mit anderen Medikamenten, die den Kaliumspiegel erhöhen, kann zu einem Überschuss dieses Elements im Körper führen. Diese Präparate werden oft als "kaliumh altige" Präparate bezeichnet. Zu dieser Gruppe gehören unter anderem: Spironolacton, Amilorid und Triamteren.

Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer in Kombination mit Lithiumcarbonat können zu erhöhten Lithiumspiegeln im Blut führenBlut.

NSAIDs können die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-Hemmern abschwächen.

ACE-Hemmer - Kontraindikationen

ACE-Medikamente sollten nicht angewendet werden bei:

  • bilaterale Nierenarterienstenose
  • Verengung der Nierenarterie zur einzig funktionierenden Niere
  • Angioneurotisches Ödem
  • allergisch gegen den Stoff
  • schwere Hyperkaliämie
  • schwanger
  • Nierenerkrankung im Endstadium

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Über den AutorSara Janowska, MA in PharmazieDoktorand des interdisziplinären Promotionsstudiums im Bereich der pharmazeutischen und biomedizinischen Wissenschaften an der Medizinischen Universität Lublin und dem Institut für Biotechnologie in Białystok Absolvent des pharmazeutischen Studiums an der Medizinischen Universität Lublin mit Spezialisierung auf Pflanzenmedizin. Sie erwarb einen Master-Abschluss, indem sie eine Dissertation auf dem Gebiet der pharmazeutischen Botanik über die antioxidativen Eigenschaften von Extrakten aus zwanzig Moosarten verteidigte. Derzeit beschäftigt er sich in seiner Forschungsarbeit mit der Synthese neuer Antikrebssubstanzen und der Untersuchung ihrer Eigenschaften auf Krebszelllinien. Zwei Jahre arbeitete sie als Pharmaziemeisterin in einer offenen Apotheke.

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