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Intussuszeption ist ein pathologischer Zustand, bei dem ein Teil eines Darmabschnitts in einen anderen übergeht, normalerweise tritt dieser Teil des Dünndarms in den Dickdarm ein. Die häufigste Stelle der Invagination ist um den Caecum herum. Eine Invagination ist die häufigste Ursache für eine mechanische Obstruktion des Magen-Darm-Trakts bei Säuglingen.

Invaginationtritt am häufigsten beiSäuglingenauf, insbesondere bei Jungen im Alter von mehreren Monaten. Der Häufigkeitsgipfel wird zwischen dem sechsten und vierundzwanzigsten Lebensmonat beobachtet. Es tritt selten nach dem zweiten Lebensjahr auf.

Ursachen der Invagination

Die Invagination wird durch angeborene Faktoren begünstigt - Anomalien in der Anatomiedes Magen-Darm-Traktes , z Kontraktilität der Darmmuskulatur Die große Mehrheit der Kinder kann die Ursache der Invagination nicht finden. Bei vielen Menschen ist die Invagination mit einer Magen-Darm-Infektion, einer Meckel-Divertikulitis, einem Lymphom, auch mit einer Infektion der Atemwege und manchmal mit einer Umstellung von einer flüssigen auf eine konzentriertere Ernährung verbunden.

Symptome einer Invagination

Im ersten Stadium der Invagination kommt es zu starken kolikartigen Bauchschmerzen, die mit Erbrechen einhergehen. Der Zustand des Kindes verschlechtert sich rapide, wird schwächer, müde, blass und schläfrig. Minutenlange Schmerzanfälle wechseln sich mit Phasen von Apathie und Schläfrigkeit ab. Das Kind kann magere Stuhlmengen mit einer Beimischung von Blut und Schleim (ähnlich Himbeer- oder Johannisbeergelee) absetzen.Nach einer Phase klarer, starker Symptome kann es zu einer oligosymptomatischen Phase kommen, in der manchmal ein Widerstand des eingestülpten Darms tastbar ist. Die Diagnose basiert hauptsächlich auf dem klinischen Bild und bildgebenden Verfahren, hauptsächlich Ultraschall.

Invaginationsbehandlung

Das Auftreten der ersten Symptome erfordert eine sofortige ärztliche Intervention. Eine länger anh altende Invagination kann zu einer ischämischen Nekrose des eingeklemmten Darms führen, was wiederum zu einer Peritonitis führen kann. Die Behandlungsmethode hängt weitgehend davon ab, wie viel Zeit seit Beginn der Krankheit vergangen ist. Es gibt zwei Möglichkeiten: konservative Behandlung und chirurgische Behandlung. Konservative Behandlunges wird normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach den ersten Symptomen angewendet. Sie werden nur bei Kindern durchgeführt, die keine Symptome zeigen, die auf eine gastrointestinale Perforation oder Peritonitis hinweisen. Es gibt drei Methoden der nicht-chirurgischen Behandlung einer Invagination:

» Am häufigsten wird eine rektale Kontrastmittelinfusion (aus Schwerspatsuspension) unter Röntgenkontrolle durchgeführt. Die Behandlung ist sehr effektiv (55-90 Prozent). Durch den Aufguss wird der zurückversetzte Darmabschnitt zurückgedrängt, der wieder an seinen Platz zurückkehrt; , 14-2,8 Prozent);

Wichtig

Invaginationschirurgie

Sie besteht darin, den geschädigten Teil des Darms zu entfernen und beide Enden miteinander zu verschmelzen, damit die Kontinuität des Magen-Darm-Trakts erh alten bleibt Hinweis: Rezidive der Invagination sind möglich, wenn auch geringfügig. Sie werden in etwa 2-4 Prozent beobachtet. Kinder konservativ behandelt und 1-2 Prozent. chirurgisch behandelt.

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