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Pseudomembranöse Enteritis ist eine spezielle Form von antibiotikainduzierten Durchfällen, also Durchfällen, die während oder nach einer Antibiotikabehandlung auftreten. Pseudomembranöse Enteritis ist eine schwere Krankheit, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, einschließlich potenziell tödliche Perforation im Dickdarm, dh Tränen. Was sind die Ursachen und Symptome einer pseudomembranösen Enteritis? Wie wird diese Krankheit behandelt?

Pseudomembranöse Enteritisist eine Form vonantibiotikabedingtem Durchfall , der während oder nach der Anwendung von Antibiotika auftritt. Antibiotika stören das Gleichgewicht der Bakterienflora des Dickdarms. Unter ihrem Einfluss werden gegen ein bestimmtes Antibiotikum resistente Bakterienarten ausgewählt, selektiv vermehrt und Toxine produziert, die Darmentzündungen verursachen.

Pseudomembranöse Enteritis: Ursachen

In diesem Fall wird die Ursache der Entzündung im Dickdarm durch Toxine verursacht, die vonClostridium difficile produziert werden Teil der Bakterienflora des Darms, wo "gute" Bakterien das Wachstum dieses Mikroorganismus blockieren. Nach der Einnahme von Antibiotika mit breitem antibakteriellem Wirkungsspektrum ist jedoch das Gleichgewicht der Bakterienflora des Dickdarms gestört. Das gegen die meisten Antibiotika resistente BakteriumClostridium difficilebeginnt auf Kosten der „guten“ Bakterien zu überwuchern und produziert in großen Mengen die Toxine A und B, die den Darm schädigen. Dieser Prozess findet einige Tage bis zwei Monate nach der Einnahme von Antibiotika statt.

In sehr seltenen Fällen kann eine Ansteckung auch durch Verschlucken in Krankenhäusern oder Pflegeheimen erfolgen, wenn die Hygienevorschriften nicht eingeh alten werden. Es reicht aus, dass eine Person, die Träger von Bakterien ist oder eine pseudomembranöse Enteritis hat, sich nach dem Verlassen der Toilette nicht die Hände wäscht, damit der Erreger nach dem Berühren des Griffs, den der Patient zuvor berührt hat, auf eine andere Person übertragen wird.

Pseudomembranöse Enteritis: Symptome

  • wässrige Stühle, selten mit Schleim, Eiter oder Blut - Sie können einige weiche Stühle passieren, aber einigein manchen Fällen können es bis zu 30 pro Tag sein
  • Fieber
  • krampfartige Bauchschmerzen, meist unterhalb des Nabels lokalisiert

Pseudomembranöse Enteritis: Diagnose

Bei der Diagnose einer pseudomembranösen Enteritis:

  • Bluttest (Leukozytose, erhöhte ESR und CRP weisen auf eine Entzündung im Körper hin);
  • mikrobiologischer Stuhltest - Stuhlkultur fürC. schwierig;
  • Koloskopie, also endoskopische Untersuchung des Dickdarms - bei der Untersuchung sind auf der Oberfläche der Dickdarmschleimhaut grau-gelbe Scheibchen mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern sichtbar - die sog "Pseudomembranen" (daher der Name der Krankheit). Während der Untersuchung entnimmt der Arzt Schleimhautproben zur histologischen Beurteilung;
  • histologische Untersuchung eines Präparates der Dickdarmschleimhaut. - ein Stück Gewebe wird mit einer dicken Nadel (Biopsie) oder während einer Koloskopie entnommen;

Pseudomembranöse Enteritis: Behandlung

Bei mildem Krankheitsverlauf das präsumtive Antibiotikum absetzen. Wenn es nicht möglich ist, die Antibiotikabehandlung zu beenden, sollte Ihr Arzt ein Antibiotikum verschreiben, das selten die Ursache einer pseudomembranösen Entzündung ist. Metronidazol ist das Mittel der ersten Wahl zur Behandlung vonClostridium difficileInfektionen. Es wird 10 Tage lang verwendet. Wenn es nicht hilft, erhält der Patient Vancomycin. Das sind Antibiotika, auf die die Bakterien empfindlich reagieren.

Im Falle einer schweren Erkrankung (bei Dehydratation und Hypalbuminämie - Verringerung der Albuminmenge im Plasma) ist ein Krankenhausaufenth alt erforderlich, um Wasser- und Elektrolytstörungen und Hypalbuminämie zu korrigieren.

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