- Antiarrhythmika - Abteilung von Vaughan Williams
- Wirkungen und Wirkungen bestimmter Substanzen mit antiarrhythmischen Eigenschaften
- Antirrhythmika - Vorsichtsmaßnahmen
Antiarrhythmika sind Medikamente, die einen abnormalen Herzrhythmus normalisieren - Tachykardie (Tachykardie) oder Bradykardie (Bradykardie). Sie beeinflussen die elektrische Aktivität des Herzens. Bei vorübergehender Anwendung (in Form eines Tropfs oder oral verabreicht) können sie die Flimmerattacke stoppen oder bei längerer Anwendung das Risiko eines erneuten Auftretens verringern.
Antiarrhythmikaschwierig in bestimmte Gruppen einzuteilen, zB unter Berücksichtigung der chemischen Struktur oder Wirkungsweise. Wieso den? Denn bei der Auswahl der geeigneten Methode zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen werden viele verschiedene Faktoren berücksichtigt, darunter Begleiterkrankungen, der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten und das Vorliegen angeborener oder erworbener Herzfehler.
Leider gibt es keine universellen Behandlungsschemata, die die beste Wirksamkeit und Sicherheit garantieren würden. Auch bei gleicher Erkrankung gibt es keine Garantie dafür, dass jeder Patient auf das verabreichte Medikament gleich reagiert, geschweige denn auf die gleiche Dosis.
Bei vielen Versuchen, diese Medikamente einzuordnen, war das Problem immer ein sehr komplexer Wirkmechanismus vieler von ihnen, und daher könnte ein Präparat zwei verschiedenen Gruppen zugeordnet werden. Daher waren diese Einstufungen teilweise nicht sehr genau.
Antiarrhythmika - Abteilung von Vaughan Williams
Vaughan Williams unternahm eine dieser Abteilungen in den 1970er Jahren. Bis heute ist es die am weitesten verbreitete Klassifikation von Antiarrhythmika. Bei dieser Einstufung berücksichtigte er die grundlegenden Wirkungsmechanismen dieser Maßnahmen.
Die Williams-Klassifikation hat seit ihrer Einführung zwei wesentliche Änderungen erfahren. 1972 führte sein Schöpfer eine neue Klasse IV ein, dh die Klasse der Calciumantagonisten, die heute von einigen Autoren in zwei Unterklassen unterteilt wird. Wahrscheinlich wird sich diese Klassifizierung mit der Entwicklung der Medizin ändern.
Die aktuelle Aufschlüsselung von Vaughan Williams ist wie folgt:
- Klasse I blockiert Natriumkanäle, indem sie direkt auf Zellmembranen einwirkt
IA - Disopyramid, Procainamid, Chinidin, Ajmalin, Prajmalin
- Anwendung: Kammerrhythmusstörungen, Vorbeugung von paroxysmal rezidivierendem Vorhofflimmern (verursacht durch Überaktivität des Vagusnervs), Medikamente aus dieser Gruppe können leider unkontrollierte und schwer kontrollierbare Herzrhythmusstörungen und sogar Herzrhythmusstörungen verursachenKammerflimmern
IB - Lidocain, Phenytoin, Mexiletin, Tocainid, Aprindin
-Anwendung: Behandlung eines Myokardinfarkts und Vorbeugung eines weiteren
IC - Flecainid, Enkainid, Propafenon, Lorkainid
- Anwendung: Vorbeugung von paroxysmalem Vorhofflimmern, Behandlung rezidivierender Tachyarrhythmien (d. h. beschleunigter Herzschlag bei gleichzeitiger Störung seines Rhythmus).
- Klasse II sind Sympatholytika (eine Gruppe von Medikamenten, die das sympathische Nervensystem unterdrücken) - die meisten Medikamente in dieser Klasse sind Betablocker
- Propranolol, Timolol, Metoprolol, Atenolol
- Anwendung - bei dauerhafter Behandlung verringern sie die Sterblichkeit aufgrund von Myokardinfarkt, verhindern auch rezidivierende Tachyarrhythmien, reduzieren belastungsbedingte Arrhythmien.
- Klasse III reguliert den Kaliumausfluss aus der Zelle - verlängert die Repolarisation
- Amiodaron, Sotalol, Bretylium, Nibentan, Ibutilid, Dofetilid
- Anwendung - beim Wolff-Parkinson-White-Syndrom handelt es sich um eine angeborene Störung der elektrischen Erregungsleitung im Herzen, auch z.B. Sotalol - wird zur Behandlung von ventrikulärer Tachykardie und Vorhofflimmern angewendet.
- Klasse IV beeinflusst die Kalziumkanäle
- Verapamil, Diltiazem
- Anwendung - Verhinderung des Wiederauftretens von paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien, Verringerung der Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen bei Patienten mit Vorhofflimmern.
Die Vaughan-Williams-Klassifikation von Antiarrhythmika schließt zwei andere Medikamente nicht ein, die erfolgreich in der modernen Medizin eingesetzt werden. Sie sind:
- Adenosin, das eine starke, aber kurze Wirkung auf die Sinus- und atrioventrikulären Knoten im Herzen hat
- Digoxin, ein Medikament, das bei Herzinsuffizienz eingesetzt wird, den Tonus des parasympathischen Systems erhöht und beide oben genannten Knoten beeinflusst
Beide Medikamente werden zur Behandlung von supraventrikulärer Tachykardie eingesetzt.
Wirkungen und Wirkungen bestimmter Substanzen mit antiarrhythmischen Eigenschaften
Propranolol
Es ist eine organische chemische Verbindung, die zur Gruppe der nicht-selektiven Betablocker gehört und deren Wirkung auf der Blockierung der Beta1- und Beta2-Rezeptoren beruht. Die Wirkung von Betablockern reduziert die Herzfrequenz und die Kontraktionskraft und den Blutdruck. Sie schützen das Herz vor körperlicher Anstrengung oder Stress und begrenzen den Einfluss des sympathischen Nervensystems in Ruhe.
Propranolol wird oral angewendet zur Behandlung von:
- Bluthochdruck
- Angina pectoris
- bei der Vorbeugung von HerzinfarktHerz bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
- zur Kontrolle supraventrikulärer und ventrikulärer Arrhythmien
- um situative und allgemeine Angstzustände zu reduzieren
- Propranolol wird auch in Form einer intravenösen Injektionslösung bei Zuständen angewendet, die eine sofortige Behandlung erfordern - Herzrhythmusstörungen oder Schilddrüsenkrisen, insbesondere wenn sie lebensbedrohlich sind
Mögliche Nebenwirkungen:
- Alpträume, Schläfrigkeit, aber auch Schlaflosigkeit, Müdigkeit und Erschöpfung
- Abnahme der Herzfrequenz (Bradykardie)
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
- Schwindel, Gefühlsstörungen - Kribbeln und Taubheitsgefühl
- Verschlechterung der Herzinsuffizienz
- Hypotonie (einschließlich orthostatischer Hypotonie) und damit verbundene Ohnmachtsanfälle
Diltiazemhydrochlorid
Eine Chemikalie, die zu einer Gruppe von Arzneimitteln gehört, die Kalziumkanalblocker (oder Kalziumkanalblocker) genannt werden, ist ein Derivat des Benzothiazepins.
Es wirkt auf Blutgefäße - es reduziert die Spannung der glatten Muskulatur der Gefäßwände und deren Ausdehnung, hauptsächlich in den Arterien. Die direkte Wirkung dieser Wirkung ist die Senkung des Blutdrucks, was besonders wichtig bei Menschen mit Bluthochdruck ist. Es sollte beachtet werden, dass es den Blutdruck bei Menschen, für die es normal ist, nicht senkt.
Diltiazem wird auch zur Behandlung von Koronararterien verwendet. Erweiterte Herzkranzgefäße können mehr Sauerstoff zum Herzmuskel transportieren. Infolgedessen haben Patienten, die an Angina pectoris leiden, eine größere Belastungstoleranz. Die Häufigkeit von Angina-Schmerzen nimmt ebenfalls ab.
Diltiazem hat auch einen direkten Einfluss auf die Herzfunktion, einschließlich seines Reizleitungssystems, das für die Erzeugung und Weiterleitung der elektrischen Impulse verantwortlich ist, die den Herzrhythmus regulieren.
Nebenwirkungen von Diltiazem
- peripheres Ödem
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Nervosität, Schlaflosigkeit
- AV-Block, Palpitationen, verringerte Herzfrequenz (Bradykardie)
- plötzliche, aber vorübergehende Gesichtsrötung
- orthostatische Hypotonie und damit verbundene Synkope
- Verstopfung, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
- erhöhte Leberenzymwerte
Digoxin
Organisch-chemische Verbindung aus der Gruppe der Glykoside, gewonnen aus dem Fingerhut. Es wirkt sich negativ auf die Chronologie ausund dromotrop, was bedeutet, dass es die Herzfrequenz reduziert und die Leitung im atrioventrikulären Knoten verlangsamt. Diese Wirkung wird bei der Behandlung einiger supraventrikulärer Arrhythmien eingesetzt, insbesondere bei chronischem Vorhofflattern und Vorhofflimmern, sowie bei Herzinsuffizienz bei Kindern (es ist das Medikament der ersten Wahl).
Das Aufkommen neuer Medikamente mit nachgewiesener Wirksamkeit bei der Behandlung von Herzinsuffizienz (z. B. Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Betablocker, Spironolacton) führte jedoch dazu, dass Digoxin in der modernen Medizin immer weniger verwendet wurde.
Nebenwirkungen
- Arrhythmien: atrioventrikulärer Block, extraventrikuläre Kontraktionen
- Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Anorexie
- Kopfschmerzen und Schwindel
- Ohnmacht
- Schlaflosigkeit
- Sehstörung
- Psychische Störungen, Depressionen und allgemeines Schwächegefühl
Amiodaron
Eine organische chemische Verbindung, die als Antiarrhythmikum verwendet wird und gemäß der Klassifikation von Vaughan Williams als Klasse III eingestuft wird, obwohl sie auch die Eigenschaften von Antiarrhythmika aus anderen Gruppen aufweist, einschließlich einiger Eigenschaften von Arzneimitteln der Gruppe I (z. B. stabilisiert Zellmembranen). Der Wirkungsmechanismus von Amiodaron hängt hauptsächlich mit der Hemmung von Kaliumkanälen zusammen, d. h. der Verringerung des Kaliumionenflusses aus den Zellen.
Anwendungshinweis:
- Wolff-Parkinson-White-Syndrom,
- Vorhofflimmern und -flattern, paroxysmale supraventrikuläre Tachyarrhythmien
- ventrikuläre Arrhythmien
Nebenwirkungen:
- Mikrokomponenten in der Hornhaut, sie bilden sich direkt unter der Pupille, sie können von einem farbigen Lichthof um Objekte begleitet sein, besonders wenn sie in hellem Licht betrachtet werden
- Übelkeit, Erbrechen, Geschmacksstörung
- Lichtempfindlichkeit, Sehschärfestörung
- Bradykardie
- Auftreten oder Verschlechterung von Arrhythmien
Metoprolol
Eine organische chemische Verbindung, die als Betablocker-Medikament verwendet wird, das die Herzfrequenz und die Kontraktionskraft reduziert, das Schlagvolumen reduziert und den Blutdruck senkt.
Das Präparat wird angezeigt:
- bei der Behandlung von Bluthochdruck
- zur Behandlung von Angina pectoris
- bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen,
- hilfreich bei Patienten mit Hyperthyreose
- es wird auch unmittelbar nach einem Herzinfarkt angewendet (beginnend so früh wie möglichDie Behandlung mit Metoprolol reduziert den Nekrosebereich und das Risiko von Kammerflimmern.)
Nebenwirkungen:
- Müdigkeit, allgemeine Schwäche
- Hypotonie (einschließlich orthostatischer) und damit verbundene Kopfschmerzen und Schwindel
- Abnahme der Herzfrequenz (Bradykardie)
- Ungleichgewicht (kombiniert mit Ohnmacht)
- Herzklopfen, Atemnot (besonders nach körperlicher Anstrengung)
- Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen
Antirrhythmika - Vorsichtsmaßnahmen
Bei der Einnahme von Antiarrhythmika sind einige wichtige Dinge zu beachten.
Zunächst einmal müssen diese Medikamente regelmäßig eingenommen werden, am besten zu festen Zeiten und nach ärztlicher Verordnung.
Zweitens - Während der Therapie mit zB Verampil dürfen Sie keinen Alkohol trinken. Dieses Medikament hemmt die Aktivität der Alkoholdehydrogenase, einem Enzym, das Ethylalkohol abbaut. Auf diese Weise steigt die Alkoholkonzentration im Blut.
Antiarrhythmika auch nicht mit koffeinh altigen Präparaten und Energydrinks kombinieren, insbesondere wenn der Patient auch ein Kaffeeliebhaber ist.
Es wird jedoch angenommen, dass das Trinken von bis zu 300 mg Koffein pro Tag oder etwa drei Tassen für Patienten unbedenklich sein sollte. Größere Mengen können Druckspitzen und Herzrhythmusstörungen verursachen.
Eine andere Sache, die man sich merken sollte, ist, dass dem Herz, das unregelmäßig schlägt, mit einer Diät geholfen (aber auch geschädigt) werden kann.
Um richtig zu funktionieren, benötigt dieses Organ: Kalium, Magnesium und Kalzium. Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen, z.B. Diuretika, oder restriktive Diäten, die sog „Fasten“ kann einen Mangel an diesen Mineralien aufweisen.
Aus diesem Grund empfehlen Ärzte sehr oft die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit diesen Elementen. Menschen, die viel verarbeitete Produkte essen, leiden auch unter Kalium-, Magnesium- und Kalziummangel, was leider dem Herzen schadet – und nicht nur ihm.
Über den AutorKarolina NowakAusgebildeter Pharmazeutischer Techniker. Derzeit ist er beruflich erfüllt in einer Apotheke tätig. Empathisch, sensibel und kontaktfreudig mit anderen Menschen. Privat ein Liebhaber eines guten Buches.Weitere Artikel dieses Autors lesen