Cephalosporine sind β-Lactam-Antibiotika. Ihr Wirkungsmechanismus und ihre Struktur ähneln Penicillinen. Die Ähnlichkeit besteht darin, dass Penicilline und Cephalosporine denselben „Kern“ teilen – einen β-Lactamring, wobei die Cephalosporine ein zusätzliches Atom im Seitenring haben.

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  1. Cephalosporine - wie wirken sie?
  2. Cephalosporine - Abbau
  3. Cephalosporine - dürfen sie schwangeren Frauen verabreicht werden?
  4. Cephalosporine und Verhütung
  5. Cephalosporine - Nebenwirkungen
  6. Resistenz gegen β-Lactam-Antibiotika

Cephalosporine,das ist ein β-Lactam-Antibiotikum ,wurden aus derCephalosporium acremonium Pilzkultur isoliert.Es fand 1948 statt - es wurde vom italienischen Wissenschaftler Giuseppe Brotzu isoliert. Wie bereits erwähnt, wirken die Pilzextrakte gegen Bakterien, die Salmonellose, Brucellose, Pest, Cholera und Staphylococcus aureus verursachen. Allerdings endete die Recherche dort.

Im September 1953 isolierte ein Team unter der Leitung von Edward Abraham und Guy Newton Cephalosporin C, das gegen Beta-Lactamasen (dh bakterielle Enzyme, die die β-Lactam-Bindung aufbrechen) resistent war. Erst 1961 wurde das erste Cephalosporin im industriellen Maßstab hergestellt und 1964 auf dem amerikanischen Markt eingeführt.

Cephalosporine - wie wirken sie?

Cephalosporine hemmen den Aufbau der bakteriellen Zellwand, d.h. kurz gesagt, sie wirken bakterizid. Sie binden an bakterielle Enzyme und hemmen deren Wachstum durch den Aufbau der bakteriellen Zellwand. Derzeit werden Cephalosporine der 1., 2., 3., 4. und 5. Generation verwendet. Was sind die Unterschiede zwischen Antibiotika? Je höher die Generationsstufe, desto stärker die Wirkung gegen gramnegative Bakterien.

Cephalosporine - Abbau

  • Cephalosporine der ersten Generationwirken stärker auf Gram-positive als Gram-negative. Es wird zur Behandlung von Kokken und Bazillen, z.B. E.coli , oder Pneumonie-Bazillen verwendet. Sie sind nicht zur Behandlung von Infektionen durch Salmonellen und Proteus-Bakterien geeignet. Sie wirken nicht gegen Enterokokken, MRSA oder die Listeria-Spezies. Was wichtig sein könnte, ist, dass sie eine Alternative zu Penicillinen für schwer zu behandelnde Harnwegsinfektionen darstellen. Sind nichtsie sind Mittel der ersten Wahl bei Infektionen bei Kindern!
  • Cephalosporine der zweiten Generationsind wirksamer gegen gramnegative Bakterien als gegen grampositive Bakterien. Sie wirken bakterizid gegen Sterptococcus cocci, Haemophilus influenzae, E-coli und grampositive anaerobe Bakterien. Sie werden unter anderem verwendet, bei der Behandlung von nosokomialen Infektionen, der Behandlung von Penicillin-resistenter Gonorrhö oder Infektionen der Harnwege und Nieren durch gramnegative Bakterien und bei schweren Knochenentzündungen. Sie werden als Second-Line-Medikamente bei Haut-, Weichteil- und Atemwegsinfektionen, einschließlich Mittelohrentzündung, Lungenentzündung und akuter bakterieller Sinusitis, eingesetzt.
  • Cephalosporine der dritten Generationsind wirksam bei der Behandlung von Infektionen, die gegen andere Antibiotika resistent sind. Cephalosporine der dritten Generation überwinden die Blut-Hirn-Schranke und werden daher zur Behandlung der bakteriellen Meningitis eingesetzt. Sie wirken auf grampositive und gramnegative Bakterien, sie sind besonders aktiv gegen blaue Ölstäbchen.
  • Cephalosporine der 4. Generationhaben das breiteste Wirkungsspektrum aller Cephalosporine. Sie gelangen in in den Liquor cerebrospinalis, können aber nur parenteral verabreicht werden. In Polen ist Cefepim aus dieser Arzneimittelgruppe erhältlich. Es ist sowohl gegen gramnegative als auch grampositive Bakterien wirksam.
  • Cephalosporine der 5. Generationwerden ebenfalls nur intravenös verabreicht. Sie hemmen die Entwicklung von Methicillin-resistenten Staphylokokken und anderen Mikroorganismen, die gegen eine Antibiotikabehandlung resistent sind.

Cephalosporine - dürfen sie schwangeren Frauen verabreicht werden?

Zu den Antibiotika, die in allen Stadien der Schwangerschaft sicher sind, gehören Penicilline, Cephalosporine und Erythromycin. Mittel der Wahl bei Schwangeren sind Cephalosporine der zweiten oder dritten Generation oder halbsynthetisches Penicillin mit einem Beta-Lactamase-Hemmer. Cephalosporine gehören nach der FDA-Klassifikation (Food and Drug Administration) zur Kategorie B, d.h. „Arzneimittel, mit denen Tierversuche keine schädlichen Wirkungen auf den Fötus zeigten, aber keine Kontrolltests bei Schwangeren oder Arzneimitteln mit schädlichen Wirkungen durchgeführt wurden Auswirkungen auf den Fötus wurden bei Tieren festgestellt, wurden jedoch bei schwangeren Frauen nicht bestätigt.“1

Cephalosporine und Verhütung

Cephalosporine können die Wirksamkeit der oralen hormonellen Kontrazeption verringern. Bei der Anwendung dieser Antibiotikagruppe sowie 7 Tage nach Behandlungsende wird empfohlen, zusätzliche, nicht-hormonelle Methoden anzuwenden.Verhütung

Cephalosporine - Nebenwirkungen

Cephalosporine, insbesondere die neueren (2., 3., 4. Generation), sind relativ wenig toxisch. Sie können jedoch Folgendes verursachen:

  • allergische Reaktionen (insbesondere bei Allergikern)
  • Störungen der Bakterienflora (Durchfall), daher gleichzeitige Anwendung probiotischer Präparate empfehlenswert
  • Nierenschäden (insbesondere bei Verabreichung mit anderen nephrotoxischen Antibiotika wie Aminoglykosiden)
  • Blutgerinnungsstörung (denken Sie in diesem Fall daran, den Arzt zu informieren, wenn der Patient zusätzlich Blutverdünner einnimmt)
  • Disulfiram-Reaktion (in Kombination mit Alkohol)

Ob und in welcher Intensität die angegebenen Wirkungen eintreten, hängt jedoch vom Allgemeinzustand des Patienten, von anderen parallel angewendeten Präparaten sowie davon ab, ob der Patient das Medikament gemäß den Empfehlungen des Arztes anwendet.

Eine der Nebenwirkungen der Anwendung von Cephalosporinen können anaphylaktische Reaktionen sein. Allerdings sind sie relativ selten. Es sind 0,1 % bis 0,0001 % aller Fälle und sie müssen nicht den ganzen Körper betreffen, sondern nur einzelne Organe – zum Beispiel:

  • Haut: dann gibt es Urtikaria Veränderungen unterschiedlicher Schwere, Erythem, Juckreiz, Schwellung der Lippen,
  • Augen: Rötung der Bindehaut, Tränenfluss, Juckreiz sichtbar
  • Magen-Darm: Dies können Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen sein
  • des Herz-Kreislauf-Systems: hier kann es zu Blutdruckabfall, Herzrhythmusstörungen und im Extremfall sogar zum Kollaps kommen
  • der Atemwege: In diesem Fall kann der Patient über juckende Nase, laufende Nase, schwer zu kontrollierendes Niesen, Heiserkeit, Atembeschwerden, paroxysmalen "trockenen" Husten und sogar Keuchen klagen
  • andere systemische Symptome sind: Kopfschmerzen, Angstzustände, Schmerzen und Stechen in der Brust, Krampfanfälle

Schweren anaphylaktischen Reaktionen können folgende Symptome vorausgehen: Juckreiz an Gaumen, Gesicht, Händen, Füßen; metallischer Geschmack im Mund, Heiserkeit, Ruhelosigkeit, Angst, Erythem

Resistenz gegen β-Lactam-Antibiotika

Missbrauch und Missbrauch von Antibiotika werden heute immer häufiger. Dies verursacht die weltweite Ausbreitung mikrobieller Resistenzen. Die Gefahr steigt, wenn Bakterien, die bisher gegenüber einer bestimmten Gruppe von Antibiotika empfindlich waren, dagegen resistent werden, und dies ist auf den Austausch von genetischem Material zwischen Stämmen einer bestimmten Art und sogar zwischen Bakterienarten zurückzuführen.

Deshalb ist es so wichtig, zuerstNehmen Sie Antibiotika nicht „nur für den Fall“, sondern nur, wenn es wirklich notwendig ist, zweitens befolgen Sie die Anweisungen des Arztes und nehmen Sie Antibiotika richtig ein.

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