- Rückenmarksverletzungen: Ursachen
- Rückenmarksverletzungen: Symptome
- Rückenmarksverletzungen: Typen
- Rückenmarksverletzungen: Diagnose
- Rückenmarksverletzungen: Behandlung und Prognose
Rückenmarksverletzungen sind meist die Folge von Verletzungen, können aber auch als Folge der Entwicklung eines Tumors im Wirbelkanal auftreten oder eine Komplikation eines medizinischen Eingriffs darstellen. Das Rückenmark ist ein filigranes Gebilde und seine Schädigung gefährlich, vor allem weil es sehr selten möglich ist, durch eine Verletzung dieses Gebildes funktionelle Defizite rückgängig zu machen.
Die häufigstenRückenmarksverletzungen(aufgrund des häufigsten auslösenden Faktors) treten bei jungen Männern auf. Entgegen dem Anschein ist das Problem weit verbreitet - allein in den Vereinigten Staaten erleiden laut Statistik jedes Jahr mehr als 10.000 Menschen Rückenmarksverletzungen. Das Rückenmark ist eine Struktur, die neben dem Gehirn zum zentralen Nervensystem gehört. Es gibt Zentren, durch die die Bewegung der Muskeln gesteuert wird, sowie Zonen, die sich mit der Aufnahme sensorischer Reize aus verschiedenen Körperteilen befassen. Neben den genannten ist das Rückenmark auch eine Struktur, die unter anderem mit Angesichts des breiten Funktionsspektrums des Rückenmarks ist es ziemlich einfach zu schlussfolgern, dass eine Schädigung dieser Struktur zu vielen verschiedenen schwerwiegenden Folgen führen kann.
Rückenmarksverletzungen: Ursachen
Die häufigsten Ursachen für Rückenmarksverletzungen sind Verletzungen. Sowohl Verkehrsunfälle als auch ein unglücklicher Sprung in ein Flachwasserreservoir oder Schläge können zu Erkrankungen des Rückenmarks führen. Es gibt jedoch viele andere Zustände, die zu einer Rückenmarksverletzung führen können, zum Beispiel:
- Ischämie des Rückenmarksgewebes
- Wirbelkörperbrüche durch Osteoporose
- iatrogene Verletzungen (d. h. Komplikationen medizinischer Eingriffe, z. B. Lumbalpunktion)
- Tumore, die sich innerhalb des Rückenmarks entwickeln oder das Rückenmark komprimieren
- entzündliche Erkrankungen des Rückenmarks
Einige Patienten sind prädisponiert für die Entwicklung einer Rückenmarksverletzung. Obwohl dieses Risiko bei den meisten Menschen nicht signifikant erhöht ist, ist es in gewisser Weise erhöht – wir sprechen von Patienten, die an einer Stenose (Verengung) des Kanals leiden
Rückenmarksverletzungen: Symptome
Die Rückenmarkssymptome eines Patienten hängen eng mit der Höhe der Rückenmarksschädigung zusammen. Das Rückenmark ist in Segmente unterteilt und in dieser Unterteilung wird unterschieden:
- acht zervikale Segmente (C1 bis C8)
- zwölf Thoraxsegmente (Th1 bis Th12)
- fünf Lendensegmente (von L1 bis L5)
- fünf Kreuzsegmente (S1 bis S5)
- ein Höckersegment
Generell gilt, je höher die Läsion ist, desto größer ist das Spektrum der Störungen. In einer Situation, in der die Verletzung den Teil der Wirbelsäule oberhalb des C4-Niveaus betrifft, stirbt der Patient am häufigsten an den Folgen einer Lähmung der Atemmuskulatur. Eine Schädigung zwischen C4 und C5 führt zur Tetraplegie, also Lähmung aller Gliedmaßen des Patienten. Bei einem Defekt zwischen C6 und C7 sind die oberen Extremitäten gelähmt und die unteren Extremitäten gelähmt. Der zwischen C7 und Th11 lokalisierte Defekt führt zu unterschiedlich starken Lähmungen der unteren Extremitäten. Im Gegensatz dazu führt ein Trauma der Th12-L1-Segmente hauptsächlich zu einer Lähmung der Schließmuskelfunktion Oben sind die charakteristischsten Merkmale einer Schädigung bestimmter Ebenen des Rückenmarks aufgeführt. Im Verlauf dieser Zustände können auch verschiedene andere Probleme auftreten, wie zum Beispiel:
- Sensibilitätsstörungen (aller Art oder in Form von isolierten Tast-, Schmerz- oder Temperaturstörungen)
- übermäßige Sehnenreflexe
- sexuelle Dysfunktion (z. B. Impotenz)
- Schmerzerkrankungen
- Atemstörungen
- Beeinträchtigung der motorischen Koordination und des Gleichgewichts
- Parästhesien (z. B. Taubheit oder Kribbeln)
Rückenmarksverletzungen: Typen
Die grundlegende Unterteilung von Rückenmarksverletzungen unterscheidet Teil- und Vollverletzungen. Bei einer kompletten Wirbelsäulenschädigung kommt es unterhalb der bestehenden Defektstelle zu Bewegungsstörungen und Sensibilitätsstörungen. Partielle Läsionen sind etwas milder, weil bei ihnen die oben genannten Funktionen abgeschwächt, aber nicht vollständig aufgehoben sind – Patienten können beispielsweise eine der Gefühlsarten wahrnehmen. Ein Beispiel für eine partielle Rückenmarksverletzung ist das Brown-Sequard-Syndrom (Querrückenmarksverletzungssyndrom), bei dem auf der Seite der Läsion eine spastische Lähmung und eine Aufhebung des Tiefengefühls und auf der gegenüberliegenden Seite eine Aufhebung von Schmerz und Temperatur auftritt .Rückenmarksverletzungen können auch anhand der sogenannten klassifiziert werden Frankel-Skala, die durch 5 Grad unterschieden wird:
- A: vollständige Schädigung des Rückenmarks, die zu Lähmungen und Verfall führt
- B: Aufhebung der Fähigkeit, Bewegungen mit erh altenem (zumindest allmählichem) Gefühl auszuführen
- C: Bewegungen sind dem Patienten zwar möglich, aber chaotisch und sinnlos, Gefühl kann erh alten, aber auch unterdrückt werden
- D: Muskelparese in unterschiedlichem Ausmaß, der Patient kann jedoch beliebige Bewegungen ausführen
- E: der Patient hat keine neurologischen Defekte
Rückenmarksverletzungen: Diagnose
Bei Verdacht auf eine Querschnittslähmung stehen vor allem die neurologische Untersuchung und die bildgebende Diagnostik im Vordergrund. Erstere werden verwendet, um festzustellen, welche neurologischen Defizite bei einem Patienten vorliegen. Anhand der festgestellten Veränderungen lässt sich eine Vermutung anstellen, welcher Teil des Rückenmarks geschädigt war. Die bildgebende Diagnostik wiederum dient dazu, die Art des Schadens genauer zu bestimmen. Grundlegende Veränderungen (wie Brüche der Wirbel der Wirbelsäule) können manchmal sogar durch Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule sichtbar gemacht werden, aber genauere Methoden, die bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen verwendet werden, sind Computertomographie und Magnetresonanztomographie - die genannten ermöglichen dies Visualisieren Sie das Gewebe des Rückenmarks.
Rückenmarksverletzungen: Behandlung und Prognose
Das Rückenmark hat leider keine Regenerationsfähigkeit. Ist sie beschädigt, können Mediziner – zumindest derzeit – die Störungen im Grunde nicht rückgängig machen. Es werden Versuche unternommen, Patienten frühzeitig (innerhalb von acht Stunden nach der Verletzung) Glukokortikosteroide zu verabreichen, aber diese Methode ist aufgrund der unterschiedlichen Wirkungen solcher Verfahren umstritten – einige Patienten erreichen einen gewissen Grad an Besserung, während andere ihre Prognose nicht ändern. Heutzutage versuchen Wissenschaftler, eine Methode zu finden, um das Gewebe des Rückenmarks zu regenerieren. Der Einsatz von Stammzellen für diesen Zweck wird als große Chance gesehen, aber derzeit befinden sich solche Therapien erst im Forschungsstadium.Die genaue Behandlung eines Patienten nach einer Querschnittlähmung hängt davon ab, was zu der Erkrankung geführt hat. Wenn der Patient beispielsweise einen Unfall hatte und Brüche an der Wirbelsäule hat, kann eine Operation erforderlich sein.neurochirurgisch. Wenn das Leben des Patienten nicht mehr bedroht ist, wird – sobald wie möglich – eine Rehabilitation durchgeführt, um beispielsweise Kontrakturen oder Muskelschwund zu verhindern.Die Prognose von Patienten mit den schwersten, d.h. vollständigen Formen der Querschnittlähmung ist nicht gut . Es ist nicht unmöglich, ein gewisses Maß an Fitness wiederzuerlangen, obwohl geschätzt wird, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten zu einer annähernd normalen Funktionsfähigkeit zurückkehren, höchstens 5 % beträgt.
WichtigRückenmarksverletzungen: Erste Hilfe
Wenn Sie einen Patienten bei Bewusstsein sehen, der möglicherweise eine Rückenmarksverletzung erlitten hat, müssen Sie sich an eine wichtige Regel erinnern – ein solcher Patient darf nicht bewegt werden. Denn wenn eine solche Person beispielsweise Brüche innerhalb der Wirbelsäule hätte, könnten durch Bewegung Fragmente der Fragmente verschoben werden, was möglicherweise den Grad der Rückenmarksschädigung erhöhen könnte. In einer solchen Situation sollten Sie zunächst einen Krankenwagen rufen - Spezialisten können den Patienten ordnungsgemäß immobilisieren und ihn sicher ins Krankenhaus bringen.