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Eine Epiduralanästhesie ist die wirksamste Schmerzlinderung während der Wehen, aber es gibt auch andere Indikationen für eine PDA. Wann wird sonst eine Epiduralanästhesie verwendet? Was sind die Kontraindikationen und Nebenwirkungen einer Epiduralanästhesie? Was ist der Unterschied zwischen einer PDA und einer Wirbelsäule?

Eine Epiduralanästhesieist eine Art Lokalanästhetikum. Es besteht darin, einen dünnen Polyethylenkatheter mit einem Durchmesser von etwa 1 mm in den Epiduralraum, der sich in der Mitte der Wirbelsäule befindet, einzuführen und dann durch ihn ein Anästhetikum zu verabreichen, um Schmerzen zu lindern. Die Einwirkzeit kann beliebig verlängert werden, bei postoperativer Schmerzbehandlung sogar bis zu mehreren Tagen.

Nach der Anästhesie ist der Patient wach, dies kann jedoch in einigen Fällen mit einer Vollnarkose oder Sedierung kombiniert werden.

Epidural - Indikationen

  • Kampf gegen postoperative Schmerzen
  • sehr ausgedehnte abdominale Eingriffe (in Kombination mit Vollnarkose)
  • vaskuläre Eingriffe, z.B. Aortenaneurysma-Operation

Die Epiduralanästhesie braucht etwa 20 Minuten, um zu wirken.

  • Operationen an den unteren Gliedmaßen, z.B. Hüftoperation, Knieoperation
  • Geburt (auch Kaiserschnitt)

Epiduralanästhesie - Kontraindikationen

  • Infektion an der zu punktierenden Stelle
  • Blutgerinnungsstörungen
  • bestimmte neurologische Erkrankungen (z. B. Epilepsie)
  • Störungen im Wasser- und Elektrolythaush alt des Körpers
  • Bluthochdruck
  • schwerer angeborener Herzfehler
  • instabile ischämische Herzkrankheit
  • fortgeschrittene Veränderungen an den Gelenken der Wirbelsäule im Lendenbereich
  • Epiduralanästhesie - Nebenwirkungen

    • Rückenschmerzen an der Injektionsstelle, die 2-3 Tage andauern
    • Blutdruckabfall
    • Arrhythmien, einschließlich Bradykardie
    • Übelkeit, Erbrechen
    • Harnverh alt, Schwierigkeiten beim Wasserlassen
    • es ist sehr selten während der Anästhesie zu entwickelnein kleines Loch in der Hülle des Rückenmarks, das dazu führt, dass Flüssigkeit um das Rückenmark herum abfließt. Manchmal verursacht es ziemliche Kopfschmerzen. die normalerweise schnell verschwindet und mit den üblichen Schmerzmitteln behandelt wird

    Korrekt durchgeführte und verabreichte Epiduralanästhesie ist sicher. Natürlich besteht ein gewisses Risiko, aber die sofortige Verfügbarkeit eines Arztes/Anästhesisten reduziert jedes mögliche Risiko auf ein Minimum.

    • neurologische Komplikationen (selten), wie z. B. Meningitis, Epidural- oder Spinalkanalhämatom, verklumpte Meningitis, vorderes Spinalarteriensyndrom, Cauda-equina-Syndrom, anh altende Parästhesie der unteren Extremitäten
    Wissenswert

    Stimmt es, dass Sie nach einer Epiduralanästhesie starke Kopfschmerzen bekommen?

    Nein. Kopfschmerzen können nach einer versehentlichen Punktion der Dura mater durch einen Arzt – einen Anästhesisten – auftreten, was in der Praxis selten vorkommt. Schmerzen haben keine Folgen und werden in der Regel wirksam behandelt.

    Kann eine Epiduralanästhesie die Wirbelsäule schädigen?

    Personen, die an Wirbelsäulendeformitäten leiden oder in der Vergangenheit an damit verbundenen Krankheiten litten, sollten den Anästhesisten über diese Tatsache informieren, der entscheiden wird, ob dies ein Hindernis für die Anästhesie darstellt. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Anästhesie selbst Rückenschmerzen verursacht, und sie wird häufig zur Behandlung solcher Erkrankungen eingesetzt.

    Epiduralanästhesie vs. Spinalanästhesie

    Spinalanästhesie wird nur in der Lendenwirbelsäule angewendet. Im Brust- und Halsbereich kann zusätzlich eine Epiduralanästhesie angelegt werden (sehr selten).

    Der Beginn der Spinalanästhesie ist sehr schnell, und die Epiduralanästhesie ist langsam - sie beginnt nach etwa 20 Minuten zu wirken.

    Die Epiduralanästhesie wird nicht nur während der Operation, sondern auch in der postoperativen Phase zur Bekämpfung postoperativer Schmerzen eingesetzt

    Spinalanästhesie dauert ca. 3 Stunden. Die Dauer der Epiduralanästhesie kann frei verlängert werden, bei der Behandlung postoperativer Schmerzen sogar bis zu mehreren Tagen.

    Die Subarachnoidalanästhesie sorgt für eine relativ lange Schmerzfreiheit nach dem Eingriff. Im Durchschnitt tut der Patient 1-3 Stunden nach dem Ende des Eingriffs nicht weh. Danach besteht die Notwendigkeit, intravenöse Arzneimittel zu verabreichenSchmerzmittel. Durch die Verabreichung von Medikamenten über einen Periduralkatheter können Sie postoperative Schmerzen vollständig kontrollieren.

    Es besteht keine Möglichkeit, die analgetische Behandlung in Spinalanästhesie fortzusetzen. Unter Epiduralanästhesie wird ein vor dem Eingriff eingelegter Katheter zur Verabreichung von Schmerzmitteln verwendet.

    Kopfschmerzen treten bei Spinalanästhesie auf. Bei dieser Anästhesie richtet der Anästhesist die Dura Mater bewusst auf den Subarachnoidalraum, der hinter der Dura Mater liegt, um ein Lokalanästhetikum zu verabreichen. Der Anästhesist führt dann geeignete Verfahren ein, um sie zu beseitigen. Bei einer richtig durchgeführten Epiduralanästhesie treten keine Kopfschmerzen auf. Ärgern können sie nur, wenn die Dura mater ungewollt durchstochen wird.

    Wichtig

    Die Epiduralanästhesie ist eine furchtlose Geburt

    Eine häufige Angstquelle für schwangere Frauen und sogar für Frauen, die gerade eine Schwangerschaft planen, ist der Geburtsschmerz. Die moderne Medizin bietet der Schwangeren eine wirksame Waffe im Kampf gegen diese Schmerzen. Das Auftreten der Epiduralanästhesie in der Geburtshilfe war ein Durchbruch - sie beseitigt Schmerzen, stört aber nicht das Gefühl von Uteruskontraktionen, was eine aktive Teilnahme an der Geburt ermöglicht. Früher wurden die Schmerzen durch intravenöse und inhalative Analgesie gelindert. Im Gegensatz zu zzo passieren intravenös verabreichte Medikamente jedoch die Plazenta, mit dem Risiko von Atemwegs- und Kreislaufkomplikationen beim Baby. Die Nebenwirkungen der Gebärenden waren ebenfalls: Erbrechen, Übelkeit und Schläfrigkeit. Der Zugang zur Anästhesie gibt der Geburt ein Gefühl von Komfort und Sicherheit. Die Angst verschwindet, lähmt die Gebärende und beeinträchtigt so den Geburtsverlauf. Sie sollten jedoch nicht damit rechnen, im Voraus einen Zzo aufzusetzen. Die meisten Frauen kommen mit angemessener Unterstützung durch das Personal gut ohne aus. Es ist jedoch wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass eine schnelle Desensibilisierung bei Bedarf möglich ist.

    Epiduralanästhesie bei der Geburt

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