Bauchschmerzen bei Kindern sind ein häufiges Leiden und ein sehr häufiger Grund für einen Besuch beim Kinderarzt. Da die Ursachen für Bauchschmerzen bei Kindern jedoch sehr unterschiedlich sein können, ist die richtige Diagnose für die weitere Behandlung das Wichtigste.

Bauchschmerzen bei Kindernsind in der Regel funktionell, was bedeutet, dass detaillierte Tests und Laboranalysen keine Auffälligkeiten zeigen, aber chronische und wiederkehrende Schmerzen können die Beeinträchtigung der normalen Funktionsfähigkeit des Kindes erheblich beeinträchtigen und die Lebensqualität verschlechtern.

Wir unterscheiden auch die sog „red flags“, also störende Symptome, die immer ärztlich abgeklärt werden müssen. Dazu gehören:

  • Bauchschmerzen Baby nachts aufwachen
  • Durchfall mit Blut oder Schleim
  • Schmerzen, die in den Rücken oder die unteren Gliedmaßen ausstrahlen
  • positive Familienanamnese mit Magen-Darm-Erkrankungen
  • Gewichtsverlust des Kindes oder Hemmung der Gewichtszunahme

und Begleitsymptome von Bauchschmerzen wie hohes Fieber, Gelenkschmerzen

Bauchschmerzen bei Kindern sind ein sehr häufiges Symptom, das einen genauen Blick auf den Arzt erfordert, um Situationen nicht zu übersehen, die eine Gefahr für die Gesundheit oder sogar das Leben eines jungen Patienten darstellen können.

Bauchschmerzen bei Kindern: Diagnose

Diagnostik beginnt immer mit einem sorgfältig gesammelten Interview. Es lohnt sich, gut vorbereitet zu sein, um die Fragen zu beantworten, die der Arzt stellen wird:

  • Wann sind die Symptome aufgetreten?
  • Was verstärkt und was lindert die Symptome, hängt der Schmerz mit der Mahlzeit zusammen?
  • Welche Lebensmittel lösen Beschwerden aus und welche nicht?
  • Haben die Beschwerden einen eigenen Rhythmus - tut es zu bestimmten Zeiten weh, wenn ja, zu welchen Zeiten?
  • Gibt es Durchfall? Wenn ja, welcher Art ist Durchfall?
  • Enthält der Stuhl Schleim oder Blutspuren?
  • Gibt es Magen-Darm-Erkrankungen in der Familie, wenn ja, wer und was?
  • Entwickelt sich das Kind richtig (Größe, Gewicht, Prozentraster, Schulleistungen)?
  • Nimmt er ständig Medikamente ein, ist er chronisch krank, wurde er ins Krankenhaus eingeliefert, insbesondere wegen Verdauungsproblemen? ObWurden bei Ihnen bereits Bauchschmerzen diagnostiziert? Welche Tests wurden durchgeführt und was waren die Ergebnisse?

Bauchschmerzen bei Kindern: Forschung

Nach der Erhebung eines Interviews ist es oft notwendig, Laboruntersuchungen durchzuführen, um die Diagnose zu vertiefen. Die ersten Laboruntersuchungen beinh alten normalerweise:

  • Blutbild mit Abstrich
  • allgemeine Urinuntersuchung
  • grundlegende Blutchemie (Elektrolyte, C-reaktives Protein, BSG)
  • Stuhltest auf okkultes Blut
  • Stuhltest auf parasitäre Infektion (Parasiteneier und -lamellen)
  • InfektionstestHelicobacter pylori- sowohl Bluttest als auch Stuhltest

Oft ist auch eine Ultraschall- und/oder Röntgenaufnahme der Bauchhöhle notwendig. Die Diagnostik in diesem Bereich wird in der Regel von einem Haus- oder Kinderarzt durchgeführt. Benötigt ein Kind weitere, spezialisiertere Untersuchungen, wird es meist an einen Kindergastroenterologen oder eine Krankenstation überwiesen, wo Atemtests (Laktoseintoleranz), endoskopische Untersuchungen (z. B. Gastroskopie) und Tests auf seltenere Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes durchgeführt werden können.

Ursachen von Bauchschmerzen bei Kindern

Die häufigsten Ursachen für Bauchschmerzen bei Kindern, die normalerweise keinen chirurgischen Eingriff erfordern, sind:

  • Dyspepsie
  • Lebensmittelvergiftung
  • Angina pectoris
  • Verstopfung
  • parasitäre Infektion
  • gastroösophagealer Reflux
  • Magengeschwüre
  • Babykoliken
  • Nahrungsmittelallergie
  • Harnwegsinfektion
  • Nierenkoliken
  • Infektionen der Atemwege

Bauchschmerzen bei Kindern, die den Eingriff eines Chirurgen erfordern

Ein weiteres Problem sind Bauchschmerzen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Zu diesen Situationen gehören hauptsächlich Appendizitis und Invagination.

Der Bauchschmerz bei Blinddarmentzündung ist dumpf, anh altend, beginnt im Nabelbereich und bewegt sich allmählich zur rechten Darmbeinplatte. Auch dort wird der Schmerz akut, lokalisiert. Beschwerden verschlimmern sich mit Bewegungen. Sie können beobachten, dass das Kind sich nur ungern bewegt und beim Gehen die rechte Seite schont. Erbrechen, leichtes Fieber oder leichtes Fieber sind ebenfalls üblich. Erwähnenswert ist auch, dass eine Appendizitis bei jüngeren Kindern (vor dem 5. Lebensjahr) oft einen untypischen Verlauf hat und ihre Symptome einem viralen Magen-Darm-Infekt mit Durchfall und Erbrechen ähneln können. Bei solchen Kindern wird eine Appendizitis oft zu spät diagnostiziert.

Intussuszeption bei einem Kind(Inzidenzgipfel meist zwischen dem 3. und 9. Lebensmonat) wird beim Vorliegen zweier typischer Symptome vermutet: starke Koliken, Bauchschmerzen und Erbrechen, sowie bei der körperlichen Untersuchung - aufgrund eines tastbaren Tumors in der Bauchhöhle und der Vorhandensein von Blut im Stuhl. In den meisten Fällen wird die richtige Diagnose innerhalb der ersten 24 Stunden nach Auftreten der Symptome gestellt. Bei der Ultraschalluntersuchung des Abdomens wird das Symptom eines „Schießziels“ beobachtet.