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Lichen sclerosus ist eine Erkrankung unbekannter Ätiologie, die durch eine chronische Entzündung der Haut in Form von porzellanweißen papulösen Läsionen und periventikulärer Keratose gekennzeichnet ist. Was sind die anderen Symptome von Lichen sclerosus? Wie läuft seine Behandlung?

Lichen sclerosus( lichen sclerosus ) manifestiert sich durch das Auftreten von porzellanweißen Läsionen papulöser Natur, die in größere übergehen, leicht verhärtete Läsionen, die von unterschiedlich intensiver follikulärer Hyperkeratose begleitet sein können - übermäßige Keratose der Haarfollikel. Lichen sclerosus betrifft beide Geschlechter, tritt jedoch häufiger bei Frauen mit zwei Ausbrüchen auf – vor der Pubertät und zwischen dem 5. und 6. Lebensjahrzehnt. Die Krankheit kann auch Kinder betreffen.

Lichen sclerosus: Ursachen

Es wird vermutet, dass Autoimmunfaktoren und bestimmte genetische Veranlagungen bei der Entstehung dieser Krankheit eine Rolle spielen. Etwa 75 % der Frauen mit Lichen sclerosus haben Antikörper gegen das extrazelluläre Matrixprotein 1 (ECM-1), was darauf hindeutet, dass das Protein eines der wahrscheinlichen Autoantigene ist. Interessanterweise kommt es bei manchen Frauen während der Pubertät zu Spontanremissionen, was auf eine mögliche Beteiligung hormoneller Faktoren an der Entstehung dieser Hautkrankheit hindeuten könnte.

Lichen sclerosus: Symptome

Die erste Läsion, die den Patienten stört, ist ein einzelner Fleck oder mehrere verstreute Flecken mit kleinerem Durchmesser. Diese Läsionen können seitlich am Hals, an den Schlüsselbeinen, an den Armen, im Bereich zwischen und unter den Brüsten und an den Beugeflächen der Hände lokalisiert sein.

Veränderungen der Mundschleimhaut - insbesondere der Wangen und unter der Zunge - sind sehr selten. Sie nehmen dann die Form von weißen Plaques an.

Im Frühstadium der Erkrankung werden porzellanweiße, leicht erhabene Plaques mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm beobachtet, die sich allmählich vergrößern und zu größeren, unregelmäßig geformten Klumpen verschmelzen können.

Ältere Läsionen sind atrophisch, haben eine pergamentartige Oberfläche und koexistieren mit komedonenartigen Herden follikulärer Keratose. Es ist auch möglich, dass sich die Epidermis ablöstDermis mit Blasenbildung

Beim Lichen sclerosus innerhalb des äußeren Genitales sind bei Frauen am häufigsten Vulva, Damm und Perianalbereich, bei Männern Eichel und Vorhaut betroffen. Diese Bereiche können vernarbt und verzerrt werden und blutende Blasen bilden, was zu Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr) führen kann. Bei Männern können sich auch Eichelentzündungen und Phimose entwickeln, bei Frauen eine Vulvazirrhose. Charakteristisch ist auch das Auftreten von quälendem Juckreiz. Es sei daran erinnert, dass Ausbrüche von Lichen sclerosus im Genitalbereich potenzielle Krebsvorstufen darstellen können.

Lichen sclerosus: Diagnose und Differenzierung

Die Diagnose des Lichen sclerosus basiert auf einer gründlichen dermatologischen Untersuchung und der Feststellung charakteristischer Hautveränderungen. In Zweifelsfällen wird eine Probe zur histopathologischen Untersuchung entnommen.

Zur Differenzierung gehören Erkrankungen wie lokalisierte Sklerodermie ( Morphea ), fokale Form des Lupus erythematodes (DLE), atrophischer Lichen planus, Psoriasis, Morbus Bowen und Vitiligo

Lichen sclerosus: Behandlung

Die topische Behandlung ist normalerweise wirksam mit der topischen Anwendung von 0,05 % Clobetasolpropionat zweimal täglich für bis zu 4 Wochen. In refraktären Fällen werden intraläsionale Injektionen von Kortikosteroiden (Triamcinolonacetonid-Lösung mit einem Lokalanästhetikum) verwendet. Dies gilt insbesondere bei stark juckenden oder chronischen Läsionen an den äußeren Genitalien. Es ist jedoch zu beachten, dass die Anwendung von Glukokortikosteroiden zu atrophischen Hautveränderungen führen kann. Gleitmittel sind eine gute Sache, wenn Sie sich trocken fühlen. Die Patienten sollten auch auf gute Hygiene achten und Reizstoffe sowie häufige Bäder mit Hartseife vermeiden. Zusätzlich werden in der Lok altherapie Calcineurin-Inhibitoren und UVA1- oder PUVA-Badetherapie eingesetzt.

Orale Retinoide wie Acitretina und Isotretinoin werden in der allgemeinen Behandlung verwendet, aber ihre Anwendung erfordert eine engmaschige Überwachung (insbesondere bei Frauen) und weitere Forschung.

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