Der Tränenfilm ist eine dünne Schutzschicht, die die Oberfläche des Augapfels überzieht und durch ständiges Blinzeln ohne nachzudenken mechanisch darüber verteilt wird. Wie ist die Zusammensetzung des Tränenfilms? Was ist seine Rolle? Was passiert, wenn eine Tränenfilmstörung auftritt?

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  1. Tränenfilm - Schichten
  2. Tränenfilm - Zusammensetzung
  3. Tränenfilm - Funktionen
  4. Tränenfilmstörung
  5. Tränenfilm - Behandlung

Damit sich derTränenfilmgut auf der gesamten Augenoberfläche verteilt und eine schützende Wirkung entf altet, müssen drei Bedingungen erfüllt sein. Der erste ist der korrekte Blinzelreflex, der zweite der enge Kontakt zwischen der äußeren Augenoberfläche und den Augenlidern und der dritte die korrekte Struktur des Hornhautepithels.

Tränenfilm - Schichten

Ein korrekter Tränenfilm besteht aus drei Schichten:

  • wässrig, von den Tränendrüsen abgesondert
  • Schleim, der von konjunktivalen Becherzellen abgesondert wird
  • Fett, das von Meiboms Talgdrüsen abgesondert wird

Jede dieser Schichten spielt eine sehr wichtige Rolle, nicht nur beim Schutz des Augapfels, sondern auch beim Prozess des richtigen Sehens.

Die Fettschicht (Lipidschicht) ist die äußere Schicht des Tränenfilms. Es verhindert das Verdunsten der Tränenflüssigkeit, erhält die Stabilität des Tränenfilms und lässt die Augen frei (ohne Widerstand) bewegen.

Die Dicke der Lipidschicht nimmt mit vermehrtem Blinzeln zu und mit seltenem Blinzeln ab. Der Mangel an dieser Schicht trägt zu den Beschwerden des Trockenen Auges bei.

Die Wasserschicht ist der mittlere Teil des Tränenfilms. Es besteht hauptsächlich aus Wasser, Elektrolyten, Mucin und Protein. Seine Hauptaufgabe besteht darin, das Hornhautepithel richtig zu befeuchten und mit Sauerstoff zu versorgen.

Diese Schicht enthält ua Immunglobuline A und hat damit antibakterielle Eigenschaften und wirkt sich somit auf die Desinfektion der Augenoberfläche aus.

Die Wasserschicht des Tränenfilms entfernt alle Verunreinigungen von der Augenoberfläche und hält eine glatte optische Oberfläche aufrecht, indem sie kleinere Unregelmäßigkeiten der Vorderfläche der Hornhaut beseitigt.

Die Schleimschicht (Mucin) sorgt dafür, dass der Tränenfilm fest haftet und auf der Oberfläche der Hornhaut bleibt. Mangelerscheinungen in der Schleimhaut können durch Wassermangel entstehenund übermäßige Verdunstung von Tränen.

Tränenfilm - Zusammensetzung

Der Tränenfilm muss richtig zusammengesetzt und in der richtigen Menge produziert werden, damit die Augen richtig genährt und in gutem Zustand geh alten werden. Anomalien in einer der drei zuvor genannten Schichten führen zu einem Zustand, der als Syndrom des trockenen Auges bekannt ist.

Tears ist eine durchsichtige Flüssigkeit mit Wasser als Hauptbestandteil. Darüber hinaus ist die Komponente von Tränen auch:

  • Natriumchlorid (ca. 0,9 %) gibt ihnen einen salzigen Geschmack
  • Proteine ​​(ca. 0,5-0,7%) - Albumin, Lysozym (löst die Zellmembran von Bakterien auf) und Globuline
  • Ascorbinsäure
  • Zucker und Harnstoff
  • Elektrolyte (Chlorid- und Phosphoranionen, Natrium- und Kaliumkationen)

Tränenfilm - Funktionen

Die wichtigste Rolle des Tränenfilms besteht darin, die Augenoberfläche mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu nähren, wodurch Hornhautschäden verhindert werden. Der Tränenfilm wirkt als „Gleitmittel“, das den Augenlidern hilft, sich frei zu bewegen. Chemische Substanzen in Tränen haben antibakterielle, antivirale und antimykotische Eigenschaften und schützen das Auge vor Infektionen.

Auch der Tränenfilm beeinflusst die Regulierung der Sehschärfe. Die mit der Außenwelt (Luft) in Kontakt stehende Oberfläche des Tränenfilms hat die größte Kraft, Lichtstrahlen im gesamten optischen System des Auges zu brechen. Sie beträgt etwa 60 Dioptrien.

Der Tränenfilm bündelt Lichtstrahlen auf der Netzhaut, was zum scharfen Sehen beiträgt. Daher können bereits geringfügige Störungen in der Kontinuität des Tränenfilms einen Einfluss auf die Verschlechterung der Sehschärfe haben.

Tränenfilmstörung

Die häufigste Ursache für eine Störung des Tränenfilms ist eine Störung in der Zusammensetzung der Wasserschicht. Die Verringerung der Tränenproduktion ist am häufigsten mit dem Autoimmunprozess der Atrophie der Tränendrüsen verbunden, der bei älteren Menschen auftritt.

Häufige Ursachen sind die Einnahme bestimmter Medikamente wie Alpha- und Betablocker zur Behandlung von Bluthochdruck, Antidepressiva, Antiarrhythmika, Anti-Parkinson-Medikamente, Antihistaminika oder Medikamente zur Behandlung von Magengeschwüren

Diese Gruppe umfasst auch topische Augenmedikamente, die eine Verstopfung des Augapfels reduzieren. Drüsenschäden werden seltener durch Bindegewebserkrankungen, Sarkoidose, angeborene Tränendrüsensyndrome oder Augenhöhlentumoren verursacht.

Störungen in der Zusammensetzung der Wasserschicht des Tränenfilms können auch bei Personen auftreten, die Kontaktlinsen tragen oder sich einer Augenlaserkorrektur unterzogen haben. In diesen Fällen ist die Ursache eine verminderte Tränensekretiondas Hornhautgefühl ist geschädigt, was reflexartig die Tränensekretion anregt.

Störungen in der Schleimschicht resultieren aus der Verringerung der Mucinmenge im Tränenfilm, mit der richtigen Sekretion der Tränenflüssigkeit. Dadurch wird der Tränenfilm instabil und reißt sehr schnell. Diese Art von Störung wird am häufigsten durch einen Vitamin-A-Mangel verursacht, der die Becherzellen schädigt.

Krankheiten, die die Mucinsekretion durch die Zerstörung von Becherzellen beeinträchtigen, sind:

  • Trachom
  • Stevens-Johnson-Syndrom
  • chronische Konjunktivitis
  • Erythema multiforme
  • chemische und thermische Schäden

Störungen in der Fettschicht hängen meistens mit der Fehlfunktion der Meibom-Drüsen zusammen. Eine häufige Ursache ist eine chronische Entzündung der Lidränder oder der Drüsen selbst, verursacht durch eine bakterielle Infektion.

Lipase-Enzyme, die von Bakterien abgesondert werden, bauen Lipide ab, was die Menge an Fettsäuren erhöht, die den Tränenfilm zerstören und das Hornhautepithel toxisch schädigen können. Überschüssige Lipide können Tränen zum Schäumen bringen.

Tränenfilm - Behandlung

Die kausale Behandlung von Tränenfilmstörungen ist oft schwierig, daher wird meist symptomatisch behandelt. Wenn die Wasserschicht des Tränenfilms gestört ist, werden feuchtigkeitsspendende Augentropfen, sogenannte künstliche Tränen, verwendet, um die Augenoberfläche mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Diese Zubereitungen bestehen hauptsächlich aus Wasser mit Zusatz eines Stoffes, der die Viskosität der Flüssigkeit erhöht. Wählen Sie am besten Präparate, die keine Konservierungsstoffe enth alten. Bei Störungen der Fettschicht kann ein liposomales Spray verwendet werden.

Es verbessert die Hydratation der Augenlider- und Augenoberfläche und stabilisiert die Lipidschicht des Tränenfilms. Die Anwendung ist sehr einfach, Sie können es aus einer Entfernung von etwa 10 Zentimetern auf Ihre geschlossenen Augenlider sprühen.

Anschließend wird das Präparat mit wenigen Lidschlägen auf der Augenoberfläche verteilt. Liposomales Spray sollte 3-4 mal täglich angewendet werden.

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Über den AutorAnna JaroszEin Journalist, der seit über 40 Jahren an der Popularisierung der Gesundheitserziehung beteiligt ist. Gewinner zahlreicher Wettbewerbe für Journalisten, die sich mit Medizin und Gesundheit befassen. Sie erhielt unter anderem Der „Goldene OTIS“ Trust Award in der Kategorie „Medien und Gesundheit“, St. Kamil anlässlich des Welttages der Kranken verliehen,zweimal „Crystal Pen“ bei einem landesweiten Wettbewerb für Gesundheitsjournalisten und viele Auszeichnungen und Auszeichnungen bei Wettbewerben zum „Medizinjournalisten des Jahres“ des Polnischen Verbands der Gesundheitsjournalisten.

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