West-Nil-Fieber ist eine durch das West-Nil-Virus (WNV) verursachte Krankheit und gehört zu den hämorrhagischen Fiebern. Das Virus wird von Vögeln übertragen, aber über Mücken auf den Menschen übertragen. Wo und wie kann man sich mit West-Nil-Fieber anstecken? Wie ist der Krankheitsverlauf? Wie wird West-Nil-Fieber behandelt?

West-Nil-Fieberist eine akute Viruserkrankung, die durch das West-Nil-Virus (WNV) verursacht wird und zur GattungFlavivirusder Flaviviridae gehört Familie. Dieses Virus ist in den Ländern Westasiens, Afrikas, Europas und des Nahen Ostens sowie in Nordamerika vorhanden, wo die Inzidenz in den letzten Jahren erheblich zugenommen hat. Das verursachende West-Nil-Virus ist gefährlich, wenn Mücken aktiv sind, was bedeutet, dass in unserer Klimazone die Virusgefahr im Spätsommer und frühen Herbst zunimmt. In der warmen Zone ist die Krankheit ganzjährig gefährlich.

Die Krankheit wird durch Moskitos übertragen, aber eine vertikale WNV-Infektion kann sich auf den Fötus ausbreiten. Es gab auch Berichte über Virusübertragung während Bluttransfusionen und Transplantationen sowie Laborinfektionen.

West-Nil-Fieber: Symptome

Die West-Nil-Virus-Krankheit entwickelt sich nur bei 20 Prozent der Infizierten. Normalerweise ist es sehr mild oder asymptomatisch. Die Symptome treten 3 bis 14 Tage nach der Ansteckung auf und ähneln denen einer Grippe:

  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • manchmal leichter Hautausschlag
  • Lymphknotenvergrößerung
  • manchmal Übelkeit und Erbrechen

Die Krankheit ist selbstlimitierend, und in ihrer milden Form wird keine spezifische Behandlung angewendet.

Wann ist der West-Nil-Virus gefährlich?

West-Nil-Fieber kann jedoch sehr heftig sein.

Wenn wir in Polen, während der Mückensaison oder nach der Rückkehr aus Ländern, in denen sie das ganze Jahr über unterwegs sind (z. B. den Tropen), beunruhigende Symptome haben, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Wenn eine infizierte Person durch andere Krankheiten geschwächt wird, an einer verminderten Immunität leidet, die durch Krankheit, Stress oder Mangelernährung verursacht wird, vermehrt sich das Virus intensiv und verursacht schwerwiegende Komplikationen, wie zum Beispiel:

  • Myokarditis
  • EntzündungBauchspeicheldrüse
  • akute Hepatitis
  • aseptische Meningitis
  • Myelitis
  • Kompression der Hirnnerven
  • paraliż
  • Gedächtnisverlust

Zusätzlich zu grippeähnlichen Symptomen sollten sie alarmierend sein:

  • sehr hohes Fieber
  • Nackensteifigkeit
  • Bewusstseinsstörung
  • Verwirrung
  • Muskelschwäche
  • Zittern wie Parkinson
  • Krämpfe

Woran erkennt man das West-Nil-Fieber?

Die Diagnose kann nur von einem Arzt aufgrund der Beobachtung des Patienten gestellt werden. Wenn wir aus dem Ausland zurückkommen, insbesondere aus den Regionen mit warmem Klima, muss er darüber informiert werden. Die Diagnose kann durch serologische, molekulare und/oder virale Isolierung in Kultur, Histopathologie, Serum- oder Organantigenen durch Enzymimmunoassay (ELISA)-Methoden bestätigt werden.

West-Nil-Fieber: Behandlung

In schweren Fällen von West-Nil-Fieber ist ein Krankenhausaufenth alt erforderlich, um Sekundärinfektionen (Pneumonie, Harnwegsentzündungen) vorzubeugen und Komplikationen zu behandeln. Leider sterben bis zu 35 Prozent der wegen West-Nil-Fieber ins Krankenhaus eingelieferten Patienten in schweren Fällen.

Gegenwärtig gibt es keine wirksame Behandlung des West-Nil-Fiebers.

Die Zunahme des West-Nil-Fiebers und die Ausbreitung der Krankheit haben Wissenschaftler dazu veranlasst, hart an der Entdeckung eines Impfstoffs oder Heilmittels für die Krankheit zu arbeiten. Wissenschaftler der Yale University haben ein natürlich im Menschen vorkommendes Enzym entdeckt, das das Immunsystem dazu anregt, das WNV-Virus zu zerstören. Es wird daran gearbeitet, diese Entdeckung zur Entwicklung von Behandlungen für das West-Nil-Fieber zu nutzen.

Wissenswert

Das West-Nil-Virus wurde erstmals 1937 im Nordwesten Ugandas isoliert. Bis Mitte der 1990er Jahre wurden nur wenige Fälle der Krankheit in Afrika, Westasien und dem Nahen Osten registriert. In späteren Jahren nahmen Häufigkeit und Schwere der Erkrankung zu, Epidemien traten in Rumänien (1996), Russland (1999) und Israel (2000) auf, seit 1999 wurden auch Fälle aus Nordamerika gemeldet.