Presbyopie oder Presbyopie betrifft fast jeden. Die Sehkraft lässt im Alter nach, kann aber glücklicherweise durch richtig ausgewählte Brillen und Kontaktlinsen für Senioren leicht korrigiert werden. Presbyopie tritt nach dem 40. Lebensjahr auf. Es ist ein natürlicher Prozess, der mit der Alterung des Körpers zusammenhängt.
Presbyopie , auch Alterssichtigkeit genannt, betrifft uns ab dem 40. Lebensjahr. Der Organismus altert, die für die Akkommodation des Auges zuständigen Muskeln werden schwächer, die Linse selbst schwillt an / verhärtet / verliert ihre Elastizität. Dieser Prozess ist praktisch nicht aufzuh alten, obwohl eine richtige Ernährung und Bewegung ihn ein wenig verzögern können.
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- Presbyopie - was ist das?
- Presbyopie - Behandlung
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Preis auf dem Etikett, den Monitor oder den Text im Buch zu lesen, vermuten Sie möglicherweise Alterssichtigkeit. Das Symptom der Alterssichtigkeit ist „Hand zu kurz zum Lesen“, also Probleme beim Nahsehen. Zuerst legen wir das Produktetikett in den Laden, ins Buch oder in die Zeitung, um den Text zu lesen. Danach reicht die Handlänge nicht mehr aus – wir haben keine Wahl mehr und müssen zur Lesebrille greifen.
Presbyopie - was ist das?
Presbyopie ist keine Sehbehinderung und sollte nicht mit Hyperopie verwechselt werden. Wenn Licht in das Auge eintritt, erreicht es zunächst die Hornhaut. Es ist ein transparenter Film, der die Pupille und die Iris des Auges bedeckt. Da es konvex ist, bündelt es Lichtstrahlen so, dass sie im richtigen Winkel auf die Linse treffen, die durch Kontraktion und Dehnung das Bild von Objekten in unterschiedlichen Entfernungen vom Auge genau auf die Netzhaut fokussieren kann. Dadurch können wir genauso gut ein Schiff am Horizont und eine Ameise in unserer Hand sehen.
Augenärzte sagen, dass bei Presbyopie die sogenannte visueller Nahpunkt. Das bedeutet, dass wir Probleme haben, das Bild von Objekten aus der Nähe zu schärfen. Zum Beispiel fällt es uns schwer, eine Nadel zu lesen oder einzufädeln. Daher werden Brillen benötigt, die die Akkommodationsfähigkeit des Auges ersetzen. Brillen oder andere Verfahren, die die Lebensqualität erheblich verbessern.
Augenärzte bieten Patienten seit einigen Jahren eine dauerhafte Lösung für dieses Problem an. Dies ist der RLE oder refraktive AustauschLinsen. So werden Fehlsichtigkeiten in der Ferne und Nähe korrigiert und auch eine gute indirekte Sicht gewährleistet. Die Operation ist technisch dem grauen Star ähnlich. Zuerst wird die Linse des Patienten entfernt und durch eine neue, künstliche Linse ersetzt.
Laut einem ExpertenAutor: Pressematerial
- Die Augenchirurgie hat bereits mehrere Lösungen für das Problem der Alterssichtigkeit. Wir haben bereits mehrere Jahre Erfahrung mit solchen Methoden. In den letzten zwei bis drei Jahren ist jedoch das Interesse der Patienten an der dauerhaften Entsorgung von Lesebrillen und Sehfehlern in der Ferne deutlich gestiegen.
Presbyopie - Behandlung
Der bereits erwähnterefraktive Linsenersatz (RLE)ist ein Verfahren, das der Kataraktoperation technisch ähnlich ist, jedoch werden dabei meist multifokale oder neuste Linsen implantiert, die eine Kombination aus sind die Funktionen von Multifokallinsen und EDOF - Synergy-Linsen, nicht Einstärkenlinsen. RLE verwendet Linsen, die die Funktionen einer gesunden, jungen Linse nachahmen. Anstelle von Akkommodation (d. h. die Form der Linse in Abhängigkeit von der Entfernung, auf die wir schauen) zu ändern, haben wir eine fortschrittliche Technologie zur Konstruktion solcher Linsen.
Auf diese Weise kann der Patient ohne Brille in die Ferne, in die Nähe oder in mittlere Entfernungen gut sehen. Die RLE wird sogar simultan durchgeführt, also während des Aufenth alts eines Patienten im Operationssaal. Entscheidet sich der Patient nicht für eine solche Lösung, sollte der Abstand zwischen der Operation des einen und des anderen Auges zwei Wochen nicht überschreiten.
- Diese Operationszeit ist wichtig für das binokulare Sehen - sagt Prof. Iwona Grabska-Liberek – denken Sie daran, dass wir eine gesunde, aber immer noch akkommodationsgeschwächte Linse entfernen. An ihrer Stelle setzen wir eine Kunstlinse ein, die die Funktionen einer gesunden, jungen Linse nachahmt und somit gutes Sehen aus jeder Entfernung ermöglicht.
Die Wirkung der Operation spürt der Patient fast unmittelbar nach dem Eingriff. Wird das andere Auge schnell operiert, kann der Patient mit beiden Augen sehr gut sehen. Wenn wir die Operation um ein paar Wochen verschieben, haben wir solche Beschwerden, dass ein Auge gut sieht und das andere eine Sehhilfe braucht.
Die Entscheidung über RLE wird nach sorgfältiger Untersuchung des Patienten getroffen. Dann werden die Parameter der Linse bestimmt. Derzeit ermöglichen die neuen Synergy-Linsen eine sehr genaue Nachahmung der Funktion einer gesunden, jungen Linse. Das bedeutet, dass wir dem Patienten die Möglichkeit geben, ohne Brille auf jede Entfernung klar zu sehen. Wir führen solche Operationen sogar bei Menschen über 40 durch, die gerade in die Alterssichtigkeit eintreten. Die RLE-Behandlung ist lebenslang, weshalb es so wichtig ist, genau zu seinDurchführen der Qualifikationen und Auswählen der besten Linsen für einen bestimmten Patienten.
- Die meisten Patienten kommen zu uns mit dem Problem schwerer Sehstörungen, Hornhautverkrümmung und sind in der Regel 40-50 Jahre alt. Neben der üblichen Brille gibt es Probleme mit der sogenannten näher - sagt prof. Iwona Grabska-Liberek. - Für sie ist es besonders schwierig, in zwei Brillen zu funktionieren. Und hier scheint die Operation zum Entfernen dieser beiden Brillen die beste Lösung zu sein.
Vor dem Eingriff wird das Auge mit Tropfen betäubt und der Patient zusätzlich intravenös sediert. Dann wird der Patient auf den Operationstisch gelegt und der Chirurg beginnt mit der Operation. Mit Hilfe spezieller Geräte zur Phakoemulsifikation entfernt es die natürliche Linse des Patienten.
Nach einer Weile führt er eine zu einer Rolle gerollte künstliche Linse ein, so dass sie durch einen kleinen Einschnitt passt. Die Linse entwickelt sich im Auge und der Chirurg stellt sicher, dass sie richtig positioniert ist. Nach dem Eingriff sind keine Nähte erforderlich, das Auge heilt sehr schnell. Die Sehschärfe ändert sich fast unmittelbar nach der Operation. Wenn entschieden wird, das andere Auge sofort zu operieren, wird der gesamte Vorgang wiederholt.
In der postoperativen Phase, für zwei bis vier Wochen, Vorsicht: nicht bücken, heben oder Augen reiben.
Laut einem ExpertenAutor: Libermedic
- Bei einigen Patienten kann die Alterssichtigkeit mit dem PresbyMax-Verfahren korrigiert werden, für das wir einen Excimer-Laser verwenden. - sagt Łukasz Kołodziejski, MD, PhD - dieses Verfahren erfordert keinen Austausch der Linse, es wird auf der Oberfläche der Hornhaut durchgeführt.
Die PresbyMax-Behandlung ist nur mit dem einzigen Excimer-Lasertyp möglich. Bei diesem Verfahren wird der Fernfehler (wie bei der Standard-Laserkorrektur) und der Nahfehler korrigiert. Manche Menschen haben nur Presbyopie. Dann können Sie auch die PresbyMax-Behandlung durchführen – nur um eine Brille abzunehmen.
Einige Patienten entscheiden sich, Sehfehler zu korrigieren und lassen ihre Lesebrille auf.
- Solche Möglichkeiten bietenphaken Linsen- sagt Prof. Dr. Iwona Grabska-Liberek - ihre Transplantation ist eine vollständig reversible Methode, die am häufigsten bei jungen Menschen ohne Alterssichtigkeit angewendet wird. Aber ich habe auch Patienten operiert, die anfingen, Probleme mit ihrer Nähe zu haben und sich bewusst waren, dass man mit einer Brille lesen muss. Laut Herstellerangaben werden bereits 2022 multifokale phaken Linsen erhältlich sein, also solche, die die Ferne und auch die Nähe korrigieren.
Für Patienten, die keine Lesebrille tragen möchten, aber auch noch nicht bereit für eine Operation sind, empfehlen wirmultifokalKontaktlinsen .
- Solche Objektive haben die Funktion der Fern- und Nahkorrektur. Wir wählen sie individuell aus, indem wir die Stärke zur Ferne und die Addition zur Nähe genau definieren. Begleitet wird diese Untersuchung immer von einer typischen augenärztlichen Untersuchung, bei der wir den Allgemeinzustand der Augen analysieren und die Qualität des Tränenfilms überprüfen. - sagt Dr. Dawid Wiącek von der Klinik LIBERMEDIC - Der Tränenfilm muss gut sein, wenn der Patient Kontaktlinsen tragen möchte. Sie müssen auch lernen, wie man Kontaktlinsen aufsetzt und abnimmt, obwohl einige Patienten von Natur aus von sphärischen zu multifokalen Linsen wechseln.
Alterssichtigkeit ist ein erhebliches gesellschaftliches Problem - in den letzten Jahren haben wir es mit einer alternden Gesellschaft zu tun. Lesebrillen werden im Alltag zur Notwendigkeit: nicht nur, wenn wir im Geschäft den Preis auf einem Preisschild ablesen, ein Buch lesen, sondern auch am Computer arbeiten wollen. Viele Menschen mit Alterssichtigkeit sind aktive Menschen, die Sport treiben. Es ist schwierig, Auto zu fahren, wenn wir den Tachometer nicht klar ablesen können, oder Fahrrad zu fahren, wenn wir nicht sehen, wie viele Kilometer wir auf dem Messgerät zurückgelegt haben.
WichtigIn Libermedic, zum ersten Mal in Warschau und wahrscheinlich auch in Polen, prof. Iwona Grabska-Liberek führte eine innovative RLE-Operation durch – sie verwendete zum ersten Mal Synergy-Linsen. Bisher hatten wir die Möglichkeit, Patienten mit Multifokallinsen (wo die Sicht auf mittlere Entfernungen leicht verloren ging) oder EDOF (wo die unvollkommene Linse näher war) zu operieren. Synergy-Linsen sind eine Kombination dieser beiden Technologien. Dazu noch ein sehr gutes Kontrastgefühl, auch bei wenig Licht. Es ist eine innovative Lösung, die noch nie zuvor gesehen wurde.