- Trabekulektomie - Indikationen
- Kann Glaukom verhindert werden?
- Trabekulektomie - was ist das?
- Trabekulektomie - Komplikationen
- Glaukom - Behandlungen für Glaukom
Die Trabekulektomie ist die effektivste und am häufigsten angewandte chirurgische Methode zur Behandlung des Glaukoms. Durch die Trabekulektomie kann der Augeninnendruck soweit gesenkt werden, dass das Fortschreiten der Erkrankung gehemmt wird. Allerdings kann nicht jeder mit Glaukom eine Trabekulektomie haben. Überprüfen Sie, was die Indikationen für eine Trabekulektomie sind und was die Operation ist.
Trabekulektomieist eine chirurgische Methode zur Behandlung des Glaukoms. Derzeit gilt es als eine der beliebtesten und effektivsten Anti-Glaukom-Operationen. Allerdings kann nicht jeder Patient mit Glaukom behandelt werden.
Trabekulektomie - Indikationen
Die Behandlung des Glaukoms hängt von der Art des Glaukoms und der Schwere der Erkrankung ab. Die Heilwirkung kann durch drei Methoden erreicht werden: konservative, Laser- und chirurgische Behandlung.
Die Trabekulektomie ist ein Verfahren der "letzten Chance", das angewendet wird, nachdem alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft wurden
Die primäre Methode zur Behandlung der meisten Glaukomformen ist die Pharmakotherapie, d. h. die Verabreichung von Anti-Glaukom-Augentropfen an den Patienten. Wenn die Krankheit mit Augentropfen nicht mehr bekämpft werden kann oder sie aus irgendeinem Grund beim Patienten überhaupt nicht angewendet werden können, ist die Laser-Trabekuloplastik eine weitere Behandlungsoption. Bringt die Behandlung mit Tropfen und Laser nicht die erwarteten Ergebnisse, d.h. sie können das Fortschreiten von Sehnervschädigungen und Gesichtsfeldausfällen nicht aufh alten, wird eine Trabekulektomie durchgeführt.
Kann Glaukom verhindert werden?
Trabekulektomie - was ist das?
Die häufigste Ursache für die Entstehung eines Glaukoms ist eine Störung des Kammerwasserabflusses durch den Tränenwinkel aus dem Auge. Es ist eine Substanz, die die vordere Augenkammer ausfüllt, das Auge nährt und schädliche Abfallprodukte abtransportiert. Wenn das Kammerwasser infolge einer Verengung oder Schließung des Tidenwinkels nicht abgelassen wird, baut sich der Druck im Augapfel auf, was zu einer Schädigung und Atrophie des Sehnervs führt und zur Erblindung führt.
Trabekulektomie ist die Schaffung eines neuen, künstlichen Drainagewegs durch die Schaffung einer Fistel im Gewebe des Auges. Dazu wird im verstopften Abflusswinkel (der Struktur, die für den Abfluss des Kammerwassers aus der Kammer verantwortlich ist) ein Gewebestück ausgeschnitten.vorderes Auge). Als Folge der Operation im oberen Teil des Augapfels, der sog Filterblase, die unter dem oberen Augenlid verborgen ist.
Bei jungen Menschen oder wiederholt operierten Augen kann es zu einer übermäßigen Vernarbung der Filterblase kommen, die zum Verschluss des neuen Abflussweges führen kann. Dann werden während der Trabekulektomie vorbeugende Medikamente verwendet, um eine übermäßige Narbenbildung zu hemmen (Mitomycin oder 5-Fluorouracil). Das nennt man Trabekulektomie mit Mitomycin
WichtigTrabekulektomie, wie andere Glaukomoperationen, verbessert oder stellt das Sehvermögen nicht wieder her.
Dank der Trabekulektomie wird bei den meisten Patienten eine langfristige Kontrolle des Augeninnendrucks erreicht, obwohl einige Patienten möglicherweise weitere Medikamente oder weitere Eingriffe benötigen.
Trabekulektomie - Komplikationen
Nach Trabekulektomie kann es zu Komplikationen wie Blutungen, zu niedrigem Augeninnendruck nach der Operation (Hypotonie), Linsentrübung (Kataraktentwicklung), Infektion, aber auch zu einem Anstieg des Augeninnendrucks trotz Operation kommen.
Glaukom - Behandlungen für Glaukom
Je nach Schweregrad der Erkrankung kann das Glaukom mit unterschiedlichen Methoden behandelt werden. Angefangen von speziell dedizierten Tropfensätzen bis hin zu Operationsmethoden. Welche Behandlungsmethode hat die besten Ergebnisse? Wann wenden wir eine nicht-chirurgische Behandlung an und wann ist eine Operation notwendig? Unser Experte, Prof. Iwona Grabska-Liberek, Leiterin der Abteilung für Augenheilkunde am Klinischen Krankenhaus W. Orłowski in Warschau