- Vitrektomie: Indikationen
- Untersuchungen vor der Vitrektomie
- Wie läuft die Operation?
- Was nach der Operation?
Die Vitrektomie wird oft als "Operation in letzter Not" bezeichnet, und da ist viel Wahres dran. Dank dieses Verfahrens genießen viele Menschen ein gutes Sehvermögen, obwohl sie zuvor kaum eine Chance hatten, es zu erh alten. Wann wird eine Vitrektomie durchgeführt und wie wird die Operation durchgeführt?
Vitrektomieist eine moderne Operationstechnik, die hauptsächlichNetzhauterkrankungenbehandelt, die vor einigen Jahrzehnten zwangsläufig zur Erblindung geführt haben.
Die Netzhaut (die Auskleidung der Augenrückwand) spielt eine sehr wichtige Rolle beim Sehvorgang. Es überträgt Lichtimpulse an die Gehirnzellen (und wandelt sie zuvor in elektrische Impulse um), wo sie in Bilder der Objekte umgewandelt werden, die wir sehen. Wenn also etwas in der Netzhaut versagt, verschlechtert sich Ihr Sehvermögen.
Die Sehschärfe hängt vom Zustand der sogenannten die Makula, der zentrale Teil der Netzhaut, der es Ihnen ermöglicht, genau zu sehen, was vor Ihnen liegt. Hier befinden sich die lichtempfindlichsten Rezeptoren und jeder von ihnen ist mit einem Neuron im Gesichtsfeld des Gehirns verbunden (1: 1), während in anderen Regionen der Netzhaut 200 Rezeptoren eine Nervenzelle „versorgen“.
Vitrektomie: Indikationen
Indikation zur Vitrektomie sind alle Erkrankungen, die mit einer mechanischen Schädigung der Netzhaut einhergehen. Es kann das Sehvermögen bei Netzhautablösung, Makulaloch oder subretinaler Blutung erh alten und verbessern. Operationen werden am häufigsten durchgeführt, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, die Erkrankung zu heilen.
Vitrektomie ist das einzige Mittel gegen Netzhautschäden durch Verklebungen mit dem Glaskörper (eine gallertartige Substanz, 98 Prozent Wasser, die die hintere Augenkammer zwischen Linse und Netzhaut ausfüllt, dem Augapfel Form gibt und schützt die Netzhaut). Der Eingriff wird hauptsächlich zum Einsetzen der Netzhaut durchgeführt, wenn eine spezielle Versiegelung, die das "Loch" von außen verschließt, nicht verwendet werden kann. Es befreit dann die Netzhaut von anormalen Verklebungen mit dem Glaskörper, wodurch die Netzhaut reißt.
Die Vitrektomie wird auch verwendet, um Membranen auf der Netzhaut zu entfernen oder die Makulaöffnung zu schließen. Die Löcher entstehen durch die Einwirkung von Kräften, die die Netzhaut zur Seite ziehen. Es ist jedoch nicht bekannt, was diese Spannung auslöst oder warum der Glaskörper an der Makula klebt.
Vitrektomie wird auch verwendet, um den Weg des Lichts freizumachenRestblut oder Plaque, die die Sicht beeinträchtigen. Blutungen im Auge gehen meistens mit Veränderungen im Zusammenhang mit Diabetes (diabetische Retinopathie) einher. Zunächst schädigt die Krankheit die kleinen Gefäße der Netzhaut – je stärker die Gefäße geschädigt sind, desto größer ist der ischämische Bereich. Dies führt zur Bildung neuer, abnormaler Blutgefäße und zu wiederkehrenden Blutungen, die zu wiederholten Blutungen in den Glaskörper und zu Netzhautablösungen führen. Menschen mit degenerierten Blutgefäßen sind ebenfalls Schlaganfällen ausgesetzt. Mit zunehmendem Alter bilden sich Glaskörper im Glaskörper, die sich mit der Zeit zusammenziehen und von der Netzhaut lösen. Während dieses Prozesses (der ungefähr im Alter von 50 Jahren beginnt) kann ein Blutgefäß beschädigt werden, wodurch die Netzhaut reißt und sich ablöst. Diese Art von Veränderungen treten normalerweise im geschwächten Teil der Netzhaut auf, am häufigsten im sogenannten schachbrettartige Entartung
Bei manchen Menschen staut sich ein schlechter Stoffwechsel im Glaskörper, der den Lichtfluss zur Netzhaut behindert. In der Regel handelt es sich dabei um Kalkseifen oder Cholesterinablagerungen – das nennen wir prickelnd. Weißes oder aufhellendes Glitzern bezieht sich auf Kalziumseife, während Glitzern (der Test zeigt Goldstaub) mit Cholesterinablagerungen einhergeht.
WissenswertBesser nicht hinauszögernJe kleiner die degenerativen Veränderungen sind, die zum Ödem oder zur Verzerrung der Netzhaut führen, desto besser ist die Wirkung der Operation. Wird die Netzhaut innerhalb von drei Tagen nach ihrer Ablösung operiert, kann das Sehvermögen nach Anwendung nahezu zu 100 % wiedererlangt werden. Je länger wir die Operation hinauszögern, desto schlimmer wird die Wirkung sein. Risse und Löcher sind insbesondere im Randbereich der Netzhaut nicht zu unterschätzen, da dies meist zu deren Ablösung führt. Ein Loch in der Makula führt bei 1% zu einer Netzhautablösung und bei 99% zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens.
Untersuchungen vor der Vitrektomie
Bevor der Arzt über eine Operation entscheidet, muss eine Reihe von Tests durchgeführt werden:
- OCT (ophthalmologische Kohärenztomographie) liefert einen Querschnitt der Netzhaut mit einer Genauigkeit von 3 Mikrometern, dank dessen der Arzt sehen kann, in welchen Schichten der Netzhaut geschädigt ist oder wie die Beziehung zwischen Glaskörper und Glaskörper ist Netzhaut ist;
- Der Augen-Ultraschall zeigt die Topographie des Auges, wodurch Sie die Stelle, an der sich die Netzhaut ablöst, genau lokalisieren können;
- Augenärztliche Untersuchungen (Schärfe und Gesichtsfeld, Druck im Augapfel)
Basierend auf den Ergebnissen wird eine Karte der Netzhaut erstellt, die die Stelle der Einrisse und / oder Löcher und das Ausmaß der Ablösung markiert, und es wird ein Behandlungsplan erstellt.
Wie läuft die Operation?
ZweckDie Vitrektomie ist die Entfernung pathologischer Veränderungen der Netzhaut und des Glaskörpers. Der Chirurg führt diese Operation mit einem speziellen Mikroskop und einer speziellen Beleuchtung durch, normalerweise Xenon oder Diode, die helles weißes Licht abgibt, sich nicht erwärmt und über eine optische Faser an das Auge abgegeben wird. Um in die Netzhaut zu gelangen, werden an drei Stellen Schnitte gemacht: für die Glasfaser, für das Vitrektom (es ist eine Art Hochgeschwindigkeits-Guillotine, die schneidet und saugt) und für die Infusion, um die notwendige Flüssigkeit oder Luft zuzuführen. Die Morgen sind klein, etwa 0,65 Millimeter lang.
Mit Hilfe des Vitrektoms wird der Glaskörper entfernt und eine andere Substanz in das Auge injiziert: Gas (sterile Luft oder ein Gemisch aus Luft und einem speziellen Expansionsgas), eine Infusionsflüssigkeit oder Silikonöl, das werden verwendet, um die Netzhaut zu h alten und die Form des Auges zu erh alten. Die Art der Füllung hängt von der Art der Netzhauterkrankung und der Entscheidung des Chirurgen ab. Oft ist es erst während der Operation möglich, den Zustand des Auges vollständig zu beurteilen. Silikonöl wird unter schweren Bedingungen verabreicht, wenn es notwendig ist, die Netzhaut für lange Zeit auf den Boden zu drücken, um das Sehvermögen wiederzuerlangen. Flüssigkeiten und Gase werden innerhalb von 1-6 Wochen spontan resorbiert. Der Nachteil des Öls ist, dass es operativ entfernt werden muss. Aufgrund des Zustands des Auges wird das Öl manchmal erst nach einigen oder einem Dutzend Monaten gewechselt.
Das Verfahren kann je nach Augenzustand unterschiedlich sein. Es ist nicht notwendig, den gesamten Glaskörper herauszuschneiden, um die Makulaöffnung zu schließen. Es ist nur ein Tunnel, durch den mit Hilfe von Werkzeugen unter starker Vergrößerung die zuvor mit einer speziellen Substanz eingefärbte innere Begrenzungsmembran der Netzhaut entfernt wird, um die Spannungen um die Öffnung herum zu lockern. Dann wird ein Gas oder eine andere Substanz ins Innere verabreicht, um die Schwellung der Makula zu massieren und die Ränder der Öffnung zusammenkommen zu lassen.
Im Falle einer Netzhautablösung müssen Sie alle Löcher und Risse finden, den Glaskörper von ihnen trennen, die Netzhaut auftragen (die Flüssigkeit unter der Netzhaut herauspumpen, damit sie am Untergrund haftet), die bestrahlen Stellen um die Löcher mit einem Laser und damit es heilen - geben Sie Gas oder Silikonöl. Manchmal wird der Eingriff zusammen mit einer Kataraktextraktion durchgeführt.
WissenswertVitrektomie privat oder im Rahmen des Nationalen GesundheitsfondsVitrektomie wird von einigen Zentren im Rahmen des Nationalen Gesundheitsfonds durchgeführt. In einer Privatklinik müssen Sie 6-8 Tausend bezahlen. je nach Art der Erkrankung. Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung (Einspritzung in die Nähe des Augapfels) ambulant durchgeführt – Sie können sofort nach Hause gehen. Es dauert ungefähr eine Stunde und für ein Makulaloch 20 Minuten. In Privatkliniken auf Wunsch des Patienten (atkeine Kontraindikationen), ist auch eine Vollnarkose möglich. Der Patient bleibt die ganze Zeit unter der Obhut eines Anästhesisten.
Was nach der Operation?
Augenschmerzen können einige Tage anh alten - normalerweise helfen rezeptfreie Schmerzmittel. Das Sehvermögen kann sich anfangs verschlechtern, aber Ihr Sehvermögen wird sich allmählich wieder normalisieren. Bei einer Füllung mit Silikonöl hält die Verschlechterung des Sehvermögens manchmal länger an und ist so unangenehm, dass Sie die Linsen ersetzen müssen, bis das Öl abgelaufen ist.
In der Rekonvaleszenz ist es sehr hilfreich, täglich 4-5 Stunden in Zwangsh altung zu verharren: Sitzen mit nach vorne geneigtem, gestütztem Kopf, Gehen in leichter Vorbeugung, Bauchlage. Sie dürfen nicht auf dem Rücken schlafen. Das operierte Auge kann nachts abgedeckt werden, um versehentliche Reizungen zu vermeiden. Bis das Gas absorbiert ist (je nach Art 1-5 Wochen), sollten Flugreisen und Bergtouren vermieden werden; mit Silikonöl kann man fliegen.
Sie dürfen 3 Wochen lang nicht schwimmen oder baden, um eine Infektion der Wunde zu vermeiden. Auch die Sauna sollte man meiden - längerer Kontakt mit sehr heißer Luft ist nicht gut für das operierte Auge.
Sie sollten sich bis zum festgesetzten Termin zu Kontrollbesuchen melden. Dies ist sehr wichtig, da die Operation mit einem Komplikationsrisiko verbunden ist (schätzungsweise 10 %). Meistens handelt es sich um Katarakte oder Augenblutungen, die schwerwiegendste Komplikation ist die Ablösung und im Falle einer Ablösung - Netzhautversagen.
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