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Transplantationen geben Hoffnung auf Genesung. Spezialisten sagen voraus, dass in nur 10 Jahren jede zehnte Operation weltweit eine Transplantation sein wird – die Transplantation wird einigen Patienten helfen, sie vollständig zu heilen, und andere werden ihr Leben erheblich verlängern.

Die ersten Patienten, denenOrganevon verstorbenen Spendern transplantiert wurden, lebten mehrere Monate, weil die Ärzte postoperative Komplikationen nicht bewältigen konnten. Derzeit ist die Transplantation menschlicher Organe eine sichere Behandlung. Und effektiv. Achtzig Prozent der Patienten überleben nach einerTransplantation5 oder mehr Jahre mit gut funktionierenden Organen. Manche leben 20 Jahre und Rekordh alter sogar 40 Jahre und führen ein normales Berufs- und Familienleben. Es gibt immer mehr Frauen, die nach einer Nieren- oder Herztransplantation gesunde Babys zur Welt bringen.

Familientransplantation

In Polen erlaubt das Gesetz die Spende einer Niere oder eines Leberfragments oderKnochenmarksan einen Verwandten. Bei der Leber wird einem gesunden Menschen ein Organfragment entnommen und einem Verwandten transplantiert. Dies ist eine ausgezeichnete Lösung für kleine Kinder, die es sehr schwierig finden, ein Organ von einem Verstorbenen zu bekommen.
Nach polnischem Recht kann eine Niere von einem Lebendspender einer genetisch verwandten Person (Geschwister, Eltern, Großeltern, Cousins) oder emotional (Ehepartner, Pflegeeltern, in Lebensgemeinschaft lebende Personen, Freunde) transplantiert werden. Der Organspende gehen eine Reihe von fachärztlichen Tests voraus, die die Gewebeverträglichkeit bestätigen und den allgemeinen Gesundheitszustand des Spenders beurteilen, sowie ein Gespräch mit einem Psychologen, um sicherzustellen, dass die Entscheidung des Spenders informiert, freiwillig und sorgfältig abgewogen ist.
Jeder Spender wird auch über den Ablauf der Operation und mögliche Komplikationen informiert. Transplantologen betonen, dass die Funktion und Dauer einer von einem Lebendspender transplantierten Niere um ein Vielfaches besser ist als die einer Leichentransplantation. Es besteht ein geringeres Risiko postoperativer Komplikationen und Abstoßungsreaktionen.

Wichtig
  • Seit 1996 sind 23.249 Einsprüche gegen die posthume Organentnahme im Zentralen Widerspruchsregister eingegangen. 84,7 Prozent Einwände kommen direkt von Interessenten und 15,3 Prozent. von gesetzlichen Vertretern. Mehr als die Hälfte (52,6 %) wurde von Frauen empfohlen. Die zahlreichste Gruppe waren Menschen zwischen 50 und 59 Jahren, die kleinste Gruppe waren Menschen bis 19 Jahre. Die meisten Einwändevon Einwohnern der Woiwodschaften Masowien, Schlesien, Wielkopolskie und Kujawien-Pomorskie gemeldet. Die meisten Abhebungen wurden von Personen im Alter von 20 bis 49 Jahren eingereicht.
  • Die rechtlichen Lösungen für Transplantationen in Polen sind die gleichen wie in Österreich, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Spanien und Portugal sowie in einigen Kantonen in der Schweiz, wo die Organspende erlaubt ist, wenn der Verstorbene während seiner Zeit keine Einwände dagegen erhoben hat Lebenszeit . Finnland, Dänemark, das Vereinigte Königreich und Deutschland haben ein Gesetz, das als Modell der erweiterten ausdrücklichen Zustimmung bekannt ist. Das bedeutet, wenn der Verstorbene keine Einwilligung oder Ablehnung zur Organspende nach dem Tod erklärt hat, ist eine Einwilligung erforderlich – in der folgenden Reihenfolge: Ehemann, Ehefrau, Kinder, Geschwister. In den USA gilt ein ähnliches Gesetz.

Knochenmarktransplantation

  • Eine Rettung für Leukämiepatienten
    Die Knochenmarktransplantation ist eine gängige Methode zur Behandlung von neoplastischen Bluterkrankungen (Leukämie, Lymphome, Myelome). Jährlich pro 10.000 eine Person erkrankt an Leukämie (Leukämie), einer Krebserkrankung, bei der sich Leukozyten (weiße Blutkörperchen) abnormal verändern und unkontrolliert vermehren. Die meisten Menschen mit Leukämie können geheilt werden, indem ihnen das Knochenmark eines gesunden Spenders transplantiert wird Zellen,
    syngeneisch - Knochenmark wird von einem Zwilling (eineiig) entnommen,
    allogen - Knochenmark wird von einer anderen Person, verwandt oder nicht, entnommen
    Die Quelle der Transplantation in der Bei Bluterkrankungen können auch periphere Blutkörperchen oder Nabelschnurblut (aus der Plazenta)
  • Was im Knochenmark passiert
    Knochenmark ist das schwammige Gewebe, das das Innere großer Knochen ausfüllt. Offen, sog rot, ist der Ort der Bildung und des Wachstums von Blutbestandteilen. Jeden Tag werden hier Millionen von Blutzellen geboren. Das passiert, wenn das Knochenmark gesund ist. Der Patient produziert riesige Mengen unreifer Leukozyten, die keinen Raum für die Entwicklung normaler Blutzellen lassen. Das Einbringen von Zellen aus dem Knochenmark einer anderen Person in den Blutkreislauf des Patienten (es stellt für ihn kein Gesundheitsrisiko dar!) Gibt eine Chance, die Krankheit zu stoppen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die transplantierten Zellen ihre normale Arbeit wieder aufnehmen und der hämatopoetische Prozess ordnungsgemäß abläuft.
  • Wo bekommt man gesundes Knochenmark?
    Damit der ganze Prozess eine Chance hat, müssen Sie den perfekten Spender finden. Und das ist das größte Problem dabei. Es muss ein Mensch mit dem gleichen Antigensystem sein. Bei Geschwistern liegt die Antigenkompatibilität bei 25 Prozent. Für anderedie Kranken müssen nach nicht verwandten Spendern suchen. Dazu werden aufwendige Laboruntersuchungen an Blutproben von Personen durchgeführt, die Knochenmark spenden möchten. Es ist unter anderem gekennzeichnet, HLA (Human Leukocyte Antigens)-Antigene, d. h. Histokompatibilitätsantigene. Wenn Sie einen kompatiblen Spender geben, beginnt dieser mit der Bekämpfung der Leukämie. Wenn nicht, wird er den Körper, in den er implantiert wurde, als Feind behandeln und einen Krieg auf Leben und Tod beginnen. In der medizinischen Fachsprache wird dies als Graft versus Host bezeichnet. Nur die einwandfreie Verträglichkeit von Spender und Empfänger berechtigt zur Durchführung der Transplantation.
  • So werden Sie Knochenmarkspender
    Wenden Sie sich an die Spenderbank - Poltransplant hat eine vollständige Liste, Tel. (0-22) 622 58 06 - und füllen Sie das Formular aus, das a Willenserklärung. Dann werden unsere persönlichen Daten in die Datenbank eingegeben und mit genetischen Informationen ergänzt, die nach einer Blutuntersuchung gewonnen wurden. Die Wahrscheinlichkeit, Spender zu werden, ist gering (1: 25.000). Sie können also eine Erklärung abgeben und niemals Ihr Knochenmark spenden. Sollte sich jedoch herausstellen, dass es irgendwo einen Patienten mit Antigenen gibt, die unseren sehr ähnlich sind, werden wir gebeten, erneut Blut für einen Test zu spenden. Nach einer doppelten Überprüfung der Antigenkompatibilität kann die Transplantationsmaschine starten. Der Spender kennt die Person, der er das Knochenmark spendet, nicht. Das sind die Prinzipien. Und er tut es ehrenhaft. Gemäß dem Gewebe- und Organtransplantationsgesetz hat niemand das Recht, Gebühren für die Bereitstellung von Knochenmark oder anderen Geweben für die Transplantation zu erheben.
  • Die Entscheidung muss bewusst getroffen werden
    Zunächst wird der Spender ausführlich über die Technik der Knochenmarkentnahme, mögliche Ergebnisse der Spende informiert. Bis dahin können Sie sich noch zurückziehen. Dies ist nicht möglich, wenn die Ärzte mit der Vorbereitung des Empfängers auf eine Transplantation beginnen. Er bekommt sehr starke Medikamente, die sein eigenes Knochenmark zerstören. Der Entzug des Spenders zu diesem Zeitpunkt bedeutet eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Empfängers.
  • Wie das Knochenmark gewonnen wird
    Ungefähr ein Dutzend Tage zuvor spendet der Spender Blut (ca. 400 ml), das nach dem Eingriff erneut transfundiert wird. Dies wird benötigt, damit es sich schneller erholt. Das Knochenmark wird im Operationssaal unter Vollnarkose entnommen. Ärzte punktieren wiederholt die Knochen der Beckenplatte. Nach dem Einstechen der Nadel in das Knochenmark wird das Knochenmark entnommen - normalerweise 1000-1500 ml (ein Erwachsener hat etwa 5000 ml). Die Menge hängt vom Gewicht des Empfängers und der Anzahl der blutbildenden Zellen im Knochenmark des Spenders ab. Während der Entnahme werden Tests durchgeführt, die den Geh alt an hämatopoetischen Zellen zeigen. Der Eingriff dauert 45-90 Minuten. Dann wird das Mark in spezielle Behälter gefüllt, die eine Flüssigkeit enth alten, um zu verhindern, dass es gerinnt, und dann wird es gegossendorthin transportiert, wo der Empfänger wartet.
  • Ist es gefährlich
    Im Prinzip nicht, aber wie jeder Eingriff unter Vollnarkose birgt er gewisse Risiken. Nach der Anästhesie können Sie sich krank fühlen oder Kopfschmerzen haben. Punktionsstellen können wund sein, aber die meisten Spender vergleichen den Schmerz mit einem Sturz auf eine harte Oberfläche. Der Spender kann das Krankenhaus nach einem Tag verlassen. Das Knochenmark regeneriert sich nach 2-3 Wochen vollständig. Nach dem Eingriff müssen Sie keinen sparsamen Lebensstil führen, keine besonderen Mahlzeiten zu sich nehmen oder sich Kontrolluntersuchungen unterziehen.

Die Kirche erlaubt Transplantationen

  • Die katholische Kirche - ihre Position wurde von Papst Johannes Paul II. während des 18. Internationalen Transplantationskongresses im Jahr 2000 klar dargestellt: "Jede Organtransplantation hat ihren Ursprung in einer Entscheidung von großem ethischen Wert: der Entscheidung, einen Teil selbstlos zu spenden des eigenen Körpers im Hinblick auf die Gesundheit und das Wohlbefinden eines anderen Menschen. Das ist die Noblesse dieses Akts, der ein authentischer Akt der Liebe ist.“
  • Judentum - erlaubt Organspenden, wenn es darum geht, die Lebensqualität eines Menschen zu retten oder zu verbessern. Die Organspende ist in Gottes Augen ein großes Verdienst. Alle medizinischen Verfahren müssen jedoch den Körper des Verstorbenen respektieren, und alle nicht verwendeten Teile der Organe müssen mit dem Körper des Spenders begraben werden.
  • Islam - es ist erlaubt, Organe für Transplantationen zu sammeln, wenn das Leben des Empfängers in Gefahr ist, die Möglichkeit besteht, die Operation durchzuführen, und der Spender oder seine Familie damit einverstanden sind. Die islamische Fik-Versammlung erkennt den Tod als Tatsache an, wenn die Gehirnfunktionen aufgehört haben und dies durch medizinische Geräte bestätigt wurde, und Spezialisten haben diesen Zustand als irreversibel angesehen.
  • Protestanten - wenn das Leben eines kranken Menschen gerettet werden kann, indem Organe von Verstorbenen entnommen werden, akzeptieren Sie es. Wer einer Organspende zustimmt, handelt verantwortungsvoll, weil er anderen Menschen hilft. Eine Familie, die einer solchen Handlung zustimmt, zeigt keine Respektlosigkeit gegenüber dem Verstorbenen. Handelt ethisch und verantwortungsvoll, weil er im Namen des Verstorbenen das Leben anderer rettet.
  • Evangelisch-methodistische Kirche - Organspende zur Transplantation ist ein Akt der Selbstspende. Es ist ein Ausdruck der Liebe und des Dienstes zum Wohl der Bedürftigen.
  • Japanischer Shintoismus - widersetzt sich der Entnahme und Transplantation von Organen, auch um das Leben einer anderen Person zu retten.

Erste Transplantation:

  • Hornhaut - 1906
  • Niere - 1954
  • Knochenmark - 1958
  • Lunge - 1959
  • Leber - 1963
  • Schweineherzklappe - 1964
  • gleichzeitig Niere undBauchspeicheldrüse - 1966
  • Herz - 1967
  • Hand - 1998
  • beide Hände gleichzeitig - 2000
  • Nerven der Hand - 2005
  • Gesichtsteil - 2005

In der Majestät des Gesetzes

Seit dem 1. Januar 2006 ist in Polen ein neues Gesetz über die Entnahme und Transplantation von Zellen, Geweben und Organen in Kraft. Es beschreibt die Regeln für das Herunterladen sowohl ex mortuo als auch ex vivo.

  • Transplantation ex mortuo ist die Entnahme von Organen aus einer Leiche zu diagnostischen, therapeutischen, wissenschaftlichen und pädagogischen Zwecken. Dies ist möglich, weil das Gesetz die sog die Einwilligung des mutmaßlichen Spenders, die darin besteht, dass zu Lebzeiten des Spenders selbst oder seines gesetzlichen Vertreters kein Widerspruch ausgesprochen wurde
    Um einem Verstorbenen Organe zu entnehmen, ist die Einwilligung des Verstorbenen erforderlich nicht benötigt. Es ist jedoch üblich, in jedem Fall um eine solche Zustimmung zu bitten. Sie werden oft abgelehnt, obwohl die Familie kein Verfügungsrecht über die Überreste hat. Er hat nur das Recht, die Leiche zu bestatten. Das Gesetz präzisiert dieses Privileg viel strenger – „der Leichnam des Verstorbenen gehört nicht zum Nachlass“. Das bedeutet, dass die Familie kein Recht hat zu entscheiden, was mit dem Leichnam nach dem Tod geschieht, da er Eigentum des Krankenhauses ist. Letztere wiederum müssen dafür sorgen, dass der Körper sein ordentliches Aussehen nicht verliert.
    Die tägliche Praxis ist jedoch weit entfernt von den Bestimmungen des Gesetzes. Wenn die Familie, auch unfreiwillig des Verstorbenen, der Organspende nicht zustimmt, ziehen sich die Ärzte von dieser Absicht zurück. Klinische Psychologen glauben, dass dies die einzige Lösung in dieser Situation ist. Der gew altsame Organraub könnte der Psyche der Familie enormen Schaden zufügen und ihr Vertrauen in Ärzte und Krankenhäuser untergraben.
  • Ex-vivo-Transplantation ist die Entnahme von Zellen, Geweben und Organen von lebenden Spendern (Nieren, Teile der Leber, Teile der Lunge und Knochenmark). Eine Niere von einem lebenden Spender wird entnommen, wenn der Empfänger ein Verwandter des Spenders oder jemand ist, der emotional mit ihm verbunden ist. Im Fall von Knochenmark oder anderen nachwachsenden Geweben (Blut) können diese auch für einen ausländischen Empfänger entnommen werden
    Zur Entnahme von Zellen, Geweben oder Organen von einem lebenden Spender oder von der Leiche eines Menschen , ist es nicht gestattet, Zahlungen oder andere materielle Vorteile zu verlangen. Bei einer Knochenmarktransplantation können Sie nur mit der Erstattung der Kosten (z. B. Hotel, Transport) rechnen.

Testament hinterlassen

Während viele von uns den Wunsch äußern, unsere Organe zu teilen, widerspricht die Praxis solchen Zusicherungen. Angesichts der abschließenden Prüfung vergessen wir frühere Erklärungen. Manche Menschen geben direkt zu, dass sie befürchten, dass sie oder ihre Lieben nicht die Gnade einer Auferstehung empfangen werden. Andere erkennen immer noch an, dass die Organentnahme eine Entweihung des Körpers ist. Wenn wir also wollen, dass unsere Organe das Leben oder die Gesundheit anderer rettenLeute, lasst es uns gegenüber unseren Verwandten und Familien klarstellen. Dank dessen müssen sie nach unserem Tod keine schwierigen Entscheidungen treffen. Sie müssen nur unseren Willen respektieren. Die Zustimmung oder der Widerspruch zur Spende unserer Organe nach dem Tod kann mündlich oder schriftlich erfolgen. Eine mündliche Aussage sollte in Anwesenheit von zwei Zeugen erfolgen, z.B. nach einer Einweisung in ein Krankenhaus.
Der Widerspruch kann bei der Poltransplancie im Zentralen Widerspruchsregister eingereicht werden. Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie sich an den Verein „Leben nach der Transplantation“ wenden (siehe Kasten). Wir erh alten ein kostenloses Formular der Erklärung, das ausgefüllt und zurückgesendet werden muss. Das Gesetz ehrt auch andere schriftliche Willenserklärungen, die Sie gut mit sich führen können. Schreiben Sie einfach: „Mein Wille ist, dass im Falle eines plötzlichen Todes meine Gewebe und Organe für eine Transplantation gespendet werden, um das Leben anderer zu retten. Ich möchte Sie darüber informieren, dass ich meine Familie und meine Lieben über diese Entscheidung informiert habe, die sie in einem kritischen Moment respektieren sollten. Ein solches Testament sollte von einem Zeugen unterschrieben werden, der seine Adresse und Personalien angibt. Die Erklärung muss auch unsere Personalien (Vorname, Nachname, Geburtsdatum, PESEL-Nummer und Wohnadresse) enth alten.

Die Hoffnung stirbt nicht

Erfolgreiche Implantation von fremden Nerven, Muskeln oder kürzlich durchgeführte Gesichtsteiltransplantationen wecken neue Hoffnungen in uns. Wir wollen glauben, dass wir bald durch die Nutzung der Eigenschaften von Stammzellen Ersatzorgane züchten oder biologisch geschädigte regenerieren werden. Vielleicht erwerben wir auch die Fähigkeit, Ersatzteile herzustellen, die genauso funktionieren wie derzeit beliebte Prothesen von Hüftgelenken, Blutgefäßen, Herzklappen oder Knochen. Bevor dies jedoch geschieht, ist die Transplantation die perfekteste Methode, um mit einem „Satz“ das Leben der Patienten zu retten.

Ich stimme zu, aber …

90 Prozent der Polen erklären sich bereit, Organe für die Transplantation zu spenden, aber es werden immer noch zu wenige durchgeführt. Gemessen an der Zahl der durchgeführten Transplantationen liegen wir in Europa am unteren Ende. Transplantationen retten nicht nur Leben, sondern können auch deren Qualität verbessern, wie erfolgreiche Hand- und Handtransplantationen oder eine kürzlich durchgeführte Transplantation eines Teils des Gesichts in Frankreich belegen. Wir freuen uns, wenn Wissenschaft und Medizin solche Fortschritte machen, denn es entsteht Hoffnung, die eigene Gesundheit zu retten.
Warum also unsere moralischen Bedenken und noch mehr unsere Ablehnung des Organraubs an Verstorbenen? Hier gibt es nicht die eine Antwort. Ausschlaggebend ist oft das fehlende Wissen über die Operationen selbst und die Möglichkeiten, die sie den Patienten bieten. Manche Menschen haben auch eine falsche Vorstellung vom Leben nach einer Transplantation. Betrachten Sie den Mann, derEr wird ein Frauenherz bekommen, er wird es nicht mehr sein, sein Charakter und sogar sein Geschlecht werden sich ändern.
Andere befürchten, dass sie von der Spenderfamilie gemobbt werden, um irgendeine Art von Entschädigung zu erh alten … Dies sind unbegründete Bedenken. Krankenhäuser wahren streng die Anonymität der Spender. Alles, was sie herausfinden können, ist: "Du hast das Herz einer 30-jährigen Frau." Niemand gibt die Adressen oder andere Daten heraus, die die Identifizierung des Spenders ermöglichen.
Viele von uns fragen sich, was die Vorteile solch kostspieliger Operationen sind. Gesundes Leben für Menschen, die nach der Operation arbeiten und sich weiterbilden können. Nach der Transplantation machen die Nieren auch Plätze an Dialysestationen für andere Patienten frei. Wichtig ist auch, dass eine Transplantation beispielsweise einer Niere weniger Geld kostet als eine kontinuierliche Dialyse.

Wo Sie Hilfe bekommen

Poltransplant, 02-005 Warschau, Ul. Lindleya 4 Tel. 0-22 622 88 78, www.poltransplant.org.pl
Verein "Leben nach der Transplantation", www.przeszczep.pl

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