Neuroendokrine Tumore entwickeln sich lange und latent. Das wichtigste Problem bei ihrer Behandlung ist die zu späte Erkennung. Bis vor kurzem wussten nur wenige Ärzte von ihrer Existenz. Ein neuroendokriner Tumor ist ein sehr ungewöhnlicher Tumor. Finden Sie heraus, was Sie über neuroendokrine Tumore wissen müssen.

Neuroendokrine Tumoren(NET) ist eine atypische Form einer neoplastischen Erkrankung. Sie sind selten – nur wenige bis etwa ein Dutzend Menschen pro Million sind im Laufe des Jahres betroffen. Es gibt jedoch auch eine andere Wahrheit: Diese Arten vonTumorenbleiben in der Regel lange Zeit unerkannt. Sie werden nur diagnostiziert, wennKrebsfortgeschritten ist, mit Metastasen in den Lymphknoten und der Leber oder anderen Organen.

Was wissen wir über neuroendokrine Tumore?

Neuroendokrine Tumore entstehen aus endokrinen Zellen, die im ganzen menschlichen Körper verteilt sind und ein diffuses endokrines (endokrines) System bilden. Sie können ein Organ betreffen oder verschiedene Organe betreffen. Dieser Name umfasst mindestens ein Dutzend Arten von Tumoren, von gutartig bis hoch bösartig, mit schnellem aggressivem Wachstum. Die ersten, chirurgisch behandelten, enden mit der Genesung des Patienten. Letztere müssen kombiniert mit verschiedenen Therapien behandelt werden. Eine operative Behandlung ist aufgrund des Anfangsstadiums des Tumors meist nicht möglich. Es gibt Zwischenformen mit fortgeschrittenem Anfangsstadium, aber langsamem Wachstum, die dominieren. Mehr als 70 Prozent aller neuroendokrinen Tumoren finden sich im Verdauungssystem, der Rest in den Atemwegen und in ausgewählten endokrinen Drüsen.

Wichtig

Glossar

Das endokrine System(endokrin) - ein System, das die Funktionen einzelner Organe mit dem Nerven- und Immunsystem durch die Produktion von Hormonen integriert, die ins Blut abgegeben werden.Somatostatin- Antagonist des Wachstumshormons; blockiert die Sekretion des Wachstumshormons durch die Hypophyse und hemmt die Sekretion von Insulin.Serotonin- ein Hormon, das unter anderem in die Funktion eines wichtigen Neurotransmitters im Zentralnervensystem und im Verdauungssystem; Die Befriedigung, die mit angenehmen Aktivitäten wie dem Essen von Schokolade verbunden ist, wird möglicherweise durch die Ausschüttung von Serotonin in den Hoden verursachtNaht

Neuroendokrine Tumoren des Verdauungssystems

Tumoren des Verdauungssystems (GEP NETs) zeichnen sich durch eine lange, teilweise mehrjährige Entwicklung aus, asymptomatisch. Meistens sind sie klein, daher ist es schwierig, sie bei Routineuntersuchungen zu lokalisieren. Metastasen, hauptsächlich in Leber und Lymphknoten, treten normalerweise vor dem Einsetzen klinischer Symptome auf. Diese Merkmale unterscheiden einen Patienten mit einem neuroendokrinen Tumor psychologisch deutlich von einem typischen Krebspatienten, erklärt Prof. Beata Kos-Kudła, Leiterin der Abteilung für Endokrinologie in Zabrze und der Abteilung für Pathophysiologie und Endokrinologie der Schlesischen Medizinischen Universität in Katowice und Vorsitzende des Expertenrates des polnischen Netzwerks für neuroendokrine Tumore. - Ein Mann funktioniert einwandfrei, hält sich für vollkommen gesund und stellt dann plötzlich fest, dass seine gesamte Leber mit Metastasen übersät ist. Dies versetzt ihm einen psychischen Schock. Zu diesem Zeitpunkt und in einem späteren Stadium der Behandlung spielt die Einstellung des Arztes zum Patienten eine große Rolle, ebenso wie die Möglichkeit, den Patienten in die Obhut eines Psychologen zu bringen.

Neuroendokrine Tumoren: Karzinoid

Der bekannteste und häufigste GEP-Krebs ist das Karzinoid, ein Serotonin-sezernierender Tumor. Es wurde erstmals vor 100 Jahren beschrieben, und sein Name sollte seine Natur widerspiegeln – ein Tumor, der mikroskopisch „krebsähnlich“, aber klinisch gutartig ist. Diese Krankheit manifestiert sich klinisch mit den Symptomen der sogenannten Karzinoid-Syndrom: anfallsartige Rötung des Gesichts, lästiger Durchfall, Bauchschmerzen, Atemnot, Schwellung, Zyanose und Gelenk- und Muskelschmerzen. Die Gabe der richtigen Medikamente zur Unterdrückung der Hormonsekretion beseitigt die Symptome normalerweise vollständig. Der Patient hat ein Gefühl der Genesung, kann normal funktionieren und seine Lebensqualität verbessert sich dramatisch.

Wissenswert

Neuroendokrine Tumoren( NET ) sind seltene und atypische Neoplasmen, deren Zellen die Fähigkeit besitzen, biogene Hormone und Amine zu produzieren, zu speichern und auszuscheiden (biologisch aktive "Verwandte" von Aminosäuren). Diese Tumoren entwickeln sich aus endokrinen (endokrinen) Zellen, die in verschiedenen Teilen des Körpers vorhanden sind. NETs können in verschiedenen Organen und Geweben auftreten, aber 70 % von ihnen befinden sich im Magen-Darm-Trakt.

Neuroendokrine Tumore - Diagnose

Das grundlegende Hilfsmittel bei der Diagnose von neuroendokrinen Tumoren ist die Bestimmung der entsprechenden Hormone im Blut:

  • Chromogranin A (CgA) Konzentration
  • Konzentration von 5-Hydroxyindolessigsäure (5-HIAA)
  • Konzentration der neuronenspezifischen Enolase (NSE)
  • Synaptophysinkonzentration

Bei Verdacht auf einen neuroendokrinen Tumor wird die Tatsache genutzt, dass etwa 80 Prozent der neuroendokrinen Tumoren ein charakteristisches Protein auf ihrer Oberfläche produzieren – den Somatostatin-Typ-2-Rezeptor. Durch die Verabreichung eines mit einem radioaktiven Isotop markierten Somatostatin-Analogons – Technetium – kann ein Tumorbild durch Szintigraphie (SRS) oder, unter Verwendung von Gallium, PET-Positronen-Emissions-Tomographie erh alten werden. Bei der Diagnose von NET-Tumoren werden auch verwendet:

  • Ultraschalluntersuchung mit Endoskop
  • Computertomographie (CT)
  • Magnetresonanztomographie (MR)

Pharmakologische Behandlung von neuroendokrinen Tumoren

Die Behandlung der Wahl ist eine chirurgische Behandlung, die eine vollständige Entfernung des Neoplasmas ermöglicht. Bei fortgeschrittenen Läsionen zum Zeitpunkt der Diagnose ist eine Operation möglicherweise nicht möglich. Dann kommen Pharmakotherapie und Chemotherapie zum Einsatz.

Somatostatin-Analoga (Octreotid und Lantreotid) spielen eine große Rolle in der pharmakologischen Behandlung von hormonell aktiven GEP-Tumoren, die derzeit als „Goldstandard“ im GEP-NET-Management gelten – seit ihrer Einführung in die Behandlung von Karzinoidpatienten, dem 5 -Jahres-Überlebensrate von 18 auf 67 % gestiegen. Große Hoffnungen sind auch mit der klinisch erprobten Radioisotopentherapie mit markierten Somatostatin-Analoga (radioaktive Isotope, die sich zusammen mit dem Medikament an Krebszellen anlagern, bestrahlen und zerstören) verbunden. Immer neuere Krebsmedikamente werden auch im Hinblick auf ihre Anwendung bei GEP-Tumoren untersucht.

Eine Methode, die bei der Behandlung dieser Krebsart nicht häufig angewendet wird, ist die Chemotherapie. Daher ist es äußerst wichtig, das Bewusstsein der Ärzte zu schärfen, Patienten mit GEP-Tumoren nicht automatisch auf eine Chemotherapie zu überweisen, die hauptsächlich für sich schnell entwickelnde GEP-Tumoren reserviert sein sollte.

Referenzen:

1. Violetta Rosiek, Beata Kos-Kudła, „Neuroendokrine Tumoren – Früherkennung in POZ“, Medycyna po Diplie, Februar 20132. Beata Kos-Kudła, Anna Zemczak, „Zeitgenössische Methoden der Diagnose und Behandlung von gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren“ Endocrinology Poland, Band 57 , Heft 2/2006, S. 174-1863. Marta Kunkel, „Gastrointestinale neuroedokrine Tumoren – Charakteristika, Diagnose, Behandlung“, Arztratgeber a 3/2005, S. 107-1134. Beata Kos-Kudła (rot) Neuroendokrine Tumoren des Verdauungssystems. Danzig: Via Medica, 2010, S. 1-364

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