Die Alzheimer-Krankheit ist eine der mysteriösesten Erkrankungen des Nervensystems. Über die Ursachen gibt es viele Hypothesen. Kürzlich wurde die Welt der Wissenschaft von der Information berührt, dass der Beginn der Verschlechterung der Funktionen der Großhirnrinde als Folge einer … Infektion auftreten kann. Wir sprechen über diese Hypothese und andere Probleme im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit mit Prof. Dr. Michael Davidson, ein weltbekannter Experte in der Alzheimer-Forschung.

Alzheimer-Krankheitist für viele Forscher von Interesse. Einige Faktoren bei der Entstehung der Krankheit sind bekannt, d. h. Merkmale, deren Vorhandensein das statistische Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöht. Dazu gehören höheres Alter, weibliches Geschlecht, niedriges Bildungsniveau, Diabetes und eine enge Beziehung zu Menschen, bei denen die Krankheit bereits diagnostiziert wurde. Es gibt jedoch keine Gewissheit über die Ursachen. Eine neue Forschungsrichtung wird durch die Veröffentlichung von Forschern des University College London auf den Seiten der Zeitschrift „Nature“ gesetzt (der vollständige Text des betreffenden Artikels ist in Nature, Volume 525 Number 7568 pp157-284, 10. September zu finden , 2015, http://www.nature.com/news/autopsies-reveal-signs-of-alzheimer-s-in-growth-hormone-patients-1.18331).

Wir sprechen darüber mit Prof. Dr. Michael Davidson, ein weltbekannter Experte in der Alzheimer-Forschung.

  • Könnte die im Nature-Magazin veröffentlichte Forschungsarbeit ein Durchbruch im Kampf gegen diese Krankheit sein?

Prof. Michael Davidson: Diese Veröffentlichung ist gut dokumentiert und die erste, die darauf hindeutet, dass die Alzheimer-Krankheit ansteckend sein könnte. Während wir wussten, dass eine bestimmte Art von Demenz – die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit – ansteckend ist, macht dies nur einen Bruchteil eines Prozents der Demenz aus. Ich hoffe, dass Wissenschaftler des University College London Recht haben, denn eine Infektionskrankheit ist viel einfacher zu behandeln als die multifaktorielle Krankheit, für die die Alzheimer-Krankheit geh alten wird. Wir müssen uns jedoch daran erinnern, dass die Forschungsergebnisse, die sogar in so angesehenen Zeitschriften wie "Nature", "The Lancet" oder "New England" veröffentlicht wurden, in der Hälfte der Fälle unmöglich zu wiederholen sind. Ich sage nicht, dass es dieses Mal so sein wird, aber Statistiken belegen, dass es fast 2/3 der Artikel betrifft, die wissenschaftliche Forschung präsentieren.

  • Was bedeutet es, dass diese Krankheit als Folge einer Infektion entstehen kann?

M.D.: Es geht um das Vorhandensein von Amyloid-Protein im Gehirn, welchesbildet Plaques, die die Großhirnrinde zerstören. Forscher des University College London entdeckten dieses Protein bei Menschen, denen Wachstumshormone injiziert worden waren. Das heißt natürlich nicht, dass alle Menschen mit Demenz, die Amyloid-Plaques im Gehirn haben, auf diese Weise infiziert wurden – sie könnten die Krankheit auch auf ganz andere Weise entwickelt haben. Ich gehe davon aus, dass das Amyloid-Protein durch chirurgische Instrumente übertragen werden kann. Um dies zu bestätigen, bräuchten wir Untersuchungen an einer sehr großen Stichprobe von mindestens 1.000 Menschen, die sich in ihrer Jugend neurochirurgischen Operationen unterzogen haben. Wir konnten ihr Leben bis ins hohe Alter zurückverfolgen und mit dem Schicksal von Menschen nach Bauchoperationen vergleichen. Dann würden wir herausfinden, ob Patienten nach neurochirurgischen Eingriffen häufiger an Alzheimer leiden.

  • Wir wissen also immer noch nicht viel, z.B. über die Erbanlagen?
  • M.D.: Wir erben so ziemlich alles, was wir sind. Die Alzheimer-Krankheit ist wie ein Herzinfarkt in gewisser Weise erblich, aber nicht ein Gen, sondern eine Kombination von ihnen. Ein Gen kann nur seltene Krankheiten verursachen, und die Alzheimer-Krankheit ist weit verbreitet. Epidemiologische Daten zeigen, dass das Risiko in unserem Fall erhöht ist, wenn wir einen Verwandten ersten Grades haben – nicht viel, aber immerhin. Ein Gen kann für viel weniger als 1 % der Demenz verantwortlich sein. Wenn wir über viele Gene oder ihre Kombinationen sprechen, ändert sich die Situation. Wissenschaftler entwickeln ein mathematisches Modell des Genoms, um herauszufinden, welche Genkombinationen die Alzheimer-Krankheit verursachen können. Aber auch Umweltfaktoren müssen berücksichtigt werden – jeder Satz von Genen interagiert anders mit einem bestimmten Satz von Umweltfaktoren, und dies verschleiert das Bild. Das Alter ist der größte Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit. In der Regel leiden Menschen zwischen 78 und 82 Jahren darunter.

  • Und es gibt keine einfache Antwort, woher kommt die Alzheimer-Krankheit?
  • M.D.: Früher dachte man, es läge am Mangel eines Neurotransmitters, später – dass es dann durch das Fehlen vieler Neurotransmitter entstanden ist – dass ein bestimmtes Protein schuld sei. Wer auch immer das Gehirn gemacht hat, hat unsere Aufgaben nicht vereinfacht - es ist ein sehr kompliziertes Organ.

    Ich würde die Alzheimer-Krankheit mit Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen vergleichen - genauso wie sie eine Krankheit sind, die durch viele Faktoren verursacht wird. Wenn wir sie gründlich kennenlernen, können wir das Risiko senken, die Symptome heilen und das Fortschreiten verzögern.

    Ich würde die Alzheimer-Krankheit mit Krebs oder einer Herz-Kreislauf-Erkrankung vergleichen - genauso wie es eine Krankheit istdurch viele Faktoren verursacht. Wenn wir sie gründlich kennenlernen, können wir das Risiko senken, Symptome behandeln und das Fortschreiten verzögern.

    • Gibt es derzeit experimentelle Therapien, die auf eine erfolgreiche Behandlung hoffen lassen?

    M.D.: Natürlich. Seit 20 Jahren testen wir Substanzen, die den Körper dazu anregen, Antikörper gegen das Amyloid-Protein zu produzieren. Diese Antikörper funktionieren, aber sie verbessern die Kognition nicht. Der Körper erlangt seine frühere Leistungsfähigkeit nicht wieder, der Zustand des Patienten verschlechtert sich höchstens nicht. Daher die Schlussfolgerung, dass diese Arten von Medikamenten älteren Menschen verabreicht werden sollten, die noch keine Symptome der Krankheit erfahren haben, um die Ansammlung von Amyloidprotein zu verhindern.

    • Das heißt, medikamentöse Prävention kann uns vor der Alzheimer-Krankheit retten?

    M.D.: Das ist die optimistische Version. Pessimistisch: Dass Amyloid-Protein nicht die wahre Ursache der Krankheit ist. Vergleicht man dies beispielsweise mit Diabetes, ist der Zuckerspiegel hoch, führt aber nicht zur Erblindung. Und bei der Alzheimer-Krankheit: Amyloid-Protein ist vorhanden, aber es verursacht keine Demenz. Die Forschung ist im Gange. Medikamente werden gesunden Menschen oder Menschen im Frühstadium der Krankheit verabreicht, um die Wirkung ihrer Wirkung zu überprüfen.

    • Glauben Sie, dass ein Medikament gefunden wird, das diese Krankheit beseitigt?

    M.D.: Ich glaube nicht an eine Droge. Hier ist es wie beim Bluthochdruck, der mit vielen Präparaten behandelt werden kann. Aber ich glaube, dass wir durch den Einsatz verschiedener Methoden eine Verbesserung erreichen werden.

    Laut einem ExpertenProf. Michael Davidson

    Experte für die Erforschung der Alzheimer-Krankheit und die Entwicklung von Medikamenten gegen Demenz. Er hat über 250 Arbeiten in der internationalen wissenschaftlichen Literatur veröffentlicht. Er hat eine Professur an der Universität Tel Aviv. Mitbegründer des umfassenden Seniorenzentrums Angel Care in Wrocław

    Wissenswert

    Drei Grade der Alzheimer-Krankheit

    • Leichte Demenz

    Aufmerksamkeitsstörungen und Probleme beim Erinnern neuer Informationen treten auf. Das Arbeitsgedächtnis, also die Erinnerung an aktuell ausgeführte Tätigkeiten, lässt nach. Konzentrationsschwierigkeiten beeinträchtigen die Persistenz der Erinnerungsspur im Gehirn – der Patient weiß nicht, wohin er die Schlüssel legen soll, er stellt dieselben Fragen, weil er sich nicht daran erinnert, dass die Antwort bereits gegeben wurde. Depressionen, Stimmungsschwankungen, Persönlichkeitsstörungen treten auf, Isolation von der Umwelt etc.

    • Mittlere Demenz

    Neben Gedächtnisstörungen kommen auch Desorientierung (erst an fremden Orten, dann auch an vertrauten Orten, z. B. der Patient verwechselt Stockwerke, Wohnungen) und Sprache (Schwierigkeiten, das richtige Wort zu finden oder zu benennen) vorverschiedene Dinge). Der Patient erkennt Familienmitglieder nicht wieder, ist aggressiv, reizbar oder apathisch, hat Halluzinationen und Wahnvorstellungen, meistens mit Verfolgungsinh alten oder ehelicher Untreue. Muss ständig gepflegt werden.

    • Sehr fortgeschrittene Demenz

    Die kranke Person verliert die Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen. Er kann sich nicht anziehen, eine Mahlzeit zubereiten, kein Besteck benutzen usw. Er kann nicht zwischen den Menschen um ihn herum, der Tages- und der Nachtzeit unterscheiden. Seine Silhouette ist nach vorne geneigt. Es fällt ihm schwer, herumzulaufen, und er steht widerwillig
    aus dem Bett auf. Es gibt Probleme beim H alten von Urin und Stuhl sowie Schluckstörungen, die zur Erschöpfung des Körpers führen.

    Wichtig

    Gehirnscan

    Dank eines PET-Scanners (Positronen-Emissions-Tomographie) können wir das Gehirn betrachten und sehen, wie das Amyloid-Protein aussieht, das die Großhirnrinde zerstört. Die Ergebnisse der Forschung sind überraschend: Einige Menschen haben trotz der ziemlich großen Ansammlung von Amyloid-Protein keine Demenz. Bei anderen entwickelt sich Demenz trotz geringer Proteinansammlung. Darüber hinaus scheint es, dass bei Menschen, die bereits an Demenz leiden, die Menge an Amyloid-Protein im Gehirn mit fortschreitender Krankheit nicht zunimmt. Es ist wahrscheinlich, dass der Aufbau dieses Proteins im Gehirn viel früher beginnt, als die ersten Symptome der Alzheimer-Krankheit auftreten.

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