Nach Untersuchungen der Polnischen Gesellschaft für Sexualmedizin leiden etwa 1,5 Millionen Polen an erektiler Dysfunktion. Es ist ein Mythos, dass dieses Problem hauptsächlich ältere Männer betrifft. Auch die unter 30-Jährigen suchen immer häufiger die Praxis von Sexologen auf. Wir sprechen mit einem bekannten Spezialisten auf dem Gebiet der Sexologie, Dr. n. Med. Stanisław Dulko

Erektionsstörungen sind heutzutage ein weit verbreitetes Problem. Was ist der Grund für seine starke Verbreitung in der modernen Gesellschaft?

Stanisław Dulko, MD, PhD:Es sollte eindeutig festgestellt werden, dass im Bereich des männlichen Intimlebens die erektile Dysfunktion neben den Ejakulationsstörungen das Hauptproblem ist. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die dazu beitragen. Zum einen ist das gesellschaftliche Bewusstsein für diesen Bereich des menschlichen Lebens gestiegen, er wird in den Medien publik gemacht und in die Bildung einbezogen und findet daher immer mehr Beachtung.

Zweitens wird es vom Tempo des modernen Lebens beeinflusst. Stress ist heute der Staatsfeind Nummer eins. Wenn es nicht als einzelne Vorfälle auftritt, sondern sich über die Jahre häuft, führt es zur Erschöpfung unseres Nervensystems. Dann lässt der Zustand nach, wir haben Schlafstörungen, Bluthochdruck, Depressionen und andere Beschwerden können auftreten. Bei vielen Krankheitssyndromen treten die ersten Symptome im sexuellen Bereich auf, da es sich um den sensibelsten und reaktionsfähigsten Bereich unseres Lebens handelt. Deshalb ist es so wichtig, es nicht zu vernachlässigen und nach der Ursache von Beschwerden zu suchen, z.B. durch medizinische Tests.

Drittens kann ED durch eine aufgabenorientierte Herangehensweise an Sex beeinflusst werden. Das liegt an der Verlagerung des nicht-sexuellen Bereichs in die Intimsphäre, die von ganz anderen Gesetzmäßigkeiten geleitet wird. Wenn wir es uns zum Beispiel zur Ehrensache machen, im Beruf erfolgreich zu sein, wollen wir solche Erfolge wahrscheinlich auch in unserem Schlafzimmer erzielen. Wenn wir jedoch einen erfolgreichen Geschlechtsverkehr als Prüfung ansehen, reagiert unser Körper genau entgegengesetzt zu dem, was wir erwarten. Erwähnenswert ist auch die Nachlässigkeit im Bereich der Gesundheitsvorsorge, die unsere sexuelle Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Falsche Ernährung,Mangel an körperlicher Aktivität, Sucht nach Stimulanzien oder unsachgemäßer Gebrauch elektronischer Geräte sind weitere Schuldige unserer Probleme. Laptops, Smartphones und Tablets erhöhen die Umgebungstemperatur, strahlen ab und erzeugen ein elektromagnetisches Feld. Ein Mann muss bedenken, dass die Temperatur um seine Hoden herum 4 ° C niedriger sein sollte als die Temperatur des gesamten Körpers. Wenn wir es jedoch ständig hochheben, indem wir den Computer auf dem Schoß h alten, enge Hosen oder eine lange Autofahrt, verletzen wir uns.

Sie haben dem Arzt gesagt, dass Stress zu erektiler Dysfunktion beitragen kann. Was genau passiert im Körper eines Mannes, der dazu führt, dass er nicht mehr richtig auf sexuelle Reize reagiert?

Stanisław Dulko, MD, PhD:Das Wesen der Erektion ist das Zusammenspiel des Nerven- und Gefäßsystems. Wenn in der Zentrale – also in unserem Gehirn – ein Impuls erzeugt wird, dass es zu einer Erektion kommen soll, wird dieser an das Gefäßsystem weitergeleitet, das die richtige Menge Blut zum Penis befördern muss. Im Ruhezustand enthält das männliche Glied 30 bis 70 ml Blut, im erektilen Zustand 180 bis 250 ml. Blut muss dort nicht nur fließen, sondern auch dort bleiben, da der Erektionsmechanismus auf der Ansammlung von Blut im Schwellkörper beruht. Die glatte Muskulatur, die sie auskleidet, muss daher entspannt sein, in einen entspannten Zustand übergehen, um sie füllen zu können. Wenn wir uns hingegen in einem Zustand von Stress und Angst befinden, reagiert unser Körper – unabhängig von unserem Willen – anders. Unser sympathisches Nervensystem trifft die Entscheidung, ob wir uns auf Kampf oder Flucht vorbereiten müssen. Dazu müssen riesige Blutmengen aus Kopf, Verdauungstrakt und Genitalien in die Arm- und Beinmuskulatur geleitet werden. Hier denkt unser Gehirn, dass sie am dringendsten benötigt werden, um einen Angriff abzuwehren. In einem Stresszustand ist das Glied nicht das beste Reservoir für Blut, also wird es nicht erigiert.

Können wir dem irgendwie entgegenwirken? Was tun, um trotz Alltagsstress einen erfolgreichen Geschlechtsverkehr zu haben?

Stanisław Dulko, MD, PhD:Ein sexuelles Ereignis muss durch eine angemessene Atmosphäre vorbereitet werden. Wir müssen uns auch bewusst sein, dass Sex Freude, Vergnügen, eine Belohnung für die Strapazen des Tages und keine weitere Aufgabe ist, die es zu erfüllen gilt. Das Verh alten des Partners spielt eine wichtige Rolle. Eine bewertende H altung kann einen Mann trotz seiner besten Absichten blockieren. Es wird jedoch auch von anderen psychologischen Faktoren beeinflusst. Sex – brutal und bildlich gesprochen – ist wie ein Sport. Übung macht den Meister.

Jede Form von Inaktivität - Krankheit, Zeitmangel, Scheidung, Einsamkeit - erschwert die Genesung. Erwarten wir daher nicht zu viel von uns selbst, wenn wir eintretenin einer Beziehung mit einem neu kennengelernten Partner. Betrachten wir Sex als Teil eines größeren Ganzen, nicht als den einzigen Bereich, in dem wir uns beweisen müssen. Die Natur hat es so programmiert, dass Frauen, die oft die Entscheidung zum Beginn des Geschlechtsverkehrs hinauszögern, uns vor dem Scheitern schützen. Denken Sie daran, dass sich die Phasen gegenseitiger sexueller Beziehungen allmählich aufbauen, also überstürzen Sie nichts.

Sie haben die psychologischen Faktoren besprochen, die die männliche Erektion beeinflussen. Und wie ist es mit unserer Physiologie? Gibt es Situationen, in denen die Bedingungen für einen erfolgreichen Geschlechtsverkehr vollkommen förderlich sind und der Körper sich trotzdem weigert zu gehorchen?

Dr. med. Stanisław Dulko:Natürlich ist die richtige Einstellung nur eine Seite der Medaille. Für Männer ist die lineare Art der Reaktion sehr wichtig. Das erste, was auftaucht, ist Verlangen, Libido. Diesbezüglich können Probleme auftreten, da es im Vergleich zum Partner übermäßig entwickelt oder im Gegenteil abgesenkt sein kann. Das zweite Glied im Kreislauf ist die Erregung, also die Erektion bei Männern. Dann gibt es eine Plateauphase, also das Aufrechterh alten der Erregung. Die erektile Dysfunktion betrifft beide Stadien. Es kommt vor, dass Sie während des Vorspiels eine Erektion bekommen, aber zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs oder beim Sex verschwindet sie. Diese Situation tritt häufig bei Patienten auf, die andere gesundheitliche Probleme haben und bestimmte Medikamente einnehmen. Dazu gehören therapeutische Therapien, die unter anderem bei bei hypertensiven und koronaren Erkrankungen, Diabetes, Atherosklerose, Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Zuständen nach einem Schlaganfall, Depressionen, sowie Anti-Angst- oder Anti-Zwangs-Medikamente. Der Arzt, der sie verschreibt, sollte den Patienten warnen, dass eine erektile Dysfunktion auftreten kann, und darüber informieren, dass es sich lohnt, den Rat eines Sexologen einzuholen. Immer häufiger werden solche Informationen auch auf Handzetteln neben dem Tierheim platziert. Ein weiteres Bindeglied beim Geschlechtsverkehr ist der Orgasmus, der bei Männern gleichbedeutend mit Ejakulation ist. Auch in dieser Phase können Störungen auftreten. Wenn der Patient zu heftig reagiert, ist die Dauer des Geschlechtsverkehrs sehr kurz. Wenn es einige Sekunden bis eine Minute nach dem Einführen des Penis auftritt, spricht man von Ejakulationsstörungen. Das letzte Glied, das die Beziehung zusammenfasst, ist natürlich die Zufriedenheit.

Wie können wir selbst diagnostizieren, wenn wir an erektiler Dysfunktion leiden?

Stanisław Dulko, MD, PhD:Wir sollten über die Situation beunruhigt sein, wenn unser Verh alten nicht von der Norm abweicht, keine Änderungen in unserem Bereich eingetreten sind Lebenserfahrungen, und doch gibt es ein Problem. Meistens geschieht dies aus einem bestimmten Grund. Erektionsstörungen könnentreten nach längerer sexueller Aktivität, Traumata, längerer Belastung durch Stress, Krankheit, Einnahme bestimmter Medikamente etc. auf. Bestimmte Sachverh alte können wir oft selbst assoziieren. In einer anderen Situation suchen wir bei einem Besuch in der Sexologenpraxis nach dem Grund.

Wie bereitet man sich auf einen solchen Besuch vor? Was mitnehmen?

Stanisław Dulko, MD, PhD:Es lohnt sich, alle medizinischen Untersuchungsergebnisse mitzunehmen. Nehmen wir sogar solche, die unserer Meinung nach nichts mit ED zu tun haben, aber aus irgendeinem Grund von uns hergestellt wurden. Dazu gehören zum Beispiel Blut, Cholesterin, Zucker, Schilddrüsenhormone, Prolaktin-Tests, Lebertests, Vitamin-D-Tests, EEG, EKG, Ultraschall, Magnetresonanztomographie etc. Ganz wichtig ist, dass Sie auch eine Liste Ihrer Medikamente haben mit dir. Nehmen wir dazu Infokarten von Krankenhäusern, wenn wir stationär aufgenommen werden, z.B. wegen Verkehrsunfall, Körperverletzung etc.

Wie ist der erste Arztbesuch?

Stanisław Dulko, MD, PhD:Während des Interviews interessiert mich neben Fragen zu früheren Krankheiten und verwendeten Medikamenten auch die Art der Arbeit des Patienten, seine Ernährung, Schlaf, körperliche Aktivität oder Medikamente. Oft sind es ungesunde Gewohnheiten, die einen großen Einfluss auf unseren Zustand und damit auf die sexuelle Leistungsfähigkeit haben. Gemeinsam mit dem Patienten stellen wir fest, ob es sich um eine psychische oder physiologische Störung handelt. Im letzteren Fall beauftrage ich zusätzliche Kontrolluntersuchungen, z.B. den Testosteron-, Prolaktin- oder Schilddrüsenhormonspiegel. Ich h alte mich an die Regel, dass ich in den meisten Fällen beim ersten Besuch Medikamente gegen Erektionsstörungen verschreibe, damit der Mann sofort mit der Therapie beginnen und sich vom Erfolg überzeugen kann.

Du hast den Arzt über Medikamente gegen erektile Dysfunktion erwähnt. Was ist ihr Wirkmechanismus? Sind diese Maßnahmen absolut sicher?

Stanisław Dulko, MD, PhD:Heute haben wir eine riesige Auswahl an Medikamenten, um dieser Art von Störungen entgegenzuwirken. Ihre Auswahl hängt weitgehend von den finanziellen Möglichkeiten und Präferenzen des Patienten ab (z. B. in Bezug auf die Häufigkeit der Verwendung des Mittels). Gruppe der sog Phosphodiesterase Typ 5 (PDE-5) Hemmer umfassen Wirkstoffe wie Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil und Avanafil. Grundsätzlich haben sie einen ähnlichen Wirkmechanismus. Hersteller versuchen, ihre Resorptionszeit zu verkürzen, bei Begleiterkrankungen die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten einzuschränken oder Nebenwirkungen zu minimieren.

Wir dürfen nicht vergessen, dass es sich bei allen um kardiologische Medikamente mit einem hohen Sicherheitsprofil handelt. Dies wird durch die Tatsache belegt, dass sie bereits in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre verwendet wurdenbei Säuglingen, die mit einem Herzfehler geboren wurden. Es ist logisch, dass bei Kleinkindern keine für den Körper schädlichen Substanzen verwendet werden. Ein zusätzlicher Vorteil ihrer Anwendung ist eine positive Wirkung auf den gesamten Körper, inkl. sie regulieren den Blutdruck mit der Tendenz, ihn zu senken, „verdünnen“ das Blut und verbessern die Durchblutung, sie beeinflussen die Sauerstoffversorgung des Gehirns, was seine Funktionen wie Gedächtnis oder Konzentration verbessert. Die Essenz ihrer Wirkung besteht darin, das Enzym zu blockieren, das Stickoxid abbaut. Der erhöhte Stickoxidspiegel trägt zur Entspannung der glatten Muskulatur bei, "trainiert" sie und entspannt sie, wodurch sie leicht dehnbar werden und ausreichend Platz für die Ansammlung im Blutkörper schaffen. Denken Sie immer daran, dass jeder Fall individuell betrachtet werden muss und die Wahl der geeigneten Therapie im Ermessen des Arztes bleibt.

Sind bei der Einnahme von Medikamenten aus dieser Gruppe Nebenwirkungen zu erwarten?

Stanisław Dulko, MD, PhD:Bei dieser Gruppe von Medikamenten sind Nebenwirkungen nicht störend und vergehen sehr schnell. Bei den ersten Anwendungen können beispielsweise Kopfschmerzen (durch „Gymnastik“ und Erweiterung der Gefäßmuskulatur), Rötungen im Gesicht oder Sodbrennen auftreten.

Darüber hinaus sind einige der Medikamente für Patienten mit verschiedenen Krankheiten wie Diabetes bestimmt, während ältere Inhibitoren in solchen Fällen nicht gut gewirkt haben. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass ein Mann neben der Einnahme von Medikamenten auch noch angemessene sexuelle Reize und eine günstige Atmosphäre benötigt. Es ist ein Fehler zu erwarten, dass wir zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Maßnahme ergreifen, einige Zeit mit einer Uhr in der Hand auf der Couch sitzen und dann einen erfolgreichen Geschlechtsverkehr haben.

Wie erfolgreich ist diese Therapie? Nehmen es alle Männer, oder ziehen sie sich vielleicht auch aus ihrem Sexualleben zurück?

Stanisław Dulko, MD, PhD:Beim derzeitigen Stand des medizinischen Wissens und der Verfügbarkeit von Medikamenten ist es unwahrscheinlich, dass ein Patient, der den Empfehlungen des Arztes folgt, nicht helfen könnte. Statistisch gesehen reichen 2-3 Besuche in der Praxis des Sexologen aus, um den zufriedenstellenden Verkehr mit Ihrem Partner wiederherzustellen. Natürlich gibt es auch kompliziertere Fälle, die Konsultationen mit Ärzten anderer Fachrichtungen (z. B. einem Kardiologen) erfordern, aber sie gehören zur Minderheit.

Um mit der Behandlung beginnen zu können, ist es jedoch notwendig, sich des Problems bewusst zu sein und bereit zu sein, dagegen anzukämpfen, diesen Lebensbereich nicht aufzugeben. Erfolgreicher Sex aktiviert die gesamte Maschinerie neurohormoneller Reaktionen im männlichen Körper und mobilisiert die innere Struktur für die biologische Erneuerung. Während dieser Prozessetote, schwache Zellen werden entfernt und durch neue und stärkere ersetzt. Aus evolutionärer Sicht dient dies der Vorbereitung auf die Produktion von Spermien höchster Qualität. Der begleitende Effekt, wenn der Zweck des Geschlechtsverkehrs jedoch nicht darin besteht, dass wir uns fortpflanzen, ist eine äußerst intensive Regeneration des Körpers, Verbesserung der Schlafqualität, des Verlangens und des Appetits, die Wiedererlangung der Vitalität und sogar ein überwältigendes Gefühl von Erfüllung und Bedeutung in der eigenen Existenz.

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