Die intraperitoneale Perfusionschemotherapie zur Hyperthermie (HIPEC) ist eine neue Methode zur Behandlung von Tumoren in der Bauchhöhle. Das Behandlungsverfahren kombiniert in der Regel eine zytoreduktive Chirurgie (Operation zur Reduzierung der Tumorlast) mit einer intraperitonealen Perfusions-Hyperthermie-Chemotherapie (HIPEC). Diese Methode zur Behandlung von Eierstockkrebs wird von Prof. diskutiert. dr hab. med. Beata Śpiewankiewicz, Leiterin der Klinik für Gynäkologische Onkologie am Onkologischen Zentrum in Warschau

Intraperitoneale Hyperthermie-Perfusions-Chemotherapie (HIPEC)ist ein komplexes Verfahren, das aus zwei untrennbaren Elementen besteht. Das erste ist ein chirurgischer Eingriff (normalerweise sehr umfangreich), der zur Entfernung aller Tumorherde führt (der Durchmesser der verbleibenden Läsionen darf 2,5-5 mm nicht überschreiten). Das zweite Element, das unmittelbar nach der Operation angewendet wird, ist eine Temperaturerhöhung in der Peritonealhöhle auf 42 Grad C. C und Perfusion von Chemotherapeutikum mit einem Drainagesystem, das mit einer speziellen Pumpe verbunden ist (intraperitoneale Chemotherapie bei Hyperthermie).Die Dosis des Arzneimittels wird wie bei der systemischen Behandlung bestimmt, aber aufgrund von Hyperthermie erh alten wir eine höhere Konzentration am Wirkort. Bei Cisplatin ist diese Konzentration 30-mal höher als bei einer intravenösen Behandlung, was diese Chemotherapie wirksamer macht.

intraperitoneale Perfusionschemotherapie bei Hyperthermie: Indikationen

  • Pseudomyxoma peritonei )
  • Darmkrebs
  • Magenkrebs mit Peritonealmetastasen
  • Eierstockkrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Peritonealmesotheliom ( Mesothelioma peritonei )
  • Retroperitoneales Sarkom
  • andere Krebsarten, bei denen das Bauchfell die einzige Metastasenstelle ist

In der gynäkologischen Onkologie lässt sich nicht eindeutig sagen, wann wir dieses Verfahren anwenden können, sei es während einer Primäroperation bei Eierstockkrebs oder nach einer verschobenen Operation, also nach einer Chemotherapie, oder nur bei der Behandlung von Rezidiven. Es wird sicherlich in fortgeschrittenen Fällen von Eierstockkrebs eingesetzt. HIPEC ist definitiv Patienten mit intraperitonealer Verbreitung vorbeh alten, die bereits alle anderen Behandlungsmethoden angewendet haben. Voraussetzung für die Durchführung des Verfahrens ist EinsichtQualifikation für dieses Verfahren sowie über ein geschultes medizinisches Team und hochspezialisierte Geräte verfügen. Es ist keine Anfangsmethode zur Behandlung von Eierstockkrebs und wird derzeit nicht im ersten Stadium der Erkrankung angewendet. Es gibt Studien, obwohl es nur wenige davon gibt, die über die Verwendung einer intraperitonealen Perfusionschemotherapie bei Hyperthermie während einer primären Operation sprechen.

HIPEC: Kontraindikationen

Kontraindikation für die Anwendung der Hyperthermie ist das Alter über 70 Jahre. Dies liegt an der systemischen Belastung und dem langen Heilungsprozess - 7 Stunden in Vollnarkose. Weitere Kontraindikationen sind Metastasen in retroperitonealen Lymphknoten, Metastasen in Leber und Lunge. Patienten, die zuvor eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erh alten haben, müssen etwa 5-6 Wochen nach der letzten Chemotherapie- oder Strahlendosis warten.

Komplikationen und Nebenwirkungen nach Chemotherapie bei Hyperthermie

Komplikationen stehen hauptsächlich im Zusammenhang mit der zytoreduktiven Chirurgie, der wichtigsten Operation, die die Chemotherapie bei Hyperthermie begleitet. Der Patient kann aufgrund umfangreicher chirurgischer Eingriffe sogar sterben. Etwa 3 Prozent der Todesfälle werden weltweit gemeldet. Komplikationen sind Entzündungen, vorübergehende Atemwegserkrankungen, die aufgrund der langen Dauer des Eingriffs auftreten können, oder Störungen des Gerinnungssystems, die nach der Operation auftreten. Wie bei der alleinigen Hyperthermie-Perfusionschemotherapie sind die Komplikationen anh altende Übelkeit und Erbrechen.

Chemotherapie bei Hyperthermie: Eignung für das Verfahren

Es gibt keine Ein-Personen-Entscheidung, sich für eine Behandlung mit dieser Methode zu qualifizieren. Es ist ein Verfahren mit dem Potenzial für schwerwiegende Komplikationen, einschließlich Tod. In der von mir geleiteten Klinik trifft die Entscheidung ein Team aus Gynäkologen, Onkologen, Onkologen, Radiologen und Anästhesisten. Für eine Patientin mit einer fortgeschrittenen Form von Eierstockkrebs reicht es aus, unsere Klinik aufzusuchen. Er kann ohne Überweisung, nach telefonischer Terminvereinbarung, nur mit dem aktuellen Computertomogramm und der vorliegenden Dokumentation der Erkrankung kommen.

Chemotherapie bei Hyperthermie: Prognose nach dem Eingriff

Basierend auf den Beobachtungen polnischer Patienten ist HIPEC eine vielversprechende Methode. Wir haben derzeit 35 Patienten, die sich diesem Verfahren unterziehen, 31 leben ohne Rezidiv.Nach der Anwendung von HIPEC sind 6 Kurse der systemischen Behandlung obligatorisch. Die Lebensqualität der Patienten nach dem Eingriff verbessert sich nach 3 Monaten.Es gibt Daten in der Literatur, dass die Dauer vonLeben der Patienten nach diesem Eingriff. Auch ihre Lebensqualität verbessert sich. Die Patienten kehren zur aktiven Berufstätigkeit zurück, sie fühlen sich nicht krank.

Chemotherapie bei Hyperthermie ist kein medizinisches Experiment

Die Chemotherapie bei Hyperthermie ist eine Neuheit in Polen, aber es ist eine anerkannte Behandlungsmethode, kein medizinisches Experiment. Es ist im JGP-System (dem System der einheitlichen Patientengruppen, ein System, in dem alle Behandlungsprozesse und -verfahren sowohl klinisch als auch kostenmäßig registriert und beschrieben sind) registriert. Italiener haben die längste Geschichte der Welt – sie sind die Schöpfer dieser Methode und haben eine 12-jährige Nachsorge mit 60 Patienten, die sie angewendet haben. Die Barriere sind die Kosten und die richtige Qualifikation für das Verfahren. Die Chemotherapie bei Hyperthermie wird in Polen routinemäßig am Onkologischen Zentrum durchgeführt, aber auch andere Zentren zeigen zunehmendes Interesse.

Wichtig

  • Der Eingriff dauert je nach Ausmaß der Operation 3-7 Stunden. Die reine Gabe einer Chemotherapie bei Hyperthermie dauert etwa anderthalb Stunden.
  • Bei einem bestimmten Patienten wird ein solches Verfahren nur einmal durchgeführt.
  • In der Gynäkologie kann die Chemotherapie in Hyperthermie auch bei Sarkomen eingesetzt werden. Einzelfälle der Behandlung von disseminiertem Karzinom der Enden oder des Gebärmutterhalses wurden beschrieben, aber es wird am häufigsten im Fall von disseminiertem Eierstockkrebs angewendet. Diese Methode wird auch bei der Behandlung anderer Krebsarten wie Darmkrebs, Magenkrebs, Blinddarmentzündung und Peritonealmyxom eingesetzt.
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