In den letzten 10 Jahren haben sich die Ausgaben für Krebsbehandlungen in Polen verdreifacht, aber gleichzeitig haben sich die Schlangen vor den Krebskliniken verlängert. Vielleicht liegt die Ursache für Probleme beim Zugang zur Behandlung nicht in den fehlenden Mitteln, sondern in der schlechten Organisation des Gesundheitssystems … Die Situation wird durch die rasche Zunahme der Krebserkrankungen verschärft. Welche Chancen haben wir als Patienten angesichts der Krebserkrankung und was kann sie verbessern?
Bei der Krebsbehandlunggeht es nicht immer darum, die beste Methode für den Patienten auszuwählen. WelcheKrebsbehandlungverabreicht wird, wird durch die von den Beamten festgelegten Verfahren bestimmt. Inzwischen möchte jeder, der an einer bösartigen Neubildung erkrankt, schnell, effektiv und so behandelt werden, dass sein Leben so wenig wie möglich beeinträchtigt wird. Leider entsprechen die Erwartungen der Patienten nicht denen der medizinischen Zentren. Das Krankenhaus ist nicht verantwortlich für die Wirkung der Therapie oder den Grad der Patientenzufriedenheit. Das finanzielle Ergebnis der Einrichtung ist wichtig. Und selbst wenn der Krankenhausdirektor ein Taubenherz hatte, musste er zuerst Geld zählen. Das Krankenhaus muss gemäß den von NFZ-Beamten festgelegten Regeln arbeiten.
Krebsbehandlung: offizielle Absurditäten
Die Befolgung dieser Verfahren verlängert die Zeit für den Zugang zu Diagnose und Behandlung erheblich. Und bei Krebs wirkt sich die Verlängerung der Zeit zwischen Krebsverdacht, Diagnose und Behandlungsbeginn zu Ihrem Nachteil aus. Denn Krebs ist eine Krankheit, bei der die Körperzellen schnell zum Killer werden und den Wirt zerstören. Der Tumor wird größer und aggressiver.
Die für den Patienten angenehme Behandlung entspricht in keiner Weise dem in Polen geltenden Abrechnungssystem. Wenn ein Patient, der sich im Krankenhaus befindet oder in die Ambulanz kommt, während eines Besuchs mehrere notwendige Untersuchungen oder Behandlungen (medizinische Eingriffe) durchführt, bezahlt die Kasse nur eine davon. Tatsächlich ist es eine versteckte Form der Beschränkung des Zugangs zu medizinischen Leistungen und der Grund für die Bildung immer längerer Warteschlangen. Jeder Besuch eines Patienten in einem Krankenhaus oder einer Klinik wird vom Nationalen Gesundheitsfonds als separate Einheit abgerechnet.
Der mit dem Behandlungsprozess verbundene Vorgang kann auch nicht häufiger als alle 2 Wochen abgerechnet werden. Unsinn! Wenn der Behandlungszyklus die Verabreichung von 6 Chemotherapien erfordert, sollte dem Krankenhaus der gesamte Behandlungszyklus in Rechnung gestellt werden, da eine Verabreichung einer Chemotherapie nichts bewirkt. Inin der Praxis zahlt der Nationale Gesundheitsfonds für den dritten oder vierten Antrag und nicht für den vorherigen und den nächsten.
WichtigWo der Krebs am meisten zuschlägt
Bei Männern sind dies die Lungen, die etwa 1/5 der Krebsinzidenz ausmachen. An zweiter Stelle steht Prostatakrebs (13 %), gefolgt von Darmkrebs (12 %) und Blasenkrebs (7 %). Zu den Top Ten zählen auch Magen-, Nieren-, Kehlkopfkrebs, Leukämien und Lymphome. 9 Prozent). Als nächstes folgen Krebserkrankungen der Gebärmutter (7 %), der Eierstöcke (5 %), des Gebärmutterhalses, der Niere, des Magens und der Schilddrüse.
Die meisten Fälle (70 % bei Männern und 60 % bei Frauen) treten nach dem 60. Lebensjahr auf . Das Krebsrisiko steigt mit dem Alter und erreicht seinen Höhepunkt im achten Lebensjahrzehnt.
(Daten aus dem National Cancer Registry)
Krankenhausbehandlung, obwohl die teuerste, zahlt sich für jemanden aus
Das derzeitige Abrechnungssystem bevorzugt eine Krebsbehandlung im Krankenhaus, obwohl sie viel teurer als eine ambulante Behandlung ist und nicht immer ein Krankenhausaufenth alt erforderlich ist. Und weil viele medizinische Verfahren zu preisgünstig sind, suchen Krankenhäuser nach Wegen, um bei der Behandlung von Patienten kein Geld zu verlieren. Wenn der Patient liegt, verdient das Krankenhaus Geld. Daher kann der Prozentsatz unnötiger Krankenhausaufenth alte in Polen sogar 25% erreichen.
Es geht nicht darum, alle onkologischen Betten zu entfernen, weil es Patienten gibt, die sie brauchen. Viele können jedoch ambulant gut behandelt werden. Polen befindet sich derzeit in einer Situation, in der sich andere europäische Länder vor vielen Jahren befanden, als Krankenhäuser nicht nur Kranke behandelten, sondern auch verschiedene Pflegefunktionen wahrnahmen. In entwickelten Ländern hat man jedoch erkannt, dass es möglich ist, eine kostengünstigere und gleich gute medizinische Versorgung ambulant zu organisieren. Tagesstätten einrichten, den Aufenth alt von Patienten in billigeren Pensionen als Krankenhäusern durch den Nationalen Gesundheitsfonds bezahlen, Reisekosten für die Behandlung erstatten
Schwieriger Zugang zu diagnostischen Tests
In unserem Land wird von der Notwendigkeit einer Früherkennung gesprochen, aber sie ist praktisch nicht vorhanden, da Sie bei Ärzten verschiedener Fachrichtungen monatelang auf einen Termin warten müssen. Hausärzte sollten Überweisungen zu Vorsorgeuntersuchungen zur Krebsdiagnose ausstellen können
Sie werden in die Rolle eines Prügelknaben gesteckt und ihnen mangelnde onkologische Wachsamkeit vorgeworfen. Es wird jedoch vergessen, dass ihre Kräfte sehr groß sindbegrenzt. Sie können Sie nicht für ein PSA oder eine Mammographie überweisen. Wenn mehrere Millionen Männer zu einem Urologen überwiesen werden möchten, haben manche Menschen nicht genug Zeit, um auf einen Besuch zu warten.
Frauen werden zu Vorsorgeuntersuchungen ermutigt, Einladungen werden nach Hause geschickt. Wenn jedoch etwas „nicht stimmt“, müssen sie viele Wochen auf weitere Diagnosen warten.
Die polnische Krebspatientenkoalition hat berechnet, dass es in vielen Fällen etwa sechs Monate dauert, bis ein Patient mit Verdacht auf Krebs ins Krankenhaus eingeliefert wird. In einigen Provinzen dauert es noch länger. Dies liegt daran, dass es in Polen keine sog der Weg, den eine Person mit Verdacht auf Krebs innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens zurücklegen muss. Dieses Problem ist weltweit längst gelöst.
Es wurden Empfehlungen entwickelt, die vorsehen, dass sowohl für die Diagnose als auch für die Einleitung der Behandlung eine Frist festgelegt werden sollte. Einzelne Aktivitäten dürfen nicht „länger als“ dauern. In diesem Rahmen müssen 90 Prozent passen. krank.
Zu spärliches Filialnetz
Nach Ansicht von Experten ist die Anzahl der Zentren, die sich mit der Behandlung von Tumorerkrankungen befassen, unzureichend (32 in Polen), was sich in der Qualität der Dienstleistungen, langen Warteschlangen vor Beginn der Behandlung und verzögerter Diagnose niederschlägt Derzeit kommt es vor, dass ein Besuch in der Arztpraxis 20 Minuten dauert und die Fahrt dorthin einige Stunden dauert. Die meisten Betriebe (8) befinden sich in der Woiwodschaft Masowien, 5 in den Woiwodschaften Pomorskie, Łódzkie und Śląskie je 3, Lubelskie, Podkarpackie und Małopolskie je 2. In den anderen gibt es nur ein onkologisches Zentrum.
(Daten der Polnischen Union für Onkologie)
Wissenschaftler überzeugen, aber Beamte kennen ihre
Wir führen moderne Therapien viel später ein als in anderen europäischen Ländern. Die Forschung an Krebsmedikamenten ist im Gange. Es kommen nicht nur neue Medikamente auf den Markt, sondern es werden auch neue Verwendungen für bekannte Medikamente gefunden. Ein gutes Beispiel ist Herceptin, das bis vor kurzem nur bei Brustkrebs eingesetzt wurde und heute auch Patienten mit Magenkrebs verabreicht werden kann.
Neue therapeutische Indikationen werden zögerlich und mit großer Verzögerung eingeführt. Der NHF berücksichtigt Aktivitäten, nicht die Wirksamkeit der Behandlung. Es geht nicht darum, dass es jemandem besser geht, es geht darum, Kosten zu sparen. Aber es gibt noch ein weiteres Problem. Das Beharren des Nationalen Gesundheitsfonds auf den alten Aufzeichnungen therapeutischer Programme bringt Ärzte an einen moralischen Scheideweg. Sie wissen, dass sie den Kranken anders behandeln sollten, können es aber nicht, weil das Krankenhaus dafür nicht bezahlt wird. Die Sturheit der Beamten ist hier bewundernswert, aber schade, dass sie gegen Kranke arbeitet. Das Argument von Wissen und Fortschritt in der Medizin beim Nationalen Gesundheitsfonds nichtfunktioniert.
Es wird immer mehr kranke Menschen geben
Die Weltgesundheitsorganisation warnt davor, dass die Zahl der Krebsfälle im Jahr 2025 von 14 Millionen auf 19 Millionen jährlich steigen wird, im Jahr 2030 auf 22 Millionen und im Jahr 2035 auf 24 Millionen. Prognosen des World Cancer Report 2014 der International Agency for Research on Cancer (IARC) weisen darauf hin, dass eine der Ursachen für die steigende Inzidenz die Alterung der Bevölkerung ist. Die folgenden sind Rauchen, übermäßiger Zuckerkonsum und Fettleibigkeit. Aber Fettleibigkeit wird in ein paar Jahren mehr Krebs verursachen als Rauchen.
Lepsi verliert im Rennen um einen Behandlungsvertrag
Auf dem Gesundheitsmarkt gibt es staatliche und private Krankenhäuser, darunter auch onkologische Kliniken. Laut Gesetz haben alle Wirtschaftssubjekte gleichen Zugang zu öffentlichen Geldern, die für die Behandlung von zahlenden Bürgern bestimmt sind. Es gibt viele private Unternehmen auf dem Markt, die Verträge mit dem Nationalen Gesundheitsfonds abschließen. Es gibt keinen Grund, warum die Onkologie eine Ausnahme sein sollte. Vor allem, wenn lokale Regierungen Probleme haben, neue Zentren zu bauen. Wenn also jemand beschließt, seine eigenen Ressourcen für diesen Zweck einzusetzen, sollten sie die gleichen Rechte haben. Aber so geht das nicht. Private Institutionen haben heute Überlebensprobleme, weil das System der Mittelvergabe für sie ungünstig ist, obwohl sie Leistungen auf hohem Niveau erbringen. Leider berücksichtigt der Kostenträger bei der Auftragsvergabe nicht den Nutzen für die Patienten und die Behandlungsergebnisse.
Die onkologische Versorgung in Polen ist verstreut und auf einem sehr unterschiedlichen Niveau.
Es gibt onkologische Ungetüme, in denen der Patient und seine Probleme nur ein Fragment des statistischen Krankenhauses sind. Es gibt kleine, private Kliniken, die umfassende Dienstleistungen anbieten. Auch die akademischen Kliniken, die nicht nur Kranke behandeln, sondern auch medizinisches Personal ausbilden, versagen.
Prävention und ein Blick in die Zukunft
Der Kampf gegen Krebs geht weit über den Rahmen der Onkologie hinaus. Die Onkologie ist nur ein Teil der Medizin. Um gegen Krebs zu gewinnen, ist es notwendig, Agenden einzubeziehen, die Bildung und Beschäftigung beeinflussen. Wir hören immer noch von den schädlichen Auswirkungen des Rauchens, aber Polen ist einer der größten Zigarettenproduzenten, und polnische Landwirte erh alten wie Landwirte in der ganzen EU Subventionen für den Tabakanbau. Von einer gesunden Lebensweise ist die Rede, unbegründete Ausnahmen vom Turnunterricht werden geduldet. Der Verzehr gesunder Lebensmittel wird gefördert, aber es gibt keine für die Erzeuger günstige Steuerpolitik. Wenn wirtschaftliche Interessen mit der Förderung eines gesunden Lebensstils und der Krebsprophylaxe in Konflikt geraten, wird nichts besser. Und noch schlimmer, denn die Zahl der Fälle von bösartigen Neubildungen hält anwächst. Im vergangenen Jahr waren es 160.000. neue Fälle. Die häufigsten waren Lungenkrebs (24.000) und Brustkrebs (18.000). Prognosen zeigen, dass sich Ärzte in den kommenden Jahren mit einer wachsenden Zahl von Patienten mit Brustkrebs, Darmkrebs und Prostatakrebs auseinandersetzen müssen, da die Zahl der Patienten mit diesen Krebsarten rapide zunimmt. Die Behandlungsmöglichkeiten nehmen ständig zu. Wird das aktuelle System das aush alten? Sicherlich nicht. Der polnischen Onkologie mangelt es an langfristigen Maßnahmen, und Krebs ist eine chronische Krankheit, da die Behandlung selbst in extremen Situationen viele Monate dauert.
WichtigNicht nur Gene
Gene sind nur für 10 Prozent verantwortlich. Krankheitsfälle. Genetische Störungen verursachen Krebs, aber sie können durch Umweltfaktoren, Lebensstilfaktoren, insbesondere Rauchen, Alkoholmissbrauch und übermäßiges Essen, verursacht werden. Ein größerer Verzehr von Obst und Gemüse sowie mehr körperliche Aktivität senken das Krebsrisiko um bis zu 1/3. Die Schutzwirkung reduziert auch die Zahl der Infektionen (hauptsächlich aufgrund der Popularisierung von Impfungen), Gewichtskontrolle, moderates Sonnenbaden und die Beseitigung der Luftverschmutzung.
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