- Professor, entzündliche Darmerkrankungen sind ernsthafte Erkrankungen. Was sind sie?
- Wie werden Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa behandelt?
- Biologische Behandlung ist im Medikamentenprogramm enth alten …
- Aus welchen Gründen wurde die Arzneimittelrückerstattungsfrist auf ein Jahr begrenzt?
- Also ist es der einzige Grund? Es gibt keinen medizinischen Grund, die Behandlung abzubrechen?
- Und was ist mit dem Medikamentenprogramm für Patienten mit Morbus Crohn?
- Was sind die Folgen, wenn die Medikamente nach ein oder zwei Jahren abgesetzt werden?
- Gibt es Hoffnung, dass die Programme auch bei Darmerkrankungen geändert werden?
Die Behandlung von CED-Patienten unterliegt derzeit administrativen Beschränkungen. Prof.. dr hab.n.med. Jarosław Reguła von der Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und klinische Onkologie des Medizinischen Zentrums für postgraduale Ausbildung in Warschau
Professor, entzündliche Darmerkrankungen sind ernsthafte Erkrankungen. Was sind sie?
Die Gruppe der entzündlichen Darmerkrankungen (CED) besteht aus zwei Haupterkrankungen: Colitis ulcerosa, deren Symptom entzündungsbedingter Durchfall mit Blut ist, und Morbus Crohn, der neben Durchfall viele verschiedene systemische Manifestationen aufweist (es können Dickdarm, Dünndarm und andere Teile des Verdauungstraktes betroffen sein)
Beide Krankheiten sind praktisch unheilbar. Komplikationen von Morbus Crohn und seinen Folgen können variieren. Es kann zur Entstehung innerer, perianaler Fisteln, Verengungen im Darm führen, die den Durchgang verhindern und eine chirurgische Behandlung erfordern, Abszesse können sich in der Bauchhöhle bilden.
Auch das Ausschneiden des erkrankten Abschnitts ist nicht effektiv, da die Veränderungen an anderen Stellen auftreten. Es wird sogar empfohlen, auf chirurgische Eingriffe zu verzichten, da das Entfernen der nächsten Fragmente schließlich zu deren Verlust führen kann und eine Person ohne die richtige Länge des Darms nicht leben kann.
Wie werden Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa behandelt?
Es muss damit beginnen, dass nicht alle Patienten gleich behandelt werden. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen benötigt eine biologische Behandlung, während für diejenigen, die eine leichte oder mittelschwere Erkrankung haben, Medikamente im Allgemeinen als klassische Medikamente bezeichnet werden.
Sie wirken entzündungshemmend, systemisch oder lokal, je nach Schwere der Symptome und Lokalisation der Läsionen. Steroidpräparate, die zur Einleitung einer Remission verabreicht werden, und immunsuppressive Behandlungen werden ebenfalls kurz verabreicht.
Diese Methoden gelten in den meisten Fällen als wirksam und ausreichend. Bei etwa 5-10 Prozent ist dagegen eine biologische Behandlung erforderlichPatienten mit den schwersten Formen entzündlicher Darmerkrankungen.
Biologische Behandlung ist im Medikamentenprogramm enth alten …
Ja. In Polen gibt es jetzt eine große Verfügbarkeit von Präparaten, die im Rahmen von therapeutischen Programmen erhältlich sind, die vom Gesundheitsministerium finanziert werden. Das bedeutet, dass Sie ein bestimmtes Präparat nicht einfach in einer Apotheke kaufen, sondern in einem Behandlungszentrum erh alten können.
Für Patienten, die eine biologische Behandlung benötigen, wurden zwei Therapieprogramme erstellt - für jede der oben genannten Krankheiten.
Patienten mit Colitis ulcerosa werden mit drei modernen Präparaten behandelt: eines in Form von intravenösen Infusionen, das andere - subkutane Injektionen und das dritte - Tabletten. Jedes dieser Medikamente darf maximal ein Jahr lang verabreicht werden – so lange dauert die Rückerstattung. P
otem müssen wir die Behandlung abbrechen und auf die Exazerbation warten, die früher oder später eintritt. Es kommt vor, dass die Krankheit kurz nach dem Absetzen der Medikamente wieder aufflammt, aber manchmal dauert die Remission mehrere Monate.
Aus welchen Gründen wurde die Arzneimittelrückerstattungsfrist auf ein Jahr begrenzt?
Das sind teure Vorbereitungen und natürlich versuchen Sie, Ihre Ausgaben zu begrenzen.
Also ist es der einzige Grund? Es gibt keinen medizinischen Grund, die Behandlung abzubrechen?
Solche Situationen gibt es, aber selten. Manchmal hat ein Patient Nebenwirkungen oder das Medikament erweist sich als unwirksam – bei etwa 30 Prozent der Patienten ist dies der Fall. Wenn das Medikament keine Besserung bringt, macht es keinen Sinn, es fortzusetzen. Aber die Hauptsorge der meisten Patienten sind administrative Zwänge.
Und was ist mit dem Medikamentenprogramm für Patienten mit Morbus Crohn?
Ebenso. Für das zweite Programm stehen uns 4 moderne biologische Medikamente zur Verfügung, von denen wir zwei maximal ein Jahr und zwei maximal zwei Jahre verwenden können. Das Gesundheitsministerium hat in den vergangenen Jahren viel Gutes für Patienten mit Morbus Crohn getan.
Neue innovative Medikamente wurden eingeführt, sie wurden genauso verfügbar wie auf der Welt. Die Anzahl der Medikamente und ihre Auswahl ist also fantastisch. Derzeit bleibt das Problem der Notwendigkeit, die Behandlung aus administrativen Gründen nach ein oder zwei Jahren erfolgreicher Behandlung abzubrechen.
Leider gibt es bei Morbus Crohn noch ein weiteres erwähnenswertes Problem. Dies sind ziemlich restriktive Regeln für die Aufnahme eines Patienten in das Programm. Sie müssen die Schwere Ihrer Symptome haben, die auf einer speziellen Skala gemessen wird. Diese Kriterien sind viel strenger als im Westen.
Deshalb ist es einfacher, dort in das Programm einzusteigen, weil die Symptome es nicht tunmuss genauso schwerwiegend sein wie bei Patienten aus Polen.
Was sind die Folgen, wenn die Medikamente nach ein oder zwei Jahren abgesetzt werden?
Hatte der Patient Indikationen für eine biologische Behandlung und fühlt er sich nach der Einnahme biologischer Medikamente wohl, befindet er sich in der Zeit der sogenannten Remission. Dann, meist nach ein bis zwei Jahren, kommt der Zeitpunkt, an dem das Medikament abgesetzt werden muss, weil es nicht mehr finanziert wird. Es ist nicht möglich, dass der Patient selbst oder das Krankenhaus das Medikament extra bezahlt, da die Preise der Präparate sehr hoch sind.
Diese Situation hat viele Nachteile. Erstens wird der Patient früher oder später einen Rückfall erleiden. Und dann drohen Komplikationen, also das Auftreten aller Symptome, die ich eingangs erwähnt habe.
Darüber hinaus geben einige Programme an, dass Sie beispielsweise zwei oder drei Monate nach dem Ende der vorherigen Behandlung warten müssen, um dasselbe Medikament wieder einführen zu können, da eine Verschlimmerung der Symptome erforderlich ist Bedingung für die erneute Verwendung des erstatteten Präparats .
Selbst wenn wir das Medikament wieder einnehmen, müssen wir die Therapie nach ein oder zwei Jahren wieder abbrechen und die Situation wiederholt sich. Hier ist das zweite Problem. Wenn Sie die Behandlung abbrechen und mit dem Arzneimittel beginnen, kann Ihr Körper Antikörper gegen dieses Arzneimittel bilden. Aufgrund dieser vom Körper produzierten Antikörper hört das Mittel einfach auf zu wirken.
Da IBD eine lebenslange Krankheit ist und die Anzahl biologischer Medikamente begrenzt ist, ist es schade, eines von drei oder eines von vier Medikamenten zu verlieren, nur weil man die Therapie aus administrativen Gründen abbrechen muss. Eine allgemeine Faustregel besagt, dass ein Medikament zwar wirksam ist, es aber ohne Unterbrechung angewendet werden sollte, solange es wirkt.
Gibt es Hoffnung, dass die Programme auch bei Darmerkrankungen geändert werden?
Wir sind sehr froh, dass wir all diese Medikamente im Westen verfügbar haben, es ist ein Erfolg der letzten zwei oder drei Jahre. Aber jetzt muss der nächste Schritt sein, etwas zu tun, das es ermöglicht, die Behandlung auf unbestimmte Zeit fortzusetzen.
Bei einigen Autoimmunerkrankungen ist es bereits vorgekommen, es wurde beschlossen, die therapeutischen Programme zu ändern, um die einmal begonnene Behandlung nicht zu unterbrechen.
Ich hoffe sehr, dass dies auch bei CED der Fall sein wird, weil es aus biologischer Sicht und vom Nutzen für Patienten logisch und gerechtfertigt ist. Wenn sich der Patient nach dem Medikament gut fühlt, kann er oder sie zum normalen Leben zurückkehren, zur Arbeit. Und das sind oft junge Leute, 20-Jährige, 30-Jährige, die ins Erwachsenenleben eintreten, sie wollen Familien haben, Kinder.
Es ist sehr wichtig, eine Remission wie zfür die längste Zeit und vermeiden Sie Komplikationen, die fatale Folgen haben können. Wir, die Ärzte, schreiben dem Ministerium bei jeder Gelegenheit darüber, wir versuchen, es anzusprechen und daran zu erinnern. Wir müssen nur warten.