Uterusmyome können während der Schwangerschaft ein Problem darstellen. Myome nehmen an Größe zu, beeinträchtigen die normale Entwicklung des Fötus und können auch zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen. Wenn bei Ihnen Uterusmyome diagnostiziert werden, müssen Sie daher unter dem wachsamen Auge eines Gynäkologen bleiben.

Schwangere Uterusmyomebedeutet, dass Sie mit hohem Risiko schwanger sind. Keine Panik, denn Ihre Schwangerschaft muss nicht kompliziert sein. In der Praxis bedeutet dies, dass eine Frau mit Myomen häufiger zum Frauenarzt geht. Während der gynäkologischen Untersuchung und des Ultraschalls (werden so oft wie nötig durchgeführt) überprüft der Arzt, ob sich das Kind richtig entwickelt und wie sich die Myome verh alten, damit sie gegebenenfalls schnell handeln können.

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    1. Schwangere Uterusmyome: gutartige Knötchen
    2. Uterusmyome in der Schwangerschaft: Symptome
    3. Uterusmyome, wenn Sie eine Schwangerschaft planen
    4. Uterusmyome in der Schwangerschaft: Risiko für Mutter und Kind
    5. Schwangere Uterusmyome unter Aufsicht
    6. Uterusmyome und Geburt

Gut zu wissen: Uterusmyome: Arten, Symptome und Behandlung

Schwangere Uterusmyome: gutartige Knötchen

Myome werden aus dem Muskelgewebe der Gebärmutter gebildet, daher der Name. Sie können einzeln oder zu mehreren oder zu einem Dutzend in einer Gruppe auftreten. Meistens haben sie die Größe einer Erbse, manchmal aber auch die Größe einer Orange. Sie entwickeln sich im Uteruskörper, der sich gleichmäßig vergrößert. Wenn sich viele Myome in der Gebärmutter befinden, verliert sie ihre physiologische Form.

Je nach Lokalisation,gibt es Myome:

      • subseriell - befinden sich außerhalb des Uteruskörpers und wachsen in Richtung der Serosa, die die Bauchwand der Gebärmutter bedeckt;
      • intramural - sie entwickeln sich in der Gebärmutterwand;
      • Submukosa - sie bilden sich in der Gebärmutter und wachsen in Richtung der Schleimhaut, die die Gebärmutterhöhle auskleidet.
      • gestielt - durch einen Bindegewebsstreifen mit dem Uteruskörper verbunden (sie sehen aus wie ein Ballon an einer Schnur), können sie sich nach außen und in Richtung der Gebärmutterhöhle entwickeln.

Uterusmyome in der Schwangerschaft: Symptome

Kleine Myome verursachen normalerweise keine Beschwerden. Selbst große Beulen machen sich oft nicht bemerkbar. Daher lernen viele Frauen darüberzufällig Myome. Kleine Knötchen, die keine Beschwerden verursachen, bedürfen in der Regel keiner Behandlung. Allerdings muss man beobachten, ob und wie schnell sie wachsen.

Wenn die Myome größer werden und leichte Beschwerden verursachen, werden Medikamente verabreicht. Wenn die Tumore groß sind, schnell wachsen oder anh altende Symptome zeigen, ist eine Operation erforderlich. Die Methode des Eingriffs hängt vom Alter und Gesundheitszustand der Frau und der Größe der Myome ab. Aber Myome werden in der Schwangerschaft nicht behandelt.

Wichtig

Uterusmyome, wenn Sie eine Schwangerschaft planen

Wenn die Knötchen klein sind, keine Beschwerden verursachen, ihre Lage keine Gefahr für eine Schwangerschaft darstellt, können Sie unabhängig von Myomen mit Ihrem Arzt überlegen, ob Sie schwanger werden möchten. Meistens muss man sie aber erst loswerden. Wenn eine Frau Kinder haben möchte (unabhängig davon, ob sie geboren hat oder nicht), wird eine schonende Operation durchgeführt, d.h. die Myome werden entfernt, wobei die gesamte Gebärmutter erh alten bleibt.

Nach diesem Eingriff wird empfohlen, so schnell wie möglich schwanger zu werden, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden. Wird die Gebärmutterhöhle eröffnet, muss ein Intrauterinpessar eingeführt werden, das als Verhütungsmittel wirkt, die Heilung des operierten Areals beschleunigt und vor Verwachsungen schützt. Nach drei Monaten wird das IUP entfernt und Sie können schwanger werden. Dann erfolgt die Entbindung immer per Kaiserschnitt.

Uterusmyome in der Schwangerschaft: Risiko für Mutter und Kind

Uterusmyome neigen dazu, sich während der Schwangerschaft zu vergrößern. Aber nur weil sie wachsen, muss das noch keine Komplikation sein. Sie wachsen oft mit dem Baby an Größe und beeinträchtigen die normale Entwicklung des Fötus oder die Geburt nicht. Sie müssen jedoch aufpassen, da sie für die Mutter und das Baby gefährlich sein können. Sie können die richtige Entwicklung eines Babys beeinträchtigen, vorzeitige Uteruskontraktionen verursachen und eine natürliche Geburt verhindern.

Das meiste Problem sind submuköse Myome. Wenn sie sich zur Gebärmutterhöhle hin vergrößern, verzerren sie diese und nehmen den Platz ein, der für das Baby vorgesehen ist. Das Kleinkind ist zu verkrampft, so dass es sich möglicherweise langsamer entwickelt und dadurch kleiner und schwächer geboren wird. Solche lokalisierten Myome verursachen manchmal eine vorzeitige Uteruskontraktion, die zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt führen kann.

Subseröse Myome, die sich in Richtung Bauchhöhle und intramural ausbreiten, sind für das Kind weniger gefährlich. Sie nehmen dem Baby keinen Platz weg, damit sich der Fötus richtig entwickeln kann. Es kommt jedoch vor, dass Myome, die sich unter dem Serum oder in der Gebärmutterwand befinden, während der Schwangerschaft ihre Lage verändern und sich in Richtung der Mitte der Gebärmutterhöhle ausbeulen. Dann können sie die richtige Entwicklung des Fötus stören.

Manchmal ein großes subserielles Myom oderintramural an der hinteren Wand der Gebärmutter gelegen drückt auf das Rektum und verursacht Schmerzen. Wenn es im Darm eingeklemmt ist, erschwert es den Stuhlgang. Dies führt zu chronischer Verstopfung und im Extremfall zu Darmverschluss. Dann ist die einzige Lösung eine flüssige Ernährung. Sie müssen auch so viel wie möglich trinken, damit die Nahrung reibungslos durch den gesamten Verdauungstrakt wandern kann.

Gestielte Myome stören die Entwicklung des Fötus nicht, aber manchmal sind sie ein Hindernis für die natürliche Geburt.

Schwangere Uterusmyome unter Aufsicht

Sie müssen damit rechnen, dass Sie während der Schwangerschaft zur 3-tägigen Beobachtung ins Krankenhaus überwiesen werden, damit die Ärzte Ihren Zustand und den Ihres Babys mittels Ultraschall und CTG genau beurteilen können. Teilweise werden Schwangeren intramuskulär Steroidmedikamente verabreicht, die die Lungenentwicklung des Kleinkindes beschleunigen, sodass bei einer Frühgeburt das Risiko von Atemwegserkrankungen reduziert wird.

Wenn Sie Gefahr laufen, zu früh zu gebären, fragen Sie vorher Ihren Arzt nach dem Geburtsort. Es muss sich um ein Krankenhaus mit Frühgeborenenstation handeln, da Ihr Baby möglicherweise eine besondere Betreuung benötigt.

Uterusmyome in Schwangerschaft und Geburt

Was ist mit der Geburt? Bei kleinen Myomen ist eine natürliche Geburt möglich. Aber wenn die Myome tief sitzen, nahe der inneren Öffnung der Gebärmutter, können sie dem Baby den Weg in die Welt versperren. Der Arzt entscheidet sich dann meist für einen Kaiserschnitt.

Die Indikation für einen Kaiserschnitt können auch große Myome - egal wo sie lokalisiert sind - und gestielt sein. Verteidigen Sie sich nicht gegen einen Kaiserschnitt und rechnen Sie damit, dass Sie vielleicht irgendwie gebären werden. Es ist besser, sich sofort für eine Operation zu entscheiden, als das Baby und sich selbst Komplikationen auszusetzen, die während einer natürlichen Geburt auftreten können.

In der Regel werden Myome nicht per Kaiserschnitt entfernt. Ausnahmen sind Knoten, die in der Schnittlinie liegen und den Verschluss der Gebärmutter stören, und gestielte Myome, die sich frei in der Bauchhöhle bewegen.

In anderen Fällen kann ihre Entfernung (Laparoskopie oder herkömmlicher chirurgischer Eingriff) frühestens 6 Wochen nach der Entbindung erfolgen. Dies ist nicht immer notwendig, da die Myome nach der Geburt von selbst schrumpfen. Aber wenn Sie eine weitere Schwangerschaft planen, müssen Sie sie loswerden.

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