- Follikel-stimulierendes Hormon: Regulator der ersten Zyklusphase
- Physiologie - der Reifungsprozess der Ovarialfollikel
- Hormonmanagement während der Follikelphase
- Standards für follikeltropes Hormon
- Das Endometrium in der ersten Zyklusphase
Die Follikelphase ist ein Element des normalen Menstruationszyklus und fällt in dessen erste Hälfte. Bei regelmäßig menstruierenden 28-Tage-Zyklen beträgt die Länge der Follikelphase etwa 14 Tage. Der Beginn der Phase markiert das Auftreten der Menstruationsblutung und ist mit einer signifikanten Abnahme der Progesteronkonzentration bei gleichzeitiger Erhöhung der Östrogenkonzentration verbunden.
Die Follikelphaseist neben der Lutealphase und dem Eisprung Teil des Menstruationszyklus bei einer regelmäßig menstruierenden Frau, der etwa 28 Tage dauert. Natürlich ist die Länge des Zyklus eine individuelle Angelegenheit und hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Umweltfaktoren. Daher variiert auch die Länge der ersten Phase des Zyklus bei Frauen, es wurde jedoch angenommen, dass sie normalerweise 14 Tage dauern sollte. Der Beginn der Follikelphase ist der Zeitraum der Menstruationsblutung und das Ende der Tag des Eisprungs, der aufgrund zuverlässiger Beobachtungen mit hoher Wahrscheinlichkeit bestimmt werden kann.
Follikel-stimulierendes Hormon: Regulator der ersten Zyklusphase
Follikel-stimulierendes Hormon ist ein Beispiel für ein Protein, das im menschlichen Körper ohne Geschlechtsverhältnis vorkommt. Der Sekretionsmechanismus dieser Substanz wird durch Rückkopplung mit dem vom Hypothalamus produzierten stimulierenden Faktor Follikuliberin reguliert. Der gesamte Weg ist mit der Menge an Östradiol im Körper korreliert. Die Rolle des FSH-Hormons besteht darin, die Ovarialfollikel zur bedarfsgerechten Produktion des weiblichen Sexualhormons Östrogen anzuregen.
Physiologie - der Reifungsprozess der Ovarialfollikel
Der Prozess der Ovarialfollikelreifung setzt sich in der fötalen Periode fort, etwa 16-20 Wochen einer sich richtig entwickelnden Schwangerschaft. Während dieser Zeit wird die größte Zunahme der Blasenzahl beobachtet, die eine Größe von 6-7 Millionen erreicht. Sie werden als Primärfollikel bezeichnet, in denen die primäre Eizelle – die Eizelle – heranreift. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft nimmt die Anzahl der primären Ovarialfollikel stark ab.
Während der Follikelphase findet unter dem Einfluss von FSH eine weitere Transformation der Primärfollikel statt. In der histologischen Struktur der Eizelle beginnt sich eine transparente Hülle zu bilden, während die vorhandene Körnerschicht einem Proliferationsprozess unterliegt, der zu einer Erhöhung der Östrogenkonzentration führt. In diesem Stadium ist das Innere der Ovarialfollikel mit reichlich Follikelflüssigkeit gefülltgerade in den oben erwähnten Östrogenen. Etwa am 6. Tag des Menstruationszyklus wird der dominante Follikel rekrutiert. Die Erhöhung der Östradiolkonzentration ist in diesem Prozess von großer Bedeutung - die erhöhte Konzentration bewirkt eine relative Abnahme des FSH-Hormons, wodurch nur ein dominanter Follikel entwickelt wird. An der Wende der Follikel- und Ovulationsphase findet der Höhepunkt der Östrogensekretion statt, und genauer gesagt fällt er 24-36 Stunden vor dem geplanten Zeitpunkt des Eisprungs ab.
Hormonmanagement während der Follikelphase
Der Beginn der Follikelphase ist gleichzeitig eine Abnahme der Progesteronkonzentration und eine umgekehrt proportionale Zunahme des Östrogenspiegels. Infolgedessen erfolgt die Rekonstruktion der Gebärmutterschleimhaut in Form ihrer Verdickung. Es ist eines der Elemente der Vorbereitung auf eine mögliche Schwangerschaft. Die in dieser Phase produzierten Östrogene beeinflussen auch das Bild des Zervixschleims. Es erwirbt Eigenschaften, die die Befruchtung erleichtern. Ich werde definitiv dehnbarer, weniger klebrig und mehr, was ein Gefühl von Feuchtigkeit vermittelt.
Standards für follikeltropes Hormon
Es wurde festgestellt, dass die normale Konzentration des Follikel-Phosphor-Hormons bei Frauen in der Fortpflanzungszeit zwischen 1,4 und 9,6 IE / l liegt .
Sowohl niedrigere als auch höhere Werte sind Abweichungen von der akzeptierten Norm und sollten Anlass zur Sorge geben und die Grundlage für den Beginn der Diagnose sein. Es wurde festgestellt, dass niedrige Werte mit Hypophysen- oder Hypothalamusinsuffizienz verbunden sein können , während ein Hormonüberschuss auf eine Ovarialinsuffizienz hindeuten kann.
Das Endometrium in der ersten Zyklusphase
Die Follikelphase spiegelt sich in der sich verändernden Struktur der Uterusschleimhaut wider. Die Periode der Menstruation ist mit dem Prozess der Exfoliation von Epithelformen verbunden, was wiederum zu einer Ausdünnung der Uterusschleimhaut führt. In den folgenden Tagen beginnt die Proliferation des Endometriums. Zunächst nur das Drüsenepithel, das die sekretorische Funktion erfüllt, an den restlichen Tagen auch die tieferen Schichten